Darmgesundheit

Verstopfung oder Verstopfung

Von Dr. Massimo Massari

Therapie

Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass der Dickdarm spätestens alle 2 Tage seinen Inhalt beseitigt.

Es ist daher physiologisch, eine Evakuierungsfrequenz von einmal alle zwei bis drei Tage (drei oder höchstens zwei wöchentliche Evakuierungen) zu berücksichtigen.

Der Flüssigkeitszufuhr des Darminhalts muss große Bedeutung beigemessen werden. In der Regel benötigt unser Körper physiologisch gesehen mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag.

Wenn wir regelmäßig eine kleinere Menge zu uns nehmen, gewinnt der Körper das Wasser zurück, wodurch die Urinproduktion verringert und / oder die Rückresorption von Wasser aus dem Dickdarminhalt erhöht wird. In diesem Fall werden die Verdauungsrückstände trockener, wodurch ihr Ausstoß langsamer und schwieriger wird.

Daher ist es häufig ausreichend, eine größere Menge an Flüssigkeiten zu trinken und den Fasergehalt der Diät zu erhöhen, um die Verstopfung deutlich zu verbessern.

Wenn die Zunahme der Zufuhr von Flüssigkeiten und Fasern nicht ausreicht, um den Darm zu regulieren, muss auf eine framakologische Therapie zurückgegriffen werden.

Die gebräuchlichsten Medikamente haben unterschiedliche Wirkungen: Sie können die Wasseraufnahme verringern, was eine stärkere Hydratation des Dickdarminhalts ermöglicht, sie können die Motilität der Dickdarmmuskulatur stimulieren oder schließlich die Motilitätshemmung, dh die Blockade des Dickdarms, blockieren Auswirkungen der "Gehirn-Darm-Achse".

Darüber hinaus führt ein längerer Drogenkonsum im Laufe der Jahre zu einer Sucht mit fortschreitend verminderter Wirksamkeit.

Seit ca. 3 Jahren wenden wir eine nicht-pharmakologische Methode der Neurostimulation an: die FREMS-Therapie .

FREMS-Therapie

Position der Elektroden entlang des Dickdarmverlaufs:

Es handelt sich um eine transkutane Neurostimulationstechnik (es werden keine Nadeln oder chemischen oder pharmakologischen Substanzen verwendet). Wir liefern elektrische Felder, die durch gepulste Ströme mit variabler Frequenz, sehr niedriger Pulszeit und mäßiger Spannung erzeugt werden und die im Bioenergie-Forschungslabor erzeugt wurden.

Die vom Neurostimulator erzeugten gepulsten Ströme können auf die Innervation der Dickdarmmuskulatur einwirken und die Konzentration der Zellen verändern, die für die Produktion des "Serotonins" (Enterochromaffine) verantwortlich sind, das, wie eingangs erwähnt, der zur Regulation erforderliche Neuromodulator ist unter anderem die Darmmotilität.

Die Ergebnisse bei etwa 100 behandelten Patienten waren äußerst zufriedenstellend, da wir eine physiologische Erholung der Evakuierungen mit einer täglichen Häufigkeit oder höchstens 2 wöchentlichen Evakuierungen ohne Einnahme von Abführmitteln beobachteten.

Dr. Massimo Massari

Spezialisiert auf Urologie, Notfallchirurgie und Erste Hilfe sowie Gastroenterologie und Verdauungsendoskopie www.massimomassari.it

Kontakte: www.studiomedicogenesys.it