Zahngesundheit

Devitalisierung oder Obturation?

Konservative Interventionen

Devitalisierung und Obturation sind zwei sogenannte konservative zahnärztliche Eingriffe, die darauf abzielen, eine Zahninfektion wiederherzustellen und weitere dastrische Operationen wie die Extraktion des kranken Zahns zu vermeiden.

Sowohl die Devitalisierung als auch die Obturation gelten als zahnärztliche Routineverfahren, da sie regelmäßig an kariösen Zähnen durchgeführt werden. Aber was ist der Unterschied? Warum und zu welchen Gelegenheiten muss auf Devitalisierung zurückgegriffen werden, anstatt einen Zahn zu füllen?

Im Verlauf des Artikels werden wir versuchen, die charakteristischen Elemente jeder Intervention hervorzuheben, wobei wir uns auch und vor allem auf die Unterschiede konzentrieren.

Allgemeinheit

Da Devitalisierung und Obturation in der Liste der konservativen Interventionen enthalten sind, sehen wir im Detail, zu welchem ​​Zweck sie durchgeführt werden.

devitalization

Es handelt sich um einen zahnärztlichen Eingriff, der darauf abzielt, die Pulpa eines Zahns zu zerstören und zu entfernen, der durch ausgedehnte kariogene Prozesse, durch Infektionen der Zahnpulpa oder durch ein hochgradiges Trauma stark geschädigt wurde. Nach dem Entfernen der erkrankten Pulpa vom zuvor anästhesierten Zahn erfolgt die Devitalisierung mit dem Versiegeln des Pulpakanals durch spezielle biokompatible Materialien oder Zemente. Dieser Vorgang ist wichtig, um den Zahn vor einer möglichen Ausbreitung einer Infektion im angrenzenden Zahngewebe zu schützen.

FILLING

Die Obturation, die auch als Kanalfüllung bezeichnet wird, wird häufig durchgeführt, um von oberflächlicher oder mäßiger Karies betroffene Zähne wiederherzustellen. Dieses Verfahren garantiert die vollständige Wiederherstellung der Struktur, Morphologie und Integrität des infizierten Zahns.

Nach der Anästhesie wird der kariöse Zahn durch Entfernen von Zahnkaries wiederhergestellt, immer mit Spezialschneidern. anschließend wird die erzeugte Rille in geeigneter Weise mit spezifischen Amalgamen oder Harzen gefüllt.

Vergleich

An dieser Stelle stellen sich spontan einige Fragen: Warum können kariöse Zähne nicht immer durch einfaches Füllen rehabilitiert werden? Unter welchen Umständen ist eine Devitalisierung notwendig?

Grundsätzlich richtet sich die Wahl eines Eingriffs nach dem Schweregrad der zugrunde liegenden Zahninfektion. Beide zahnärztlichen Eingriffe können durchgeführt werden, um die strukturelle Integrität eines mit Karies infizierten Zahns wiederherzustellen: Was den Unterschied ausmacht, ist die Tiefe des kariogenen Prozesses. Die oberflächliche oder bis zum Dentin reichende Karies wird in der Regel durch einfache Obturation wiederhergestellt: In diesen Fällen ist die Zahnpulpa nicht betroffen, daher erhält und erhält der Zahn seine vollständige Vitalität.

Andernfalls kann eine tiefe und besonders ausgedehnte Karies jenseits der Pulpa (Pulpitis) nicht durch eine triviale Füllung behandelt werden: In ähnlichen Situationen ist die Devitalisierung die Behandlung der ersten Wahl.

Indikationen

Karies ist nicht die einzige Zahninfektion, die durch Devitalisierung oder Obturation behandelt werden kann. Die Tabelle listet (in alphabetischer Reihenfolge und nicht von Bedeutung) die Zahnpathologien auf, die mit diesen Eingriffen behandelt werden können.

Indikationen der Devitalisierung

Indikationen der Obturation

  • Zahnabszeß (einige)
  • Karies sehr umfangreich und tief
  • Korrektur eines schlecht durchgeführten zahnärztlichen Eingriffs
  • Zähne, die gekapselt werden müssen
  • Gebrochene Zähne
  • Zähne stark bestoßen
  • Pulpitis (vor allem)
  • Zahnschmerzen lindern
  • Geringfügige Karies
  • Abgebrochener Zahn, durch einfaches Füllen wiederherstellbar
  • Verhinderung eines weiteren kariogenen Prozesses
  • Versiegelung von Zahnlücken, in die Bakterien eindringen können

Kariöser Urteilszahn

Eines der vorrangigen Ziele der modernen Zahnmedizin ist es, die Unversehrtheit kariöser oder infizierter Zähne so lange wie möglich durch Füllen, Devitalisieren oder andere konservative Verfahren (z. B. Apikektomie, bei Granulomen oder Zysten) zu schützen. Was gesagt wird, wird jedoch unter bestimmten Umständen nicht allgemein angewendet: Es handelt sich um Weisheitszähne. Wenn einer der dritten Backenzähne an infektiösen Prozessen beteiligt ist - seien es einfache Karies oder schwerere Infektionen -, schlägt der Zahnarzt im Allgemeinen die Extraktion des Zahns vor. Es wäre weder sinnvoll, mit einer Füllung noch mit einer Devitalisierung fortzufahren, um den Weisheitszahn in seiner natürlichen Position zu halten, da dies für die Zwecke des Kauens und die Ästhetik des Lächelns fast unbrauchbar ist. Aber das ist noch nicht alles. Viele Zahnärzte empfehlen, Weisheitszähne auch bei einwandfreiem Gesundheitszustand zu extrahieren (insbesondere wenn vorhanden): Ziel ist es, mögliche und mögliche künftige Störungen, vor allem krumme Zähne oder Zahnfehlstellungen, zu verhindern.

Schlussfolgerungen

Die Entscheidung, einen infizierten Zahn durch Devitalisierung oder Obturation zu rehabilitieren, liegt ausschließlich beim Arzt. Vor einer Intervention muss der Spezialist den Gesundheitszustand des Patienten, die Schwere der Infektion und eventuelle Anfragen des Klienten berücksichtigen und dementsprechend handeln.

Nach einer Devitalisierung oder Füllung muss der Zahnarzt den Patienten sorgfältig über das richtige Verhalten aufklären, um das Risiko von Komplikationen nach dem Eingriff zu minimieren.

Zusammenfassend erinnern wir daran, dass eine korrekte mehrtägige Mundhygiene (durchgeführt mit regelmäßigem Fachwissen unter Verwendung einer Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide), unterstützt durch eine professionelle Zahnreinigung alle 6-12 Monate, eine intelligente prophylaktische Strategie zur Erhaltung der Zahngesundheit ist. Auf diese Weise ist es möglich, zahnärztlichen Eingriffen wie Devitalisierung und Obturation zu entgehen, die zwar einfach und relativ schmerzlos sind, den Patienten jedoch immer mit Unbehagen und Anspannung versorgen.