Gesundheit

Hohler Fuß

Allgemeinheit

Der hohle Fuß ist eine anatomische Fehlbildung, bei der die Füße einer Person einen höheren Mittelbogen haben als die Norm.

Das Vorhandensein von Cavus impliziert eine Veränderung der Abstützung am Boden und eine unterschiedliche Verteilung des Körpergewichts auf die Füße.

Angeborener oder erworbener Herkunft kann der hohle Fuß als der entgegengesetzte Zustand zu den sogenannten Plattfüßen angesehen werden.

Wenn vorhanden, bestehen die häufigsten Symptome aus: Schmerzen in den Füßen, Schmerzen in den Knöcheln, Instabilität der Knöchel und das Vorhandensein von Hammerzehen oder hakenförmigen Fingern.

Für eine korrekte Diagnose reichen oftmals eine körperliche Untersuchung und eine Anamnese aus.

Abhängig vom Schweregrad der Symptomatik kann die Behandlung konservativ oder chirurgisch sein.

Ein kurzer Hinweis darauf, was der Mittelbogen ist

Wie Sie auf dem Bild unten sehen können, haben die Füße des Menschen am inneren Rand einen erhöhten Bereich, der sich vom Träger mit dem Boden löst. Dieser erhabene Bereich wird als Mittelbogen oder innerer Längsbogen bezeichnet .

Die Höhe des Mittelbogens, dh wie weit die Erhebung vom Boden abweicht, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Was ist der hohle Fuß?

Der hohle Fuß ist eine anatomische Deformität, bei der die Füße eines Individuums ein übermäßig hohes Fußgewölbe aufweisen.

Das Vorhandensein eines medialen Plantargewölbes, das über der Norm liegt, verändert die Unterstützung der Füße auf dem Boden: Wenn bei Menschen mit Füßen ohne Anomalien die Unterstützung die Ferse, den mittleren äußeren Teil und den vorderen Teil (wo sich die Finger befinden) betrifft ), bei Menschen mit einem hohlen Fuß wirkt sich die Unterstützung nur auf die Ferse und den vorderen Bereich aus.

Diese Anomalie der Abstützung am Boden verteilt das Körpergewicht, das sich anstatt auf drei Teile (Ferse, äußerer Mittelteil und vorderer Bereich) auf die auf dem Boden ruhenden Bereiche, dh Ferse und vorderer Bereich, konzentriert.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass der hohle Fuß nicht nur das Ergebnis einer Erhöhung der inneren anatomischen Strukturen ist, die den Mittelbogen bilden, sondern auch einer akzentuierten Abwärtsbiegung des vorderen Bereichs der Füße, insbesondere des Bereichs, der dem ersten entspricht Finger (oder großer Zeh).

Darüber hinaus haben viele Menschen mit hohlen Füßen Probleme auf der Ebene der Wadenmuskulatur und der beiden Achillessehnen (Anmerkung: Die Achillessehne ist die wichtige Faserstruktur, die die Wadenmuskulatur mit dem Calcaneus, dh dem Knochen, verbindet bildet die Ferse).

ES IST DER KONTRAR DER FLACHEN FÜSSE

Der hohle Fuß ist der entgegengesetzte Zustand zum flachen Fuß (oder den flachen Füßen ).

Mit dem Begriff Plattfuß identifizieren Ärzte eine anatomische Fehlbildung, bei der die Füße eines Menschen einen tieferen als den normalen oder völlig fehlenden Mittelbogen aufweisen.

Bei Menschen mit platten Füßen ruht daher der zentrale innere Teil der Füße vollständig auf dem Boden: Dies verändert die Verteilung des Körpergewichts auf die Füße und prädisponiert diese für schmerzhafte und degenerative Phänomene der Gelenke, Muskeln, Knochen und Bänder .

Ursachen

Der hohle Fuß kann sein:

  • Eine angeborene Erkrankung, die von einem der Elternteile als somatisches Merkmal übertragen wird;
  • Anpassungsbedingung nach Vorliegen bestimmter begünstigender Faktoren;
  • Ein idiopathischer Zustand. In der Medizin weist der Ausdruck idiopathisch, verbunden mit dem Namen einer Pathologie, darauf hin, dass letztere aus unbekannten oder nicht identifizierbaren Gründen entstanden ist.

ADAPTIVE CABLE FOOT: DIE URSACHEN

Zu den möglichen Faktoren, die den adaptiven Hohlfuß begünstigen, gehören:

  • Einige fortschreitende neurologische Pathologien wie Charcot-Marie-Tooth-Syndrom, Friedreich-Ataxie, hereditäre autonome und sensorische Neuropathie, Wirbelsäulentumore, Hirntumore, Wirbelsäulentraumata, Syringomyelie oder Muskeldystrophie;
  • Einige neurologische Erkrankungen statischer Natur, wie z. B. Zerebralparese, Schlaganfall, Poliomyelitis, Verletzungen der Wurzeln des Spinalnervs oder Läsionen, die den Nervus peronealis betreffen;
  • Traumata in den Füßen oder Knöcheln;
  • Sehnenverletzungen wie Achillessehnenruptur;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Gicht;
  • Die anhaltende Verwendung von unzureichendem Schuhwerk.

EPIDEMIOLGIA

Hohlfuß ist eine häufigere Erkrankung bei Frauen als bei Männern.

Laut angelsächsischer Forschung ist ein Fall von 5 von 5 hohlen Füßen idiopathisch.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome Hohler Fuß

Das Vorhandensein des hohlen Fußes kann asymptomatisch - also nicht störend - oder symptomatisch sein.

Wenn der hohle Fuß symptomatisch ist, können die Symptome bestehen aus:

  • Schmerzen oder Beschwerden in den Füßen, insbesondere an den Seiten oder im Mittelfußbereich;
  • Knöchelschmerzen;
  • Instabilität des Sprunggelenks. Dies neigt zu wiederholten Verzerrungen (natürlich der Knöchel);
  • Gefühl der Steifheit und / oder Unempfindlichkeit gegenüber Füßen oder Knöcheln;
  • Schwierigkeiten, stundenlang aufzustehen, lange Strecken zu gehen oder zu laufen. In diesen Situationen sind die Schwierigkeiten auf das schmerzhafte, sich verstärkende Gefühl zurückzuführen;
  • Vorhandensein von hakenförmigen Fingern oder Hammerzehen;
  • Auftreten von Schwielen in bestimmten Bereichen des Fußes, wie der Ferse, den Außenkanten oder dem Mittelfußbereich.

KOMPLIKATIONEN

Unter unglücklichen Umständen können Plattfüße zu Komplikationen führen.

Die häufigsten Komplikationen des Plattfußes sind: die sogenannte Peroneal-Tendinitis (oder Peroneal-Tendinitis), Probleme mit der Achillessehne (zB Ruptur), Plantarfasziitis oder das sogenannte Knöchel-Konflikt-Syndrom .

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass fortschreitende neurologische Erkrankungen häufig für Folgendes verantwortlich sind:

  • Eine zunehmende Verschlechterung des Hohlfußes e
  • Das Auftreten einer bestimmten schmerzhaften Empfindung, die als neuropathischer Schmerz bezeichnet wird .

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Eine Person mit einem Hundefuß sollte sich an ihren Arzt wenden, wenn:

  • Die Füße oder Knöchel sind besonders schmerzhaft;
  • Verstauchungen in den Knöcheln sind sehr häufig;
  • Zustände wie der Hakenfinger oder der Hammerzehen sind vorhanden;
  • Es gibt Symptome und / oder Anzeichen für eine der oben genannten Komplikationen;
  • Füße und / oder Knöchel geben das Gefühl, schwach, steif und taub zu sein;
  • Viele Stunden stehen, lange laufen oder rennen ist die Ursache für extreme Schmerzen.

Sehr oft ist es auch wichtig, einen Podologen, dh einen Spezialisten für Fußkrankheiten, und einen Orthopäden zu konsultieren, der auf die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des komplexen Systems von Muskeln, Knochen, Sehnen und Bändern spezialisiert ist und Nerven, die im menschlichen Körper vorhanden sind.

Diagnose

Die körperliche Untersuchung und die Anamnese reichen für die Diagnose eines Hohlfußes aus.

Im Allgemeinen werden zwei weitere und eingehendere diagnostische Tests durchgeführt: wenn Ärzte den Verdacht haben, dass der hohle Fuß auf eine neurologische Pathologie zurückzuführen ist, oder wenn die Symptomatik sehr schwerwiegend ist.

Unter den diagnostischen Tests, die für eine eingehende Untersuchung nützlich sind, sind besonders zu erwähnen: Röntgenstrahlen, Kernspinresonanz (NMR) des Gehirns und des Rückenmarks und Elektromyographie.

Eine genaue Diagnose des Hohlfußes und seiner Ursachen ist für die Planung der am besten geeigneten Therapie unerlässlich.

ZIEL- UND ANAMNESEPRÜFUNG

Bei der körperlichen Untersuchung handelt es sich um eine Reihe von diagnostischen Manövern, die vom Arzt durchgeführt werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anzeichen für einen abnormalen Zustand beim Patienten zu überprüfen. Bei Verdacht auf einen Cavus beobachtet der Arzt die Füße des Patienten von vorne, von hinten und während eines Spaziergangs.

Die Anamnese ist die Sammlung und kritische Untersuchung von Symptomen und Fakten von medizinischem Interesse, die vom Patienten oder seinen Familienangehörigen gemeldet werden (Hinweis: Familienangehörige sind vor allem betroffen, wenn der Patient sehr klein ist).

Röntgenstrahlen

Röntgenstrahlen auf den Füßen erzeugen Bilder auf der radiografischen "Platte" von Knochen und Gelenken, die in den Füßen vorhanden sind. Sie sind sehr nützlich, um die genaue Skelettanatomie der Füße und ihren Gesundheitszustand zu bestimmen.

Bei der Verwendung von Röntgenstrahlen wird der Patient einer geringen Menge ionisierender Strahlung ausgesetzt, die für die menschliche Gesundheit schädlich ist. Im Übrigen stellen Röntgenstrahlen einen schmerzlosen Test dar.

KERNMAGNETISCHE RESONANZ (RMN)

Durch die Durchführung einer kernmagnetischen Resonanz des Gehirns und des Rückenmarks untersuchen Ärzte das Vorhandensein von neurologischen Erkrankungen oder Störungen wie Spina bifida, Wirbelsäulentumoren, Hirntumoren usw.

Die kernmagnetische Resonanz nutzt ein Instrument, das Magnetfelder erzeugt, und liefert detaillierte Bilder der im menschlichen Körper vorhandenen Weich- und Hartgewebe.

Es ist nicht nur schmerzlos, sondern auch ein völlig nicht-invasiver Test: Tatsächlich sind die Magnetfelder, mit denen die Bilder erstellt werden, völlig ungefährlich für die Gesundheit des Menschen.

Elektromyographie

Die Elektromyographie ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem der Gesundheitszustand der Muskeln und Nervenzellen, die diese steuern, oder der sogenannten Motoneuronen, beurteilt werden soll.

Die Verwendung einer Untersuchung wie Elektromyographie ist nützlich, wenn eine neurologische Störung oder Störung am Ursprung des Cavus vorliegt, die sich in den Muskeln widerspiegelt.

Als risikoarmes Verfahren mit reduzierten Nebenwirkungen ist die Elektromyographie für Personen mit einem Herzschrittmacher oder einem implantierbaren Herzdefibrillator sowie für alle Personen, die an Lymphödemen oder Hämophilie leiden, kontraindiziert.

Behandlung

Die Behandlung des Hohlfußes hängt von mindestens drei Faktoren ab:

  • Günstige Ursachen / Faktoren. In einigen Fällen ist die Behandlung der Ursachen unerlässlich, um eine Verschlechterung des Hohlfußes zu vermeiden.
  • Die Schwere der Symptome. Je schwerwiegender die Symptome sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine invasive Behandlung durchgeführt werden muss.
  • Die Schnelligkeit, mit der der Cavus-Zustand festgestellt und das Auftreten von Störungen induziert wurde. Wenn der hohle Fuß plötzlich auftritt, gibt er Anlass zur Sorge und erfordert aus therapeutischer Sicht mehr Aufmerksamkeit.

Abhängig von den Ursachen, der Schwere der Symptome und dem schnellen Einsetzen der Erkrankung können sich behandelnde Ärzte für eine nicht-chirurgische (oder konservative ) Therapie oder eine chirurgische Therapie entscheiden .

Wenn der hohle Fuß asymptomatisch ist, ist keine Behandlung vorgesehen.

NICHT-CHIRURGISCHE THERAPIE (ODER KONSERVATIVE)

Eine nicht-chirurgische (oder konservative) Therapie ist ein Mittel zur Linderung der Symptome und kein Heilmittel für den hohlen Fuß.

Die gebräuchlichsten konservativen Behandlungen, die bei hohlen Füßen angewendet werden können, bestehen aus:

  • Verwendung von Plantarorthesen oder Aufzügen zur Verwendung in Schuhen. Fußorthesen und Lifte sind dem Fuß des Patienten nachempfunden und garantieren einen besseren Aufprall auf den Boden, eine bessere Verteilung des Körpergewichts auf die Füße und eine größere Stabilität des Sprunggelenks. All dies sollte die Schmerzen und das Risiko von Verzerrungen verringern.
  • Dehnübungen (oder Muskeldehnung) und Kräftigung für alle Beinmuskeln, die sich auf die Achillessehne beziehen;
  • Verwendung von Schuhen, die für den Zustand des Hohlfußes geeignet sind . Diese Schuhe garantieren eine bessere Verteilung des Körpergewichts auf den Füßen, so dass die Schmerzen reduziert werden sollten;
  • Die Verabreichung von schmerzlindernden Medikamenten, um das Schmerzempfinden zu reduzieren;
  • Physiotherapieübungen zur Verbesserung der Geh- und Lauftechnik. Im Allgemeinen unterziehen Ärzte Patienten, die Sport treiben - insbesondere Laufen, Laufen, Gehen usw. - dieser Art von Behandlung mit einer gewissen Kontinuität.
  • Eine Ruhephase von all jenen Aktivitäten, die das Auftreten von Schmerzen begünstigen (z. B. Laufen, lange Spaziergänge usw.). Alternativ empfehlen Ärzte Radfahren oder Schwimmen.

CHIRURGISCHE THERAPIE

Ärzte ziehen eine Operation des Hohlfußes in Betracht, wenn sich eine konservative Therapie als unwirksam erwiesen hat (oder nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht hat) und die Symptome sehr intensiv sind.

Im Allgemeinen sind die Ziele der Operation: So weit wie möglich Deformitäten zu korrigieren, das Schmerzempfinden zu lindern, das Sprunggelenk vor (weiteren) Verzerrungen zu bewahren und die Bodenstützung der Füße zu verbessern.

Es gibt drei Arten von Operationen:

  • Operationen für Weichteile vorbehalten . Diese Art von Verfahren umfasst die chirurgische Verlängerung der Achillessehne, die chirurgische Dehnung der Plantarfaszie und die Übertragung von Sehnen.
  • Osteotomie-Operationen . Sie bestehen in der Entfernung von Knochenanteilen, um Deformitäten zu reduzieren. Die Knochen, auf die der Chirurg einwirken kann, sind beispielsweise die Mittelfußknochen oder der Calcaneus.
  • Arthrodese-Operationen zur Gelenkstabilisierung. Sie sind nützlich für all jene Patienten, die an wiederholten Verstauchungen des Sprunggelenks leiden.

Die Wahl der Art der Operation ist natürlich Sache des behandelnden Chirurgen und hängt von der Art der Deformität ab.

Wenn am Anfang des Problems eine fortschreitende neurologische Pathologie vorliegt, ist eine einzige Operation eines hohlen Fußes möglicherweise nicht ausreichend.

Vorbeugung

Das konsequente Üben von körperlicher Aktivität (dies schützt vor Verletzungen) und das Tragen von bequemem und gut verarbeitetem Schuhwerk (insbesondere während des Trainings) sind die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen den hohlen Fuß.