Herzgesundheit

Plötzlicher Herztod: Was es ist, Symptome, Ursachen und Prävention von I.Randi

Einführung

Für plötzlichen Herztod (MIC) möchten wir einen unerwarteten und unerwarteten natürlichen Tod anzeigen, der aufgrund von Ursachen kardialen Ursprungs auftritt.

Dies ist ein Tod, der innerhalb einer Stunde nach dem Auftreten von akuten Symptomen schnell eintritt, die sich jedoch manchmal nicht manifestieren, was es schwierig - wenn nicht unmöglich - macht, den bevorstehenden Beginn zu identifizieren.

Die Ursachen für den plötzlichen Herztod können vielfältig sein: Von der Obstruktion der Herzkranzgefäße bis hin zu angeborenen Anomalien, die leider nicht immer diagnostiziert werden.

In einigen Fällen kann ein plötzlicher Herztod durch rechtzeitiges Eingreifen bestimmter Erste-Hilfe-Maßnahmen vermieden werden. Leider kann der Tod des Einzelnen trotz rechtzeitiger Rettung nicht immer vermieden werden.

Was ist das

Was ist plötzlicher Herztod?

Plötzlicher Herztod ist ein natürlicher Tod, der aufgrund kardialer Ursachen schnell und unerwartet eintritt.

Normalerweise gelten "plötzlicher Herztod" und "Herzstillstand" als Synonyme. Aus physiopathologischer Sicht kann jedoch festgestellt werden, dass dem plötzlichen Herztod unmittelbar ein Herzstillstand vorausgeht, dh die Funktion des Herzens, die - wie eine Pumpe - die Durchblutung des gesamten Körpers gewährleistet. Auf einen Herzstillstand folgt sofort ein Kreislaufstillstand und ein Blutdruckabfall mit nachfolgender Bewusstlosigkeit nach nur 10-15 Sekunden. Nach wenigen Augenblicken führt die fehlende Perfusion der Atemzentren zum Atemstillstand und schon 4 Minuten nach dem Herzstillstand - mangels Blutversorgung, also Sauerstoff - leiden die Gehirnzellen, sie beginnen zu sterben und ja Es kommt zu irreversiblen neuronalen Schäden.

Um mehr zu erfahren: Herzstillstand »

Ursachen

Was sind die Ursachen für plötzlichen Herztod?

Wie bereits erwähnt, können die Ursachen für plötzlichen Herztod vielfältig sein, sie haben jedoch alle einen kardiovaskulären Ursprung .

In den allermeisten Fällen (ca. 70-80%) tritt ein plötzlicher Herztod aufgrund von Kammerflimmern auf (das Herz zieht sich schnell, unregelmäßig und ineffektiv zusammen). In 10-15% der Fälle tritt die MHK aufgrund einer Asystole auf (Fehlen einer Herzsystole). Andererseits tritt seltener ein plötzlicher Herztod aufgrund einer elektromechanischen Dissoziation auf, dh eines Zustands, in dem elektrische Aktivität vorhanden ist, aber keine mechanische Pumpwirkung vorliegt, die die Durchblutung und den Sauerstofftransport zulässt Organe und Gewebe.

Welche Krankheiten sind mit dem plötzlichen Herztod verbunden?

Die mit dem plötzlichen Herztod verbundenen Pathologien sind vielfältig, unter denen wir einige erwähnen:

  • Kardiomyopathien : Dies sind Pathologien, die von primitiven Myokardanomalien herrühren . Die Kardiomyopathien, die am häufigsten mit dem plötzlichen Herztod in Verbindung gebracht werden, sind im Wesentlichen drei:
    • Hypertrophe Kardiomyopathie : Sie ist gekennzeichnet durch eine ventrikuläre Hypertrophie, insbesondere des linken Ventrikels; Es hat im Allgemeinen einen Familientrend und ist die häufigste Todesursache bei Sportlern unter 35 Jahren.
    • Dilatierte Kardiomyopathie : Sie ist gekennzeichnet durch eine fortschreitende Erweiterung der Herzkammern, die mit einer Ausdünnung der Wand verbunden ist und folglich die Funktionalität des Herzens beeinträchtigt.
    • Kardiomyopathie-arrhythmogene Dysplasie des rechten Ventrikels : Sie ist gekennzeichnet durch eine fibro-adipöse Substitution des ventrikulären Myokards. Es betrifft hauptsächlich den rechten Ventrikel, kann aber auch den linken betreffen. Im Allgemeinen hat es einen familiären Charakter und wird durch Mutationen verursacht, die auf bestimmten Genen liegen und autosomal-dominant übertragen werden. Diese Art von Kardiomyopathie ist für viele plötzliche Herztode verantwortlich, die durch körperliche Betätigung "induziert" werden.
  • Hereditäre arrhythmogene Kardiopathien : Dies sind Herzerkrankungen, bei denen das Herz morphologisch normal ist, es jedoch Anomalien und Defekte auf der Ebene der Herzionenkanäle gibt, die das Auftreten von bösartigen ventrikulären Arrhythmien und folglich den plötzlichen Herztod begünstigen können .
  • Angeborene Herzkrankheiten : Dies sind Krankheiten, die von Geburt an auftreten. Einige Beispiele sind Aortenstenose und Fallot-Tetralogie.
  • Erkrankungen der Koronararterien, auch bekannt als Koronararterien (z. B. Verengung oder Verstopfung der Koronararterien, die wiederum zu Herzischämie oder Myokardinfarkt und schließlich zum plötzlichen Herztod führen können).
  • Anomalien und Pathologien der Herzklappen .

Risikofaktoren

Einer der wichtigsten Risikofaktoren für plötzlichen Herztod ist das Vorhandensein früherer Herzinfarkte. In der Tat wurde geschätzt, dass etwa 75% der Menschen, die an einem plötzlichen Herztod starben, in der Vergangenheit einen Herzinfarkt hatten. Zusätzliche Risikofaktoren sind darüber hinaus:

  • Vorliegen von Herzrhythmusstörungen, deren Ursachen nicht bekannt sind;
  • Vorhandensein von Tachykardie auch in Ruhe;
  • Niedrige ventrikuläre Auswurffraktion;
  • Ohnmachtsanfälle aufgrund unbekannter Ursachen;
  • Familiengeschichte von Herzerkrankungen oder plötzlichen Herztod.

Weitere Faktoren, die zur Erhöhung des Risikos eines plötzlichen Herztodes beitragen können, sind:

  • Die Rauchgewohnheit;
  • Diabetes;
  • Stress;
  • Hyperlipidämie und Hypercholesterinämie;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Verwendung bestimmter Arten von Drogen.

Einfall

Wie häufig ist ein plötzlicher Herztod in der Bevölkerung aufgetreten?

Der plötzliche Herztod ist in Italien für etwa 50.000 Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Die Inzidenz liegt bei etwa 1 / 1.000 Personen pro Jahr und steigt mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen auf 8 / 1.000 Personen pro Jahr.

Es wurde auch geschätzt, dass der plötzliche Herztod für etwa 70% aller Todesfälle verantwortlich ist, die auf kardiovaskuläre Ursachen zurückzuführen sind.

Die MHK tritt überwiegend bei Männern aller Altersgruppen auf. Es kann jedoch auch bei Frauen auftreten, insbesondere bei Vorhandensein eines pathologischen kardiovaskulären Substrats.

Gleichzeitig kann ein plötzlicher Herztod auch Kinder betreffen, insbesondere in den ersten 6 bis 12 Monaten. In diesen Fällen spricht man genauer vom plötzlichen Kindstod-Syndrom, auch bekannt unter dem Akronym SIDS, vom englischen Plötzlichen Kindstod-Syndrom .

Inzidenz des plötzlichen Herztodes bei Sportlern

Plötzlicher Herztod ist ein Ereignis, das selbst bei Sportlern auftreten kann, sowohl bei Amateuren als auch bei Amateuren.

In diesen Fällen kann es häufig auf Kardiopathien / Kardiomyopathien oder stille Herzanomalien zurückgeführt werden, die nicht diagnostiziert wurden.

Tatsächlich ist der plötzliche Herztod bei Sportlern kein weit verbreitetes Phänomen (geringe Inzidenz: 1-2% aller plötzlichen Herztode werden nicht überschritten). Es ist jedoch ein Ereignis, das Aufsehen erregt, da es normalerweise bei jungen Menschen (unter 35 Jahren) auftritt und anscheinend gesund ist, die - auch aufgrund der körperlichen Aktivität, die sie ausüben - theoretisch keinerlei Art von Aktivität haben sollten des Problems.

Neugier

Einer der bekanntesten Fälle von plötzlichem Herztod eines italienischen Athleten ist der von Mittelfeldspieler Piermario Morosini, der 2012 während eines Fußballspiels starb.

Weitere Informationen: Plötzlicher Tod durch Sport »

Anzeichen und Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome eines plötzlichen Herztodes?

In den meisten Fällen tritt der plötzliche Herztod, wie der Name schon sagt, plötzlich und unerwartet ein: Das Subjekt verliert das Bewusstsein und fällt auf den Boden, anscheinend bereits ohne Leben.

Hinweis : Die Verwendung des Begriffs "anscheinend" ist kein Zufall. In der Tat, während in einigen Fällen plötzlicher Herztod (verstanden als Herzstillstand, der zu Kreislauf- und Atemstillstand führt) und Tod des Individuums Ereignisse sind, die zusammenfallen; in anderen Situationen ist der Herzstillstand der Beginn des Todesprozesses, der jedoch durch rechtzeitige Linderung verlangsamt oder sogar unterbrochen werden kann und die Überlebenswahrscheinlichkeit des Einzelnen erhöht.

Nähere Informationen finden Sie im Kapitel "Erste Hilfe".

In einigen Fällen können bei Patienten vor Erreichen der Bewusstlosigkeit "Warnzeichen" auftreten, die auf einen bevorstehenden Herzstillstand hinweisen, wie z.

  • Lokalisierte Schmerzen in der Brustmitte - oft ähnlich wie bei Bauchschmerzen -, die auf Arme, Rücken, Hals und sogar den Kiefer ausstrahlen;
  • Kalte Schweißausbrüche ;
  • Atembeschwerden, Atemnot und Husten ;
  • Schwäche ;
  • Bewegung ;
  • Übelkeit und Erbrechen .

Leider manifestieren sich die oben genannten Zeichen jedoch nicht immer und machen es schwierig, wenn nicht unmöglich, die bevorstehende Ankunft eines plötzlichen Herztodes zu erkennen, der erst mit dem Einsetzen der Bewusstlosigkeit offensichtlich wird.

Erste Hilfe

Erste-Hilfe-Manöver bei plötzlichem Herztod

Wie bereits erwähnt, verliert eine Person, die an einem plötzlichen Herztod leidet, normalerweise das Bewusstsein und fällt scheinbar leblos zu Boden.

Die einzige Überlebensmöglichkeit des Individuums ist durch die rechtzeitige Intervention und die Durchführung bestimmter Erste-Hilfe- Manöver gegeben: Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) und frühzeitige Defibrillation unter Verwendung eines externen halbautomatischen Defibrillators (AED).

Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass vor der Durchführung von HLW-Manövern und frühzeitiger Defibrillation das Gewissen des Einzelnen beurteilt werden muss. Tatsächlich können die vorgenannten Erste-Hilfe-Operationen nur durchgeführt werden, wenn der Patient nicht bei Bewusstsein ist und nicht atmet oder auf jeden Fall auf eine schwierige und / oder nicht normale Weise atmet.

Sobald die Bewusstlosigkeit und das Fehlen oder die Unregelmäßigkeit des Atems festgestellt wurden, ist es notwendig, die Gesundheitsfürsorge zu alarmieren - oder persönlich anzurufen, wenn Sie alleine sind. Nur dann ist es möglich, mit der SPC und der frühen Defibrillation fortzufahren. Natürlich muss jeder Anruf bei 118 so schnell wie möglich erfolgen.

Wussten Sie, dass ...

Wenn keine kardiopulmonale Wiederbelebung erfolgt, halbieren sich die Überlebenschancen eines von Herzstillstand betroffenen Patienten bereits nach 5 Minuten und nehmen mit jeder Minute, die vergeht, allmählich ab. Nach 10 Minuten ohne Erste-Hilfe-Manöver sind die Überlebenschancen fast gleich Null und der offensichtliche und potenziell vermeidbare Tod des Individuums wird endgültig.

Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass eine kardiopulmonale Wiederbelebung und Defibrillation den Tod leider nicht immer verhindern kann.

HLW-Manöver sollten bis zum Eintreffen von 118 durchgeführt werden. Nach dem Eintreffen der ärztlichen Hilfe wird der Betreffende in ein Krankenhaus gebracht, wo er - nachdem die Ursache des Herzstillstands diagnostiziert wurde - die gesamte Behandlung erhält des Falles.

Um die bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung angewendeten Manöver und die Behandlungen, die der Patient im Krankenhaus erhält, im Detail zu kennen, empfehlen wir, die entsprechenden Artikel zu lesen: Herz-Lungen-Wiederbelebung - Behandlung von Herzstillstand.

Wussten Sie, dass ...

In einem Versuch, die verschiedenen und weitverbreiteten Fälle von plötzlichem Herztod auf italienischem Gebiet abzuwenden, wurden spezielle BLS ( Basic Life Support ) und BLS-D ( Basic Life Support und Defibrillation - Function Support) entwickelt Grundlegende Vital- und Frühdefibrillation) sowohl für medizinisches Personal als auch für nicht medizinisches Personal (dh für sogenannte "normale Personen").

Der Zweck dieser Kurse für nicht im Gesundheitswesen tätiges Personal besteht darin, die Mehrheit der Bürger in wesentlichen Erste-Hilfe-Manövern zu unterweisen, um die Überlebenschancen der sehr vielen Patienten zu erhöhen, die jedes Jahr vom plötzlichen Herztod betroffen sind.