Gesundheit der Harnwege

Akute Pyelonephritis

Was ist akute Pyelonephritis?

Akute Pyelonephritis ist eine lokalisierte Entzündung, die die Schleimhaut des Nierenbeckens (oder des Nierenbeckens) und der Niere betrifft. Es wird häufig durch die Ausbreitung einer Infektion verursacht, die von Krankheitserregern der Darmbakterienflora verursacht wird. Diese können auf drei Wegen in die Niere gelangen: über die Blase (die häufigste), über Blut aus dem Blut und über Lymphknoten aus der Lymphe.

Die Bedingungen und Mechanismen, die es anfällig für Pyelonephritis machen können, sind unterschiedlich.

Symptome, die auf eine akute Entzündung hinweisen, sind hohes Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Dysurie und Beteiligung der Nieren bei der körperlichen Untersuchung.

Die Infektion ruft einen entzündlichen Prozess in der Niere hervor, der eiternd wirkt und die Bildung kleiner Abszesse im betroffenen Organ bewirkt.

Pyelonephritis entwickelt sich gutartig: Bei sachgemäßer Behandlung bilden sich die Symptome in der Regel nach etwa zwei Wochen zurück. Bei gleichzeitigen Harnanomalien kann sich die Infektion als besonders therapieresistent erweisen, und manchmal kann sich die chronische Form der Krankheit entwickeln.

Einfall

Pyelonephritis kann Personen jeden Geschlechts und Alters betreffen, aber Frauen und Kinder sind aus folgenden Gründen häufiger betroffen:

  • Frauen: Sie haben eine kürzere Harnröhre als Männer, und während der Schwangerschaft kann die Gebärmutter die Harnwege noch mehr komprimieren. Andere Faktoren, die das weibliche Geschlecht stärker gefährden, können hormonelle Veränderungen und Harnröhrentraumata beim Geschlechtsverkehr sein.
  • Kinder: Sie treten häufiger auf als das vesiko-ureterale Reflux-Phänomen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache für akute Pyelonephritis liegt häufig in einer Harnwegsinfektion, die durch die Urinkultur festgestellt und diagnostiziert werden kann.

Das Vorhandensein von Bakterien im Urin (sie sind bei gesunden Probanden im Allgemeinen steril) in einer signifikant hohen Anzahl macht das Vorhandensein einer Infektion deutlich, die genau beim Auftreten von Pyelonephritis auftreten kann. Die meisten Fälle von Pyelonephritis sind auf Darmmikroorganismen zurückzuführen, die in die Harnwege gelangen, wie Escherichia coli (in 70-80% der Fälle) und Enterococcus faecalis . Nosokomiale Infektionen (im Krankenhaus aufgetreten) können auf coliforme Bakterien und Enterokokken sowie auf andere weniger verbreitete Organismen (z. B. Pseudomonas aeruginosa und verschiedene Klebsiella- Arten) zurückzuführen sein. Die meisten Fälle von Pyelonephritis beginnen als Infektionen der unteren Harnwege, insbesondere Blasenentzündung und Prostatitis. Escherichia coli kann in die "Regenschirm" -Zellen der Blase eindringen (so definiert, dass jede von ihnen mehr Zellen als die Zwischenschicht bedeckt), um intrazelluläre Bakteriengemeinschaften zu bilden, die im Biofilm reifen können (komplexe Aggregation von Mikroorganismen, gekennzeichnet durch die Sekretion von eine Ankermatrix); Letztere sind resistent gegen Antibiotika-Therapie und Reaktionen des Immunsystems, was eine mögliche Erklärung für wiederkehrende Harnwegsinfektionen, einschließlich Pyelonephritis, darstellt.

Mehrere Faktoren prädisponieren für Pyelonephritis:

  1. Anatomisch-funktionelle Veränderungen, die den Harnfluss behindern oder den pathogenen Eintritt in die Blase erleichtern können:
    • strukturelle Defekte der Harnwege, wie einige angeborene Missbildungen;
    • Kürzere Harnröhre bei Frauen: Sie begünstigt die Besiedlung der Harnwege durch Mikroorganismen intestinalen Ursprungs aufgrund ihres Zugangs zum vaginalen Vestibül. Ebenso erleichtert der Geschlechtsverkehr den Eintritt von Krankheitserregern in die Harnröhre;
    • Tumoren, Stenosen, Nierensteine, Prostatahypertrophie;
    • neurologische Schädigung der Blase und der Schließmuskeln (Spina bifida, Multiple Sklerose).
  2. Unvollständige Blasenentleerung.
  3. Vesikoureteraler Reflux (Reflux des Urins von der Blase zum Harnleiter und manchmal zum Nierenparenchym) und unvollständige Blasenentleerung begünstigen eine aufsteigende Infektion, die die Niere erreicht.

  4. Katheterisierung.
  5. Während des Einführens eines Katheters können Bakterien intraluminal oder durch Kontakt mit der äußeren Oberfläche in die Blase transportiert werden. Harnleiter-Stents (kleine Röhrchen, die in den Harnleiter eingeführt werden, um eine Behinderung des Harnflusses aus der Niere zu verhindern oder zu beheben) oder Drainageverfahren (z. B. Nephrostomie) können ebenfalls das Risiko einer Pyelonephritis erhöhen.

  6. Prädisponierende Krankheiten verschiedener Art: Stoffwechselkrankheiten (Diabetes Mellitus, Hyperurikämie), Immunodepressionen, neurologische Pathologien usw.
  7. Eine Schwangerschaft ist eine Erkrankung, die Menschen aufgrund einer erhöhten Östrogenproduktion (Erweiterung von Harnleitern, Becken und Blase) und einer Vergrößerung der Gebärmutter (Kompression von Harnleitern und Blase mit Urinstagnation) für akute Pyelonephritis anfällig macht.

Symptome

Der Ausbruch der Krankheit erfolgt in der Regel schnell, mit Symptomen, die sich über einige Stunden oder einen Tag schnell entwickeln. Pyelonephritis kann Beschwerden, Übelkeit, Erbrechen, schmerzhaftes Wasserlassen und Bauchschmerzen verursachen, einseitig oder beidseitig, die entlang der Seite in Richtung Rücken ausstrahlen.

Das Auftreten von Fieber ist variabel, aber normalerweise verursacht es heftige Schüttelfrost und ist mit einem schlechten Allgemeinzustand (Müdigkeit, Schwäche, Magersucht usw.) verbunden.

Pyelonephritis wird häufig mit Symptomen einer Infektion der unteren Harnwege in Verbindung gebracht, wie häufigem Wasserlassen, Hämaturie (der Urin kann Blut enthalten) oder Dysurie (Harnausstoß mit Schwierigkeiten, nicht unbedingt mit Schmerzen verbunden). Die bakteriologische Untersuchung des Urins ist unerlässlich, um die Diagnose einer Infektion zu bestätigen. Der Urin ist aufgrund von Zellen (Pyurie) oder Bakterien (Bakteriurie) trüb.

Bei Patienten mit akuter Pyelonephritis treten häufig lumbale Schmerzen (auf der Ebene einer oder beider Nieren) auf, die plötzlich auftreten und eine unterschiedliche Intensität haben können (im Allgemeinen moderat, der Patient beschuldigt die Nierenempfindlichkeit gegenüber Palpation) Diagnose).