Allgemeinheit

Shigella ist eine Gattung von stabförmigen, nicht beweglichen, gramnegativen, asporigenen, aeroben Bakterien mit geringer Beständigkeit gegen Hitze und Umweltstress.

Die Gattung Shigella umfasst vier Arten - Shigella dysenteriaee, Shigella flexeneri, Shigella boyidii und Shigella sonnei - von denen jede mehrere Serotypen enthält . Unter diesen sind Shigella flexeneri und Shigella sonnei die häufigsten Infektionserreger.

Shigellen gehören wie Salmonellen und Escherichien zur Familie der Enterobacteriaceae; Es ist daher nicht verwunderlich, dass diese Mikroorganismen ihren idealen Lebensraum im menschlichen Darm und in den Primaten haben.

Symptome einer Infektion

Weitere Informationen: Symptome Shigellose

Einmal im Darm, können wenige Shigella-Zellen (10-100) eine Darmpathologie verursachen, die als Shigellose oder bazilläre Dysenterie bekannt ist und durch Durchfall, Bauchkrämpfe, starke Dehydration und anorektalen Tenesmus gekennzeichnet ist.

Vor allem bei Kindern unter 10 Jahren kommt es gelegentlich zu hohem Erbrechen und Fieber, unter denen auch ein höheres Risiko für Krämpfe besteht (in diesem Fall ist ein rascher medizinischer Eingriff erforderlich).

Invasion der Darmwand verursacht Gewebeverletzungen und Veränderungen im Elektrolyttransport. Die oberflächliche Nekrose, die zu ausgedehnten Ulzerationen führen kann, bestimmt die Emission von mit Schleim und Blut vermischten Fäkalien. In milden Formen werden die epithelialen Läsionen des Darms vollständig geheilt, während in den schwereren Formen die Schleimhaut durch fibrotische Narben mit Stenose und Bildung mehrerer Polypen gekennzeichnet sein kann. Dehydration, die bei Kindern sehr gefährlich ist, kann an der Abwesenheit von Tränen beim Weinen, an der Trockenheit der Lippen und der Haut sowie an anderen Anzeichen wie Schwindel, eingesunkenen Augen und trockenen Windeln erkannt werden.

Die Inkubationszeit kann von etwa zehn Stunden bis zu einer Woche variieren, dauert jedoch im Allgemeinen einige Tage.

Bei immunsupprimierten Personen kann Shigellose tödlich sein. Trotzdem bleibt die Sterblichkeitsrate in den Industrieländern extrem niedrig. Die Einnahme von nur einer geringen Anzahl von Bakterien reicht aus, um die Krankheit zu verursachen, insbesondere bei Kindern im Alter zwischen zwei und vier Jahren (viel anfälliger als Erwachsene). Aufgrund der schlechten Einhaltung der Hygienestandards und des erhöhten Risikos für langfristig gesunde Träger sind Kinder auch eine wichtige Infektionsquelle.

Ansteckung

Die zwischenmenschliche Übertragung von Shigella erfolgt hauptsächlich durch Verunreinigungen der Nahrung und des Wassers durch den Stuhl. Zum Beispiel fördert der direkte Kontakt mit dem Kot während eines Windelwechsels - nicht gefolgt von sorgfältigem Händewaschen - die Übertragung der Krankheit vom Kind auf den Erwachsenen. Theoretisch kann Shigellose auch durch Schwimmen in mit Abwasser und Abwasserflüssigkeiten kontaminierten Wasserquellen auftreten. Wenn die Hände nach dem Toilettengang nicht gereinigt werden, wird die Übertragung der Krankheit in den Gemeinden gefördert, insbesondere wenn danach mit Lebensmitteln umgegangen wird. Als vorbeugende Maßnahme müssen Lebensmittel auch vor Staub und Fliegen (mögliche Infektionserreger) geschützt und im Kühlschrank aufbewahrt werden, um eine Vermehrung von Bakterien zu verhindern. Ein bedeutendes epidemiologisches Problem stellen Genesende und gesunde Überträger dar, dh der Teil der Bevölkerung, der trotz der Genesung über Monate oder sogar Jahre hinweg weiterhin Bazillen eliminiert.

Obwohl es sich um eine typische Verdauungskrankheit handelt, fällt Shigellose auch in die Kategorie der Geschlechtskrankheiten. Insbesondere in Gruppen mit schlechten sozioökonomischen Verhältnissen und bei homosexuellen Männern kann es tatsächlich eine sexuell übertragbare Vaginitis und Proktitis feststellen.

Die klinische Diagnose muss durch die Isolierung der Shigella im Stuhl bestätigt werden. Wenn eine Person bei guter Gesundheit ist, können kleine Infektionen spontan verheilen, ohne zu viele Probleme zu verursachen, insbesondere wenn sie durch Shigella sonnei verursacht werden. Die Symptomatik dieser Art ist im Allgemeinen bescheiden und weniger schwerwiegend als die von Shigella dissenteriae festgestellte. Letzteres verursacht selbst bei jungen Erwachsenen ein ziemlich schweres Krankheitsbild und ist bei Kindern und älteren Menschen besonders gefährlich und manchmal tödlich.

Pflege und Behandlung

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Shighellose

Die Therapie der Shigellose beruht in erster Linie auf einer großzügigen Rehydratation der durch Durchfall verloren gegangenen Flüssigkeiten; Bei Kindern wird die Verwendung spezieller Lösungen empfohlen, die mit Elektrolyten wie Natrium, Kalium und Kalzium angereichert sind und in Apotheken erhältlich sind. In der Unmöglichkeit kann die Rehydrationstherapie auch intravenös in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Der Einsatz von Antidiarrhoika, die das Krankheitsbild sogar verschlimmern können, ist kontraindiziert.

In den schwerwiegendsten Fällen kann es erforderlich sein, auf eine spezifische Antibiotikabehandlung zurückzugreifen, die vor allem in den Kategorien mit erhöhtem Komplikationsrisiko angegeben ist. Das Auftreten von antibiotikaresistenten Shigella-Stämmen hat viele Ärzte dazu veranlasst, eine Antibiotikatherapie ausschließlich für die Behandlung der schwersten Formen zu reservieren.