Gesundheit der Leber

Symptome Fulminante Hepatitis

Definition

Die fulminante Hepatitis ist ein seltenes Syndrom, das durch eine massive Nekrose des Leberparenchyms gekennzeichnet ist. Die Folge ist eine schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion, die häufig zum Tod des Patienten führt. Diese heftige Reaktion tritt normalerweise bei viraler oder alkoholbedingter Hepatitis, toxischen Stoffen (z. B. Wirkstoffen und Toxinen aus dem Amanita-Phalloides- Pilz) und einigen Wirkstoffen (z. B. übermäßiger Einnahme von Paracetamol) auf.

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) ist in den meisten Fällen verantwortlich, insbesondere bei einer Koinfektion mit HDV. Die fulminante Hepatitis der Hepatitis-A-, C- und E-Viren ist dagegen eher selten. Infektionen mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), dem Cytomegalievirus und Herpes simplex können ebenfalls zum Ausbruch beitragen. Andere Fälle erkennen einen vaskulären, autoimmunen und metabolischen Ursprung.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Magersucht
  • Asthenie
  • Kachexie
  • Koma
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Zeitliche und räumliche Desorientierung
  • Stimmungsstörungen
  • Bauchschmerzen
  • Schmerzen im oberen Teil des Bauches
  • Quetschungen
  • Hirnödem
  • Gastrointestinale Blutung
  • Leichte Blutungen und Blutergüsse
  • Ich machte klar
  • Erhöhter Blutharnstoff
  • Gelbsucht
  • Lethargie
  • Leukopenie
  • Übelkeit
  • Oligurie
  • Thrombozytopenie
  • Juckreiz
  • Schläfrigkeit
  • Konfusionszustand
  • Dunkler Urin
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

Die fulminante Hepatitis entwickelt sich sehr schnell und führt zu einem akuten Leberversagen. Zu Beginn treten Schmerzen im oberen rechten Teil des Abdomens, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen), Fetor hepaticus (Atem mit süßem Geruch) und ein Gefühl von allgemeinem Unwohlsein auf. Koagulopathien, Blutungen, Elektrolytstörungen und Hepatoren-Syndrom (schnell progredient und tödlich) können auftreten.

In wenigen Tagen führt der Prozess zu einer Verkleinerung der Leber (akute gelbe Atrophie) und zu einer porto-systemischen Enzephalopathie. Dieser Zustand äußert sich in Stimmungsschwankungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Schläfrigkeit. In einem fortgeschrittenen Stadium tritt das Koma auf, manchmal mit Hirnödem und ischämischem Bild.

Eine Verlängerung der Prothrombinzeit, eine porto-systemische Enzephalopathie und ein Nierenversagen haben eine fatale Bedeutung. Nur wenige Behandlungen sind wirksam und verbessern das Ergebnis fulminanter Hepatitis-Komplikationen. Gegenwärtig ist eine Lebertransplantation mit maximaler Dringlichkeit die beste Hoffnung auf Überleben. Fulminante Hepatitis ist ohne Transplantation mit einer sehr hohen Sterblichkeitsrate verbunden.