Gesundheit der Harnwege

Bukkale Polypen - Polypen in der Blase

Wichtige Punkte

Die Blasenpolypen sind weiche Neubildungen - gutartig oder bösartig -, die sich entlang eines Schleimhauttrakts entwickeln, der die Harnblase intern bedeckt.

Ursachen

Obwohl die Ursache für die Bildung von Blasenpolypen nicht bekannt ist, ist es denkbar, dass ihre Entwicklung stark von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z. B .: Rauchen, häufige Exposition gegenüber polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen und Smog in der Vergangenheit oder im Verlauf der Bilharziose.

Symptome

Wenn symptomatisch, beginnen Blasenpolypen mit Symptomen des reinen Urins. Das klinische Bild einer Blasenpolypose ist gekennzeichnet durch Symptome wie: Veränderung der Harnfrequenz, Hämaturie, Pollakisurie und Strangurie.

Diagnose

Das Vorhandensein eines Polypen in der Blase wird durch verschiedene diagnostische Tests festgestellt: Zystoskopie, Waschen (oder Spülen) der Blase, Urin- und Bluttests und Bildgebungstests.

Therapie

Blasenpolypen erfordern, auch wenn sie asymptomatisch sind, eine chirurgische Untersuchung (Entfernung). Maligne Neubildungen erfordern eine weitere Chemotherapie oder Strahlentherapie.


Blasenpolyp: Was ist das?

Die Blasenpolypen (zu Unrecht als Blasenpapillome bezeichnet ) sind abnormale Wucherungen, die sich entlang einer beliebigen Strecke der Blasenschleimhaut entwickeln können. Obwohl sie manchmal asymptomatisch sind, sind Blasenpolypen häufig für Blutungen und Schmerzen beim Wasserlassen verantwortlich. Anders als bei Nasenpolypen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Blasenpolypen in eine bösartige neoplastische Form ausarten, sehr hoch. Daher ist eine chirurgische Entfernung so bald wie möglich erforderlich, nachdem die ersten Symptome aufgetreten sind.

  • Es muss jedoch betont werden, dass nicht alle Blasenpolypen bösartig sind.

Allgemeinheit

Die Blasenpolypen können einzeln oder in Gruppen wachsen und bilden echte Agglomerate mit einer Form, die mit einer Weintraube oder einem Blumenkohl vergleichbar ist. Sie können einige Millimeter messen oder sich auf beträchtliche Abmessungen (einige Zentimeter) ausdehnen. Große Blasenpolypen verursachen tendenziell mehr Blasenprobleme als kleinere.

Die Blasenpolypen können sitzend oder gestielt sein . Im ersten Fall ist der Polyp mit seiner ganzen Basis an der Blasenschleimhaut verankert; ansonsten haften Polypen mit Stielen durch eine schalenförmige Erhebung an derselben Schleimhaut.

Alle Polypen - ob sitzend oder gestielt, groß oder klein, einfach oder mehrfach - können eine glatte, unregelmäßige oder polylappige Oberfläche haben.

Einfall

Männer sind dem Risiko einer Blasenpolypose stärker ausgesetzt als Frauen (ungefähre Häufigkeit von Männern / Frauen 1, 9: 1). Medizinische Statistiken zeigen, dass das durchschnittliche Erkrankungsalter von Blasenpolypen bei etwa 57 Jahren liegt.

Generell kann man behaupten, dass Blasenpolypose im Vergleich zu Uterus- (oder Endometrium-) Polypen, Darm- oder Nasenpolypen eine eher seltene Erkrankung ist.

Blasenpolypose macht 3% aller neoplastischen Formen aus, die die Blase betreffen.

Ursachen und Risikofaktoren

Leider ist es nicht möglich, die genaue Ursache für die Blasenpolypose zu ermitteln. Trotzdem wurde eine interessante Korrelation zwischen dem Rauchen und der Entwicklung von Blasenpolypen beobachtet.

Raucher scheinen die am stärksten vom Risiko einer Blasenpolypose betroffene Kategorie zu sein, insbesondere diejenigen, die in industrialisierten und stark verschmutzten Gebieten leben.

Gleiches gilt für Friseure, Bergleute und Arbeiter in der Textil-, Leder- und Farbstoffindustrie, die ständig polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (insbesondere 2-Naphthylamin und 4-Aminobiphenyl) ausgesetzt sind.

Was gesagt wurde, legt nahe, dass die oben genannten Chemikalien zusammen mit Rauchen und Smog das Individuum für die Störung prädisponieren können.

In ähnlicher Weise scheinen auch Personen mit einer Geschichte von Bilharziose oder einer Vorgeschichte von Blasenpolypen stärker betroffen zu sein als gesunde Menschen. Der Schistosoma haematobium- Parasit im Erwachsenenstadium wohnt in den Venen des Blasenplexus und legt seine Eier in der Nähe der Blasenwand des Wirts ab. In der ersten Phase der Infektion ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Polyp auf der Blasenschleimhaut vorhanden ist. Aus diesem Grund wurde die Hypothese aufgestellt, wonach Bilharziose einen wahrscheinlichen ätiologischen Faktor für die Blasenpolypose darstellen könnte.

  • Durch Bilharziose ausgelöste Blasenpolypose neigt dazu, zu einem bösartigen Tumor zu degenerieren.

Symptome

Blasenpolypen sind nicht immer symptomatisch. Tatsächlich werden viele Patienten, die das Vorhandensein eines Polypen auf der Blasenschleimhaut nicht wahrnehmen, erst nach einem zufälligen diagnostischen Test, der aus anderen Gründen durchgeführt wird, auf die Krankheit aufmerksam.

In den meisten Fällen beginnt die Blasenpolypose jedoch mit präzisen Symptomen wie:

  • Veränderung der regulären Harnfrequenz
  • Palpationsempfindlichkeit auf einer Körperseite (selteneres Symptom)
  • Schmerzhaftes Wasserlassen (Strangurie)
  • Häufiges Wasserlassen (Pollakiurie)
  • Blut im Urin (Hämaturie)

Diagnose

Asymptomatische Polypen werden versehentlich während eines Routinetests entdeckt, der erforderlich ist, um andere Störungen festzustellen oder zu widerlegen.

Bei der körperlich-objektiven Untersuchung ist der Patient normal. Wenn der Verdacht besteht, dass sich ein Polyp in der Blase befindet, werden genauere Untersuchungstests durchgeführt. Die Zystoskopie ist einer der zuverlässigsten Tests überhaupt. Nach der lokalen Harnröhrenanästhesie führen wir das Endoskop - einen dünnen flexiblen Schlauch, der mit einer winzigen Videokamera und einer Lichtquelle ausgestattet ist - in die Blase ein, um das Innere zu untersuchen. Der Test wird normalerweise in der urologischen Abteilung durchgeführt. Nachdem der Arzt das Vorhandensein eines Polypen in der Blase festgestellt hat, kann er eine Gewebeklappe entnehmen (Biopsie). Anschließend wird die Gewebeprobe zur zytologischen Untersuchung ins Labor geschickt.

Eine Probe von Zellen kann auch durch sogenanntes Blasenwaschen (oder Spülen ) entnommen werden. Mit einem Katheter wird die Blasenhöhle mit einer physiologischen Lösung gespült. In der Waschflüssigkeit befinden sich Zellen der Blasenschleimhaut, die anschließend unter dem Mikroskop analysiert werden.

Der Patient kann auch weiteren Urin- und Bluttests unterzogen werden, um nach Markern für Blasenkrebs zu suchen.

Bildgebende Tests (CT und MRT) können hilfreich sein, um den Invasionsgrad und die Position des Polypen auf der Blasenschleimhaut zu überprüfen.

Die Differenzialdiagnose zwischen Blasenpolypen und allen Krankheiten, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet sind, ist ein Muss. Auf klinischer Ebene kann Blasenpolypose in der Tat mit gutartiger Prostatahypertrophie, Harnwegsinfektionen in Verbindung mit Geschlechtskrankheiten und Harnsteinen verwechselt werden.

Therapie

Obwohl asymptomatisch, müssen Blasenpolypen operativ entfernt werden, da sie im Laufe der Zeit bösartige Tumoreigenschaften annehmen können.

Normalerweise werden Blasenpolypen einer transurethralen Resektion (TUR) unterzogen oder der Blasenpolyp wird mit dem endoskopischen Resektor entfernt. Es ist ein Instrument mit einer Metallschlaufe, mit der der Polyp mit kleinen Fragmenten entfernt werden kann. Die Entfernung der Läsion wird durch den Durchgang von elektrischem Strom durch den Resektor begünstigt. Das Instrument wird direkt in die Harnröhre eingeführt, um die Blasenhöhle zu erreichen. Der Eingriff erfordert eine lokale oder Vollnarkose.

Wenn der Polyp im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird (maligne Transformation), ist eine chirurgische Entfernung der Blase denkbar.

Nach der chirurgischen Entfernung eines bösartigen Blasenpolyps wird der Patient normalerweise einer Chemo- / Strahlentherapie unterzogen.

Eine unbehandelte Blasenpolypose (auch wenn sie asymptomatisch ist) birgt ein hohes Risiko für ein malignes Tumorwachstum. Eine solche Einstellung kann die Prognose verschlechtern und das Leben des Patienten gefährden.

Die Blasenpolypen können sich auch nach einer Operation neu bilden (ausgeprägte Tendenz zu einem postoperativen Wiederauftreten). Unter solchen Umständen können Polypen zunehmend invasiver werden, insbesondere bei früheren malignen Blasenpolypen.