Diabetes

Hämoglobin im Urin - Hämoglobinurie

Allgemeinheit

Das Vorhandensein von Hämoglobin im Urin, definiert unter dem medizinischen Begriff Hämoglobinurie, kann die Folge einer Hämolyse (Ruptur) der roten Blutkörperchen auf intravaskulärer Ebene (in den Blutgefäßen) oder intravesikaler Ebene (in der Harnblase) sein.

Das Vorhandensein von Hämoglobin im Urin darf nicht mit einer Hämaturie verwechselt werden, dh mit dem Verlust von Blut im Urin. Hämoglobin ist in der Tat nur eine Komponente der roten Blutkörperchen, die wiederum nur einer von vielen korpuskulierten Blutbestandteilen sind. Beide Zustände werden jedoch durch die rötliche Färbung des Urins verstärkt, da gerade das sauerstoffreiche Hämoglobin dem arteriellen Blut die typische rote Farbe verleiht. Im Gegenteil, venöses Blut ist dunkler, weil es reich an sauerstoffreichem Hämoglobin ist.

Letztendlich spiegelt die Hämoglobinurie also nicht unbedingt einen Blutverlust im Urin wider, sondern nur Blutpigmente (Hämoglobin), die sie rot färben.

Die Hämaturie geht häufig mit einer Hämoglobinurie einher, die durch die Hämolyse der im Urin enthaltenen roten Blutkörperchen verursacht wird, während die Hämoglobinurie von der Hämaturie getrennt werden kann, da sie häufig durch die bereits erwähnten Phänomene einer übermäßigen intravaskulären Hämolyse unterstützt wird.

Eine weitere wichtige Klarstellung ist, dass die Ausscheidung von rötlichem Urin nicht unbedingt mit Hämaturie oder Hämoglobinurie gleichzusetzen ist. Tatsächlich kann ein Urin dieser Farbe einfach auf eine Kontamination mit dem Menstruationsfluss oder auf die Einnahme bestimmter Lebensmittel oder Medikamente zurückzuführen sein.

Demnach ergibt das Vorhandensein von Hämoglobin im Urin eine homogene rotbraune Farbe. Unter den verschiedenen Symptomen, die im Zusammenhang mit der Hämoglobinurie auftreten können, sind Fieber, Schüttelfrost, Milzvergrößerung (Splenomegalie), Blässe der Haut, Tachykardie, Atemnot, Schwäche und Gelbsucht zu nennen.

Was

Hämoglobinurie tritt auf, wenn Hämoglobin (Hb) im Urin vorhanden ist.

Dieser Zustand tritt typischerweise auf, wenn der Hb-Spiegel im Blut nach einer plötzlichen und massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen ( Hämolyse ) zu hohe Werte erreicht.

Wenn die Hämoglobinkonzentrationen im Blut hoch sind, können die Funktionen der Zellen des retikuloendothelialen Systems, die das zirkulierende freie Hämoglobin zurückgewinnen und es zur Entsorgung in Bilirubin umwandeln, fehlschlagen oder nicht vollständig ausreichen.

Einige Anmerkungen zum Hämoglobin

Hämoglobin ist der wesentliche Bestandteil der roten Blutkörperchen (dem es auch Farbe verleiht). Seine Funktion besteht darin, Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben in der Peripherie zu transportieren.

Wenn rote Blutkörperchen aus physiologischen oder pathologischen Gründen absterben (Hämolyse), geben sie das in ihnen enthaltene Hämoglobin an das Blut ab, das vom Haptoglobin sofort aufgenommen wird.

Der erhaltene Komplex ist zu groß, um von den renalen Glomeruli gefiltert zu werden. Daher wird er von den Immunzellen, die das retikulär-endotheliale System bilden, verarbeitet und durch das Recycling von Eisen abgebaut. Wenn jedoch die Menge an Hämoglobin, die in das Blut freigesetzt wird, 3 Gramm überschreitet, tritt die vollständige Sättigung des zirkulierenden Haptoglobins auf (dieses Protein hat eine Konzentration im Bereich von 50 bis 150 Milligramm pro Deziliter Blut). Unter solchen Umständen spaltet sich freies Hämoglobin von Verbindung zu 4 Peptidketten in Verbindungen mit zwei Peptidketten auf und schafft es als solches, die Nierenbarriere zu überschreiten.

Zu diesem Zeitpunkt verarbeiten die Epithelzellen des proximalen Nierentubulus das gefilterte Hämoglobin und wandeln es in Ferritin und Hämosiderin um . Wenn die Mengen an Hämoglobin beträchtlich sind und die Absorptionskapazität der Nierentubuli überschritten wird, kommt es zu einer Hämoglobinpassage im Urin (Hämoglobinurie).

Warum messen Sie?

Eine Hämoglobinurie kann in allen Situationen auftreten, die zu einer plötzlichen und verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen und zu deren Ausscheidung mit dem Urin führen.

Meistens ist das Vorhandensein von Hämoglobin im Urin der Indikator für einige Pathologien, die den Harntrakt betreffen.

Der erste Schritt, um die genauen auslösenden Ursachen der Hämoglobinurie festzustellen, ist die Urinanalyse und die Urinkultur.

Mit Hilfe der Anamnese und der Feststellung des Krankheitsbildes (mögliche Symptome und Anzeichen gleichzeitig mit der Hämoglobinurie) wird der Arzt den Patienten auf der Grundlage der vermuteten Diagnose auf gezielte klinische Untersuchungen hinweisen.

Normale Werte

Wenn es um Hämoglobin im Urin geht, gibt es keinen echten Referenzwert, der auf Normalität hinweist, da dieser im Urin einer gesunden Person nicht vorhanden sein sollte.

  • Normalwert: nicht vorhanden.

Hämoglobin im Urin hoch

Das Vorhandensein von Hämoglobin im Urin wird hauptsächlich durch Anämie bestimmt, die gekennzeichnet ist durch:

  • Fehlerhafte Produktion von roten Blutkörperchen;
  • Zu hohe Zerstörungsrate.

In beiden Fällen wird Hämoglobin in den Blutkreislauf freigesetzt, und wenn dieses Vorhandensein übermäßig ist und seine natürliche Entsorgung schwierig wird, wird es im Urin ausgeschieden.

Die Bedingungen, unter denen Hämoglobinurie am häufigsten auftritt, sind:

  • Vergiftungen;
  • Reaktionen auf inkompatible Bluttransfusionen;
  • Umfangreiche Verbrennungen;
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente (z. B. Penicillin, Cephalosporine oder Antiarrhythmika wie Chinidin) kann eine intravaskuläre Hämolyse und einen Hämoglobin-Durchgang im Urin verursachen.
  • Malaria;
  • Einige akute Infektionen;
  • Lebensmittelvergiftung.

Es gibt auch eine Reihe von Krankheiten, die Hämoglobinurie verursachen können. Favismus ist beispielsweise eine genetisch bedingte Krankheit, die durch den Mangel des Enzyms Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase gekennzeichnet ist. Wenn der Patient Substanzen wie die in den Saubohnen enthaltene Divicina oder einige Medikamente einnimmt, bestimmt dieser Mangel den Bruch der roten Blutkörperchen mit dem Blutkreislauf im Hämoglobin, der dann von den Nieren gefiltert wird und in den Urin fällt.

Darüber hinaus sollte unter den möglichen Bedingungen im Zusammenhang mit der Anwesenheit von Hämoglobinurie Folgendes beachtet werden:

  • Akute Glomerulonephritis (akute Entzündung der Nierenglomeruli);
  • Tumoren der Harnwege;
  • Sichelzellenanämie;
  • Cooley-Krankheit;
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Fehlfunktion der Herzklappenprothese;
  • Blei-Exposition;
  • Nierenkalkulose;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Nierenkarzinom;
  • Disseminierte intravaskuläre Koagulation (CID);
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura;
  • Tuberkulose der Harnwege.

Hämoglobinurie in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft kann es normal sein, Spuren von Hämoglobin sowie Blut im Urin zu finden, was von einer Blasenentzündung abhängen kann.

Wenn die Werte jedoch erheblich ansteigen, kann dies ein Symptom für eine Gestose sein.

Hämoglobin im Urin bei klinischen Syndromen

In anderen Fällen tritt Hämoglobin regelmäßig im Urin auf, im Rahmen von klinischen Syndromen wie:

  • Sport- oder Reisehämoglobinurie : Tritt aufgrund unbekannter Ursachen nach intensiver und längerer körperlicher Anstrengung auf, wenn Sie in aufrechter Position trainieren. Zur Entwicklung dieses Zustands sind die Athleten vorbereitet, die den Marsch und das Rennen üben, und diejenigen, die über einen längeren Zeitraum arbeiten und sich anstrengenden körperlichen Aktivitäten (z. B. Verwendung eines Presslufthammers) ausgesetzt sehen. Übungs- oder Gehhämoglobinurie kann vor allem dann auftreten, wenn diese Aktivitäten in einem Zustand der Dehydration stattfinden. Dieser Zustand hat jedoch einen gutartigen Charakter und das Phänomen verschwindet tendenziell spontan.
  • Paroxysmale kalte Hämoglobinurie: Die hämoglobinurische Krise tritt auf, wenn der Körper oder ein Teil davon niedrigen Temperaturen ausgesetzt wird. Dieser Zustand hängt oft mit einer luetischen Infektion zusammen, kann jedoch idiopathisch sein oder von anderen viralen und bakteriellen Infektionen abhängen.

    Die paroxysmale kalte Hämoglobinurie ist auf das Vorhandensein einer bestimmten Substanz, Hämolysin, im Plasma zurückzuführen, die sich bei niedrigen Temperaturen an rote Blutkörperchen bindet und ihre hämolytische Aktivität bei 37 ° C ausübt.

  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie : eine genetisch bedingte Krankheit, die so genannt wird, weil sie eng mit dem Schlaf zusammenhängt, sodass der morgens ausgestoßene Urin beim Erwachen aufgrund des Vorhandenseins von Hämoglobin dunkel wird. Die Erkrankung ist mit einem erworbenen Defekt der roten Blutkörperchen verbunden, der sie anfälliger für verschiedene Faktoren macht (z. B. wahrscheinlich die Änderung des pH-Werts des Bluts, die während des Schlafs auftritt).

    Die Krankheit beginnt heimtückisch, meist bei jungen Probanden, und kann durch Infektionen, Bluttransfusionen, Operationen und verschiedene Arten von Medikamenten verschlimmert werden. Die Entwicklung verläuft chronisch und langsam, und die Schwere der Manifestationen ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Mögliche damit verbundene Symptome

Bei Hämoglobinurie hat der Urin eine Farbe von Amaranth bis Braun, bezogen auf die proportionale Konzentration von zwei Pigmenten: Oxyhämoglobin (hellrot) und Methämoglobin (rotbraun).

Dieses Phänomen kann von einer Reihe anderer Symptome begleitet sein oder nicht, die mit der Pathologie zusammenhängen, die eine Hämoglobinurie auslöst, wie:

  • Kopfschmerzen;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Gefühl der Niederwerfung;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Blässe der Haut;
  • Vergrößerte Milz (Splenomegalie);
  • Tachykardien;
  • Kurzer oder schwieriger Atemzug;
  • Schmerzen im Bauch und den unteren Gliedmaßen.

Das Hämoglobin, das durch die Niere gelangt, kann in den Nierentubuli ausfallen und schwerwiegende Veränderungen verursachen, die manchmal zu Nierenblockaden und Urämie führen.

Niedriges Hämoglobin

Hämoglobin ist im Urin in der Regel nicht vorhanden.

Aus diesem Grund muss bereits eine geringe Konzentration zu weiteren Untersuchungen führen. Das Auffinden eines rötlichen Urins sollte jedoch nicht sofort einen Alarm auslösen, da dies von der Einnahme einiger Medikamente oder bestimmter Lebensmittel abhängen kann.

Wie man es misst

Das Vorhandensein von Hämoglobin sollte durch zytologische Untersuchung des Urins untersucht werden. In der Praxis wird eine mikroskopische Untersuchung der mit dem Urin emittierten Zellen durchgeführt, nachdem ein bestimmtes Verfahren durchgeführt wurde, das als "panoptische Färbung" bezeichnet wird.

Vorbereitung

Für die Bestimmung des Hämoglobins im Urin ist es erforderlich, morgens auf leeren Magen eine kleine Menge Urin zu sammeln, nachdem eine gründliche Intimhygiene durchgeführt wurde und die allererste Emission (die die an der Außenseite des Urins vorhandenen Keime enthalten kann) entfernt wurde Harnwege).

Bei Frauen empfiehlt es sich, die Untersuchung außerhalb der Regelblutung zu absolvieren.

Der Urin muss in einem sterilen Behälter gesammelt werden, der unmittelbar danach sorgfältig verschlossen und innerhalb kurzer Zeit ins Labor gebracht werden muss.

Interpretation der Ergebnisse

Bei Hämoglobinurie ist es immer gut, Ihren Arzt zu konsultieren, um die Ursache zu ermitteln und sich auf die Behandlung vorzubereiten.

Ursachen von Hämoglobin im Urin

Der Nachweis von Hämoglobin im Urin, der unter normalen Bedingungen fehlt, ist die typische Folge von hämolytischen Prozessen (Zerstörung der roten Blutkörperchen), die das in den verletzten roten Blutkörperchen enthaltene Hämoglobin in den Kreislauf abgeben.

Wenn die Konzentrationen dieses Pigments besonders hoch sind - beispielsweise um das Haptoglobin zu sättigen, die Systeme zur Rückgewinnung und Beseitigung des endothelialen Retikulums und die Fähigkeit zur Reabsorption des proximalen Tubulus -, gelangt das Hämoglobin in den Urin.

Die häufigsten Ursachen für Hämoglobinurie sind:

  • Akute Glomerulonephritis;
  • Umfangreiche Verbrennungen;
  • Nierentumoren;
  • Malaria;
  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie;
  • Pyelonephritis;
  • Niereninfarkt;
  • Sichelzellenanämie;
  • Tuberkulose der Harnwege;
  • Autoimmune hämolytische Anämie;
  • CID (disseminierte intravaskuläre Gerinnung);
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Reaktionen auf inkompatible Bluttransfusionen;
  • Immunohämolytische Anämien durch Arzneimittel (z. B. Methyldopa oder Penicillin);
  • Kalte Hämoglobinurie;
  • Favismus;
  • Fehlerhafte Herzklappenprothese;
  • Intensive und anhaltende körperliche Anstrengungen (Stresshämoglobinurie, typisch zum Beispiel für Läufer, Spaziergänger und diejenigen, die lange einen Presslufthammer benutzen).

Die Therapie der Hämoglobinurie ist im Wesentlichen ätiologisch und zielt auf die Behandlung ihrer Ursprungsursachen ab.