Physiologie

Osmolarität - Plasmatische Osmolarität

Allgemeinheit

Die Osmolarität drückt die Konzentration einer Lösung aus und hebt die Anzahl der darin gelösten Teilchen unabhängig von ihrer elektrischen Ladung und Größe hervor.

Die Osmolarität wird in Osmol pro Liter (Osmol / L oder OsM) oder - wenn die Lösung besonders verdünnt ist - in Milliosmol pro Liter (mOsM / L) ausgedrückt. Sein Wert drückt erwartungsgemäß die Konzentration der Lösung aus, sagt jedoch nichts über die Art der darin enthaltenen Partikel aus. Folglich haben zwei Lösungen mit der gleichen Osmolarität den gleichen numerischen Partikelgehalt und die gleichen kolligativen Eigenschaften (der gleiche Dampfdruck, der gleiche osmotische Druck und die gleiche Gefrier- und Siedetemperatur). pH-Wert, elektrische Leitfähigkeit und Dichte können jedoch unterschiedlich sein, da sie von der chemischen Natur der gelösten Stoffe und nicht nur von ihrer Anzahl abhängen.

Ein Liter Lösung, der ein Mol Glucose enthält, hat daher die gleiche Osmolarität wie ein Liter Lösung, der ein Mol Natrium enthält (weil ein Mol definitionsgemäß eine feste Anzahl von Teilchen - Atomen, Ionen oder Molekülen - enthält, die 6 entspricht). 02x1023). Die Osmolarität der beiden unterscheidet sich jedoch von einem Liter einer dritten Lösung, die ein Mol Kochsalz enthält. Letztere (deren Molekülformel NaCl ist) dissoziiert tatsächlich in Na + und Cl-, was zu einer Lösung führt, die das Doppel der Teilchen enthält.

VERGLEICH DER OSMOLARITÄT
A) Ein Mol Glucose gelöst in einem Liter LösungB) zwei Mol Natrium gelöst in einem Liter LösungC) Ein Mol NaCl gelöst in einem Liter Lösung
A ist in Bezug auf B hyposmotischB ist in Bezug auf C isosmotischC ist in Bezug auf B isosmotisch
A ist in Bezug auf C hyposmotischB ist in Bezug auf A hyperosmotischC ist in Bezug auf A hyperosmotisch

Unter normalen Bedingungen ist die Osmolarität für alle in den verschiedenen Kompartimenten des Organismus vorhandenen Flüssigkeiten identisch und ihr Wert liegt bei etwa 300 mOsM (eventuelle Gradienten werden durch Wasserbewegungen aufgehoben). Diese Kompartimente können in intra- und extrazelluläre unterteilt werden, die jeweils eine Wassermenge von 40% und 20% des Körpergewichts enthalten. Das extrazelluläre Kompartiment ist weiter in zwei Kompartimente unterteilt: das Plasma-Kompartiment (1/3) und das Interstitial-Kompartiment (2/3).

Es ist sehr wichtig, dass die Osmolarität der verschiedenen Kompartimente gleich ist; Wenn die Konzentration der gelösten Stoffe in der extrazellulären Flüssigkeit zunimmt, verlässt das Wasser die Zelle durch Osmose (und schrumpft), während in der entgegengesetzten Situation die Zelle Wasser aufnimmt, um zu platzen.

Hinweis : Obwohl die Anzahl der Osmole pro kg ( Osmolalität ) und nicht die Anzahl der Osmole pro Liter ( Osmolarität ) das Ausmaß der Osmose bestimmt, sind die quantitativen Unterschiede zwischen Osmolarität und Osmolalität bei stark verdünnten Lösungen wie Körperlösungen geringer von 1% (weil nur ein kleiner Teil ihres Gewichts vom gelösten Stoff stammt). Aus diesem Grund werden die beiden Begriffe häufig synonym verwendet.

Der Hauptregulator der Plasmaosmolarität ist die Niere, die je nach den homöostatischen Bedürfnissen des Organismus mehr oder weniger verdünnten Urin produziert.

Plasmaosmolarität ≈ 290 mOsm / l *
ElektrolyteNICHT ELEKTROLYTEN
Natrium 140 mmol / lAzotämie 5 mmol / l
Kalium 4 mmol / lBlutzucker 5 mmol / l
Chlor 104 mmol / l
Abstrakt Fork. 24 mmol / l
Magnesium 1 mmol / l
Calcium 2, 5 mmol / l

Im extrazellulären Wassersektor ist Natrium das wichtigste Osmol, während im intrazellulären Bereich Kalium überwiegt.

* Es muss jedoch gesagt werden, dass die effektive Plasmaosmolarität (oder Tonizität) nicht der Gesamtosmolarität entspricht. Tatsächlich bestimmen nur die Moleküle, die die semipermeablen Membranen zwischen ihnen nicht frei passieren können, die Wasserbewegung von der konzentriertesten bis zur am wenigsten konzentrierten Lösung. Im Gegenteil, es gibt andere, wie Harnstoff, die zwar zur Bestimmung der Osmolarität beitragen, aber frei durchlässig sind (sie kreuzen die Membranen) und als solche keine Wassergradienten erzeugen.

Harnstoff passiert daher problemlos die Zellbarriere und ist daher nicht in der Lage, Wasserbewegungen auf den beiden Seiten der Membran zu konditionieren.

Wenn die Plasmaosmolarität ansteigt, weil der Natriumspiegel im Blut ansteigt (Hypernatriämie), muss dieser gelöste Stoff stärker verdünnt werden. Andernfalls würde Wasser aus dem intra-extrazellulären Kompartiment austreten und die Zelle dehydrieren.

Zu diesem Zweck lösen hypothalamische Osmozeptoren, die durch Hypersodämie stimuliert werden, eine Durststimulation aus, und die konsequente Einführung von Wasser bringt die Plasmaosmolarität wieder ins Gleichgewicht. Gleichzeitig wird das antidiuretische Hormon (oder ADH oder Vasopressin) freigesetzt, das auf Nierenebene die Reabsorption von Wasser erhöht und folglich dessen Ausscheidung im Urin verringert. Diese steigern ihrerseits ihre Osmolarität (weil sie konzentrierter sind). Die Niere hat die Möglichkeit, diesen Parameter auf bis zu 1200 mOsM / L zu erhöhen oder auf bis zu 50 mOsM / L zu senken, abhängig von den unterschiedlichen organischen Bedürfnissen.

Was

  • Die Osmolarität ist das Maß für die Anzahl der in einer Flüssigkeit gelösten Partikel (Volumen in Litern).
  • Der Osmolaritätstest spiegelt die Konzentration von Substanzen wie Natrium, Kalium, Chlor, Glucose und Harnstoff in einer Blutprobe, Urin oder manchmal Kot wider.
  • Die Plasmaosmolarität wird verwendet, um das Gleichgewicht zwischen Wasser und gelösten Partikeln im Blut zu bestimmen und das Vorhandensein von Substanzen zu bestimmen, die in diesem Zustand ein Ungleichgewicht verursachen können.

Warum messen Sie?

Die Plasmaosmolarität wird verwendet, um den Wasser-Salz-Haushalt des Organismus zu bewerten und den Ursprung einer signifikant erhöhten oder verringerten Urinproduktion zu identifizieren. Der Test wird auch verwendet, um den Zustand einer Hyponatriämie (niedrige Natriumkonzentrationen) aufgrund einer Erschöpfung des Urins oder einer Zunahme der Blutflüssigkeiten zu bestimmen.

Die Plasmaosmolarität ist nützlich, um die Ursache für chronischen Durchfall zu bestimmen, und ermöglicht die Überwachung der Behandlung mit osmotisch aktiven Arzneimitteln (wie im Fall von Mannitol, einem Diuretikum zur therapeutischen Behandlung von Hirnödemen).

Darüber hinaus kann die Untersuchung als toxikologische Untersuchung herangezogen werden, wenn die Aufnahme von Methanol, Glykolethylen, Isopropylalkohol, Aceton und Arzneimitteln wie Acetylsalicylsäure (Aspirin) in großen Mengen wahrscheinlich ist.

Normale Werte

Die normalen Osmolaritätswerte liegen zwischen 275 und 295 mOsm / l.

Hinweis : Das Referenzintervall der Untersuchung kann sich je nach Alter, Geschlecht und Instrumentierung im Analyselabor ändern. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die direkt im Bericht aufgeführten Bereiche zu konsultieren. Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Ergebnisse der Analysen als Ganzes vom Allgemeinarzt beurteilt werden müssen, der die Krankengeschichte des Patienten kennt.

Hohe Osmolarität - Ursachen

Werte der Osmolarität, die über der Norm liegen, können von den folgenden Bedingungen oder Pathologien abhängen.

  • Hyperglykämie;
  • Urämie;
  • hypernatremia;
  • Diabetes insipid;
  • Hyperlactacidämie (Laktatazidose).

Erhöhte Werte finden sich auch bei:

  • Diabetes mellitus;
  • Mannitol-Therapie
  • Diabetische Ketoazidose;
  • Alkoholische Ketoazidose;
  • Nierenversagen;
  • Dehydration;
  • Lebererkrankung;
  • Trauma;
  • Schock;
  • Vergiftung durch Ethanol, Glykolethylen, Isopropylalkohol und Methanol.

Niedrige Osmolarität - Ursachen

Eine Abnahme der Osmolarität kann resultieren aus:

  • Hyponatriämie;
  • Unangemessene Sekretion von ADH

Wie man es misst

Die Plasmaosmolarität wird nach einer Blutprobe aus einer Armvene gemessen. Dieser Parameter kann auch an einer zufälligen Urinprobe oder in einigen Fällen an frischen flüssigen Stühlen (gekühlt oder gefroren innerhalb von 30 Minuten nach der Entnahme) bestimmt werden.

Vorbereitung

Manchmal ist für die Untersuchung der Plasmaosmolarität keine Vorbereitung erforderlich. In anderen Fällen ist es erforderlich, vor der Durchführung des Tests mindestens 6 Stunden lang eine Fastenzeit einzuhalten (außer Wasser keine Speisen oder Getränke). Der Arzt kann die für den Fall am besten geeigneten Anweisungen geben.

Interpretation der Ergebnisse

Die plasmatische Osmolarität ist ein dynamischer Parameter, der in Abhängigkeit davon, wie der Organismus auf das vorübergehende Ungleichgewicht zwischen Salzwasser reagiert und es korrigiert, schwankt. Das Testergebnis muss zusammen mit dem klinischen Bild des Patienten und den Ergebnissen anderer Tests wie Natrium, Glukose und Azotämie ausgewertet werden.

Osmolarität ist keine Diagnose: Sie deutet darauf hin, dass der Patient ein Ungleichgewicht aufweist, hebt jedoch die Ursache nicht hervor. Wenn der Wert hoch ist, bedeutet dies im Allgemeinen, dass das Wasser im Blut abgenommen hat und / oder die gelösten Stoffe zugenommen haben. Wenn andererseits die Osmolarität verringert wird, ist eine Zunahme der Flüssigkeiten wahrscheinlich.

Unter den verschiedenen Krankheiten, die für eine Erhöhung der Plasmaosmolarität verantwortlich sein können, sind Urämie, Hyperglykämie, Diabetes insipidus, Hyperlactacidämie und Hypernatriämie häufiger anzutreffen.

Eine Abnahme der Osmolarität kann sich vielmehr vor allem aus dem Vorliegen einer Hyponatriämie beim Patienten ergeben.