Allgemeinheit

Polio oder Polio ist eine akute und äußerst ansteckende Viruserkrankung, die die Nerven des Zentralnervensystems beeinträchtigen und vorübergehende oder dauerhafte Formen der Lähmung hervorrufen kann.

Poliomyelitis wird durch ein als Poliovirus bezeichnetes Enterovirus verursacht, dessen Übertragung unter Menschen hauptsächlich über den fäkal-oralen Weg erfolgt.

Bei Patienten mit Poliomyelitis kann die Beteiligung des Zentralnervensystems tödlich sein. Glücklicherweise ist dieses Phänomen jedoch sehr selten (es betrifft 6% der Fälle), während die milde (oder geringfügige) Form der Krankheit, bei der das Poliovirus einfach in den Darm eindringt, viel häufiger vorkommt.

Leider gibt es noch keine spezifische Heilung für Polio; Die Patienten müssen daher auf das Fortschreiten der Krankheit warten und sich ausschließlich auf symptomatische Behandlungen verlassen, die auf der Grundlage des Schweregrads der Infektion geplant sind.

Das Fehlen einer spezifischen Heilung ist für die Prävention unbedingt von äußerster Relevanz. Um Kinderlähmung vorzubeugen, ist die Impfung heute das wirksamste Mittel überhaupt.

Was ist Polio?

Polio oder einfach nur Polio ist eine extrem ansteckende und akute infektiöse Viruserkrankung, die in die Nerven des Zentralnervensystems eindringen und diese schädigen und eine teilweise oder vollständige Lähmung der Körpermuskulatur hervorrufen kann.

Polio ist eine potenziell tödliche Krankheit.

Epidemiology

Heutzutage ist Kinderlähmung sehr selten, vor allem in den Industrieländern. Vor dem Aufkommen des ersten Kinderlähmungsimpfstoffs (1955) war sie jedoch eine in allen Teilen der Welt weit verbreitete Virusinfektion, insbesondere bei den jüngsten Menschen. und von der gesamten Weltbevölkerung gefürchtet.

Die derzeit geringe Inzidenz von Poliomyelitis ist das Ergebnis eines 1988 gestarteten und von der WHO (Weltgesundheitsorganisation), UNICEF und der Rotary Foundation geplanten Programms zur Tilgung dieser Krankheit. In den letzten Jahren war das oben genannte Programm (bestehend aus Massenimpfungen) so effizient, dass die Zahl der Kinderlähmungsfälle um 99% gesunken ist.

Laut Statistik ist die Zahl der weltweiten Fälle von Kinderlähmung von 350.000 im Jahr 1988 auf 483 im Jahr 2001 gesunken und belief sich 2016 auf 42.

Derzeit ist Kinderlähmung in Ländern wie Afghanistan, Nigeria, Pakistan und Indien, in denen die Programme zur Impfung gegen Kinderlähmung noch nicht auf dem neuesten Stand sind, eine echte Bedrohung.

Ursachen

Als virale Infektionskrankheit ist Poliomyelitis das Ergebnis der Wirkung eines Virus.

Um genau zu sein, ist das Virus, das Polio verursacht, das sogenannte Poliovirus .

Das Poliovirus

Polyovirus ist ein Virus, der zur Gattung der menschlichen Enteroviren (NB: dieselben Viren, die das Darmvirus verursachen) und zur Familie der Picornaviren gehört .

Ausgestattet mit einem Kapsid besitzt das Poliovirus ein einzelsträngiges RNA- Genom, das aus etwa 7.500 Nukleotiden besteht.

In der Natur gibt es drei verschiedene Poliovirus-Serovare, PV1, PV2 und PV3; Zur Unterscheidung der verschiedenen Serotypen dient die Proteinzusammensetzung des Kapsids.

Wenn es in einen Wirt eindringt, verhält sich das Poliovirus genau wie alle anderen menschlichen Enteroviren: Es setzt sich im Darm ab und repliziert sich erst, wenn es diese Stelle erreicht, mehr oder weniger offensichtlich.

Wie im Kapitel über Symptome ausführlicher beschrieben wird, kann Poliovirus:

  • Betreten Sie einfach den Darm und verursachen Sie eine vorübergehende, asymptomatische oder leicht symptomatische Virämie

oder

  • Nach dem Eindringen in den Darm und dem Durchtritt in das Blut auf das Zentralnervensystem ausbreiten und es mehr oder weniger tief und mehr oder weniger dauerhaft beeinflussen.

Inkubationszeiten ...

Die Inkubationszeit des Poliovirus ( dh die Zeit, die von der ersten Exposition gegenüber dem Poliovirus bis zum Auftreten der möglichen Symptomatik vergehen muss) schwankt zwischen 6 und 20 Tagen, auch wenn angegeben werden sollte, dass sie noch kürzer sein kann (mindestens 3 Tage) oder weiter länger (maximal 35 Tage).

... UND ANDERE KURIOSITÄTEN

Nach der Infektion ist das Poliovirus für einige Wochen und für einige Tage im Kot bzw. im Speichel des infizierten Individuums vorhanden.

In Ländern mit gemäßigtem Klima der Welt ist das Poliovirus saisonabhängig: Tatsächlich wird der Höhepunkt der Infektionen im Sommer und Herbst beobachtet. In geografischen Gebieten mit tropischem Klima ist das Poliovirus jedoch praktisch das ganze Jahr über aktiv.

Wie die Übertragung von Polyoviren erfolgt

Das Poliovirus ist ein Mikroorganismus, dessen Übertragung zwischen Mensch und Mensch stattfinden kann:

  • Auf dem fäkal-oralen Weg ( fäkal-orale Übertragung ). Ärzte sprechen von einer fäkal-oralen Übertragung, wenn ein Erreger aufgrund unzureichender hygienischer Maßnahmen auf irgendeine Weise vom Verdauungssystem einer infizierten Person zum Verdauungssystem einer gesunden Person gelangt.

    Zum Beispiel handelt es sich um eine fäkal-orale Übertragung, bei der eine infizierte Person eine nicht infizierte Person infiziert und für letztere Lebensmittel vorbereitet, deren Hände nach dem Stuhlgang nicht richtig gewaschen werden.

    Die fäkal-orale Übertragung ist bei weitem die häufigste Übertragungsart von Polioviren.

  • Durch Kontakt mit Schleim, Speichel oder Schleim, der einer infizierten Person gehört und offensichtlich den viralen Erreger enthält. Es ist jedoch ein ungewöhnlicher Übertragungsweg möglich.
  • Für den einfachen Kontakt zwischen einer infizierten Person und einer nicht infizierten Person . Es ist eine andere Art der Übertragung des Poliovirus, die ausgesprochen selten ist.

Symptome und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Symptome Polio

Die neurologischen Komplikationen und möglichen tödlichen Folgen der Kinderlähmung machen diese zu einer sehr gefürchteten Krankheit. Es ist jedoch gut darauf hinzuweisen, dass Polio in den meisten Fällen eine asymptomatische oder nur geringfügig symptomatische Erkrankung ist und daher vielen anderen, viel weniger gefährlichen Infektionen ähnelt.

In Bezug auf den möglichen Verlauf der Kinderlähmung und ihre Aggressivität sind die verlässlichsten medizinischen Untersuchungen ziemlich eindeutig und berichten, dass:

  • In etwas mehr als 70% der klinischen Fälle handelt es sich bei Polio um eine asymptomatische (dh symptomlose) Infektion, die häufig ohne Wissen der infizierten Person verläuft.
  • In etwa 24% der klinischen Fälle ist die Poliomyelitis vorübergehend für grippeähnliche Symptome und andere Anzeichen verantwortlich, die viele nicht gefährliche Infektionen verursachen.
  • In etwa 5% der klinischen Fälle führt Polio zu einer Form der aseptischen Meningitis, die durch eine sehr spezifische Symptomatik gekennzeichnet ist.
  • Schließlich ist Poliomyelitis in nur 1% der klinischen Fälle die Ursache für äußerst schwerwiegende neuronale Läsionen, die zum Tod des Patienten führen können, da einige wichtige Muskeln des menschlichen Körpers permanent gelähmt sind.

Berichten aus der medizinisch-wissenschaftlichen Gemeinschaft zufolge fallen asymptomatische Poliomyelitis und leicht asymptomatische Poliomyelitis unter den Begriff Polio minor oder subklinische Poliomyelitis ; Die Kinderlähmung, die eine aseptische Meningitis verursacht, wird mit dem Begriff nichtparalytische Poliomyelitis bezeichnet . Schließlich wird Kinderlähmung, die neurologische Schäden verursacht und Lähmungen verursacht, als paralytische Poliomyelitis bezeichnet .

Kleinere oder subklinische Poliomyelitis

Wenn symptomatische, geringfügige oder subklinische Poliomyelitis Symptome von geringer klinischer Relevanz hervorruft, wie:

  • Müdigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall und / oder Verstopfung;
  • Mildes Fieber (leichtes Fieber);
  • Gereiztheit;
  • Halsschmerzen;
  • Allgemeines Unwohlsein.

Wenn vorhanden, bleiben diese Symptome im Allgemeinen eine Woche lang bestehen .

Nicht paralytische Poliomyelitis

Die durch aseptische Meningitis gekennzeichnete nicht paralytische Poliomyelitis liefert ein sehr genaues symptomatologisches Bild, das Folgendes umfasst:

  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen und Steifheit im Nacken und Rücken;
  • Starke Bauchschmerzen;
  • Fieber;
  • Lethargie;
  • erbrechen;
  • Generalisierte Muskelschwäche;
  • Schmerzen und Steifheit in Armen und Beinen.

In diesen Situationen hat das Poliovirus das Zentralnervensystem erreicht, ohne es jedoch tief anzugreifen.

In der Regel bleibt die vorgenannte Symptomatik 7-10 Tage bestehen, danach beginnt die Erholungsphase.

Paralytische Poliomyelitis

Die paralytische Poliomyelitis äußert sich zunächst in Symptomen, die denen einer normalen Grippe ähneln. Nach ein oder zwei Wochen treten folgende Symptome auf:

  • Verlust der Reflexe;
  • Hauptmuskelschmerzen;
  • Unfähigkeit zu gehen;
  • Vorübergehender Verlust der Hautempfindlichkeit;
  • Muskelkrämpfe;
  • Schlaffe Lähmung.

Eine schlaffe Lähmung ist die schwerwiegendste Folge einer paralytischen Poliomyelitis, da sie die Fähigkeit zur Kontrolle der Atem- und Schluckmuskulatur beeinträchtigen und infolgedessen das Risiko einer Ateminsuffizienz und eines Erstickens durch Lebensmittelerscheinungen exponentiell erhöhen kann.

Es ist kein Zufall, dass bei Menschen mit Poliomyelitis Atemversagen und Ersticken die Haupttodesursachen sind.

WIE PARALYTISCHE POLYOMIELITIS DIE URSACHE VON FLACID PARALYSIS IST

Wenn eine Poliomyelitis eine Lähmung der Körpermuskulatur hervorruft, bedeutet dies, dass das Poliovirus das Zentralnervensystem erreicht und in das Gehirn und / oder die Motoneuronen des Rückenmarks eingedrungen ist, was zu einer schwerwiegenden Funktionsstörung oder sogar Zerstörung führt.

Die Invasion von Polioviren gegen Motoneuronen im Zentralnervensystem hat nicht immer die gleichen Folgen. Tatsächlich variieren die gelähmten Muskeln je nach dem vom Polio-Virus betroffenen Teil des Gehirns oder Rückenmarks.

Darüber hinaus kann die Lähmung vorübergehend oder dauerhaft sein, je nachdem, ob die Virusinvasion vorübergehende oder dauerhafte Schäden verursacht hat.

DIE SUBTIPES VON PARALYTISCHEM POLYOMIELIT

Experten erkennen drei Subtypen (oder Formen) der paralytischen Poliomyelitis:

  • Wirbelsäulenpolio . Es tritt auf, wenn das Poliovirus die Motoneuronen des Rückenmarks befällt.

    Auswirkungen: Kontrollverlust der Rumpf- und Extremitätenmuskulatur sowie der Interkostalmuskulatur.

    Sonstiges: Subtyp der häufigsten paralytischen Poliomyelitis.

  • Bulbar Polio . Es entsteht, wenn das Poliovirus in die Motoneurone der Medulla oblongata (Zwiebel) des Hirnstamms eindringt.

    Auswirkungen: Schwächung der Muskulatur unter Kontrolle der Hirnnerven, Enzephalitis, Atem- und Schluckbeschwerden sowie Sprachprobleme.

    Sonstiges: Deckt 2% der Fälle von paralytischer Poliomyelitis ab.

  • Die Bulbo-Spinal- Polio (oder Poliomyelitis der Atemwege ). Es tritt auf, wenn das Poliovirus in die Motoneuronen des zervikalen Teils des Rückenmarks und in die Motoneuronen des Medulla oblongata des Hirnstamms eindringt.

    Auswirkungen: Schwere Schluckbeschwerden und schwere Atemwegsdefizite (diese sind auf die Beteiligung des N. phrenicus zurückzuführen, der das Zwerchfell steuert).

    Sonstiges: Deckt 19% der Fälle von paralytischer Poliomyelitis ab.

Komplikationen

Neben den möglichen dramatischen Auswirkungen auf die Atem - und Schluckkapazität kann eine paralytische Poliomyelitis zu Missbildungen und daraus resultierenden Behinderungen der Hüften, Knöchel und Füße sowie zu Problemen wie dem paralytischen Ileus, Harnwegsinfekten, dem Ileus führen Lungenherz, Myokarditis usw.

Hinzu kommt die Möglichkeit, dass eine Poliomyelitis (in welcher Form auch immer) Jahre später einen Zustand auslöst, der als Post-Polio-Syndrom bekannt ist .

POST-POLIO-SYNDROM: WAS IST DAS?

Unter dem Begriff "Post-Polio-Syndrom" verstehen Ärzte die oft stark schwächenden Anzeichen und Symptome, die einige Menschen einige Jahre später (manchmal sogar 35 Jahre später) von der Poliomyelitis erholen.

Diese Anzeichen und Symptome umfassen:

  • Progressive Myalgie (Muskelschmerzen) und Arthralgie (Gelenkschmerzen), verbunden mit Schwäche;
  • Gefühl chronischer Müdigkeit;
  • Neigung zur leichten Ermüdung, auch nach minimalen Anstrengungen;
  • Nachtapnoe;
  • Muskelatrophie;
  • Schlafstörungen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken;
  • Schlechte Kältetoleranz;
  • Kognitive Probleme wie Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisstörungen;
  • Depressionen und Stimmungsschwankungen.

Derzeit ist noch nicht klar, mit wie viel Prozent der Fälle das Post-Polio-Syndrom ehemalige Kinderlähmungskranke betrifft. Die diesbezüglichen Statistiken geben in der Tat widersprüchliche Daten an: Laut einigen würde das Post-Polio-Syndrom 25% der ehemaligen Polio-Patienten betreffen. Anderen zufolge würde es jedoch weit über 50% der ehemaligen Patienten betreffen.

Neugier

Nach den verlässlichsten Schätzungen würden die Träger des Post-Polio-Syndroms im Vereinigten Königreich derzeit etwa 120.000 sein.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Eine Person sollte sich an ihren Arzt wenden und um Erläuterungen zum Polio-Impfstoff bitten, wenn sie sich für eine Reise in geografische Gebiete der Welt entschieden hat, in denen Polio immer noch eine weit verbreitete Krankheit ist oder die Impfmethoden nicht auf dem neuesten Stand sind.

Es wird empfohlen, den Arzt an die Eltern von:

  • Kinder, die das Polio-Impfprogramm nicht abgeschlossen haben;
  • Kinder, die auf die Polioimpfung mit einer allergischen Reaktion reagierten;
  • Kinder, die an der Impfstelle für Kinderlähmung über Schmerzen klagen.

Diagnose

Ein erfahrener Arzt kann einen Patienten mit Poliomyelitis nur anhand der Symptome (körperliche Untersuchung) und der Analyse der Krankengeschichte erkennen.

Für die korrekte Diagnose von Kinderlähmung sind die wichtigsten klinischen Manifestationen (daher auch diejenigen, die der Arzt während der körperlichen Untersuchung am meisten wünscht):

  • Das Vorhandensein einer gewissen Steifheit des Nackens und / oder Rückens;
  • Rückenschmerzen;
  • Atem- und Schluckbeschwerden;
  • Das Vorhandensein von abnormalen Reflexen.

Was sind die Bestätigungstests?

Die Bestätigung dessen, was sich in der kritischen Analyse der Symptome zeigt, erfolgt durch die Analyse einer biologischen Probe wie Sputum, Liquor cerebrospinalis oder Kot.

Therapie

Für weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Poliomyelitis

Leider kann sich der Kinderlähmende auch heute noch nur auf eine symptomatische Therapie (dh auf die Kontrolle der Symptome) verlassen, da Ärzte und Forscher trotz zahlreicher Forschungsanstrengungen noch kein Heilmittel gefunden haben, das dazu in der Lage wäre Vernichte das Poliovirus, wenn es sich im menschlichen Körper befindet, und behandle gezielt die daraus resultierende Infektion.

Zweck der symptomatischen Therapie

Die symptomatische Therapie gegen Poliomyelitis soll die Symptome "lindern", um die Lebensbedingungen des Patienten zu verbessern. Für den an Kinderlähmung leidenden Patienten unterstützt eine gute Lebensqualität den Organismus, während dies eine Infektion bekämpft und folglich das Risiko von Komplikationen verringert.

Was ist eine symptomatische Therapie gegen Poliomyelitis?

Die symptomatische Therapie variiert je nach Schweregrad der durch Poliovirus ausgelösten Infektion. So geht's:

  • In den weniger schweren Fällen von Poliomyelitis (kleine Kinderlähmung und Subklinik) bietet die Behandlung ganz einfach eine absolute Ruhephase (vorzugsweise im Krankenhaus) und die Einnahme von Medikamenten zur Bekämpfung von Fieber und grippeähnlichen Symptomen.
  • Bei nicht-paralytischer Poliomyelitis besteht die vorgesehene Therapie neben Ruhe und Einnahme von Arzneimitteln gegen Fieber aus der Einnahme von schmerzlindernden Arzneimitteln gegen Nacken- und Rückenschmerzen sowie aus einer Zeit physikalischer Therapien zur Wiederherstellung des Muskeltonus (die physikalischen Therapien müssen eindeutig in einer zweiten Phase nach der Ruhephase stattfinden);
  • Schließlich ist die Behandlung bei paralytischer Poliomyelitis sehr komplex und umfasst:
    • Absolute Ruhe in ausgestatteten Umgebungen (daher im Krankenhaus);
    • Medikamente gegen Fieber;
    • Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen;
    • Lüftungsunterstützung;
    • Physiotherapie- und Muskelstärkungsübungen, um die möglichen Folgen einer vorübergehenden Lähmung der Körpermuskulatur zu verhindern oder zu behandeln;
    • Verwendung von Zahnspangen (z. B. Korrekturschuhe) zur Vorbeugung oder Behandlung von Deformitäten an Knöcheln und Füßen;
    • Angemessene Ernährung;
    • Ergotherapie, um den Patienten so unabhängig wie möglich von anderen zu machen.
    • Verwendung von Antibiotika und Blasenkathetern zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten (insbesondere der Blase).

Prognose

Für diejenigen, die an Poliomyelitis erkranken, hängt die Prognose von der Schwere des Infektionsprozesses ab. Wenn sich das Poliovirus darauf beschränkt hat, die subklinische Form oder die nicht paralytische Form zu verursachen, besteht tatsächlich eine hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung (insbesondere bei subklinischer Poliomyelitis). Umgekehrt, wenn das Poliovirus in die Motoneuronen des Gehirns und / oder des Rückenmarks eingedrungen ist, sind die Hoffnungen auf eine vollständige Genesung definitiv geringer, und zwar die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient dauerhafte körperliche und / oder kognitive Behinderungen entwickelt oder sogar, geh zu Tode.

Sind Behinderungen oder Todesfälle häufiger?

Paralytische Poliomyelitis führt häufiger zu körperlichen und / oder kognitiven Behinderungen als zum Tod. Dies wird durch einige Statistiken belegt, die zeigen, dass 5-10% der Patienten mit paralytischer Poliomyelitis (während Behinderungen offensichtlich den verbleibenden Prozentsatz der Patienten betreffen).

Neugier

Bei sofortiger und angemessener Behandlung kann die paralytische Poliomyelitis der Wirbelsäule heilen, ohne Komplikationen zu verursachen. Mit anderen Worten, mit den richtigen Behandlungen besteht die Möglichkeit, sich auch von einem sehr ernsten Zustand wie der paralytischen Poliomyelitis, die das Rückenmark betrifft, vollständig zu erholen.

Welche Erholungszeiten gibt es bei vorübergehender Lähmung?

Es ist möglich, sich zufriedenstellend von einer paralytischen Poliomyelitis zu erholen, die zu vorübergehenden neurologischen Veränderungen geführt hat. Eine genaue Rehabilitationsbehandlung dauert jedoch 6 bis 8 Monate.

Leider kann die Physiotherapie mit einer dauerhaften Lähmung wenig anfangen.

Vorbeugung

Die beste Waffe zur Abwehr einer unheilbaren Krankheit wie Polio ist die Vorbeugung mit einem speziellen Impfstoff .

Gegenwärtig ist der in den avantgardistischsten Ländern praktizierte Polio-Impfstoff der sogenannte inaktivierte Polio- Impfstoff, da er wirksam vor allen drei Poliovirus-Serotypen (PV1, PV2 und PV3) schützt und auch für Menschen mit schwachem Immunsystem sicher ist .

Sowohl in Italien als auch in den USA, im Vereinigten Königreich usw. ist die Impfung gegen Kinderlähmung ein therapeutischer Zyklus, der 4 Verabreichungen umfasst, von denen 3 nur im ersten Lebensjahr und die letzte Impfung im 5. bis 6. Lebensjahr durchgeführt werden soll.

Theoretisch hält die Impfrate, die der inaktivierte Polio-Impfstoff bietet, ein Leben lang an.

Zu den bekanntesten geimpften Polioimpfstoffen gehören: Infanrix Hexa, Infanrix Penta, POLIOVAX-IN IMSC 1 F 1 ML und IMOVAX POLIO 1SIR 0, 5 ML.

Wann ist eine weitere Impfung erforderlich?

Ärzte empfehlen all jenen, die planen, in Länder zu reisen, in denen das Risiko, an Polio zu erkranken, aufgrund schlechter sanitärer Bedingungen immer noch hoch ist, eine weitere Impfung gegen Kinderlähmung.