Drogen

Kuvan-Sapropterin-Dihydrochlorid

Was ist Kuvan?

Kuvan ist ein Arzneimittel, das den Wirkstoff Sapropterindihydrochlorid enthält. Es ist als hellgelbe lösliche Tablette (100 mg) erhältlich.

Wofür wird Kuvan angewendet?

Kuvan wird zur Behandlung von Hyperphenylalaninämie (HPA, hoher Phenylalaninspiegel im Blut) bei Patienten mit genetisch bedingter Phenylketonurie (PKU) oder Tetrahydrobiopterin (BH4) -Mangel angewendet. Patienten, die an diesen Störungen leiden, können die Aminosäure Phenylalanin (in Nahrungsproteinen enthalten) nicht in Tyrosin (eine weitere Aminosäure) umwandeln. Dies führt zu einer Akkumulation von Phenylalanin im Blut, was zu Problemen im Gehirn und im Nervensystem führen kann.

Kuvan kann bei Erwachsenen und Kindern angewendet werden. Kuvan ist zur Anwendung bei Kindern mit HPA indiziert, da die PKU mindestens vier Jahre alt ist. Das Arzneimittel wurde bei Kindern mit HPA aufgrund einer PKU unter vier Jahren nicht untersucht. Kuvan kann bei Kindern jeden Alters mit HPA aufgrund eines BH4-Mangels angewendet werden.

Die Behandlung mit Kuvan sollte nur bei Patienten fortgesetzt werden, die angemessen auf das Arzneimittel ansprechen.

Da die Zahl der Patienten mit HPA gering ist, gilt die Krankheit als selten, und Kuvan wurde am 8. Juni 2004 als Arzneimittel für seltene Leiden ausgewiesen.

Das Arzneimittel ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Wie wird Kuvan angewendet?

Die Kuvan-Therapie sollte von einem in der Behandlung von PKU- und BH4-Mangel erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden. Die Menge an Phenylalanin und Protein in der Ernährung des Patienten muss überwacht werden, um sicherzustellen, dass der Phenylalaninspiegel im Blut und das Ernährungsgleichgewicht kontrolliert werden. Kuvan ist zur Langzeitanwendung indiziert.

Die Dosis von Kuvan hängt vom Gewicht des Patienten ab. Patienten mit PKU müssen einmal täglich mit 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht beginnen und Patienten mit BH4-Mangel müssen einmal täglich mit 2 - 5 mg / kg beginnen. Nach einer Woche kann die Dosis einmal täglich auf 20 mg / kg angepasst werden, wenn der Patient nicht auf die Behandlung angesprochen hat. Eine zufriedenstellende Antwort ist eine Verringerung des Phenylalaninspiegels im Blut um mindestens 30% oder auf einen vom Arzt festgelegten Wert. Wenn diese Reaktion nach einem Monat eintritt, wird der Patient als „ansprechbar“ eingestuft und kann Kuvan weiterhin einnehmen.

Kuvan wird täglich zur gleichen Zeit, vorzugsweise morgens, zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen. Die Tabletten lösen sich in einem Glas Wasser auf, bevor der Patient die Lösung trinkt. Bei einigen Patienten mit BH4-Mangel sollte die Dosis manchmal in zwei oder drei Dosen über den Tag verteilt werden, um die beste Wirkung zu erzielen. Kuvan sollte bei Patienten über 65 Jahren und bei Patienten mit Leber- oder Nierenproblemen mit Vorsicht angewendet werden.

Wie arbeitet Kuvan?

Die hohen Phenylalaninspiegel im Blut hängen von einem Problem der Umwandlung von Phenylalanin in Tyrosin durch das Enzym "Phenylalaninhydroxylase" ab. Patienten mit PKU haben eine defekte Version des Enzyms und Patienten mit BH4-Mangel haben niedrige BH4-Spiegel, einen „Cofaktor“, der die ordnungsgemäße Funktion des Enzyms unterstützt. Der Wirkstoff in Kuvan, Sapropterindihydrochlorid, ist eine synthetische Kopie von BH4. In der PKU verstärkt es die Aktivität des defekten Enzyms, und im BH4-Mangel ersetzt es den fehlenden Cofaktor. Dies hilft dabei, die Fähigkeit des Enzyms, Phenylalanin in Tyrosin umzuwandeln, wiederherzustellen und den Phenylalaninspiegel im Blut zu senken.

Wie wurde Kuvan untersucht?

Die Wirkungen von Kuvan wurden zunächst in Versuchsmodellen getestet, bevor sie an Menschen untersucht wurden.

Zur Behandlung von Patienten mit PKU wurde Kuvan in zwei Hauptstudien untersucht, in denen Kuvan mit Placebo verglichen wurde. Alle an den Studien teilnehmenden Patienten zeigten ein Ansprechen auf einen ersten 8-tägigen Kuvan-Zyklus, verbrachten jedoch mindestens eine Woche ohne das Arzneimittel, bevor die Studien begannen.

Die erste Studie umfasste 89 Patienten ab acht Jahren, die sich nicht streng ernährten. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit war die Verringerung des Phenylalaninspiegels im Blut in sechs Wochen.

Die zweite Studie umfasste 46 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren, die eine Diät mit einem kontrollierten Phenylalaninspiegel erhielten. Ab der dritten Woche der Therapie wurde die Diät alle zwei Wochen an die Phenylalaninspiegel im Blut angepasst. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit war die Änderung der Phenylalaninmenge, die Kinder durch Fütterung aufnehmen konnten, indem das Phenylalanin im Blut auf den gewünschten Werten gehalten wurde. Die Studie dauerte 10 Wochen.

Für die Behandlung von Patienten mit BH4-Mangel legte das Unternehmen die Ergebnisse von drei Studien vor, die in der veröffentlichten Literatur zu Sapropterindihydrochlorid verfügbar sind. Eine dieser Studien umfasste 16 Patienten, die durchschnittlich 15, 5 Monate lang behandelt wurden.

Welchen Nutzen hat Kuvan in diesen Studien gezeigt?

Bei der Behandlung von PKU war Kuvan wirksamer als Placebo. In der ersten Studie lag der Phenylalaninspiegel im Blut zu Beginn der Studie bei etwa 867 Mikromol pro Liter. Normale Gehalte liegen bei Menschen ohne PKU bei etwa 60 Mikromol pro Liter. Nach sechs Wochen war der Phenylalaninspiegel bei Patienten, die Kuvan einnahmen, um 236 Mikromol pro Liter gesunken und bei Patienten, die Placebo einnahmen, um 3 Mikromol pro Liter gestiegen. In der zweiten Studie konnten Kinder, die Kuvan einnahmen, nach 10 Wochen durchschnittlich 17, 5 mg mehr Phenylalanin pro Pfund Körpergewicht pro Tag einnehmen, verglichen mit 3, 3 mg mehr als Kinder, die Placebo einnahmen .

In Studien an Patienten mit BH4-Mangel zeigten die Patienten eine Verbesserung des Phenylalaninspiegels im Blut und anderer Krankheitsindikatoren, als sie Sapropterindihydrochlorid einnahmen.

Welches Risiko ist mit Kuvan verbunden?

Die häufigsten Nebenwirkungen von Kuvan (beobachtet bei mehr als 1 von 10 Patienten) sind Kopfschmerzen und Schnupfen (Schnupfen). Die vollständige Auflistung aller mit Kuvan berichteten Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage.

Kuvan darf nicht bei Patienten angewendet werden, die möglicherweise überempfindlich (allergisch) gegen Sapropterindihydrochlorid oder einen der anderen Stoffe sind.

Warum wurde Kuvan zugelassen?

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) hat festgestellt, dass der Nutzen von Kuvan für die Behandlung von HPA bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit PKU und BH4-Mangel, die nachweislich auf diese Therapie ansprechen, gegenüber den Risiken überwiegt . Der Ausschuss empfahl, die Genehmigung für das Inverkehrbringen von Kuvan zu erteilen.

Weitere Informationen zu Kuvan:

Am 2. Dezember 2008 erteilte die Europäische Kommission der Merck KGaA eine Genehmigung für das Inverkehrbringen von Kuvan in der gesamten Europäischen Union.

Eine Zusammenfassung der Stellungnahme des Ausschusses für Arzneimittel für seltene Leiden zu Kuvan finden Sie hier.

Den vollständigen Wortlaut des EPAR für Kuvan finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung dieser Zusammenfassung: 10-2008.