Knochengesundheit

Alkalische Phosphatase (ALP)

Allgemeinheit

Die Bestimmung der alkalischen Phosphatase (ALP) im Serum wird zur Diagnose von Skelett- und Lebererkrankungen verwendet .

ALP ist ein Enzym, ein Marker für die Knochenbildung auf der Plasmamembran von Osteoblasten (Körperzellen, die für die Synthese von Knochengewebe verantwortlich sind).

Was

Alkalische Phosphatase (oder ALP, was für "alkalische Phosphatase" steht) ist ein Enzym, das in verschiedenen Geweben des Körpers vorkommt. Insbesondere ist das ALP in Knochen und Leber reichlich vorhanden.

Obwohl in geringeren Konzentrationen, ist alkalische Phosphatase auch in Darmzellen, Nieren und Plazenta schwangerer Frauen vorhanden.

Die Dosierung der alkalischen Phosphatase erfolgt zur Bestimmung der Gehalte im Kreislauf. Dies ermöglicht das Screening oder Monitoring von Knochenerkrankungen oder hepato-biliären Erkrankungen sowie die Beurteilung, ob aktuelle Therapien wirksam sind.

Warum messen Sie?

Der alkalische Phosphatase (ALP) -Test ermöglicht die Messung der Konzentration im Blut.

Diese Untersuchung wird verwendet, um Lebererkrankungen (insbesondere Gallenwege) und Knochen zu diagnostizieren, deren Verlauf zu überwachen oder die Wirksamkeit einer therapeutischen Behandlung zu bewerten.

Der Arzt verschreibt den ALP-Test:

  • Im Rahmen von routinemäßigen Leberfunktionstests (Bilirubin, Transaminasen AST und ALT);
  • Wenn der Patient Symptome einer Lebererkrankung hat (Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schwellung des Abdomens und / oder Schmerzen, Gelbsucht, dunkler Urin und klarer Stuhl usw.) oder Knochen (Schmerzen in den Knochen und / oder Gelenken, Verformungen und Veranlagungen zu Frakturen).

Wann wird es angezeigt?

Die im Blut gemessene alkalische Phosphatase stammt hauptsächlich aus den Knochen und der Leber. Aus diesem Grund dient seine Dosierung dazu, einige pathologische Zustände des Skeletts zu identifizieren oder die Natur einiger Lebererkrankungen aufzuklären.

Im Labor ist es möglich, verschiedene Bestandteile der alkalischen Phosphatase ( Isoenzyme ) zu unterscheiden: Dies ist nützlich, wenn geprüft werden muss, ob eine Erhöhung des Enzyms im Blut von der Leber oder den Knochen herrührt. Aus diesem Grund kann die Prüfung im Bericht auch unter dem Namen "ALP Isoenzimi" erscheinen.

Normale Werte

Normalwerte der alkalischen Phosphatase:

  • Kinder bis 1 Jahr: 110 bis 700 Einheiten pro Liter Blut (U / L);
  • Kinder von 1 bis 10 Jahren: von 110 bis 550 U / L;
  • Kinder von 10 bis 15 Jahren: von 130 und 700 U / L;
  • Erwachsene: von 50 bis 220 U / L.

In jedem Fall ist zu beachten, dass die Referenzintervalle dieser und anderer klinischer Analysen je nach verwendeter Methode unterschiedlich sein können.

ALP High - Ursachen

Hohe Werte der alkalischen Phosphatase werden bei verschiedenen pathologischen Zuständen aufgezeichnet, insbesondere bei Erkrankungen mit hohem Knochenumsatz, wie:

  • Paget-Krankheit;
  • Osteomalazie (Hypovitaminose D);
  • Osteomyelitis;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Knochenmetastasen;
  • Osteoporose.

Die alkalischen Phosphatasewerte sind auch unter zwei physiologischen Bedingungen besonders hoch:

  • Bei dem Kind, insbesondere in Zeiten schnellen Wachstums ;
  • In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft .

Bei Schwangeren kann ein besonders hoher Anstieg der alkalischen Phosphatase jedoch pathologisch bedeutsam werden (gravidischer Ikterus).

Die alkalische Phosphatase nimmt auch während des Heilungsprozesses von Knochenbrüchen und nach den Wechseljahren zu, einem Alter, in dem die Gefahr einer Osteoporose konkreter wird.

Für das bisher Gesagte ist die Dosierung der alkalischen Phosphatase neben der Diagnose auch bei der Überwachung der oben aufgeführten Erkrankungen und bei der Bewertung des therapeutischen Ansprechens besonders nützlich.

Die Werte für alkalische Phosphatase steigen bei einigen Lebererkrankungen ebenfalls signifikant an, wie zum Beispiel bei:

  • Gelbsucht durch hepato-biliäre Stase;
  • Berechnungen;
  • Zirrhose;
  • Akute Hepatitis;
  • Primitive und sekundäre Neoplasien.

Im Blut werden die alkalischen Phosphatasen der Knochenableitung - die den wichtigsten Teil ausmachen - von denen hepatischen Ursprungs (in ähnlichen Anteilen) und renalen (in deutlich geringeren Anteilen) flankiert; Es sind auch weitere Isoformen bekannt, die vom Darm (bei 25% der Probanden), von der Plazenta (in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft) und von Leukozyten produziert werden.

Darüber hinaus können bei einigen pathologischen Zuständen anomale Anteile alkalischer Phosphatasen auftreten, wie die Isoenzyme Regan, Nagao, Kasahara, die von einigen bösartigen Tumoren erzeugt werden.

Nach dem Gesagten kann ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum auch bei Vorliegen von Darmerkrankungen festgestellt werden, wie z.

  • Hämorrhagische Rektokolitis;
  • Chronischer Durchfall.

Heutzutage ist es möglich, im Labor die verschiedenen Isoformen der alkalischen Phosphatase zu unterscheiden: Dieses Verfahren kann in Situationen nützlich sein, in denen überprüft werden muss, ob der mögliche Anstieg des Enzyms im Blut von der Leber, den Knochen oder der Plazenta herrührt

. Die Dosierung von alkalischer Phosphatase wird normalerweise in andere Tests integriert, beispielsweise Bilirubin, Transaminasen AST und ALT, wenn die Leberfunktion überwacht werden soll.

ALP Low - Ursachen

Selten und unbedeutend sind die Umstände, unter denen die Werte der alkalischen Phosphatase unter der Norm liegen.

Ein niedriger ALP-Wert könnte bei Patienten im Alter oder mit Folgendem festgestellt werden:

  • Anämie;
  • Mangelernährungszustände;
  • Proteinmangel;
  • Zinkmangel;
  • Menopause;
  • Nach einer Bluttransfusion oder einer Herzbypassoperation;
  • Morbus Wilson (veränderter Kupferstoffwechsel);

Niedrige Werte für alkalische Phosphatase deuten seltener auf schwerwiegendere Probleme hin, wie z.

  • Hypophosphatasie (seltene genetische Erkrankung, die den Knochenstoffwechsel beeinflusst);
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Nierenprobleme (Nephritis);
  • Hypothyreose;
  • Zöliakie (Glutenunverträglichkeit);
  • Hypervitaminose D;
  • Mukoviszidose.

Wie man es misst

Die Untersuchung der alkalischen Phosphatase wird mit einer normalen Entnahme von peripherem Blut aus der Armvene durchgeführt.

Vorbereitung

Vor der Blutentnahme muss für den alkalischen Phosphatasetest ein Fasten von mindestens 8-10 Stunden eingehalten werden. Während dieser Zeit kann nur eine geringe Menge Wasser aufgenommen werden.

Arzneimittel, die den Gehalt an alkalischer Phosphatase beeinträchtigen können, sollten innerhalb von 72 Stunden nach der Entnahme abgesetzt werden. Außerdem müssen Sie sich vor der Prüfung mindestens 30 Minuten in aufrechter Position befinden.

Interpretation der Ergebnisse

Normalerweise werden ALP-Ergebnisse zusammen mit anderen Leber- und Knochentests ausgewertet.

Nur der Arzt kann durch eine genaue Analyse des klinischen Zustands des Patienten nachvollziehen, auf welche Abnormalitäten der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Körper zurückzuführen ist.

  • Alkalische Phosphatase, die "physiologisch" höher als normal ist, wird bei Schwangeren, Kindern und Jugendlichen in der Wachstumsphase und nach den Wechseljahren gefunden.
  • Im Allgemeinen sind höhere ALP-Spiegel als normal ein Zeichen für eine Leber- oder Knochenerkrankung.
    • Wenn die anderen Leberfunktionstests - wie Bilirubin und Transaminasen (AST und ALT) - ebenfalls erhöht sind, kann alkalische Phosphatase auf das Vorhandensein bestimmter Erkrankungen der Leber hinweisen (wie Gallengangskarzinom, Lebermetastasen, Hepatitis oder Leberzirrhose). Insbesondere bei einer Gallengangobstruktion nehmen ALP und Bilirubin stärker zu als Transaminasen.

    • Wenn Kalzium und Phosphat zusammen mit alkalischer Phosphatase ebenfalls zunehmen, ist es wahrscheinlicher, dass die Störung das Skelettsystem beeinflusst . Zu den mit erhöhter alkalischer Phosphatase verbundenen Knochenerkrankungen gehören: Morbus Paget, Knochenmetastasen, deformierende Arthritis, Osteomyelitis, Rachitis, Sarkoidose oder Frakturen, die noch nicht vollständig verheilt sind. Es sei jedoch daran erinnert, dass zur Erreichung dieser Art der Diagnose Veränderungen anderer Werte bei spezifischen Untersuchungen, Besuchen und instrumentellen Untersuchungen festgestellt werden müssen.

    • In bestimmten Situationen kann es zu einem Anstieg der alkalischen Phosphatase kommen, z. B. bei Eklampsie (Komplikation einer Präeklampsie oder Gestose).
    • Ein moderater Anstieg des ALP kann durch andere Krankheiten verursacht werden, wie Hyperparathyreoidismus, Leukämie, Hodgkin-Lymphom, Herzinsuffizienz, Colitis ulcerosa und einige Arten von Infektionen, wie Mononukleose.
    • Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann auch durch eine proteinreiche Ernährung verursacht werden.
  • Eine Abnahme der alkalischen Phosphatasewerte kann mit Anämie, Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) und Nierenproblemen verbunden sein. Weiterhin ist bei Hypothyreose und im Alter eine Verringerung des Parameters zu beobachten.

Faktoren, die die ALP beeinflussen

Die Werte der alkalischen Phosphatase können durch falsche Ernährung, insbesondere durch übermäßige Fettaufnahme oder durch Mangel an Kalzium und Vitamin D (das den Knochenstoffwechsel verändert) verändert werden.

Die ALP-Spiegel können auch durch die Einnahme von Medikamenten wie ACE-Hemmern, Antibiotika, Antiepileptika, Östrogenen und nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) beeinflusst werden.