Ergänzungen

Folsäuremangel - Folsäure-Ergänzungen

Siehe auch: Folsäureüberschuss - Folsäure - Quiz über Folsäure - Folsäure in der Schwangerschaft

Der Mangel an Folsäure - Mikronährstoff, auch als Vitamin B9 oder Folacin bekannt - ist ein Zustand, der insbesondere in einigen Regionen der Erde noch immer weit verbreitet ist.

Die Unfähigkeit des Körpers, dieses Vitamin zu synthetisieren, rechtfertigt die extreme Bedeutung einer angemessenen Nahrungsaufnahme.

Die körpereigenen Folsäurereserven belaufen sich auf ca. 12-15 mg, sind vor allem in der Leber angesammelt und reichen nur aus, um ein paar Wochen fehlender Nahrungsaufnahme auszugleichen.

Gesundheitsrisiken

Folsäure sowie Vitamin B12 sind für eine ausreichende Zellproliferation und -reifung von wesentlicher Bedeutung. Daher wirkt sich der Mangel an diesem Nährstoff in erster Linie auf Gewebe mit hohem Proliferationsgrad aus, wie z. B. das Knochenmark und das des Embryo-Fötus. Dies erklärt die Ursache der beiden bekanntesten und am weitesten verbreiteten Folgen eines Folsäuremangels, die durch eine makrocytische Anämie - Megaloblasten und Spina Bifida - beim ungeborenen Kind dargestellt werden.

Mangelanämie der Folsäure

Bei makrozytischer Anämie werden megaloblastische rote Blutkörperchen übermäßig groß und nehmen eine abnormale Form und eine sehr kurze Lebensdauer an. Folglich klagt das Subjekt, dem Folsäure fehlt, über körperliche und geistige Schwäche und leichte Müdigkeit (Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten).

Neurologisches Leiden ist auch auf die essentielle Wirkung von Folaten bei der Synthese bestimmter Neurotransmitter zurückzuführen, wie z. B. Glutaminsäure (eine im Zentralnervensystem freigesetzte exzitatorische Aminosäure).

Spina Bifida

Wenn eine schwangere Frau nicht genügend Folsäure zu sich nimmt, kann dies zu irreversiblen Schäden am Fötus führen, mit einem erhöhten Risiko für Neuralrohrdefekte (eine embryonale Struktur, aus der das Zentralnervensystem stammt), von denen die häufigste genau die ist Spina bifida. Der Fötus wiederum entzieht der Mutter einen großen Teil der Folsäure, was die Eingliederung rechtfertigt, da die Schwangerschaft noch bis zu ihrem Abschluss angestrebt wird. Sie sind in der Tat die ersten Entwicklungsstadien des Embryo-Fötus mit der höchsten Proliferationsrate. Bei einem Kind mit Spina bifida ist das Rückenmark nicht gut zwischen den Wirbeln eingeschlossen und kann bis zu einer Lähmung der Beine beschädigt werden.

Homocystein und kardiovaskuläres Risiko

Ein Folsäuremangel erhöht das kardiovaskuläre Risiko des Patienten und erhöht den Homocysteinspiegel im Blutkreislauf, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden. Dieser Zustand tritt häufig bei Menschen auf, die einer übermäßigen Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln (Milchprodukte, Fleisch, Hülsenfrüchte, Eier) und einem geringen Verzehr von frischem Gemüse entgegenstehen.

Andere mögliche Störungen

Schwerwiegende Folsäuremängel wurden auch mit Depressionen, Haut- und Schleimhautläsionen, Wachstums- und Ossifikationsstörungen, erhöhter Anfälligkeit für Infektionen, Unfruchtbarkeit (sowohl bei Männern als auch bei Frauen), geistigen Verzögerungen und Atrophie der Lymphorgane in Verbindung gebracht.

Folsäure in der Diät

Empfohlener täglicher Beitrag

Die empfohlene tägliche Folsäure-Zufuhr beträgt 200-300 µg bei Erwachsenen, 400 µg in der Schwangerschaft und 350 µg in der Stillzeit.

Es wird geschätzt, dass eine ausgewogene Ernährung täglich zwischen 100 und 300 µg Folsäure liefert.

Lebensmittel, die reich an Folsäure sind

Das Gemüse ist besonders reich an diesem Vitamin - vor allem die mit grünen Blättern (Kohl, Spinat, Brunnenkresse usw.) - Obst, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Leber und Bierhefe.

Normalerweise werden etwa 40-60% der Folsäure in Lebensmitteln absorbiert, während die als Nahrungsergänzung oder pharmazeutisches Produkt eingenommene Folsäure zu etwa 80% absorbiert wird.

Vitamin B9 wird auch von der Darmbakterienflora synthetisiert.

Leck mit dem Kochen

Die Verluste beim Kochen schwanken zwischen 50 und 95% (leider sind die großzügigsten Nahrungsquellen wie Blumenkohl, Rosenkohl und Spinat diejenigen, die zum längeren Kochen verwendet werden).

Die hohen Temperaturen, das längere Einweichen und das Tempern / Erhitzen von bereits gekochtem Gemüse heben das Erbe der Folsäure der frischen Lebensmittel fast auf.

Vorbehaltlich eines Risikomangels

In unseren Breitengraden in den Industrieländern sind Folsäuremängel mit Ursprung in Lebensmitteln recht selten und betreffen vor allem ältere Menschen, die sich monothematisch und wiederholt ernähren, insbesondere wenn sie wenig frisches Obst und Gemüse zu sich nehmen, beispielsweise aufgrund von Appetitlosigkeit, sozialen Problemen oder Kaubeschwerden etc ..

Das übermäßige Kochen von Lebensmitteln, der intensive Gebrauch von Speisenwärmer (ein typisches Problem von Mahlzeiten in Kantinen) und die Einnahme von Folsäureantagonisten (insbesondere einiger Antibiotika und Chemotherapeutika) sind weitere prädisponierende Faktoren für Folatmangel. Selbst längere Lichteinwirkung verarmt den Folsäuregehalt von Lebensmitteln.

Folsäuremängel sind bei Alkoholikern und Drogenabhängigen häufiger; Rauchen wirkt sich auch negativ aus. Sie sind auch typisch für Malabsorptionssyndrome, bei denen die Fähigkeit des Darms, Nährstoffe aufzunehmen, durch verschiedene Krankheiten und Zustände wie Zöliakie (Zöliakie), Darminfektionen, Pankreaskrankheiten, Morbus Crohn u chirurgische Resektionen des Darms.

Der Mangel ist häufig auch in armen tropischen und subtropischen Ländern (wo er oft mit anderen Ernährungsdefiziten in Verbindung gebracht wird) und im hohen Norden, wo die Versorgung mit frischem Gemüse den größten Teil des Jahres begrenzt ist.

Nahrungsergänzungsmittel: Wann werden sie benötigt?

Folsäurepräparate sind nur in Mangelzuständen indiziert, da bei gesunden Erwachsenen nach einer ausgewogenen Ernährung keine Mangelprobleme auftreten.

Schwangere und stillende Frauen verdienen eine gesonderte Diskussion, bei der der Einbau in Folsäure vom Arzt vorgeschrieben wird und unter seiner Kontrolle und gemäß den angegebenen Indikationen erfolgen muss.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie: Folsäure in der Schwangerschaft.

Folsäurepräparate sind in kalorienarmen Diäten, bei unterernährten oder ätilitstischen älteren Menschen, bei Alkoholikern und bei Patienten mit Malabsorption gerechtfertigt. Sie können auch von Spitzensportlern verschrieben werden, um Anämieprobleme zu lösen.

In einigen Nahrungsergänzungsmitteln oder Arzneimitteln wird Folsäure mit Eisen kombiniert, da der Zusammenhang zwischen den beiden Mangelarten, möglicherweise Ascorbinsäure und Vitamin B12, nicht selten ist (mit dem Ziel, den Körper mit den Mikronährstoffen zu versorgen, die dafür benötigt werden) optimale Synthese der roten Blutkörperchen).

Die normalerweise für Folsäurepräparate empfohlenen Einnahmedosen betragen 400 mcg pro Tag.