Ernährung und Gesundheit

Polyzystischer Eierstock: Nimmt er zu? Diät für polyzystische Eierstöcke

Polyzystischer Eierstock (PCO) korreliert in fast 50% der Fälle mit Übergewicht / Adipositas. Aber erhöht PCO das Körpergewicht oder umgekehrt?

Was ist ein polyzystischer Eierstock?

Definition, Ursachen und Symptome

Das polyzystische Ovar (PCO) ist ein Syndrom, das ausschließlich das weibliche Geschlecht betrifft; Der Name leitet sich von der Anwesenheit zahlreicher (und mehr oder weniger großer) Ovarialzysten ab.

Die Hauptsymptome des polyzystischen Eierstocks sind: Amenorrhoe / unregelmäßige Zyklen, Hirsutismus und Fettleibigkeit. Die Symptomatik beruht auf dem Anstieg der Androgenhormone und dem Fehlen des Eisprungs. Aus diesem Grund sind auch Akneprobleme, androgenetische Alopezie und Unfruchtbarkeit häufig, während die Verteilung des Körperfetts typisch männliche Merkmale annimmt, wobei eine Akkumulation im Rumpf- und Bauchbereich bevorzugt wird.

Das polyzystische Ovar kann metabolisch oder erblich sein, aber die Prävalenz des einen oder anderen Faktors, der sich häufig überlappt, ist noch nicht gut bekannt. In seltenen Fällen sind PCO-Symptome mit Cushing-Syndrom, Nebennierenhyperplasie oder Tumoren des Eierstocks und / oder der Nebenniere verbunden.

Der polyzystische Eierstock ist auf die übermäßige Zunahme der Synthese der männlichen Geschlechtshormone durch den Eierstock zurückzuführen. Dies geschieht hauptsächlich durch die Stimulierung eines erhöhten LH-Spiegels, der von der Hypophyse ausgeschieden wird und im Blut zirkuliert. Manchmal kommt es auch zu einem Anstieg des Prolaktins, während die FSH-Spiegel - proportional - immer unter der Norm liegen. Solche endokrinen Veränderungen verhindern die Follikelreifung und dies führt zu kleinen Ovarialzysten. Es ist auch wichtig zu betonen, dass durch ein Rückkopplungssystem die Veränderung des Gleichgewichts zwischen den zirkulierenden Steroid-Sexualhormonen dazu beiträgt, die Hypophysenfunktionsstörung bei der Freisetzung von LH (ewiger Zyklus des polyzystischen Ovars) zu schüren.

In Bezug auf die Korrelation zwischen Übergewicht und polyzystischem Ovar werden wir im Folgenden detaillierter sehen, welche Mechanismen an der Gewichtszunahme beteiligt sind (metabolische Kompromisse), welche vorbeugenden oder heilenden Maßnahmen ergriffen werden müssen und wie man beim Leiden an polyzystischem Ovar Gewicht verliert.

Korrelation mit Übergewicht / Adipositas

Unter den metabolischen Faktoren, die mit dem polyzystischen Ovar zusammenhängen, gibt es eine Insulinresistenz oder die verringerte Aufnahme des Hormons, das zu Hyperinsulin führt.

Insulin ist ein Masthormon, da es sowohl für den Muskel als auch für das Fettgewebe eine wahllose anabole Wirkung hat. Der Anstieg des Insulins im Blut ist typischerweise mit einer Überproduktion des Hormons durch die Bauchspeicheldrüse (stimuliert durch die Ernährung) verbunden, verbunden mit einer verminderten Fähigkeit, es durch die in verschiedenen Gewebezellen vorhandenen Rezeptoren einzufangen (z. Skelettmuskel); Dieser letzte Defekt hat eine starke genetische Komponente.

Der Eierstock kann auch von Insulinresistenz betroffen sein und dies würde die Sekretion von Steroid-Sexualhormonen erhöhen.

Erinnern Sie sich, dass die Ovarialhypersekretion hauptsächlich die Freisetzung von Östrogenen und nicht von Androgenen betrifft; Diese Steroid-Sexualhormone wandeln sich jedoch aufgrund der Verarbeitung durch Fettzellen (subkutanes Fett - siehe Aromatase-Enzym) in Androgene um.

Um den Zyklus zu vervollständigen: Der Anstieg der androgenen Hormone führt zu einer Veränderung des LH-Spiegels und der damit einhergehenden Auslösung des für polyzystische Eierstöcke typischen ewigen Mechanismus.

In vielen Fällen bestimmen die Auflösung der Insulinresistenz und die Verringerung des Fettgewebes die Verbesserung der Fruchtbarkeit und die Verringerung der durch polyzystische Eierstöcke verursachten Komplikationen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Insulinresistenz das Risiko für die Entwicklung eines polyzystischen Eierstocks erhöht, unabhängig von der erblichen Veranlagung für eine endokrine Funktionsstörung der Eierstöcke. Gleichzeitig verstärkt Fettleibigkeit (induzierte oder auslösende Insulinresistenz) die Transformation von Sexualhormonen und verschlechtert das klinische Gesamtbild. Um Übergewicht und Insulinresistenz, also die Überproduktion von Östrogenen und die relative Umwandlung von Androgenen zu verhindern / zu heilen, ist es daher notwendig:

  • das normale Gewicht halten oder eine Ernährungstherapie durchführen (polyzystische Eierstockdiät)
  • einen motorischen Therapiekurs aufrechterhalten oder beginnen
  • Beurteilung der Relevanz anderer therapeutischer Mittel (Medikamente und Operationen).

Prävention und Pflege

Die erste vorbeugende Maßnahme, die für das polyzystische Ovar ergriffen werden muss, ist die Aufrechterhaltung des normalen Gewichts im Kindesalter und dann im Jugendalter (daher für die gesamte Pubertät). Dies kann erreicht werden durch:

  1. Bildung (nicht nur Essen) und Unterricht
  2. Förderung der körperlichen und motorischen / sportlichen Aktivität
  3. Gewährleistung einer ausgewogenen Ernährung mit wenigen Junk-Food-Produkten (Junk-Food) und Pflege der einheimischen Lebensmittel (es ist ratsam, den Verzehr von Familienessen zu fördern).

Nicht weniger wichtig ist die medizinische Beurteilung der Vertrautheit mit polyzystischen Ovarien in der unmittelbaren Folge der Menarche (insbesondere bei offensichtlichen Symptomen und klinischen Anzeichen).

Was die Behandlung von polyzystischen Ovarialkomplikationen angeht, so ist es im Falle einer Insulinresistenz von entscheidender Bedeutung, eine Diät mit niedrigem Index und glykämischer Belastung anzuwenden. Darüber hinaus sollte in dem Fall, in dem es auch ein Bild von Übergewicht / Fettleibigkeit gibt, dieses Ernährungsmuster auch einen realen Gewichtsverlust verfolgen, indem Kalorien reduziert werden (kalorienarme Ernährung) und ein wünschenswertes Programm für körperliche Aktivität in Angriff genommen wird.

Allgemeiner kann der polyzystische Eierstock durch Reduktion von Androgenen verhindert und geheilt werden; dies kann erreicht werden

  • durch pharmakologische Verabreichung (Antibabypille, Androgenrezeptorblocker, Förderung der FSH-Sekretion)
  • chirurgisch (Geweberesektion des Eierstocks oder - selten - Fettabsaugung)
  • zum abnehmen.

Diät

Die Ernährung mit polyzystischen Eierstöcken muss bei Vorhandensein von Insulinresistenz und Übergewicht / Adipositas einige grundlegende Prinzipien befolgen. Unter diesen sind die wichtigsten:

  1. Energieaufnahme zur Mäßigung von Körperfett geeignet. Es ist eine kalorienarme Diät, die darauf abzielt, abzunehmen oder das Gleichgewicht zwischen fettarmer Masse (FFM) und fettarmer Masse (FM) wieder herzustellen. Die Gesamtkalorienmenge sollte etwa 70% der zur Aufrechterhaltung des Gewichts benötigten Kalorien betragen, was einen ungefähren Rückgang von 2, 5 bis 3, 5 kg pro Monat zur Folge hat. Es ist besser, die Energieeinschränkung nicht zu übertreiben, um einen Mangel an Nährstoffen oder unnötigen psychischen Stress zu vermeiden.
  2. Ernährungsbilanz durch korrekte Verteilung der Gesamtkalorien:
    • 25% (Erwachsene) oder 30% (wachsende Probanden) der Gesamtlipide; Die gesättigten Werte dürfen 10% der TOT-Energie nicht überschreiten.
    • Die Proteine ​​müssen zwischen 0, 8 und 1, 2 g / kg PHYSIOLOGISCHES Gewicht haben.
    • Der Rest der Energie wird durch Kohlenhydrate geliefert. Denken Sie daran, das Angebot an einfachen Zuckern, insbesondere solchen, die in verarbeiteten Lebensmitteln enthalten sind, NICHT zu übertreiben. besser in einem Bereich zwischen 10-12% der gesamten Kalorien zu bleiben.
  3. Gewährleisten Sie eine MAI-Cholesterinaufnahme von mehr als 300 mg / Tag.
  4. Bevorzugen Sie mehrfach ungesättigte Fettsäuren mit einer ausreichenden Zufuhr von Omega-6 und Omega-3, um eine körperliche Verfassung zu verbessern, bei der das Risiko für andere Stoffwechselkomplikationen besteht, auch auf entzündlicher Basis.
  5. Die Fasern sollten MINDESTENS in Mengen von 30 g / Tag eingenommen werden, da sie nicht nur die Darmfunktion erhalten, sondern auch die Mäßigung des glykämischen Index der Mahlzeiten erleichtern. Alle Vitamine und Mineralien müssen in den empfohlenen Rationen enthalten sein.
  6. Die Zuteilung der Mahlzeiten muss mindestens 5 Mahlzeiten pro Tag (vorzugsweise 6) umfassen, eine Pflege, die eine moderate glykämische Belastung garantiert. Aus dem gleichen Grund müssen die Portionen auch sorgfältig festgelegt werden.
  7. Auswahl von Nahrungsmitteln mit niedrigem glykämischen Index und Zuordnung aller wichtigen Kohlenhydratquellen zu guten Mengen an Ballaststoffen. Es ist besser, die Makronährstoffe NICHT zu dissoziieren, um eine langsame Aufnahme der Nährstoffe zu gewährleisten (weitere Mäßigung des glykämischen Index). Bevorzugen Sie Quellen für integrale und natürlich gebildete Kohlenhydrate; raffinierte oder verarbeitete reduzieren.
  8. Zur Erleichterung des Gewichtsverlusts und zur Wiederherstellung der Insulinsensitivität wird empfohlen, ein körperliches Aktivitätsprotokoll einzuleiten, das gekennzeichnet ist durch: aerobe Aktivität (zügiges Gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen, Rudern, Kanufahren usw.) für mindestens 4 Sitzungen pro Woche; und anaerobe Aktivität (Muskelaufbau) für mindestens 2 Sitzungen pro Woche (freie Körperübungen und / oder mit Überlastungen / isokinetischen Maschinen).

Für weitere Informationen zur Strukturierung der polyzystischen Eierstockdiät wird empfohlen, den Artikel zu konsultieren: Beispieldiät für polyzystische Eierstöcke .