Ernährung und Gesundheit

Magen-Diät und Tumor

Prämisse

Die Ernährung ist ein Element, das die Erhöhung oder Verringerung des Risikos für Magenkrebs signifikant beeinflusst.

Es überrascht nicht, dass die Ernährung als einer der prädisponierendsten oder vorbeugendsten Faktoren dieser Pathologie gilt.

Darüber hinaus spielt der Ernährungsaspekt eine entscheidende Rolle für den Heilungs- und Erhaltungsprozess nach chirurgischen Eingriffen zur Entfernung des Tumors.

Im Folgenden werden alle Aspekte der Korrelation zwischen Ernährung und Magenkrebs analysiert.

Übermäßiger Verzehr von Salami und Fleisch, das bei hohen Temperaturen haltbar gemacht oder gekocht wird, erhöht das Risiko für Magenkrebs.

Magen

Der Magen ist das größte Organ im Bauch. Es ist völlig hohl und wird für die Lebensmittelverarbeitung verwendet; genauer gesagt, der Magen beteiligt sich an der Verdauung des Nahrungsbolus (gekaute und mit Speichel imprägnierte Nahrungsmittel). Seine Verdauungsfunktionen umfassen die säurepeptische Sekretion, das Mischen, das Zerkleinern und das Fortschreiten der Masse sowie die Verdauung.

Aus chemischer Sicht tritt im Magen hauptsächlich die Denaturierung des Proteins und die Sekretion des bekannten intrinsischen Faktors auf, ein notwendiges Element für die intestinale Absorption von Vitamin B12 (Cobalamin).

Tumor und Karzinom

Magentumoren sind nicht alle gleich. Sie können aus gutartigen oder bösartigen Formationen mit ganz unterschiedlicher Invasivität und Neigung zur Metastasierung bestehen. Von allen Typen ist derjenige, der für die meisten Todesfälle verantwortlich ist, zweifellos Magenkrebs .

Magenkrebs tritt besonders häufig in Japan und Südamerika auf. In Italien scheint die Zahl der Diagnosen in der Toskana und in der Emilia-Romagna höher zu sein. Es betrifft Männer mehr als Frauen (2: 1) und das Höchstalter beträgt 45-55 Jahre.

Die Risikofaktoren für Magenkrebs sind:

  • diätetisch (siehe unten),
  • Umwelt (Luftverschmutzung, Arbeitsplatz und Zigarettenrauchen),
  • genetische (Blutgruppe A) und Familienmitglieder (genetische Veränderung p-53)
  • Helicobacter-pylori-Infektion
  • Vorhandensein anderer präkanzeröser Pathologien (z. B. Magenfrühkrebs und Darmmetaplasie).

NB. Das Vorliegen einer Gastritis und / oder eines Ulkus kann mit dem Auftreten eines Magenkarzinoms zusammenhängen, ist jedoch an sich kein primärer Faktor.

Magenkrebs ist eine subtile Form des Magens; Obwohl es schmerzhafte und deutlich wahrnehmbare Symptome hervorruft, wird es manchmal mit anderen weniger schwerwiegenden Krankheiten (Gastritis, Geschwüre usw.) verwechselt. Darüber hinaus neigt es dazu, sich mit anderen bösartigen Formen zu überschneiden. Auch aus diesen beiden Gründen ist Magenkrebs eine der Haupttodesursachen in Italien nach Lungenkrebs sowie Darm- und Anustumoren.

Eine frühzeitige Diagnose verringert die Möglichkeit des Todes erheblich; Es ist daher ratsam, sich bei Schmerzen, Unwohlsein und Appetitlosigkeit (insbesondere gegenüber Fleisch) an Ihren Arzt zu wenden, der die Relevanz einer klinischen Beurteilung (Gastroskopie und möglicherweise Biopsie) beurteilt.

Im Falle einer positiven Diagnose umfasst die Therapie die Resektion des Krankenraums, die Strahlentherapie und die Chemotherapie. Nach der Entfernung des Magens oder eines Teils davon oder der Bildung eines gastro-jejunalen Bypasses muss das Subjekt aufgrund von Verdauungsstörungen eine spezielle Diät einhalten.

Diät als Ursache

Wie erwartet sind auf unserer Halbinsel die Regionen Toskana und Emilia Romagna, die am stärksten von Magenkrebs betroffen sind. Diese Epidemiologie variiert jedoch je nach Art der Ernährung erheblich. Tatsächlich spielt die kontinentale Ernährung oder die Eigenschaften, die wir unten auflisten, eine prädisponierende Rolle.

Die für Magenkrebs prädisponierenden Ernährungsfaktoren sind:

  • Überschüssiges Fett, besonders gesättigt oder von schlechter Qualität (gehärtet, raffiniert, reich an Ketten in trans-Konformation).
  • Überschüssiges Natriumchlorid.
  • Überschüssige giftige Rauch- oder Karbonisierungsmoleküle (polyzyklische Aromaten, Acrylamid, Acrolein, Formaldehyd usw.).
  • Überschüssige Nitrosamine, krebserzeugende Moleküle, die aus der Kombination von Aminen mit Nitriten stammen; Letzterer kann:
    • in der Umwelt und auf Lebensmitteln (sie werden den meisten Wurstwaren als Konservierungsmittel zugesetzt);
    • von Nitraten (Lebensmittelkonservierungsmitteln) abgeleitet sein, die von Bakterien und Enzymen stammen, die in der Umwelt und im menschlichen Organismus vorhanden sind.
  • Überschuss an Ethylalkohol.
  • Ballaststoffmangel.
  • Mangel an Provitamin A, Vitamin C und Vitamin E.
  • Mangel an nicht-vitaminischen Antioxidantien (phenolische und nicht-phenolische).
  • Falsche Lagerung von gekühlten Lebensmitteln (im Kühlschrank).

In der Praxis weist die Diät, die für das Auftreten von Magenkrebs prädisponiert, die folgenden Merkmale auf:

  • Zu viele Lebensmittel tierischen Ursprungs, insbesondere Butter, fetthaltiger Käse, Milchcreme, Eigelb und fetthaltiges Fleisch
  • Zu viele frittierte Lebensmittel oder solche, die Margarinen und Öle tropischen Ursprungs enthalten, werden verarbeitet. Sie gehören alle zur Kategorie Junk Food; Einige Beispiele sind: Pommes im Umschlag oder Fast-Food-Pommes, Pralinen, andere süße Snacks usw.
  • Zu viele salzige Lebensmittel; Dazu gehören
    • sowohl konservierte Lebensmittel wie: Würste, gesalzenes Fleisch, gesalzener Fisch (Sardellen, Hering, Kabeljau usw.), bestimmte Käsesorten, Lebensmittel in Salzlake (Gemüse, Hülsenfrüchte, Thunfisch), gebratene Lebensmittel (z. B. Kartoffelchips, Nachos und Popcorn), getrocknete Früchte in Säcken (zB Erdnüsse),
    • sowohl die diskretionäre Hinzufügung (dh die, die während des Hauskochens oder am Tisch gemacht wird).
  • Zu viele geräucherte Lebensmittel wie Wurstwaren wie Speck, Fisch wie Lachs usw.
  • Zu viele Lebensmittel oder Getränke, die reich an kohlensäurehaltigen Molekülen sind, weil sie durch Rösten, Bestrahlen oder direkte Wärmeleitung zubereitet werden. zum Beispiel Karamell, Kaffee, gegrilltes und gegrilltes Essen; noch schlimmer, wenn Holz oder Kohlenglut verwendet werden.
  • Zu viele Lebensmittel konserviert und reich an Nitraten; sind Konservierungsmittel, die häufig bei der Herstellung von Wurstwaren und Käse verwendet werden.
  • Zu viele alkoholische Getränke.
  • Mangel an ganzen oder ungeschälten Lebensmitteln der Grundnahrungsmittelgruppe I und II; Es sind Hülsenfrüchte und Getreide, die reich an Ballaststoffen und Antioxidantien sind.
  • Mangel an Lebensmitteln der Grundgruppen VI und VII; Sie sind reich an frischem Obst und Gemüse, mit Provitamin A (Carotinoiden), Vitamin C und Antioxidantien.
  • Geringer Anteil an kaltgepressten Pflanzenölen; Diese sollten die Mehrheit der Nahrungslipide ausmachen, da sie reich an Vitamin E und anderen Antioxidantien sind.
  • Übermäßige Lagerung von Lebensmitteln in Plastiktüten, in denen Bakterien Nitrite leicht in Nitrosamine umwandeln.

Diät zur Vorbeugung von Magenkrebs

Nachdem wir die prädisponierenden Faktoren für die Entstehung von Magenkarzinomen geklärt haben, werden wir klarer definieren, welche Ernährungsprinzipien zur Vorbeugung der Krankheit beitragen:

  • Nicht mehr als 25-30% der Gesamtenergie aus Fett.
  • Nährstoffverteilung von Fettsäuren zugunsten ungesättigter Fettsäuren (mindestens 15-20% der Gesamtenergie) auf die gesättigten Fettsäuren (nicht> 10% der Gesamtenergie) mit einer ausreichenden Menge an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (5-10% der Gesamtenergie) ).
  • Nicht mehr als 1500 mg Gesamtnatrium; Das Kochsalz enthält ca. 40%.
  • Beseitigung toxischer Moleküle, die für das Rösten, Karamellisieren, Räuchern und die Oberfläche von gegrillten oder gegrillten Lebensmitteln typisch sind (polyzyklische Aromaten, Acrylamid, Acrolein, Formaldehyd usw.).
  • Deutliche Reduktion von Nitraten, Nitriten und damit Nitrosaminen.
  • Beseitigung von Ethylalkohol oder drastische Einschränkung.
  • Erhöhung der Ballaststoffe auf 30 g / Tag.
  • Zunahme von Provitamin A, Vitamin C und Vitamin E.
  • Zunahme von Nicht-Vitamin-Antioxidantien (phenolisch und nicht phenolisch).
  • Kurze und optimale Lagerung von gekühlten Lebensmitteln.

In der Praxis bedeutet dies:

  • Verzehr von magerem Tierfutter und gewürzt mit maximal 5-10 g roh gepresstem Pflanzenöl pro Portion (z. B. natives Olivenöl extra)
  • Als Gericht (2. Gang) den Fisch 2-3 mal pro Woche, das Fleisch ca. 2 mal pro Woche, 1-2 mal den fettarmen Käse und einmal die ganzen Eier verzehren.
  • Täglich mindestens 2 Portionen frisches Gemüse verzehren, davon mindestens 50% roh in Portionen von 50-300 g (je nach Art).
  • Verbrauchen Sie mindestens 2 Portionen frisches Obst pro Tag; Die Portionen liegen je nach Zuckergehalt zwischen 150 und 300 g.
  • Verzehren Sie Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte, die nicht täglich dekortiziert werden (erste Gänge, Beilagen und dazugehöriges Brot), ganz oder in Lebensmitteln, die sie enthalten (sofern sie nicht zu weiterverarbeitet oder raffiniert sind).
  • Bevorzugen Sie frische Lebensmittel, vermeiden Sie solche, die in Salzlake oder geräuchert oder getrocknet oder gesalzen verpackt oder konserviert sind. Darüber hinaus wird durch diese Auswahl die Aufnahme von Natrium, Nitraten und toxischen Molekülen reduziert, da während des Kochens und auf den Tellern kein Salz hinzugefügt werden muss.
  • Kochen Sie mit indirekten Systemen wie Kochen, Dämpfen, Schnellkochen, Bain-Marie-Garen, Vakuumgaren und Topfgaren. Dies reduziert das Gesamtfett und die toxischen Moleküle.
  • Beseitigen Sie alle Spirituosen und leeren Getränke; Wenn nötig, beschränken Sie sich auf 2 Gläser Rotwein pro Tag.
  • Um die Einführung von Nitriten zu mildern, konsumieren Sie hauptsächlich saisonales Obst und Gemüse, ohne Gewächshausfrüchte. Entfernen Sie den Stiel, die äußeren Blätter und den Blattstiel. wasche sie immer gründlich. Wir erinnern uns, dass Sommerprodukte weniger als Winterprodukte enthalten und dass die reichhaltigsten Lebensmittel Salat, Kohlrabi, Cappuccina-Salat, Brunnenkresse, Mangold, Rettich, Meerrettich, Rhabarber, Rote Beete und Spinat sind.
  • Die Konservierung von Gemüse-Obst-Produkten muss kurz und möglichst nach dem Waschen erfolgen, vorzugsweise in Papiertüten oder in mit einem Tuch bedeckten Behältern.

Diät nach Gastrektomie oder Bypass

Wie erwartet erfordert die Entfernung des Magens (Gastrektomie) oder eines Teils davon oder die Bildung eines gastro-jejunalen Bypasses, dass die Person eine bestimmte Diät einhält.

Mangelernährung

Der Magen hat die Funktion, dank der Einwirkung von Salzsäure und des von ihm selbst produzierten Pepsinogens die Verdauung von Proteinen zu denaturieren und zu starten. Darüber hinaus scheidet es den sogenannten intrinsischen Faktor aus, der die Absorption von Vit B12 im terminalen Ileum ermöglicht.

Wir erinnern uns auch, dass die Absorption von Kalzium, obwohl sie im Darm stattfindet, durch das Vorhandensein von Protein in der Mahlzeit (tendenziell knapp in der Diät nach Gastrektomie) und durch den Fäkalsäure-pH (im Allgemeinen möglich durch saure Magensäfte) optimiert wird.

Eine gestörte Verdauung und eine allgemeine Gewichtsverlust-Malabsorption resultieren aus einer Beeinträchtigung des Magens. Es ist daher unbedingt ratsam, Veränderungen im Organismus sowohl auf makroskopischer als auch auf klinischer Ebene (Zucker, Fette, Proteine, Vitamine und Mineralien im Blut, Immunsystem usw.) ständig zu überwachen.

Darüber hinaus ist es ratsam, kalorienreiche und proteinreiche Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, die vorzugsweise auf freien essentiellen Aminosäuren basieren, und Lebensmittel zu meiden, die zu ballaststoffreich sind (was die Verdauung und Resorption behindert).

Möglicherweise auffällig: perniziöse Anämie aufgrund eines Mangels an Vitamin B12, Eisenmangelanämie aufgrund einer verminderten Eisenaufnahme (hauptsächlich in Fleisch und Fisch) und eine Beeinträchtigung des Calciumstoffwechsels zur Verringerung der Resorption.

Die Lösung besteht aus einer Nahrungsergänzung oder einer pharmakologischen Verabreichung von Nährstoffen, die einem Mangel unterliegen. Zum Beispiel Injektionen von Vitamin B12, Eisensupplementierung oder Supplementierung mit Calcium und Vitamin D.

Small Stomach Syndrome

Bei Personen, die sich einer großen Resektion unterziehen, tritt häufig ein kleines Magen-Syndrom auf, das die Nahrungsaufnahme aufgrund des Gefühls der frühen Fülle oder der Schmerzen erheblich einschränkt. Diese Komplikation kann umgangen werden, indem eine "offene" (nicht einschränkende) Diät mit sehr kleinen und gut verteilten Mahlzeiten über den Tag verteilt wird, bei der auf das Kauen geachtet und Feststoffe klar von Flüssigkeiten getrennt werden (z. B. das Trinken zu den Mahlzeiten vermieden wird). Für diejenigen, die von diesem Symptom besonders betroffen sind, ist es ratsam, die Nahrungsaufnahme in der ersten Phase des Tages zu erhöhen.

Dumping-Syndrom

Die zu schnelle Passage der unverdauten Mahlzeit, die reich an einfachen Zuckern ist, kann zu einem sogenannten Dumping-Syndrom führen, das sich in Hypotonie, Tachykardie und Schwindel manifestiert.

In diesem Fall ist es empfehlenswert, zusätzlich zu den oben bereits erwähnten Prinzipien Kohlenhydrate mit einem hohen glykämischen Index (Süßigkeiten, zuckerhaltige Früchte, Marmelade usw.) zu eliminieren und solche mit einer langsamen Absorption (Nudeln, Reis, Grieß usw.) zu bevorzugen, um die zu mildern Glykämie-Insulin-Anstieg.

Durchfall, Steatorrhoe und Gallenerbrechen

Manchmal tritt bei der Gastrektomie Durchfall auf, der auf eine unvollständige Verdauung zurückzuführen ist (manchmal auf zu viele Fasern) und reich an Kohlenhydraten ist. In diesem Fall kann es hilfreich sein, die obigen Änderungen vorzunehmen und die Aufnahme von Flüssigkeiten in kleinen Schlucken zu moderieren. Vermeiden Sie lieber große Portionen Obst oder Gemüse, und schälen Sie sie vorsichtig.

Bei Steatorrhoe (Fette im Stuhl), die durch mangelhaftes Mischen von Nahrungsmitteln verursacht werden, kann die Reduzierung der Fette in der Ernährung und die Nahrungsergänzung mit fettlöslichen Molekülen (Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K und essentielle Fettsäuren) sehr nützlich werden. ).

Es kommt nicht selten vor, dass sich im ersten Teil des Dünndarms Verdauungssäfte der Bauchspeicheldrüse und der Leber ansammeln. Das Problem wird häufig durch die Verteilung von Nahrungsmitteln in kleinen und häufigen Mahlzeiten gelöst.

Verbotene Lebensmittel

In der Magenresektionsdiät ist Folgendes verboten:

  • Desserts, insbesondere Cremes, Schokolade und Eis.
  • Mayonnaise und andere Saucen, besonders verpackt.
  • Nervengetränke wie Kaffee, fermentierter Tee (rot und schwarz) und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke (Orangeade, Cola usw.).
  • Vollwertkost.
  • Fetthaltiges und / oder verkochtes Fleisch.
  • Fetthaltiger Fisch.