Drogen

Medikamente gegen Cholangitis

Definition

Cholangitis, auch Angiocolitis oder Choledozyten genannt, ist eine Entzündung der Gallenwege und der extrahepatischen Bahnen, deren Ursache meist in einer bakteriellen Beleidigung liegt. Wenn die Entzündung von einer Vernarbung und einer Verdickung der Gallenwege begleitet wird, spricht man genauer von einer primär sklerosierenden Cholangitis (in Bezug auf eine chronische Entzündung der Gallenwege).

Ursachen

Die meisten Cholangitiden sind auf bakterielle Infektionen ( Escherichia coli, Streptokokken, Salmonellen, Pseudomonas usw.) oder parasitäre Infektionen ( Ascaris lumbricoides oder Clonorchis sinensis ) zurückzuführen, die wiederum Ausdruck von Berechnungen oder mechanischen Verstopfungen der Bahnen sind Galle. Nur selten ist eine Cholangitis die Folge von Erkrankungen des Verdauungssystems (Blinddarmentzündung, Zwölffingerdarmdivertikel, Fisteln im Darm usw.). Die für Cholangitis verantwortliche Infektion kann auch die Folge von chirurgischen Verletzungen sein. Seltene, wenn auch mögliche, toxische Pankreas-Reflux-Cholangitis.

Symptome

Es ist nicht möglich, die Symptome, die die Cholangitis charakterisieren, genau zu beschreiben, da sie vom Erreger und der Schwere der Erkrankung beeinflusst werden. Im Allgemeinen sind die häufigsten Symptome: Schüttelfrost, Durchfall, Verdauungsprobleme, Bauchschmerzen, intermittierendes Fieber, Gelbsucht, allgemeines Unwohlsein, Übelkeit, Gewichtsverlust, Erbrechen.

Informationen zu Cholangitis - Cholangitis-Medikamenten sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Cholangitis - Cholangitis - Medikamente einnehmen.

Drogen

In Anbetracht der Tatsache, dass Cholangitis in den meisten Fällen das Ergebnis eines bakteriellen Angriffs ist, sind Antibiotika mit Sicherheit die am besten geeigneten Medikamente: Durch Entfernen des Erregers verschwindet die Entzündung der Gallenwege. Klarerweise haben wir analysiert, dass Cholangitis eng mit einer Verstopfung der Gallenwege verbunden ist (z. B. Berechnungen), daher beinhaltet die Behandlung auch und vor allem die Heilung der zugrunde liegenden Ursache: Nur so kann die Pathologie vollständig umgedreht und sichergestellt werden also die Heilung des Patienten.

Trotz der Tatsache, dass die Cholangitis mit relativ einfachen Therapiestrategien behoben werden kann, ist ein sofortiges Eingreifen unerlässlich: Tatsächlich kann die Krankheit unbehandelt zu schwerwiegenden Komplikationen ausarten, die das Leben des Patienten selbst gefährden können: Leberabszess, sekundäre biliäre Zirrhose, Nierenversagen und septischer Schock.

Antibiotika zur Behandlung von Cholangitis : Die Wahl des Antibiotikums hängt immer von dem Erreger ab, der die Infektion ausgelöst hat.

  • Levofloxacin (z. B. Levofloxacin, Tavanic, Aranda, Fovex): Levofloxacin gehört zur Klasse der Chinolone und eignet sich zur Behandlung von Cholangitis, die von einer Streptokokkeninfektion abhängig ist. Nehmen Sie 500 mg des Arzneimittels einmal täglich über einen Zeitraum von einer Woche oral oder intravenös ein, es sei denn, es liegen weitere Anweisungen des Arztes vor.
  • Procain + Penicillin: Dies ist ein pharmakologisches Präparat, das mit einem Penicillin in Verbindung mit einem Anästhetikum formuliert ist. Es ist auch zur Behandlung von Cholangitis indiziert, die von einer Streptokokkeninfektion abhängt. Es wird empfohlen, 600-1000 Einheiten des Arzneimittels pro Tag über einzunehmen intramuskulär für mindestens 10 Tage. Benzathin (zB Fatromicin) kann ebenfalls mit diesem Antibiotikum assoziiert sein.
  • Cipro (z. B. Ciprofloxac, Samper, Periactin): Das Medikament gehört zur Klasse der Fluorchinolone und wird in der Therapie der von einer E. coli- Infektion abhängigen Cholangitis eingesetzt. Es wird empfohlen, alle 12 Stunden 500 mg Arzneimittel (Tabletten) einzunehmen. Die Dauer der Therapie beträgt 5-7 Tage. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Azithromycin (z. B. Azithromycin, Zitrobiotic, Rezan, Azitrocin): Es ist ein Makrolid-Antibiotikum, das zur Behandlung von Cholangitis in Abhängigkeit von Infektionen mit E. coli angewendet wird. In Form von Tabletten mit sofortiger Freisetzung wird empfohlen, 500 mg des Arzneimittels am ersten Tag einzunehmen, gefolgt von 250 mg des Wirkstoffs in den folgenden 4 Tagen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
  • Cefotaxima (z. B. Cefotaxima, Aximad, Lirgosin, Lexor): zur Behandlung von Infektionen, die durch Pseudomonas und Salmonellen im Zusammenhang mit Cholangitis verursacht werden. Nehmen Sie 14 Tage lang alle 8 Stunden 1 bis 2 Gramm des Arzneimittels intravenös oder intramuskulär ein.
  • Gentamicin (z. B. Gentamicin, Ciclozinil, Genbrix, Gentalyn): Aminoglycosid-Antibiotikum. Für die Behandlung von Pseudomonas aeruginosa Cholangitis wird empfohlen, alle 8 Stunden 2 mg / kg Arzneimittel (Ladedosis) gefolgt von 1, 7 mg / kg iv zu verabreichen. Alternativ können Sie alle 24 Stunden 5 mg / kg (nach der Einnahme) verabreichen. Fahren Sie mit dieser Dosierung für 2 Wochen fort.

Schmerzlindernde und krampflösende Medikamente zur Schmerzbekämpfung : Cholangitis ist immer mit Schmerzen verbunden. Wenn sie übermäßig ist, kann es daher erforderlich sein, entspannende Muskel- und entzündungshemmende Medikamente zu verabreichen:

  • Meperidin oder Petidina (z. B. Demerol, Petid C): Opioid-Analgetikum, das bei Bedarf alle 4 Stunden in einer Dosis von 50-100 mg oral eingenommen wird. Oder intramuskulär / intravenös oder subkutan in einer Dosierung von 25-100 mg alle 4 Stunden. Alternativ wird für langsame intravenöse Infusionen die Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 25-50 mg empfohlen (Wiederholung nach 4 Stunden). Die soeben beschriebenen Dosierungen sind indiziert, um die Schmerzen, die eine Cholangitis mit sich bringt, zu maskieren.
  • Diclofenac (zB Fastum Painkiller, Dicloreum): Pethidin vorzuziehen. Nehmen Sie dreimal täglich 50 mg des Arzneimittels oral ein (Tabletten); Bei einigen Patienten ist eine Anfangsdosis von 100 mg erforderlich, die dann auf 50 mg geändert wird. Nach dem ersten Tag sollte die tägliche Gesamtdosis 150 mg nicht überschreiten.
  • Scopolaminbutylbromid (z. B. Buscopan, Addofix, Erion): Das Medikament ist angezeigt, um die glatte Muskulatur des Urogenitaltrakts zu entspannen. Es wird empfohlen, 3-mal täglich 1-2 Tabletten mit 10 mg für Erwachsene und Kinder über 14 Jahre einzunehmen. Das Medikament soll auch Erbrechen im Zusammenhang mit Cholangitis lindern. Bei Kindern zwischen 6 und 14 Jahren ist es wichtig, vor der Einnahme des Arzneimittels einen Arzt zu konsultieren.
  • Belladonna- und Papaverin-Clohydrat (z. B. Kolik-Antispasmin): Die Belladonna wirkt anticholinerg und reduziert den Krampf der glatten Muskulatur (deutliche Schmerzreduktion). Nehmen Sie 2-6 gezuckerte Mandeln - bestehend aus 10 mg Papaverin und 10 mg Belladonna - pro Tag für den durchschnittlichen Schmerz, der durch Cholangitis verursacht wird. Bei Schweregrad 1-3 Tabletten mit 50 mg Papaverin und 10 mg Belladonna pro Tag einnehmen.

Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen bei Cholangitis : Schmerzen in den Gallenwegen können sich so stark bemerkbar machen, dass sie Übelkeit und Erbrechen auslösen; Daher kann die Verabreichung von Antiemetika dazu beitragen, diese sekundären Symptome zu lindern. Antiemetika helfen in keiner Weise, die auslösende Ursache zu heilen. In dieser Kategorie erinnern wir uns zusätzlich zu dem zuvor analysierten Scopolamin an:

  • Metoclopramid (zB Plasil): gehört zur Klasse der Dopaminrezeptorblocker. Es ist ein Antiemetikum und stimuliert die Darmmotilität, auch angezeigt, um die Darmperistaltik und -verdauung zu fördern. Nehmen Sie dreimal täglich 10 mg des Arzneimittels ein, vorzugsweise vor den Mahlzeiten. Auch in Tabletten und Sirup erhältlich.
  • Domperidon (z. B. Motilium, Peridon): Das Medikament ist ein Stimulans der Darmmotilität zur Behandlung von Erbrechen. Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 10-20 mg 3-4 mal täglich oral einzunehmen. Überschreiten Sie nicht 80 mg. Das Medikament ist auch in Form von 60-mg-Zäpfchen erhältlich: Wenden Sie bei Bedarf 2 Zäpfchen pro Tag an. Es ist auch zur Behandlung von Erbrechen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie indiziert.
  • Perfenazin (z. B. Trilafon): Im Falle von Übelkeit und / oder Erbrechen im Zusammenhang mit Cholangitis wird empfohlen, das Arzneimittel in einer Dosis von 8 bis 16 mg einzunehmen, fraktioniert in mehreren Dosen während der 24 Stunden.

Weitere Informationen: siehe Artikel über Arzneimittel zur Behandlung von Erbrechen

Andere Arzneimittel, die in der Therapie zur Kontrolle von Cholangitis-Symptomen angewendet werden : Cholangitis tritt häufig mit einer Veränderung der Hautfarbe, der Schleimhäute und der Sklera auf, die eine gelbliche Farbe annehmen.

  • Ursodeoxycholsäure oder Ursodiol (z. B. Ursobil HT, Ursodes AGE-Säure, Litursol): Die Anwendung dieser Arzneimittel wurde insbesondere zur Lösung von Gallenblasen-Cholesterin-Steinen empfohlen, insbesondere bei Gelbsucht und Gallenwegsentzündung ( Cholangitis). Die empfohlene Dosierung beträgt: 8-12 mg / kg per os pro Tag, in einer Einzeldosis, abends oder in zwei aufgeteilten Dosen; Verlängern Sie die Therapie auf zwei Jahre (Erhaltungstherapie: 250 mg pro Tag). Die Beachtung des Drogenkonsums ist für die Heilung der Krankheit (Berechnungen) und für die Aufhebung von Nebenwirkungen (in diesem Fall Gelbsucht) von wesentlicher Bedeutung. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Chenodesoxycholsäure: Es ist die wichtigste von der Leber produzierte Gallensäure. Der Wirkstoff wird in der Therapie verwendet, um die Auflösung von Gallenblasensteinen zu unterstützen, auch im Zusammenhang mit Gelbsucht und Cholangitis. Die Behandlung mit diesem Medikament ist in der Lage, die Gallenblasensteine ​​(bestehend aus Cholesterin) teilweise oder vollständig aufzulösen, wodurch der von Gallenblasensteinen abhängige Ikterus, also die Cholangitis (in diesem speziellen Fall), behoben wird.