Hautgesundheit

Hidradenitis suppurativa

Allgemeinheit

Das suppurative Hydrosadenit oder einfach Hydrosadenit ist eine chronische Erkrankung der Haut, bei der die Bildung von subkutanen Knötchen sehr schmerzhaft ist und im Laufe der Zeit Hautwunden mit unangenehmen Folgen verursachen kann.

Obwohl Gegenstand zahlreicher Untersuchungen, sind die Ursachen der eiternden Hydrosadenitis unbekannt.

Derzeit gibt es keine spezifischen Instrumenten- oder Labortests zum Nachweis von Hydrosadenit. Um letztere zu diagnostizieren, können sich Ärzte daher nur auf körperliche Untersuchung und Krankengeschichte verlassen.

Vom eiternden Hydrosadenit ist keine Heilung möglich; Es stehen jedoch sowohl pharmakologische als auch chirurgische Behandlungen zur Verfügung, mit denen die Symptomatik kontrolliert und der Lebensstandard der Patienten in hervorragender Weise verbessert werden kann.

Was ist suppuratives Hydrosadenit?

Das suppurative Hydrosadenit oder Reverse Acne oder einfacher Hydrosadenit ist eine chronische Erkrankung der Haut, die die Besonderheit aufweist, in einigen spezifischen Regionen des menschlichen Körpers kleine subkutane Knötchen zu verursachen, die häufig geschwollen sind und aufgrund eines Prozesses fast immer schmerzhaft sind entzündlich auf ihre Kosten.

Das suppurative Hydrosadenit wirkt lokal; Um genau zu sein, bevorzugt es die Achselhöhlen, den Bereich direkt unter der Brust, die Leiste, den Genitalbereich, den Bereich zwischen dem Gesäß und schließlich den perianalen Bereich .

Die eiternde Hydrosadenitis ist aus mindestens zwei Gründen eine sehr unangenehme und lästige Erkrankung: ihrer Chronizität und der unaufhaltsamen Tendenz, sich mit der Zeit zu verschlechtern.

Wussten Sie, dass ...

Erstmals zu beschreiben war der eiternde Hydrosadenit Alfred Velpeau zwischen 1833 und 1839.

Epidemiology

Suppurative Hydrosadenitis ist eine seltene Erkrankung. Laut Statistik wären tatsächlich zwischen 1% und 4% der Gesamtbevölkerung betroffen.

Studien zum am stärksten betroffenen Geschlecht haben gezeigt, dass Frauen dreimal so häufig von einer eiternden Hydrosadenitis betroffen sind wie Männer.

Das Auftreten einer eiternden Hydrosadenitis tritt im Allgemeinen in jungen Jahren ( Pubertät ) auf; Fälle von Hydrosadenitis im Erwachsenenalter sind sehr selten (insbesondere bei Menschen über fünfzig).

Ursachen

Das suppurative Hydrosadenit tritt nach einem bestimmten Prozess der Verstopfung und Entzündung der Haarfollikel auf, die in der Achselhöhle, direkt unter der Brust, in der Leistengegend, im Genitalbereich, im Perianalbereich oder zwischen den Pobacken vorhanden sind. Trotz zahlreicher Studien zu diesem Thema sind die Ursachen der oben genannten Obstruktion und des Entzündungsprozesses ein Rätsel, und dies bedeutet, dass nicht klar ist, was eine suppurative Hydrosadenitis auslöst.

Einige Theorien bezogen sich auf die Ursachen der suppurativen Hydrosadenitis

Bei dem Versuch, die Ursachen der suppurativen Hydrosadenitis zu verstehen, haben Ärzte und Experten den Verdacht aufkommen lassen, dass am Ursprung der fraglichen Erkrankung Folgendes liegen könnte:

  • Genetische Faktoren . Der Gedanke, dass eine suppurative Hydrosadenitis genetisch-erblich bedingt sein könnte, beruht auf der häufigen Beobachtung bei mehreren Personen desselben Familienkerns (also bei Personen, die zumindest einen Teil des Erbguts gemeinsam haben).
  • Hormonelle Faktoren . Die Forscher schreiben dem Überschuss an Androgenhormonen eine ursächliche Rolle zu, da sie beobachteten, dass sich die Symptomatik bei Frauen kurz vor der Menstruation und nach der Schwangerschaft verschlechtert (dh zwei Perioden, die durch einen Anstieg des zirkulierenden Androgenspiegels gekennzeichnet sind), während sie sich verbessert während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren (dh zwei Perioden, in denen die Androgenproduktion aus verschiedenen Gründen abnimmt).
  • Abnormale Reaktionen des Immunsystems . Die Idee, dass eine Fehlfunktion des Immunsystems eine Rolle spielen könnte, beruht auf dem häufigen Nachweis einer suppurativen Hydrosadenitis bei Patienten, die an einer Autoimmunerkrankung (z. B. Morbus Crohn) leiden.
  • Umweltfaktoren . Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen suppurativer Hydrosadenitis und Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Rauchen oder der Anwendung oraler Kontrazeptiva gezeigt.

Risikofaktoren für Hidradenitis suppurativa

Aus noch unbekannten Gründen können Faktoren wie Jugendalter, weibliches Geschlecht, eine familiäre Vorgeschichte von Hydrosadenitis, metabolisches Syndrom, Diabetes, Arthritis, schwere Akne, die Fettleibigkeit, entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn), Zigarettenrauchen und gewöhnlicher Gebrauch von Deodorants.

Einige Gewissheiten über den kausalen Ursprung des eiternden Hydrosadenits

Unter den zahlreichen Zweifeln, die die Ursachen von suppurativem Hydrosadenit betreffen, gibt es auch einige Gewissheiten:

  • Hydrosadenit hat sicherlich keinen infektiösen Ursprung. Daher ist es nicht auf Bakterien, Viren oder Pilze zurückzuführen;
  • Die suppurative Hydrosadenitis unterliegt keiner sexuellen Übertragung;
  • Hydrosadenit ist nicht ansteckend und nicht mit schlechter Körperpflege verbunden.

Symptome und Komplikationen

Das suppurative Hydrosadenit beginnt immer mit der Entstehung einer geringen Anzahl der eingangs genannten subkutanen Knötchen ; Danach nehmen die fraglichen Knötchen mit der Zeit an Quantität zu, treten in anderen anatomisch gefährdeten Bereichen auf, werden zunehmend schmerzhaft und erhalten schließlich neue Konnotationen (was zu einer allgemeinen Verschlechterung des Symptombildes führt).

Das suppurative Hydrosadenit beginnt in einem bestimmten Bereich des Körpers (z. B. Achselhöhle) und breitet sich über einen bestimmten Zeitraum an anderer Stelle aus, immer offensichtlich in anatomischen Bereichen, die dafür prädisponiert sind (z. B. Leistengegend, Genitalbereich usw.).

Eigenschaften der Knötchen des eiternden Hydrosadenits

Die schmerzhaften Knötchen, die die suppurative Hydrosadenitis charakterisieren, können verschiedene Besonderheiten aufweisen:

  • Sie können sich als einfache Schwellung der Haut darstellen . Im Allgemeinen haben sie diesen Aspekt zu Beginn des Hydrosadenits;
  • Sie können mit der Bildung schwarzer Hautpunkte kombiniert werden. Dies sind einzelne oder mehrere Punkte.
  • Sie können wie rote, juckende Papeln aussehen. Typische Anzeichen von fortgeschrittenem Hydrosadenit, diese Papeln können brechen und eine Art übelriechenden Eiter abgeben;
  • Sie können sich zu Pusteln, Pseudozysten oder Abszessen entwickeln .
  • In einer bestimmten Region (z. B. Achselhöhle) können sie auf subkutaner Ebene durch eine Reihe von Tunneln oder Tunneln miteinander verbunden werden . Diese Tunnel sind in der Tat Hautwunden, deren Heilung sehr langsam ist und die die Emission von Eiter und anderem ähnlichen Material bestimmen.

Die Phasen des eiternden Hydrosadenits

Aufgrund der Entwicklung der Symptomatik kann die suppurative Hydrosadenitis in drei Phasen zunehmender Schwerkraft unterteilt werden, die sehr einfach mit den Begriffen " Phase 1 ", " Phase 2 " und " Phase 3 " unterschieden werden.

Phase 1 des suppurativen Hydrosadenits entspricht tatsächlich den Anfängen der fraglichen Krankheit; um seine Anwesenheit zu charakterisieren, ist die sporadische Bildung von isolierten oder multiplen Knötchen, die nur leicht schmerzhaft sind.

Phase 2 von suppurativem Hydrosadenit ist die intermediäre pathologische Phase; Es ist gekennzeichnet durch die wiederkehrende Bildung von isolierten oder multiplen Knoten, deren korrelierter Schmerz dem in Phase 1 deutlich überlegen ist.

Schließlich bildet Phase 3 des suppurativen Hydrosadenits die Endphase des gegenwärtigen Zustands sowie die ernsteste Phase; Während des Flusses entwickelt der Patient wiederholt mehrere Knoten in mehreren anatomisch gefährdeten Bereichen, aus denen häufig Eiter hervorgeht und die auf subkutaner Ebene miteinander verbunden sind.

Wussten Sie, dass ...

Die suppurative Hydrosadenitis hat die schlimmsten Auswirkungen in anatomischen Bereichen, in denen die Haut ständigen Reibungen ausgesetzt ist, oder bei Kleidungsstücken (insbesondere wenn sie zu eng sind) oder in einem Bereich des angrenzenden Körpers (z. B. im Leistenbereich des inneren Oberschenkels oder die Achselhöhle).

Komplikationen des eiternden Hydrosadenits

Das suppurative Hydrosadenit in der fortgeschrittenen Phase kann folgende Ursachen haben:

  • Hautinfektionen in den Knötchen . Sie begünstigen das Brechen des letzteren und die daraus folgende Emission von Eiter;
  • Narben und andere Hautveränderungen . Diese sind auf den subkutanen Verbindungsprozess zurückzuführen, der die multiplen Knoten der Phase 3 der Krankheit unterscheidet.
  • Beschränkung auf Armbewegungen . Dies kann von starken Schmerzen in der Achselhöhle abhängen, die durch die Knötchen oder im fortgeschrittenen Stadium durch einen Überschuss an Narbengewebe hervorgerufen werden.
  • Hindernis für eine ordnungsgemäße Lymphdrainage . Viele der anatomischen Regionen, auf die eine eiternde Hydrosadenitis einwirkt, beherbergen wichtige Mengen von Lymphknoten (z. B. axilläre Lymphknoten); Das von den Knötchen stammende Narbengewebe kann die ordnungsgemäße Funktion der oben genannten Lymphknoten beeinträchtigen und die Lymphdrainage in den betroffenen anatomischen Regionen erheblich beeinträchtigen.
  • Depression und soziale Isolation . Die Hautveränderungen aufgrund einer eiternden Hydrosadenitis sind manchmal so gravierend, dass sich der Patient vor anderen Menschen unwohl fühlt und sich für seinen Zustand schämt.
  • Hauttumoren vom Typ des spinozellulären Karzinoms (oder Plattenepithelkarzinoms ). Obwohl es sehr selten vorkommt, können Knötchen, die in der fortgeschrittenen Phase durch eiternde Hydrosadenitis gebildet werden, zu bösartigen Tumoren werden.

Wie die Leser sicherlich festgestellt haben werden, wirken sich die möglichen Komplikationen einer eiternden Hydrosadenitis tiefgreifend auf die Lebensqualität der Patienten aus.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Suppurative Hydrosadenitis ist eine Krankheit, deren Erkennung und rechtzeitige Behandlung eine bessere Kontrolle der Symptome und Komplikationen ermöglicht, selbst im fortgeschrittensten Stadium.

Davon abgesehen sollte sich eine Person mit Hydrosadenitis sofort an ihren Arzt wenden, wenn:

  • Die Schmerzen in den betroffenen Bereichen sind sehr stark;
  • Der Schmerz scheint innerhalb weniger Wochen nicht nachzulassen;
  • Trotz der geplanten Therapie bleibt die gesamte Symptomatik erhalten;
  • Die anatomischen Interessengebiete nehmen zu (z. B .: von einem auf die Achselhöhlen beschränkten Hydrosadenit bis zu einer Hydrosadenitis, an der Achselhöhlen und Leistengegend beteiligt sind);
  • Die Knötchenbildung wird immer häufiger.

Diagnose

Derzeit gibt es keinen Instrumenten- oder Labortest, mit dem das Vorhandensein von suppurativem Hydrosadenit nachgewiesen werden kann. Für die Diagnose des letzteren können sich die Ärzte daher nur auf die Informationen stützen, die sich aus der objektiven Untersuchung und der Anamnese in Bezug auf die Symptomatik ergeben, und unter Ausschluss vorgehen (sogenannte Differenzialdiagnose ).

Körperliche Untersuchung und Anamnese

Bei einer suppurativen Hydrosadenitis besteht die körperliche Untersuchung und Anamnese im Wesentlichen in einer kritischen Bewertung der Symptome; Neben der sorgfältigen Beobachtung der Anzeichen auf dem Körper des Patienten umfassen sie Fragen zu:

  • Die Symptomatik (zB: Wann traten die ersten Symptome auf? Die Symptome traten nach einem bestimmten Ereignis auf? Usw.);
  • Allgemeiner Gesundheitszustand (dies sind Fragen, die sich darauf konzentrieren, die Zustände zu identifizieren, die normalerweise mit dem Vorliegen einer suppurativen Hydrosadenitis zusammenhängen, wie z. B. metabolisches Syndrom, Diabetes usw.);
  • Familienanamnese (es handelt sich um Fragen, mit denen untersucht werden soll, ob es in der Familie des Patienten andere Probanden mit denselben Symptomen gibt; eine solche Untersuchung erklärt die mögliche genetisch-erbliche Natur von Hydrosadenit).

Differentialdiagnose

Innerhalb des Diagnosewegs, der zur Identifizierung einer suppurativen Hydrosadenitis führt, besteht die Differentialdiagnose hauptsächlich aus Blutuntersuchungen, die durchgeführt werden, um auszuschließen, dass die aktuellen Symptome von einer Infektionskrankheit abhängen können.

Wussten Sie, dass ...

Der Begriff Differenzialdiagnose bezeichnet den diagnostischen Ansatz, der die Identifizierung einer Pathologie ermöglicht, indem alle mit ähnlichen Symptomen und Zeichen ausgeschlossen werden. Ausschluss, der durch Instrumenten- und Labortests auftreten kann.

Therapie

Gegenwärtig ist die eiternde Hydrosadenitis eine unheilbare Krankheit, bei der es unmöglich ist, sie zu heilen. Dank einiger symptomatischer Behandlungen, die in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurden, haben die Überträger dieser unangenehmen Krankheit jedoch die wertvolle Gelegenheit, die Hauptsymptome zu kontrollieren, ihr Fortschreiten zu verlangsamen und Komplikationen (oder einen Großteil davon) zu verhindern, manchmal sogar mit überraschenden Ergebnissen .

Es handelt sich um mehrere symptomatische Behandlungen, und es muss von Anfang an festgelegt werden, dass nicht alle für jeden Patienten geeignet sind (in dem Sinne, dass für einige Patienten bestimmte Behandlungen kontraindiziert sind).

Bevor man im Detail sieht, woraus die symptomatischen Behandlungen für die suppurative Hydrosadenitis bestehen, ist es gut, ein Konzept zu unterstreichen, das bereits teilweise zuvor zum Ausdruck gebracht wurde: Die symptomatische Therapie von Hydrosadenit ist umso wirksamer, sobald ihre Planung und ihre Masse stattfinden in der Praxis.

Pharmakologische symptomatische Behandlungen

Die Medikamente zur Kontrolle der Symptome einer suppurativen Hydrosadenitis umfassen:

  • Antibiotika mit oraler oder topischer Verabreichung . Sie werden nicht so häufig wegen ihrer antibakteriellen Wirkung (Hydrosadenit hat keinen bakteriellen Ursprung), sondern wegen ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften eingesetzt.

    Beispiele: Tetracyclin, Clindamycin, Erythromycin, Limeciclina, Doxycyclin, Minocyclin und Rifampicin.

  • Retinoide . Ideal für Akne, sind diese Medikamente nur für einige Personen mit Hydrosadenit von Nutzen.

    Beispiele: Isotretinoin und Acitretin.

  • Orale oder injizierbare Kortikosteroide . Sie sind wirksame entzündungshemmende Mittel, deren längerer (oder unzureichender) Gebrauch mehrere, zum Teil sogar schwerwiegende, nachteilige Auswirkungen haben kann.

    Die Verwendung von injizierbaren Kortikosteroiden beinhaltet die Injektion dieser Medikamente direkt dort, wo Knötchen vorhanden sind.

    Beispiele: Prednison und Prednisolon.

  • Immunsuppressiva . Es handelt sich um Arzneimittel, die auf die Immunantwort einwirken und diese weniger stark machen. Sie sind nützlich in Fällen von Hydrosadenitis, bei denen die Krankheit mit einer Veränderung des Immunsystems verbunden zu sein scheint.

    Beispiele: Azathioprin, Cyclosporin, Infliximab und Adalimumab.

  • Verhütungsmittel (Hormontherapie) . Sie finden Beschäftigung bei weiblichen Patienten, die in bestimmten Phasen des Menstruationszyklus eine Verschlechterung der Symptome nachweisen.

    Sie sind bei schwangeren Frauen kontraindiziert.

    Beispiele: Kombinierte Antibabypille (oder Estroprogestinica) und Gestagenpille (oder Minipille).

  • Leistungsstarke Analgetika . Sie dienen dazu, Schmerzen zu lindern, wenn dies unerträglich ist.

    Beispiele: Fentanyl (synthetisches Opioid), Codein und Derivate, Gabapentin und Pregabalin.

Symptomatische chirurgische Behandlungen

Der chirurgische Eingriff bei einer suppurativen Hydrosadenitis tritt unter den kritischsten Umständen auf. Zum Beispiel tritt es auf, wenn medikamentöse Behandlungen völlig unwirksam sind; wenn die Krankheit kontinuierlich mehrere Knoten verursacht; wenn die Knötchen durch wiederholtes Auftreten das Hautgewebe tiefgreifend verändert haben; wenn die Wunden, die sich aus den Knötchen ergeben, sehr schmerzhaft sind und ein hohes Infektionsrisiko aufweisen.

Unter den verschiedenen chirurgischen Eingriffen, die im Fall einer suppurativen Hydrosadenitis angewendet werden können, sind:

  • Die Operation der Inzision und chirurgischen Drainage der Knötchen;
  • Laserablation von Knötchen und subkutanen Verbindungen (Tunnel oder Tunnel);
  • Die Kürettage der Knötchen, gefolgt von der Enthüllung (" Uncovering ") der Tunnel / Tunnel;
  • Das sogenannte Punch-Debridement zur Eliminierung einzelner Knötchen;
  • Entfernung der betroffenen Gewebe durch Elektrochirurgie ;
  • Vollständige chirurgische Entfernung der betroffenen Gewebe;

Hausmittel und Lebensstil

Zusätzlich zu den oben genannten Therapieansätzen können Patienten mit eiternährender Hydrosadenitis von einigen "Hausmitteln" und der Annahme eines gesunden Lebensstils profitieren.

In Bezug auf Hausmittel weisen wir auf Folgendes hin: das Waschen von Wunden mit antiseptischen Seifen, das schmerzlindernde Auftragen von feuchten und heißen Kompressen auf die betroffenen Stellen, die Verwendung von lockerer und bequemer Kleidung (eng anliegende Kleidung verschlimmert die Symptome) und Der Verzicht auf die Verwendung von Deodorants jeglicher Art (auch diese, wie eng anliegende Kleidung, verschlimmern die Symptome).

In Bezug auf eine gesunde Lebensweise sind Verhaltensweisen wie Gewichtskontrolle (wenn es ein Problem mit Fettleibigkeit gibt), Raucherentwöhnung (wenn es ein Problem mit dem Rauchen gibt) und Übung zu erwähnen. ständige körperliche Aktivität .

Prognose

Unter Hinweis darauf, dass die suppurative Hydrosadenitis nicht geheilt ist, hängt die Prognose für diese lästige Erkrankung hauptsächlich von zwei Faktoren ab: der frühen Diagnose und der rechtzeitigen Durchführung einer symptomatischen Ad-hoc- Behandlung.

In der Praxis bedeutet das, was gerade gesagt wurde, dass eine weniger schlechte Prognose einer Hydrosadenitis vorliegt, wenn der Patient von Beginn der fraglichen Erkrankung an alle geeigneten Therapien durchläuft.

Vorbeugung

Der Mangel an Informationen über die Ursachen der eiternden Hydrosadenitis macht diese Krankheit zu einer unvorhersehbaren Krankheit.