Tumoren

Sentinel-Lymphknoten

Lymphknoten und Lymphkreislauf

Neben dem Blutkreislauf gibt es im menschlichen Organismus ein weiteres wichtiges Gefäßnetz, das sich verzweigt, um jeden Körperteil zu erreichen: Wir sprechen vom sogenannten Lymphsystem.

Während Blut Sauerstoff- und Nährstoffzellen liefert, sammelt das Lymphsystem zelluläre Abfallprodukte, Wasser und andere Substanzen, die aus den Blutkapillaren entweichen und sich in den Zwischenräumen (zwischen einer Zelle und einer anderen) ansammeln. Es überrascht nicht, dass sich bei einer Beeinträchtigung der Drainagewirkung des Lymphsystems Flüssigkeiten in den Zwischenräumen ansammeln, so dass der betroffene Bereich auffällig angeschwollen (ödematös) erscheint.

Die Flüssigkeit, die innerhalb des Lymphsystems fließt, wird Lymphe genannt und hat eine Zusammensetzung, die der von Plasma (Wasser, Elektrolyte und Proteine) sehr ähnlich ist, plus einen bestimmten Prozentsatz an weißen Blutkörperchen, zellulären Abfallprodukten, Fremdpartikeln und Fetten Nahrung im Darm aufgenommen.

Der lymphatische Kreislauf entsteht auf der Ebene dünner Kapillaren mit einem Blindboden, die in den verschiedenen Geweben verteilt sind, um die interstitiellen Flüssigkeiten zu sammeln. Das konvergente System der lymphatischen Kapillaren führt zu Gefäßen mit allmählich größerem Kaliber, die die Lymphe in die Höhe der großen Venen am Halsansatz befördern und dort in den Blutkreislauf gelangen.

Entlang des komplexen Systems der Lymphgefäße befinden sich Filter, sogenannte Lymphknoten oder Lymphknoten . Diese Filter befinden sich an den Zusammenflusspunkten mehrerer Lymphgefäße und filtern die Lymphe, indem sie Fremdpartikel (wie Viren, Bakterien und gealterte oder abnormale Zellen, einschließlich Tumoren) zurückhalten und entfernen.

Die einzelnen Lymphknoten sind besonders reich an Makrophagen (die Krankheitserreger und veränderte Zellen aufnehmen und verdauen können) und anderen weißen Blutkörperchen (Lymphozyten), um ihre Funktion optimal zu erfüllen.

Wir können daher die Lymphknoten mit einer Art von Gewohnheiten vergleichen, die in der Lage sind, die "anomalen Lasten" abzufangen und zu neutralisieren, um zu verhindern, dass sie sich auf den Rest des Organismus ausbreiten.

Lymphknoten sind in Paketen zusammengefasst oder in Ketten angeordnet, die entlang der Hauptvenen verlaufen, wie Perlen, die in einer Halskette aufgereiht sind.

Sentinel-Lymphknoten

Der Sentinel-Knoten ist der erste Lymphknoten, der die Lymphdrainage des primitiven Tumors erhält. Je nach Fall kann der Sentinel-Lymphknoten noch frei oder bereits mit neoplastischen Zellen infiltriert sein.

Bösartige Tumoren sind so definiert, weil sie - im Gegensatz zu gutartigen - Zellen haben, die in das umgebende Gewebe eindringen und es zerstören können. Darüber hinaus können sich dieselben Zellen im Blut oder in den Lymphkapillaren ausbreiten und Wurzeln in anderen Organen bilden, wodurch sogenannte Metastasen entstehen (sekundäre Tumoren an Stellen, die weit vom ursprünglichen entfernt sind).

Einige Tumoren metastasieren bevorzugt über das Lymphsystem, und in all diesen Fällen kommt der Beurteilung des Sentinel-Knotens eine große Bedeutung zu.

Wenn die Diffusion durch den Lymphkreislauf erfolgt, gelangen die Tumorzellen in die lokalen Lymphkapillaren, die sie wiederum zusammen mit der Lymphe in den Sentinel-Lymphknoten transportieren. Auf der Ebene dieses Filters versuchen die lokalen weißen Blutkörperchen, bösartige Zellen zu bekämpfen, um ihrer Diffusion an den anderen Stellen des Organismus entgegenzuwirken. Wird diese Abwehrlinie überwunden, breiten sich die bösartigen Zellen bis zum nächsten Lymphknoten aus, breiten sich im Körper aus und verringern die Behandlungsmöglichkeiten drastisch.

Befinden sich nach der Sentinel-Lymphknotentheorie keine Tumorzellen im Sentinel-Lymphknoten, kann auch die Beteiligung anderer nahegelegener Lymphknoten ausgeschlossen werden.

Klinische Bedeutung

Wann und warum ist es wichtig, den Sentinel-Knoten zu evaluieren

Die Beurteilung des Sentinel-Knotens ist im sogenannten Tumor-Staging- Prozess von großer klinischer Bedeutung, wodurch wir verstehen können, wie groß und weit verbreitet der Tumor ist. Auf diese Weise kann das medizinische Personal eine angemessene Behandlung planen und eine verlässliche Prognose erstellen. Bei Brustkrebs beispielsweise können durch die Beurteilung des Sentinel-Knotens bei negativen Ergebnissen unnötige und schädliche Operationen (Axilladissektionen) eingespart werden (da dies zu Schwellungsproblemen des ipsilateralen Arms führen würde). Weitere Informationen finden Sie im entsprechenden Artikel.

Für das Tumor-Staging wird das sogenannte TNM-System verwendet, das auf der Auswertung von drei Elementen beruht:

  • T: Verlängerung des primitiven Tumors;
  • N: Fehlen oder Vorhandensein von Metastasen an regionalen Lymphknoten;
  • M: Fehlen oder Vorhandensein von Fernmetastasen.

Die Addition von Zahlen zu diesen 3 Komponenten zeigt das Ausmaß des Tumors an, das umso schwerwiegender ist, je größer die Zahl ist; speziell haben wir:

  • T0 (sehr kleiner Tumor), T1, T2, T3, T4 (sehr großer Tumor)
  • N0 (kein Lymphknoten beteiligt), N1, N2, N3 (viele regionale Lymphknoten beteiligt)
  • M0 (keine Fernmetastasen), M1 (Vorhandensein von Metastasen)

Für die Beurteilung von Sentinel-Lymphknoten haben wir:

  • N0 (sn): Sentinel-Knoten frei von Metastasen
  • N1 (sn): Metastasierung im Sentinel-Lymphknoten
  • NX (sn): Sentinel-Knoten nicht bewertbar

Der Sentinel-Knoten muss zuerst vom Arzt identifiziert werden. Zu diesem Zweck wird eine Markersubstanz in die Umgebung des Tumors injiziert. Daher wird der Weg dieses Tracers durch bildgebende Verfahren bis zum ersten Lymphknoten beobachtet, auf den er trifft. Anschließend wird eine Biopsie und eine anatomisch-pathologische Untersuchung des Lymphknotens durchgeführt, um das Vorhandensein bösartiger Zellen festzustellen.

Bei Beteiligung des Sentinel-Lymphknotens kann sich der Arzt für eine chirurgische Entfernung (Lymphadenektomie) entscheiden.

Gegenwärtig (Mai 2015) wurde die Verwendung des Sentinel-Knotens als diagnostische Technik bei Brustkrebs und Melanomen weitgehend validiert. In mehreren Studien wird derzeit untersucht, ob es auch bei anderen Krebsarten wie Dickdarm-, Prostata-, Hoden-, Penis- und Nierenzellkarzinom angewendet werden kann.

Vergrößerte Lymphknoten: Wann Sie sich Sorgen machen sollten

Die Vergrößerung eines Lymphknotens wird im Allgemeinen durch die Zunahme der Anzahl der Immunzellen in ihm verursacht. In den meisten Fällen ist dieses Phänomen auf gänzlich harmlose Ursachen zurückzuführen (z. B. Halsschmerzen, andere lokale Infektions- oder Entzündungskrankheiten). nur in seltenen Fällen kann es ein Indikator für eine neoplastische Erkrankung sein. Es spricht für das mögliche Vorhandensein eines Tumors, dass die geschwollenen Lymphknoten:

  • bleibe so für viele Tage;
  • Sie neigen dazu, mit der Zeit an Volumen zuzunehmen.
  • nur auf einer Körperseite lokalisieren;
  • stellen Sie sich über das Schlüsselbein;
  • sind mit Fieber verbunden;
  • sind mit einem signifikanten Gewichtsverlust verbunden;
  • sind mit anderen Anzeichen oder Symptomen verbunden, die auf das mögliche Vorhandensein eines Tumors hinweisen.