Schwangerschaft

Abrechnungsmethode

Abrechnungsmethode: Was ist das?

Die Billings-Methode ist eine natürliche Verhütungsmethode, die auf der Beobachtung - und anschließenden Bewertung des Erscheinungsbilds - von Zervixschleim beruht. Mit anderen Worten, die Billings-Methode ermöglicht es uns, die Ovulationsperiode der Frau durch die "einfache" subjektive Analyse des Zervixschleims zu erkennen.

Theoretisch befindet sich die Frau in der Phase des vollen Eisprungs (entsprechend der Periode maximaler Fruchtbarkeit), in der der abgesonderte Zervixschleim besonders häufig, flüssig und filamentös erscheint und ein unangenehmes Gefühl von "nass oder nass" hervorruft.

Die Billings-Methode - oder die Billings-Ovulationsmethode - ist mehr als eine geeignete Verhütungsmethode und sollte als Instrument zur Empfängnisverhütung und zur natürlichen Regulierung der Fruchtbarkeit angesehen werden . Tatsächlich kann die Billings-Methode sowohl zur Vermeidung einer Schwangerschaft als auch zur Planung verwendet werden. Beispielsweise sollten Männer und Frauen, die keine Kinder wollen, an Tagen, an denen der Zervixschleim die gerade beschriebenen Eigenschaften aufweist, auf ungeschützten Geschlechtsverkehr verzichten. Umgekehrt kann das Paar die Billings-Methode verwenden, um eine Schwangerschaft zu planen, indem es den Zeitraum ermittelt, in dem der Körper der Frau am anfälligsten für Empfängnis ist.

Diese (anti) konzeptionelle Strategie erscheint auf den ersten Blick unfehlbar. Tatsächlich kommt die Wirksamkeit der Billings-Methode zur Vermeidung einer ungewollten Schwangerschaft weder der Wirksamkeit von Barriere-Verhütungsmitteln (z. B. Kondom für Frauen / Männer, Zwerchfell usw.) noch der Wirksamkeit von hormonellen Verhütungsmitteln (z. B. Östrus-Pille) nahe Gestagen, Verhütungsring, Verhütungspflaster usw.).

Die Billings-Methode ist nicht sehr zuverlässig, da mögliche sekundäre Faktoren, die den Zervixschleim verändern können (z. B. vaginale Infektionen, Verabreichung einiger Medikamente, Verwendung von Vaginaleiern, Stress usw.), nicht berücksichtigt werden.

Interpretation von Zervixschleim

Frauen, die die Billings-Methode als Verhütungsmittel erster Wahl verwenden, müssen jedes winzige Signal, das ihr Körper aussendet, verstehen und interpretieren. Die Billings-Praxis erfordert - ebenso wie alle natürlichen Verhütungsmethoden - eine hervorragende Beherrschung und Körperwahrnehmung: Die Frau muss lernen, die typischen Veränderungen der verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus zu erfassen.

Wie bereits erwähnt, umfasst die Billings-Methode die Analyse des Zervixschleims, um eine Schwangerschaft zu planen (oder zu vermeiden).

Aber wie verändern sich die Eigenschaften des Zervixschleims während des Menstruationszyklus?

In jeder Phase des Menstruationszyklus variiert der Schleim, der von den Drüsen des Gebärmutterhalses produziert wird, in Bezug auf Konsistenz, Aussehen und pH-Wert als Reaktion auf hormonelle Reize.

Erinnern wir uns kurz daran, dass Östrogene (deren Produktion in der Nähe des Eisprungs maximal ist) die Gebärmutterhalszellen dazu anregen, einen transparenten und viskosen Schleim zu produzieren. Umgekehrt begünstigen der Östrogenmangel und der Anstieg des Progesterons (dessen Produktion nach dem Eisprung maximal ist) die Sekretion eines besonders dichten und sauren Zervixschleims, der dem Durchtritt von Spermien entgegenwirkt.

Auch der pH-Wert des Vaginalschleims ändert sich während der verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus:

  • Während der nicht-ovulatorischen Phase ist der pH-Wert des Zervixschleims saurer (3, 5-4, 5) → der Säuregehalt verhindert das Überleben der Spermien und hemmt die Entwicklung pathogener Keime
  • Während des Eisprungs wird der pH-Wert basischer (8) → begünstigt das Überleben der Spermien und damit die Befruchtung der Eizelle

Veränderungen im Zervixschleim

Die Tabelle zeigt die allgemeinen Veränderungen des Zervixschleims während des Menstruationszyklus.

Phase des MenstruationszyklusMerkmale des ZervixschleimsInterpretation nach der Billings-Methode
Sofort nach der MenstruationDie Frau nimmt das Vorhandensein von Zervixschleim nicht wahr und die Vagina ist "trocken". Die Menge an produziertem Schleim beträgt ungefähr 20 mcg / Tag

Die Frau wirkt unfruchtbar
Nach wenigen Tagen nach der Menstruation (ca. 8 Tage vor dem Eisprung)Obwohl vorhanden, ist der Zervixschleim pastös und noch nicht flüssigGeringe Chance auf Empfängnis
Nach ca. 14 Tagen nach der MenstruationDer Schleim ist reichlich vorhanden, transparent, besonders filamentös und flüssigDie Frau ist fruchtbar
Ovulatorische PhaseDer Schleim hat eine typische Konsistenz von "rohem Eiweiß", extrem elastisch und fadenförmig. Die Schleimmenge wird auf 6-700 µg / Tag geschätztSehr hohe Wahrscheinlichkeit der Empfängnis
Postovulatorische Phase (beginnt 4 Tage nach der ovulatorischen Phase)Die Frau nimmt das Vorhandensein von Zervixschleim nicht wahr und berichtet von einer gewissen "vaginalen Trockenheit"Die Frau ist nicht fruchtbar

Unfruchtbares Grundmodell (BIP)

A : Empfindung oder Wahrnehmung von Trockenheit im Genitalbereich. Die Anzahl dieser Tage kann in jedem Menstruationszyklus variieren: Es können viele Tage in einem langen Menstruationszyklus sein, aber nur wenige oder keine in einem kurzen Zyklus (BIP).

Aa : stabile Verluste in Bezug auf Menge und Eigenschaften

Fruchtbare Phase

B : Der Verlust des Trockenheitsgefühls zeigt an, dass der Schleim zu produzieren beginnt. Wenn nach der Menstruation keine Tage der Trockenheit auftreten, hat die Schleimproduktion dennoch begonnen. Der Übergang von stabilen Mengen- und Eigenschaftsverlusten zu "etwas anderem" markiert die mögliche Fruchtbarkeitsphase C: Schleim (variable Anzahl von Tagen, nicht festgelegt), die das Überleben der Spermien verlängert. Eine Empfängnis kann auftreten, wenn an den Tagen des Schleims vor dem Eisprung und in den drei Tagen vor dem Höhepunkt Genitalkontakt besteht

D : Am Punkt maximaler Fruchtbarkeit vermittelt der Schleim ein Gefühl der endgültigen Schmierung. Der letzte Tag dieser Empfindung ist als der Gipfel markiert. Dieser Punkt liegt sehr nahe an der Ovulationsperiode. Klare und klare Schleimfäden können ein oder zwei Tage vor dem Höhepunkt beobachtet werden, verschwinden jedoch und hinterlassen ein rutschiges Gefühl. Die Vulva ist geschwollen

E: Nach dem Peak ist weder Feuchtigkeit noch Rutschgefühl zu spüren. Am Tag nach dem Höhepunkt wird der Zervixschleim trübe oder klebrig oder verschwindet vollständig und hinterlässt ein Gefühl der vulvären Trockenheit. Sogar an den Tagen zwei oder drei kann man einen trüben und klebrigen Schleim oder das Gefühl der Trockenheit beobachten. In diesen drei Tagen nach dem Höhepunkt kann bei jeglichem Kontakt mit dem Genital eine Empfängnis auftreten.

Unfruchtbare Phase

F: Die Zeitspanne zwischen dem Höhepunkt des Schleims und dem Beginn der Menstruation beträgt ungefähr zwei Wochen. Die Unfruchtbarkeit beginnt wieder ab dem vierten Tag nach dem Höhepunkt. Wenn vorhanden, ist der in dieser Trockenperiode beobachtete Schleim im Allgemeinen klebrig und undurchsichtig. Die freigesetzte Eizelle ist tot. Erst kurz vor der Menstruation kann der Schleim nass werden.

Zuverlässigkeit

Von allen natürlichen Verhütungsmethoden (z. B. Ogino-Knaus, unterbrochener Koitus, Basaltemperaturmethode usw.) ist die Billings-Methode zur Verhinderung einer Schwangerschaft wahrscheinlich die zuverlässigste. Es weist jedoch immer noch eine Fehlerrate von 3 bis 22% auf, ein Wert, der offensichtlich viel höher ist als die Hormon-, Barriere- oder implantierbaren Verhütungsmethoden.

Um die Billings-Methode optimal zu nutzen, sollte sich das Paar in jedem Zyklus schätzungsweise 14 bis 17 Tage lang ohne Schutz des Geschlechtsverkehrs enthalten.

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