Physiologie

Aldosteron

Was ist Aldosteron?

Aldosteron ist ein Steroidhormon, das von den Nebennieren produziert wird, um den Natrium- und Kaliumspiegel sowie das Volumen der extrazellulären Flüssigkeiten zu regulieren. Insbesondere wirkt Aldosteron hauptsächlich auf der Nierenebene:

  • erhöht die Natriumresorption im distalen Tubulus und im Sammelkanal;
  • erhöht die Elimination von Kalium und Hydrogenionen.

Funktionen

Das Aldosteron wird dann ausgeschüttet, um die Situation bei Hyperkaliämie (hohe Kaliumkonzentration im Blut) oder Hyponatriämie (verringerte Natriumkonzentration im Plasma) auszugleichen, während seine Freisetzung unter entgegengesetzten Bedingungen gehemmt wird.

Da die Natriumretention das zirkulierende Blutvolumen und damit den Blutdruck und die Flüssigkeitsretention erhöht, sind auch Hypovolämie, Hypotonie und Vasokonstriktion der afferenten Nierenarterien ein positiver Stimulus für die Sekretion von Aldosteron. Dieser zweite Kontrollmechanismus wird durch das Renin-Angiotensin-System vermittelt: Wenn die obigen Bedingungen auf Glomerulus-Ebene nachgewiesen werden, produzieren einige Nierenzellen Renin, das auf der Ebene des hepatischen Angiotensinogens wirkt und die Synthese von Angiotensin I fördert, das wiederum umgewandelt wird in der Lunge und im vasalen Endothel bei Angiotensin II. Dieser leistungsstarke arteriolare Vasokonstriktor stimuliert daher die Aldosteronproduktion in den Nebennieren und spart somit Wasser und Natrium.

Ein drittes Regulationssystem wird durch verschiedene Hormone vermittelt, darunter ACTH, Katecholamine und atriales natriuretisches Peptid.

Die Wirkung von Aldosteron erstreckt sich ein wenig auf alle Körperzellen, wo es den Eintritt von Natrium erleichtert und den Verlust von Kalium (Schweißdrüsen, Darm und Tränendrüsen) fördert. Der Hauptwirkungsort bleibt jedoch die Niere: Im Zytoplasma der Zellen, die das letzte Drittel des distalen Tubulus bilden, und im Teil des Sammelkanals, der im kortikalen Bereich der Niere verläuft, gibt es spezifische Rezeptoren für Aldosteron, die einmal vorhanden sind Sie sind an das Hormon gebunden und exprimieren Proteine, die in der Lage sind, die Natriumresorption auf tubulärer Ebene zu erhöhen und gleichzeitig die Kaliumsekretion zu fördern.

Aldosteronismus

Dieser Begriff bezeichnet einen Zustand, der durch eine übermäßige Aldosteronproduktion gekennzeichnet ist. Die furchterregendste Folge dieser Krankheit ist der Bluthochdruck, da die Niere erhebliche Mengen an Natrium zurückhält, was zu einem Anstieg der zirkulierenden Flüssigkeiten führt (mehr Blut → größere Behinderung des Blutkreislaufs → Bluthochdruck → Herz-Kreislauf-Schäden).

Ein übermäßiger Aldosteronspiegel geht auch mit einer Hypopotassämie einher, die zu einem Anstieg der Muskelschwäche bis hin zu Lähmungen und Herzbeschwerden führt.

Hyperaldosteronismus kann durch ein Adenom oder eine bilaterale Hyperplasie des kortikalen Bereichs der Nebenniere verursacht werden. Im ersten Fall kann der chirurgische Eingriff entscheidend sein, während im zweiten Fall die Annahme spezifischer Medikamente (Antialdosteronika) getroffen wird.

Hyperaldosteronismus kann auch sekundär sein, wenn bestimmte Medikamente (Diuretika), Nierenarterienstenosen und andere Erkrankungen des Reninismus (vermehrte Freisetzung von primärem oder sekundärem Renin), Schwangerschaften oder eine veränderte Verteilung von Medikamenten angenommen werden Flüssigkeiten im extrazellulären Kompartiment, wie bei Vorliegen eines Ödems und im Verlauf einer Leberzirrhose oder eines nephrotischen Syndroms. In all diesen Fällen kommt es zu einer Abnahme des Volumens, was einen Stimulus für das Renin-Angiotensin-System und die daraus resultierende Produktion von Aldosteron darstellt, dessen Plasmaspiegel ansteigen, um pathologische Konnotationen anzunehmen.