Traumatologie

Schulter-Sehnenentzündung

Allgemeinheit

Schultersehnenentzündung ist die Entzündung einer oder mehrerer Sehnen, die zu den Muskeln der sogenannten Rotatorenmanschette gehören.

Typisch für diejenigen, die Sportarten wie Tennis oder Schwimmen ausüben, kann eine Schultersehnenentzündung aus mehreren Gründen auftreten. Tatsächlich kann dies von einer teilweisen oder vollständigen Verletzung einer oder mehrerer Sehnen der Rotatorenmanschette, einer ungewöhnlichen Anhäufung von Kalziumablagerungen auf Sehnenebene oder schließlich von einem Quetschen des Oberarmkopfes am Schulterblatt des Musculus supraspinatus abhängen und seine Sehne.

Im Allgemeinen sind die Symptome einer Schultertendinitis zu Beginn mild oder treten nur bei bestimmten Bewegungen mit dem Schulter-Arm-Komplex auf.

Die Symptomatik einer fortgeschrittenen Phase ist jedoch immer vorhanden und erschwert die Ausführung zahlreicher Gesten des täglichen Lebens, vom Autofahren bis zum Schreiben am Computer.

Die Diagnose einer Schultersehnenentzündung basiert auf einer körperlichen Untersuchung, einer Anamnese oder einer MRT der Schulter.

In der Regel entscheiden sich Ärzte bei einer Schultersehnenentzündung als erste therapeutische Wahl für eine konservative Behandlung und behalten sich den chirurgischen Eingriff nur vor, wenn die konservative Versorgung versagt.

Kurzer anatomischer Rückblick auf Schulter und Rotatorenmanschette

Die Schulter ist die ebene Region des Rumpfes, die sich in einer übergeordneten Position befindet und die das Zusammentreffen von drei sehr wichtigen Knochen markiert: dem Schlüsselbein, dem Schulterblatt und dem Oberarmknochen .

Als Befestigungspunkt zwischen Arm und Rumpf umfasst die Schulter 5 Gelenke, zahlreiche Muskeln und ein dichtes Netz von Sehnen und Bändern.

Ein wichtiges Element der Schulter, sowohl hinsichtlich des anatomisch-funktionalen als auch des klinischen Aspekts, ist die Rotatorenmanschette .

HEADSET VON ROTATOREN

Die Rotatorenmanschette ist der wichtige Muskel-Sehnen-Komplex der Schulter, der dieser Stabilität verleiht und die Bewegung des Arms in verschiedene Raumrichtungen ermöglicht.

Die Rotatorenmanschette besteht genau aus vier Muskeln und ihren jeweiligen Sehnen.

Die fraglichen Muskeln sind:

  • Der Supraspinatusmuskel (oder Supraspinatus oder Supraspinatus ) in einer oberen Position;
  • Der Musculus subscapularis in vorderer Position;
  • Der Rückenmuskel (oder Infraspinatus ) und der kleine runde Muskel in der hinteren Position.

Was ist Schultersehnenentzündung?

Die Sehnenentzündung der Schulter ist ein entzündlicher Zustand, der eine oder mehrere Sehnen der Muskeln zum Gegenstand hat, die die sogenannte Rotatorenmanschette bilden.

Tisch . Zusammenfassung der Muskelfunktionen der Rotatorenmanschette.

Übergewogen : Mit seiner Wirkung entführt und dreht er den Arm nach außen (extraterridges), in Synergie mit der Wirkung des Deltamuskels

Sub-Post : Mit seiner Wirkung dreht es den Arm nach außen und stärkt die Kapsel des Schulter-Humerus-Gelenks, wodurch es stabilisiert wird.

Unterseite : Mit seiner Wirkung gibt er den Arm nach innen und dreht ihn nach innen (Intrarotator)

Kleine Runde : Durch seine mit dem Infraspinatus synergistische Wirkung dreht sich der Arm schwach nach außen

Epidemiology

Schultersehnenentzündung ist eine sehr häufige Erkrankung bei Sportlern - insbesondere beim Schwimmen, Baseball und Tennis - und bei Personen, die aufgrund von Arbeitsanforderungen ständig ihre Arme über den Kopf ziehen müssen (z. B. Arbeiter, Arbeiter usw.).

Ursachen

Die Hauptursachen für Schultersehnenentzündungen sind:

  • Die teilweise oder vollständige Verletzung einer der Sehnen der zur Rotatorenmanschette gehörenden Muskeln . In den meisten Fällen ist die Verletzung der Sehnen der Rotatorenmanschette das Ergebnis eines allmählichen Prozesses, abhängig von der kontinuierlichen Wiederholung falscher Bewegungen, die die Sehnenfasern langsam verletzen. Seltener kann es aus einem akuten traumatischen Ereignis resultieren, das so intensiv ist, dass es die Sehnenbänder auf einmal abreißt.
  • Die Ansammlung von Kalziumablagerungen in den Sehnen der Rotatorenmanschette . Nach den zuverlässigsten Theorien würden der normale Alterungsprozess und mechanische Faktoren, wie der Druck, den ein über den Kopf erhobener Arm auf die Sehnen der Rotatorenmanschette ausübt, die oben erwähnte Ansammlung von Kalziumablagerungen verursachen.

    Eine Schultertendinitis, die von der Anreicherung von Kalziumablagerungen abhängt, ist besser als kalzifizierte Schultertendinitis bekannt .

  • Das Quetschen der Supraspinatus-Sehne infolge einer abnormalen Kompression des Humeruskopfes gegen das Akromion des Schulterblatts (Anmerkung: Die Supraspinatus-Sehne befindet sich zwischen dem Akromion des Schulterblatts und dem Kopf des Humerus).

    Eine Schultersehnenentzündung, die von der Quetschung der Supraspinatussehne abhängig ist und vom Acromionkopf operiert wird, ist besser als Acromial Conflict Syndrom oder Shoulder Conflict Syndrom bekannt .

Alternative Ausdrücke für Schultersehnenentzündung

Im medizinischen Bereich ist der Zustand der Schultersehnenentzündung unter anderen Namen bekannt, deren Anwendung hauptsächlich von den Ursachen abhängt.

Die fraglichen alternativen Namen schließen ein: das zuvor erwähnte Achromial-Konflikt-Syndrom und Schulter-Konflikt-Syndrom; funktionelles Schulterüberlastungssyndrom ; die Schulter des Schwimmers ; Schulter des (Baseball-) Werfers; Endlich die Schulter des Tennisspielers .

Abbildung: Position des Akromions des Schlüsselbeins, des Humeruskopfes und des Musculus supraspinatus.

RISIKOFAKTOREN

Sie sind definitiv Risikofaktoren für Schultersehnenentzündungen:

  • Anti-Aging;
  • Die kontinuierliche und längere Wiederholung falscher Bewegungen mit der Schulter;
  • Seit Jahren immer auf der gleichen Seite schlafen;
  • Die tägliche oder fast tägliche Ausübung von Sportarten wie Tennis, Baseball oder Schwimmen;
  • Arbeitstätigkeiten, die diejenigen, die sie üben, zwingen, die Arme nach vorne zu heben oder zu halten (dh ungelernte Arbeitskräfte, Tischlerarbeiten, Computerarbeit usw.);
  • Traumatische Verletzungen der Schulter.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Die Schultersehnenentzündung ist in der Regel zu Beginn für leichte Symptome verantwortlich oder solche, die erst auftreten, wenn der Betroffene bestimmte Bewegungen mit dem Schulter-Arm-Komplex ausführt; In einem fortgeschrittenen Stadium ist die Schultersehnenentzündung jedoch die Ursache für eine intensive Symptomatik, die es schwierig macht, viele der häufigsten täglichen manuellen Aufgaben auszuführen (z. B. Fahren, Heben kleiner Gewichte, Schreiben an den Computer usw.).

Um auf die typischen Symptome der Schultertendinitis einzugehen, gehören dazu im Allgemeinen:

  • Schmerzen beim Absenken der Schulter aus einer angehobenen Position;
  • Schmerzen und Schwellungen an der Vorderseite der Schulter und / oder an der Seite des ipsilateralen Arms;
  • Plötzliche schmerzhafte Schmerzen in der Schulter, die beim Senken oder Anheben des Arms auftreten;
  • Laute Bewegungen der schmerzenden Schulter;
  • Gelenksteifheit in der betroffenen Schulter;
  • Schulterschmerzen, die so stark sind, dass sie den Schlaf verhindern;
  • Schulterschmerzen beim Versuch, den Arm hinter den Rücken zu bringen;
  • Verlust der Beweglichkeit und Kraft des Armes in Verbindung mit der schmerzenden Schulter.

KOMPLIKATIONEN

Wird die Schultersehnenentzündung vernachlässigt, kommt es zu einer Verschlechterung des Entzündungszustands . Je akuter die Entzündung wird und je schlimmer die Symptome werden (die Schmerzen nehmen zu, die Schwellung nimmt zu, die Beweglichkeit nimmt weiter ab usw.).

Vernachlässigte Schultertendinitis ist viel schwieriger zu behandeln.

Diagnose

Im Allgemeinen bestehen diagnostische Untersuchungen, die zum Nachweis von Schultertendinitis und ihren Ursachen führen, aus: körperlicher Untersuchung, Krankengeschichte und kernmagnetischer Resonanz der Schulter .

Manchmal, um die Situation zu untersuchen, konnten Ärzte einen Schulter-Ultraschall und einen Schulter-Röntgenstrahl zu den obigen Tests hinzufügen.

WICHTIGKEIT, DIAGNOSE ZU VERURSACHEN

Die Identifizierung der Ursachen, die zu einer Schultersehnenentzündung führten, ist sehr wichtig.

In der Tat ist das Wissen über die Auslöser für Ärzte eine enorme Hilfe bei der Planung der am besten geeigneten Therapie.

Therapie

Im Allgemeinen entscheiden sich Ärzte bei einer Schultersehnenentzündung als erste therapeutische Wahl für eine konservative (oder nicht-chirurgische) Behandlung und behalten sich das Recht vor, nur dann auf eine chirurgische Therapie zurückzugreifen, wenn das Scheitern der Sehnenentzündung vorliegt konservative Pflege.

Mit anderen Worten, zuerst geben sie weniger invasiven Behandlungen Raum, sie beobachten die Ergebnisse und greifen nur dann auf chirurgische Mittel zurück, wenn der Patient keine Besserung zeigt.

Allerdings muss angegeben werden, dass, um die therapeutische Auswahl zu beeinflussen, auch die Schwere des Zustands entscheidend ist: Eine Sehnenentzündung der schweren Schulter, die das Ergebnis eines akuten traumatischen Ereignisses ist, das eine oder mehrere Sehnen der Rotatorenmanschette vollständig zerrissen hat, wird bei einer Behandlung kaum verheilen konservativ, während es sehr wahrscheinlich ist, dass es sofort eine chirurgische Behandlung benötigt.

Konservative Therapie

Die konservative Basistherapie zur Behandlung von Schultertendinitis umfasst:

  • Eine Ruhephase der Schulter . Insbesondere raten Ärzte davon ab, alle Tätigkeiten und Bewegungen auszuführen, bei denen Schmerzen auftreten.
  • Mindestens 4-5 mal täglich Eis auf die schmerzende Stelle auftragen . Um effektiv zu sein, müssen Eisbeutel zwischen 15 und 20 Minuten halten, weder weniger noch mehr.

    Die Leser werden daran erinnert, dass die Kryotherapie (dh die Anwendung von Eis) eine außergewöhnliche entzündungshemmende Wirkung hat, die oft unterschätzt wird.

  • Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika ( NSAIDs ) wie Ibuprofen oder Naproxen.

Unter bestimmten Umständen und nur auf ärztliche Entscheidung können zwei weitere konservative Behandlungen zu diesen konservativen Behandlungen hinzugefügt werden, nämlich Physiotherapie und Verabreichung von intravenösen Kortikosteroid- Arzneimitteln.

Was sind Kortikosteroide?

Kortikosteroid-Medikamente sind starke Entzündungshemmer, deren längerer oder unangemessener Gebrauch verschiedene Nebenwirkungen haben kann, manchmal sogar sehr schwerwiegend (z. B. Glaukom, Bluthochdruck, Fettleibigkeit usw.).

CHIRURGISCHE THERAPIE

Die chirurgische Behandlung einer schweren Schultertendinitis besteht aus einer Arthroskopie .

Die Arthroskopie ist eine minimalinvasive Operationstechnik, bei der 2-3 winzige Hautschnitte vorgenommen und ein Instrument - das Arthroskop - mit Kamera und Licht verwendet werden.

Bei arthroskopischen Eingriffen zur Behandlung von Schultersehnenentzündungen reparieren Operateure beschädigte Sehnen, führen das Arthroskop und den Rest der Instrumente in die zuvor vorgenommenen kleinen Hautschnitte ein.

Personen, die sich einer Operation zur Besserung der Schultersehnenentzündung unterziehen, müssen zunächst eine Ruhephase einhalten und anschließend ein bestimmtes, einige Wochen dauerndes postoperatives Rehabilitationsprogramm absolvieren.

Der Erfolg der in Frage kommenden chirurgischen Behandlung hängt nicht nur von der Fähigkeit des Operateurs ab, sondern auch von der Aufmerksamkeit, die der Patient für die postoperative Phase reserviert.

Prognose

Die Prognose einer Schultersehnenentzündung hängt vom Schweregrad der Sehnenentzündung und der Aktualität der Diagnose ab. Tatsächlich ist die Heilung einer schweren und vernachlässigten Schultertendinitis viel komplexer als die Erholung von einer früh diagnostizierten milden Schultertendinitis.

Vorbeugung

Übertreiben Sie bestimmte sportliche Aktivitäten nicht, vermeiden Sie die ständige Wiederholung falscher Bewegungen mit dem Schulter-Arm-Komplex, beobachten Sie Pausen bei Arbeitstätigkeiten, die den Einsatz von Schultern und Armen erfordern, und richten Sie den Computer ein, um die Gesundheit des Körpers zu erhalten Der gesamte menschliche Körper und die richtige Haltung während des Nachtschlafes sind die wichtigsten präventiven Maßnahmen der Ärzte, um das Risiko einer Schultersehnenentzündung zu verringern.