Gesundheit des Neugeborenen

Säuglings-Zerebralparese

Allgemeinheit

Die infantile Zerebralparese ist eine neurologische Störung, die hauptsächlich die motorischen Fähigkeiten und den Muskeltonus beeinträchtigt.

Die Ursachen müssen in einer Beleidigung des Gehirns gesucht werden, die unter bestimmten Umständen auftreten kann, wie beispielsweise eine Frühgeburt, eine Infektion zum Nachteil der Mutter oder ein Unfall in den ersten Lebensjahren.

Die Symptome der infantilen Zerebralparese sind sehr unterschiedlich und jeder Patient ist ein Fall für sich; Diese Variabilität hängt vom Ausmaß der Hirnschädigung ab, die nur durch radiologische Untersuchungen (CT und Kernspinresonanz) messbar ist.

Obwohl es keine Möglichkeit zur Genesung gibt, können therapeutische Gegenmaßnahmen ergriffen werden, die die Symptome und den Lebensstandard der Patienten verbessern können.

Was ist infantile Zerebralparese?

Zerebrale Zerebralparese ist eine anhaltende, nicht fortschreitende neurologische Störung, die die Bewegungskoordination, Haltung, Tonizität und Beherrschung der Skelettmuskulatur, die Wahrnehmung des Raums und die Kommunikationsfähigkeiten eines Kindes verändert.

Epidemiology

Nach einigen englischen Statistiken werden alle 400 Neugeborenen mit kindlicher Zerebralparese geboren.

Wie auch in dem Kapitel zu den Ursachen zu sehen sein wird, sind die Betroffenen diejenigen, die vorzeitig geboren wurden (40-50% der Fälle) und diejenigen, die ein extrem niedriges Geburtsgewicht haben (6% der Fälle).

70-90% der Kinder mit infantiler Zerebralparese entwickelten die Störung vor der Geburt.

Ursachen

Eine kindliche Zerebralparese entsteht, nachdem eine Gehirnverletzung, die der Patient vor, während oder nach der Geburt erlitten hat, seine normale Entwicklung blockiert und einen Teil seiner Nervenstruktur beschädigt hat.

Aber was genau verursacht dieser Schaden?

Früher glaubte man, dass die infantile Zerebralparese ausschließlich mit einer Erstickungserscheinung des Kindes während der Geburt zusammenhängt. Seit den 1980er Jahren haben jedoch zahlreiche wissenschaftliche Studien zu diesem Thema das Vorhandensein anderer Risikofaktoren gezeigt, die häufiger vor der Geburt des Kindes auftreten.

Hier finden Sie eine Liste und eine kurze Beschreibung potenziell gefährlicher Situationen:

  • Eine genetische Mutation, die ein oder mehrere Gene betrifft, die an der Entwicklung des Gehirns beteiligt sind.
  • Das Gesundheitsproblem einer Mutter während der Schwangerschaft; Störung, die durch eine virale oder bakterielle Infektion, die auf den Fötus übertragen wird, aufgrund eines Schilddrüsenproblems, aufgrund des Kontakts mit toxischem Material usw. dargestellt werden kann.
  • Ein fetaler Schlaganfall, der aus einer Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn des Kindes besteht (sowohl vor als auch nach der Geburt).
  • Sauerstoffmangel im Gehirn (Asphyxie), der durch Wehen oder eine problematische Geburt entsteht.
  • Eine fetale Infektion, die das Gehirn des Kindes nach der Geburt betrifft, oder ein Zustand von Gelbsucht oder Gelbsucht, schwerwiegend (immer nach der Geburt).
  • Gehirntrauma für das Kind. Beispiele für Traumata sind solche, die durch einen Sturz vom Bett oder vom Fahrradsitz verursacht wurden.
  • Frühgeburt : Sie gilt als solche, wenn sie vor der 37. Schwangerschaftswoche auftritt. Laut einer statistischen Erhebung sind alle vor der 32. Woche Geborenen einem hohen Risiko ausgesetzt.
  • Niedriges Geburtsgewicht : Kinder mit hohem Risiko wiegen zwischen 1 und 1, 5 kg.
  • Bei der Geburt mit dem Verschluss erscheint das Kind bei der Geburt eher mit den Füßen als mit dem Kopf.

Im Folgenden werden einige Aspekte im Zusammenhang mit den gesundheitlichen Problemen von Mutter und Kind vertieft.

Abbildung: Aufmerksamkeit, wenn schwanger, auf virale oder bakterielle Infektionen: Einige können Auswirkungen auf den Fötus haben.

STÖRUNGEN DER MATERIALGESUNDHEIT

Mütterliche Infektionen im Zusammenhang mit infantiler Zerebralparese sind:

  • Röteln . Durch ein Virus verursacht, gibt es einen wirksamen Impfstoff.
  • Windpocken . Es ist eine Virusinfektion, die mit einem Impfstoff verhindert werden kann.
  • Cytomegalovirus . Diese Virusinfektion verursacht ähnliche Symptome wie Influenza, kann jedoch im Gegensatz zu letzterer schwerwiegende Probleme für den Fötus verursachen (nicht nur die infantile Zerebralparese).
  • Toxoplasmose . Es wird durch einen Parasiten verursacht, der normalerweise in kontaminierten Nahrungsmitteln oder im Kot infizierter Katzen zu finden ist.
  • Syphilis . Es ist eine bakterielle Infektion, die sexuell übertragen wird.

Darüber hinaus sind dies Situationen, die eine Exposition gegenüber Methylquecksilber, Schilddrüsenproblemen, arterieller Hypertonie und wiederkehrenden Epilepsieanfällen begünstigen.

INFEKTIONEN UND ANDERE STÖRUNGEN IM KIND

Beim Neugeborenen besteht das Risiko einer Zerebralparese, wenn er eine der folgenden Erkrankungen aufweist: bakterielle Meningitis, virale Enzephalitis oder schwerer (oder unbehandelter) Ikterus.

Bakterielle Meningitis ist eine Entzündung der Meningen oder der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben.

Virusenzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks.

Schließlich ist schwerer Ikterus ein pathologischer Zustand, bei dem sich Bilirubin aufgrund seiner Nichtentsorgung im Gewebe ansammelt; Das klassische Zeichen von Gelbsucht ist die gelbe Farbe des Patienten.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome einer zerebralen Kinderlähmung

Jeder Patient, der an einer infantilen Zerebralparese leidet, stellt einen Einzelfall dar, da die Symptome und Anzeichen von der Schwere und dem Ausmaß der zerebralen Beleidigung abhängen. Mit anderen Worten, je größer die Schädigung des Gehirns ist, desto größer ist die Anzahl der beeinträchtigten Gehirnfunktionen.

Die mangelnde Koordination der Bewegungen und die veränderte Beherrschung der Skelettmuskulatur sind in absoluten Zahlen die charakteristischsten Manifestationen der Krankheit; Darüber hinaus kann das Symptombild mit vielen anderen Störungen, von Lern- und Kommunikationsstörungen bis hin zu Sehstörungen und Nahrungsaufnahme, kompliziert sein.

Nachfolgend finden Sie eine vollständige Beschreibung der Symptome, die eine infantile Zerebralparese charakterisieren können:

  • Reduzierter Muskeltonus. Die Muskelmasse wird schwächer ( Muskelhypotonie ) und bekommt ein weiches Aussehen.
  • Muskelspastik, gekennzeichnet durch übertriebene Sehnenreflexe.
  • Muskelsteifheit .
  • Fehlende motorische Koordination ( Ataxie ).
  • Handzittern oder unwillkürliche Bewegungen (zum Beispiel merkwürdige Gesichtsbewegungen).
  • Langsame zuckende Bewegungen ( Atetose ).
  • Verzögerung oder Schwierigkeit beim Lernen, Gegenstände zu halten, ohne Hilfe aufzustehen und zu kriechen.
  • Schwieriges Gehen: Der typische Gang ist an den Spitzen, auch als Scherengang bekannt .
  • Übermäßiges Sabbern, Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken ( Dysphagie ), Sprachprobleme und deutliches Sprechen ( Dysarthrie ). Alle diese Störungen sind auf die mangelnde Kontrolle und Hypotonie der Mund- und Zungenmuskulatur zurückzuführen.
  • Haltungsprobleme und Säulenfehlbildungen, hauptsächlich aufgrund eines schlechten Muskeltonus.
  • Hör- und Sehbehinderung; veränderte Wahrnehmung von Tiefe.
  • Epilepsie.
  • Geistesstörungen und schlechtes Lernen.
  • Harninkontinenz.

Einige häufig gestellte Fragen

  • Wann treten Symptome auf?

    Die Symptome treten im Allgemeinen in den ersten drei Lebensjahren auf.

  • Sind die Symptome nur eine Körperseite oder beides?

    Dies hängt vom Ausmaß des Schadens ab, den das Gehirn erlitten hat. Wenn die Beleidigungen auf beide Gehirnhälften ausgedehnt werden, treten die Symptome auf beiden Seiten des Körpers auf. Im Gegenteil, wenn die Beleidigung auf eine der Hemisphären beschränkt ist, treten die Anzeichen einer infantilen Zerebralparese nur auf einer Seite auf.

  • Ist es eine fortschreitende Krankheit?

    Infantile Zerebralparese ist eine anhaltende, aber nicht fortschreitende neurologische Störung. Daher verschlechtert es sich im Laufe der Zeit nicht. Dies schließt jedoch nicht aus, dass Komplikationen aufgrund eines schlechten Muskeltonus und mangelnder motorischer Koordination auftreten können.

KOMPLIKATIONEN

Die Komplikationen einer infantilen Zerebralparese können sowohl zwischen der Pubertät als auch im Erwachsenenalter und in der frühen Kindheit auftreten.

Sie sind hauptsächlich auf einen schlechten Muskeltonus, Spastik und mangelnde motorische Koordination zurückzuführen.

Die wichtigsten Komplikationen sind Muskelkontrakturen : Langfristig behindern diese das normale Knochenwachstum, deformieren die Gelenke und verursachen Arthrose .

Nachher gibt es: Mangelernährung, besonders wenn die Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken erheblich sind, und Skoliose, die durch eine unzureichende bis schwache Rumpfmuskulatur verursacht wird.

Diagnose

Liegen die Voraussetzungen vor, dass ein Kind von einer infantilen Zerebralparese betroffen ist, muss zunächst eine gründliche körperliche Untersuchung durchgeführt werden.

Danach wird die Situation durch eine Reihe spezifischer Kontrollen des Gehirns (radiologische Untersuchungen und Elektroenzephalogramme) und durch Laboruntersuchungen endgültig geklärt.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung analysiert der Arzt gründlich die gesamte Symptomatik und untersucht zusammen mit der Mutter die Krankengeschichte des kleinen Patienten von vor der Geburt bis zum Zeitpunkt der Geburt bis zu den unmittelbar folgenden Tagen. Zum Beispiel kann es für diagnostische Zwecke von grundlegender Bedeutung sein, zu wissen, ob die Geburt verfrüht war, ob das Kind bei der Geburt sehr wenig wog oder ob eine virale oder bakterielle Infektion zum Nachteil der Mutter vorlag usw. Diese Informationen sind sehr oft wichtiger als alle verschiedenen radiologischen und Labortests.

RADIOLOGISCHE PRÜFUNGEN

Röntgenbilder zeigen, unter welchen gesundheitlichen Bedingungen das Gehirn exponiert ist und welche Bereiche des Organs tatsächlich geschädigt sind. Darüber hinaus sind sie sehr wichtig für die Differentialdiagnose, dh unter Ausschluss von Pathologien, die denen des Verdachts ähnlich sind.

Die Prüfungen bestehen aus:

  • Kernspinresonanz ( NMR ): Es handelt sich um eine gesundheitlich unbedenkliche Untersuchung, die in einer Stunde durchgeführt wird und die Orte der verschiedenen Hirnanomalien aufzeigt.
  • Computerized Axial Tomography ( TAC ): findet in ca. 20 Minuten statt und kann zerebrale Beleidigungen nachweisen. Es werden geringe Dosen schädlicher ionisierender Strahlung verwendet.
  • Gehirnultraschall : Von den dreien ist er am wenigsten zuverlässig. Es findet aufgrund seiner Schnelligkeit und Nichtinvasivität statt.

EEG (EEG)

Das EEG misst die elektrische Aktivität des Gehirns mithilfe von Elektroden, die am Kopf des Patienten angebracht werden. Diese Untersuchung wird häufig angewendet, wenn der Patient bei Verdacht auf infantile Zerebralparese Epilepsieanfälle aufweist.

Laboruntersuchungen

Blutuntersuchungen (von den klassischen bis zu den genetischen Untersuchungen) sind für den Arzt erforderlich, um auszuschließen, dass die Störungen auf Erkrankungen der Blutgerinnung oder auf angeborene genetische Erkrankungen zurückzuführen sind oder nicht.

ANDERE KONTROLLEN

Ausgehend von den vom Patienten geäußerten Symptomen ist es möglich, eine lange Reihe zusätzlicher Untersuchungen durchzuführen, die sich auf Sehvermögen, Hörvermögen, Sprachkenntnisse, geistige Fähigkeiten, motorische Koordination usw. beziehen. Ziel ist es, das Ausmaß des Problems zu bewerten, um die richtige Behandlung zu planen.

Behandlung

Da die Schädigung des Gehirns nicht repariert werden kann, ist eine infantile Zerebralparese nicht heilbar.

Es stehen jedoch therapeutische Gegenmaßnahmen zur Verfügung, die die Symptome (folglich auch den Lebensstandard) verbessern und das Auftreten von Komplikationen verlangsamen können. Diese Behandlungen basieren hauptsächlich auf Pharmakologie und Physiotherapie, obwohl Operationen (in den schwersten Fällen), Ergotherapie und Sprachtherapie nicht ausgeschlossen werden sollten.

Sobald die Pathologie diagnostiziert wurde, wird den Eltern der Patienten empfohlen, ihre Kinder einem Team von Ärzten und Fachleuten anzuvertrauen, um die bestmögliche Versorgung (vom Säugling bis zum Erwachsenenalter) zu gewährleisten.

PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG

Die pharmakologische Behandlung zielt darauf ab, die Störungen im Zusammenhang mit Muskelspastik und -steifheit zu verbessern.

Botox Nebenwirkungen:

  • Rötung, Juckreiz und Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschwäche
  • Atembeschwerden

Die Auswahl der am besten geeigneten Medikamente hängt davon ab, welche und wie viele Muskeln betroffen sind.

Wenn die Spastik auf eine Gruppe von Muskeln beschränkt ist, verschreibt der Arzt Injektionen von Botox ( Botulinumtoxin ) direkt in den betroffenen Bereich. Wenn andererseits die Spastik generalisiert ist (dh mehr Körperteile umfasst), unterzieht der Arzt den Patienten einer oralen Verabreichung von:

  • Diazepam . Eine längere Anwendung wird nicht empfohlen, da dies zu Abhängigkeiten führen kann. Die Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit und Müdigkeit.
  • Dantrolen . Kann folgende Nebenwirkungen haben: Übelkeit, Durchfall und Schläfrigkeit.
  • Baclofen. Die Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Verwirrung und Übelkeit.

Andere Drogen verwendet:

  • Scopolamin
  • Glycopyrrolat
  • trihexyphenidyl

Abbildung: einige Stützen für das Gehen von Kindern

FISIOTERAPIA

Der Zweck der Physiotherapie ist die Verbesserung der Muskelkraft und -elastizität, der Gelenkbeweglichkeit und der motorischen Koordination des Patienten.

Darüber hinaus muss der Physiotherapeut darauf achten, den Eltern beizubringen, welche Bewegungen und welche Übungen zu Hause ausgeführt werden sollten. in der Tat sind die Physiotherapie-Sitzungen allein nicht genug.

Wenn es die Bedingungen des Patienten erfordern, ist es nützlich, auf Wächter und Gehhilfen (Krücken, Rollstühle usw.) zurückzugreifen.

ARBEITSTHERAPIE

Ergotherapie hat zwei Hauptziele:

  • Begünstigung der Einbeziehung des Patienten in den sozialen Kontext (Schule, Familie usw.), wenn dieser beginnt, sich auf die Welt zu beziehen.
  • Den Patienten so unabhängig wie möglich von anderen machen, ihn lehren, auf sich selbst zu achten, Gehhilfen angemessen zu verwenden, sich an ein Umfeld anzupassen, das für seine motorischen Fähigkeiten ungeeignet ist usw.

All dies erfordert einen vorbereiteten Therapeuten.

LOGOPÄDIE

Der Sprachpathologe bietet dem Patienten funktionelle Rehabilitationsübungen an, die darauf abzielen, beeinträchtigte Kommunikationsfähigkeiten und gebrochene Sprache zu verbessern.

In den schwerwiegendsten Fällen kann der Patient angewiesen werden, technische Hilfsmittel wie einen Computer oder ein Tablet zu verwenden.

OPERATION

Eine Operation wird nur durchgeführt, wenn Muskelspastik so schmerzhafte Kontrakturen hervorruft, dass keine andere Behandlung sie lindern kann.

Es gibt zwei Arten von möglichen Eingriffen.

Die erste korrigiert Gelenkdeformitäten, um die Beweglichkeit zu verbessern ( orthopädische Chirurgie ).

Die zweite besteht aus dem Abschnitt (der als Schnitt gedacht ist) der Nerven, der die kontrahierten Skelettmuskeln steuert. Dieser Ansatz, Rhizotomie genannt (weil die Nervenwurzeln geschnitten sind), ist etwas invasiv und verursacht, obwohl er die Schmerzen des Patienten stark verringert, ein konstantes Gefühl der Muskel-Taubheit.

Prognose und Prävention

Die Prognose für einen Patienten mit infantiler Zerebralparese kann niemals positiv sein, da die Krankheit trotz nicht fortschreitender Verschlechterung persistent und unheilbar ist.

Darüber hinaus muss auch das Ausmaß der Hirnschädigung berücksichtigt werden: Wenn die Beleidigung bemerkt wurde, sind die Therapien von geringem Erfolg und die Prognose ist unvermeidlich schlecht; Umgekehrt sind in Fällen, in denen die Läsion begrenzt war, die Wirkungen der Behandlungen diskret und die Prognose ist im Vergleich zu den vorherigen Fällen besser.

PRÄVENTION

Eine zerebrale Kinderlähmung kann nicht verhindert werden. Risikosituationen können jedoch reduziert werden. In dieser Perspektive sollte die Mutter oder eine Frau, die ein Kind haben möchte, :

  • Lassen Sie sich, wann immer möglich, gegen Infektionen impfen
  • Kümmere dich um deine Gesundheit und lebe in einer gesunden Umgebung, fern von ansteckenden Quellen oder giftigen Substanzen
  • Wenn Sie schwanger sind, lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen. Insbesondere, wenn bereits Erfahrungen mit Frühgeburten oder solchen mit niedrigem Geburtsgewicht vorliegen.
  • Treffen Sie alle verfügbaren Vorsichtsmaßnahmen (Sicherheitsgurte, Schutzbett, Fahrradhelme usw.), um die Gesundheit Ihres Kindes zu schützen, insbesondere in den ersten Lebensjahren, in denen das Risiko einer infantilen Zerebralparese sehr hoch ist hoch.