Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Aortenaneurysma - Aortenaneurysma von A.Griguolo

Allgemeinheit

Ein Aortenaneurysma ist eine dauerhafte abnormale Erweiterung eines kurzen Aortenabschnitts.

Trotz des Fehlens einer korrelierten Symptomatik stellt das Vorhandensein eines Aneurysmas der Aorta eine ernsthafte Gefahr für das Überleben des Patienten dar, da es bei einem Bruch zu einer oft tödlichen inneren Blutung kommt.

Verschiedene Faktoren können zur Bildung eines Aortenaneurysmas beitragen, darunter: Altern, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Zigarettenrauchen, Ursachen für Aortitis und genetisch bedingte Erkrankungen des Bindegewebes.

Für die Diagnose eines Aortenaneurysmas ist eine körperliche Untersuchung sinnvoll, aber häufig unzureichend. Dies erklärt, warum radiologische Untersuchungen wie Ultraschalluntersuchungen des Abdomens, Echokardiographie, CT des Brust-Bauch-Kompartiments usw. erforderlich sind.

Die Therapie eines Aortenaneurysmas variiert je nach Ausmaß der Dilatation, um etwaige Ausdehnungen und Komplikationen (z. B. Ruptur oder Aortendissektion) zu verhindern.

Kurze Besprechung der Aorta

Die Aorta ist die größte und wichtigste Arterie im menschlichen Körper.

Dieses grundlegende arterielle Gefäß hat seinen Ursprung im Herzen (genauer gesagt im linken Ventrikel des Herzens ) und ist mit zahlreichen Verzweigungen versehen, durch die es jeden Bereich des menschlichen Körpers vom Kopf bis zu den unteren Gliedmaßen, die durch die Gliedmaßen verlaufen, mit sauerstoffreichem Blut versorgt Obermaterial und Rumpf.

Die Aorta wird von Anfang an didaktisch in zwei große aufeinanderfolgende Abschnitte unterteilt: die Brustaorta, die den anatomischen Teil des Thorax (bis zum Zwerchfell) einnimmt, und die Bauchaorta, die sich im anatomischen Teil des Abdomens befindet (von unterhalb des Zwerchfells) weiter).

Was ist ein Aortenaneurysma?

Ein Aortenaneurysma oder Aortenaneurysma ist eine dauerhafte abnormale Erweiterung eines kurzen Aortensegments.

Ein Aortenaneurysma ist eine unphysiologische Erweiterung der Aorta, die den Gefäßdurchmesser um mindestens 1, 5 Zentimeter mehr als normal verändert, um eine noch genauere und spezifischere Definition zu erhalten.

Aortenaneurysmen sind Zustände, die nicht nur bei Opfern, sondern auch bei Experten des medizinischen Sektors Anlass zur Sorge geben, da sie mit einer hohen Sterblichkeitsrate zusammenhängen und schwer zu behandeln sind.

Die Konsequenzen

Das Aortenaneurysma stellt eine ernsthafte Gefahr für das Überleben dar, weil:

  • Dadurch wird die Gefäßwand des erweiterten Segments dünner und bruchgefährdet . Ein Aneurysma-Ruptur führt zu inneren Blutungen, die häufig tödlich verlaufen.
  • Es begünstigt die Bildung von abnormalen Blutgerinnseln ( Embolien ) oder Thromben aufgrund einer tiefgreifenden Veränderung des Blutflusses in der Dilatationsstufe. Aus diesem Phänomen können Erkrankungen wie Schlaganfall oder Verstopfung der Herzkranzgefäße resultieren.

Wie sieht es aus? Die Formen

Ein Aortenaneurysma kann wie eine sacculäre Dilatation ( sacculäres oder sacculäres Aortenaneurysma ) oder eine fusiforme Dilatation ( fusiforme Aortenaneurysma ) aussehen.

Sacculäre Aortenaneurysmen sind beerenartige Wucherungen oder Ballons, die von einer Seite des betroffenen Aortensegments hervorstehen; Fusiforme Aortenaneurysmen hingegen sind Schwellungen, die das betroffene Aortensegment vollständig betreffen.

Statistiken in der Hand, zwischen der sakkulären Form und der fusiformen Form eines Aortenaneurysmas, ist die zweite am weitesten verbreitet.

Typologische Klassifikation des Aortenaneurysmas

Anhand der Dilatationsstelle entlang der Aorta als Unterscheidungskriterium erkennen Ärzte die Existenz von drei Arten von Aortenaneurysmen:

  • Das Aneurysma der Aortenwurzel . Diese Kategorie umfasst alle Fälle eines Aortenaneurysmas, das sich auf der Ebene der Aortenwurzel befindet, dh den allerersten Teil der aufsteigenden Aorta, der sich unmittelbar hinter dem linken Ventrikel des Herzens befindet.
Arten von Aortenaneurysma
  • Brustaortenaneurysma . In dieser Typologie werden alle Fälle von Aortenaneurysmen dargestellt, die sich an einer beliebigen Stelle der Brustaorta befinden (aufsteigende Aorta, Aortenbogen, absteigende Aorta bis zum Zwerchfell).
  • Das Bauchaortenaneurysma . Alle Fälle von Aortenaneurysma, die sich irgendwo in der Bauchaorta befinden, fallen in diese Kategorie.

Anmerkung: Das Wurzelaneurysma der Aorta ascendens ist in der Tat ein Aneurysma der Aorta thoracica und sollte als solches in den zweiten der oben genannten Typen einbezogen werden. Experten neigen jedoch dazu, dies aufgrund der Besonderheit des betroffenen Aortasegments separat zu betrachten.

Epidemiology

Laut weltweiten statistischen Studien wäre die jährliche Zahl der Todesfälle durch Aneurysma der Aorta in den letzten 30 Jahren gestiegen; Tatsächlich stiegen die Todesfälle von 100.000 im Jahr 1990 auf 152.000 im Jahr 2013.

Ein Aortenaneurysma, das am häufigsten auftritt, sind ältere Menschen über 65, Männer (2/3 der Patienten sind männlich), Raucher, Menschen mit Bluthochdruck und Personen mit Arterioskleroseproblemen.

Wussten Sie, dass ...

Die Sterblichkeitsrate bei Ruptur eines abdominalen Aortenaneurysmas beträgt 70-90%.

Ursachen

Derzeit haben die Ärzte noch keine genaue Ursache für das Aneurysma der Aorta definiert. Sie sind sich jedoch ziemlich sicher, dass Faktoren wie:

  • Altern .

    Die Blutgefäßwand besteht aus Elastin und Kollagen; Der erste sorgt für Elastizität, während der zweite für Festigkeit und Belastbarkeit sorgt.

    Mit zunehmendem Alter verlieren die Blutgefäße sowohl einen Teil des Elastins als auch des Kollagens, wodurch sie steifer, zerbrechlicher und anfälliger für permanente Dilatationen wie Aneurysmen werden.

  • Atherosklerose .

    Atherosklerose ist das Phänomen der Verhärtung der Arterien mittleren und großen Kalibers, das im Laufe der Zeit an der Innenwand der gerade erwähnten Arteriengefäße die Bildung von Atheromen auslöst, vorwiegend von Lipidaggregaten, die die Durchblutung behindern können.

    Bei der Atherosklerose sind Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, hohe Triglyceridwerte, fortgeschrittenes Alter, Rauchen, Diabetes mellitus und Fettleibigkeit die Hauptursachen.

  • Hypertonie .

    In der Medizin bezeichnet der Ausdruck "Hypertonie" den Zustand, in dem der arterielle Druck in Ruhe konstant höher ist als die Werte, die die Normalität darstellen.

    Mögliche Ursachen für Bluthochdruck sind Übergewicht, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Zigarettenrauchen, Altern, Stress, Hypercholesterinämie und eine bestimmte familiäre Veranlagung für Bluthochdruck.

  • Zigarettenrauch .

    Zigarettenrauchen und Rauchen sind in der Regel eine direkte Ursache für eine Schädigung der Arterien, begünstigen die Entstehung von Atheromen (Atherosklerose) und sind für einen über den Normalwert hinausgehenden Blutdruckanstieg (Hypertonie) verantwortlich.

  • Die Aorta, das ist die Vaskulitis gegen die Aorta .

    In der Medizin bedeutet der Begriff "Vaskulitis" eine Entzündung der Gefäßwände; Aortitis ist daher die Entzündung der Wände der Aorta.

    Zu den Ursachen der Aortitis zählen Infektionen (z. B. Syphilis, Tuberkulose und Salmonellen), Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, Takayasu-Arteritis und rheumatoide Arthritis) sowie traumatische Ereignisse, die die Aorta betreffen.

  • Erbkrankheiten des Bindegewebes .

    Die wichtigsten genetisch bedingten Erkrankungen sind das Marfan-Syndrom und das Ehlers-Danlos-Syndrom, die häufig mit Blutgefäßerkrankungen (einschließlich der Aorta) in Verbindung gebracht werden.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die oben genannten Faktoren - insbesondere Alterung, Arteriosklerose, Bluthochdruck und Zigarettenrauchen - in Kombination viel gefährlicher sind. In der Praxis ist ein Proband, der sowohl älter als auch rauchend ist, viel anfälliger für die Entwicklung eines Aortenaneurysmas als eine Person im fortgeschrittenen Alter oder nur mit Bluthochdruck.

Risikofaktoren

Sie sind Risikofaktoren für Aortenaneurysma:

  • Alle oben genannten Erkrankungen (fortgeschrittenes Alter, Arteriosklerose, Bluthochdruck usw.);
  • Fettleibigkeit;
  • Hohe Triglyceride (oder Hypertriglyceridämie);
  • Hypercholesterinämie;
  • Ein sitzender Lebensstil;
  • Diabetes mellitus;
  • Eine Familiengeschichte eines Aortenaneurysmas.

Symptome und Komplikationen

Das Aortenaneurysma ist ein subtiler Zustand, da es die Tendenz hat, asymptomatisch zu bleiben, solange es keine beträchtliche Größe erreicht oder solange seine Wände nicht brechen.

Symptome eines großen Aneurysmas

Die Symptome eines großen Aortenaneurysmas variieren je nach Dilatationsort. In der Tat kann das charakteristische symptomatische Bild Folgendes umfassen: heisere Stimme, Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden, Husten, wenn sich die Dilatation auf dem Niveau des allerersten Trakts der aufsteigenden Aorta (Aneurysma der Aortenwurzel) oder des Brustkorbs (Aneurysma der Brustaorta) befindet und Schmerzen im oberen Rücken ; Befindet sich die Dilatation hingegen im Bauchraum (Bauchaortenaneurysma), können die typischen Symptome des aktuellen Problems sein: Bauchschmerzen, Schmerzen im mittleren unteren Teil des Rückens, Gefühl von etwas Pulsierendem auf der Höhe des Nabels und Schmerzen in den unteren Gliedmaßen .

Vertiefung: Warum ist ein großes Aortenaneurysma symptomatisch?

Die mit dem Vorhandensein eines großen Aortenaneurysmas verbundenen Symptome sind das Ergebnis des Drucks, der durch die Dilatation auf benachbarte Organe oder Nervenstrukturen ausgeübt wird; Um das Symptom "heisere Stimme" zu verstehen, das in Gegenwart eines bemerkenswerten Aortenwurzelaneurysmas beobachtet werden kann, hängt die vorgenannte Störung von der Kompression des wiederkehrenden Kehlkopfnervs ab, der in unmittelbarer Nähe der aufsteigenden Aorta verläuft.

Komplikationen

Aortenaneurysmen sind für mindestens 3 Komplikationen bekannt:

  • Der bereits erwähnte Bruch ihrer Mauern. Dieses schwerwiegende Ereignis tritt häufiger auf, wenn die Dilatation bemerkt wird, und führt zu einer inneren Blutung, die häufig tödlich verläuft.
  • Die vorgenannte Bildung von abnormalen Blutgerinnseln (Embolien) oder Thromben. Aus solchen Formationen kann eine Episode von Schlaganfall oder Verschluss der Herzkranzgefäße ( Herzinfarkt ) resultieren;
  • Die sogenannte Aortendissektion . Bei der Aortendissektion beabsichtigen die Ärzte, die Schichten, aus denen die Wand der Aorta besteht, abnormal zu trennen, gefolgt von der Bildung eines falschen Kanals, in den das Blut eindringen und der leicht brechen kann (dank einer Schwächung der zuvor genannten Wand). ).

SYMPTOME IM FALL EINES BRUCHES

Die typischen Symptome und Anzeichen, die sich aus der Ruptur eines Aortenaneurysmas ergeben, sind:

  • Intensive und anhaltende Bauch- und Lendenschmerzen;
  • Schmerzen zwischen der Lendenwirbelsäule und den unteren Extremitäten;
  • Starkes Schwitzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Hypotonie (dh niedriger Blutdruck);
  • Schneller Puls;
  • Wissensverlust;
  • Atembeschwerden.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Insbesondere für Risikopersonen (also ältere Menschen, Raucher, Übergewichtige, Patienten mit Bluthochdruck, Patienten mit Marfan-Syndrom usw.) ist dies ein triftiger Grund, einen Arzt aufzusuchen oder wegen des scheinbar ungerechtfertigten Auftretens von Symptomen wie : Bauchschmerzen, Brustschmerzen, heisere Stimme, Rückenschmerzen, Atemprobleme und seltsame pulsierende Empfindung im Nabel.

WAS TUN BEI BRUCH EINES AORTENANEURISMUS?

Das Brechen eines Aortenaneurysmas ist ein medizinischer Notfall und erfordert daher eine sofortige Behandlung .

WAS TUN, WENN SIE KEINE SYMPTOME HABEN?

Laut den Ärzten sollte eine scheinbar gesunde Person einer Untersuchung unterzogen werden, um Gefäßprobleme wie Aortenaneurysmen zu erkennen, wenn:

  • Er ist über 65 Jahre alt;
  • Er ist Raucher und / oder leidet an Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes usw .;
  • Leidet unter Marfan-Syndrom oder Ehlers-Danlos-Syndrom;
  • Er leidet an einer Autoimmunerkrankung, die mit einer Aortitis verbunden ist.
  • Er litt in der Vergangenheit an einer Infektion im Zusammenhang mit Aortitis.

Diagnose

Ein Arzt könnte ein Aortenaneurysma unter Verwendung des Phonendoskops während einer klassischen körperlichen Untersuchung identifizieren; Dieser Umstand ist jedoch recht ungewöhnlich und garantiert in keinem Fall die Gewissheit der Diagnose. Tatsächlich sind für eine bestimmte Diagnose eines Aortenaneurysmas genauere und spezifischere Tests erforderlich, beispielsweise radiologische Untersuchungen.

Radiologische Untersuchungen

Radiologische Untersuchungen, die für die Diagnose eines Aortenaneurysmas nützlich sind, umfassen: Röntgenaufnahme der Brust, Echokardiogramm, Ultraschall des Abdomens, TAC im Brust-Bauch-Raum und Magnetresonanz im Brust-Bauch-Raum .

Diese instrumentellen Tests liefern nicht nur die sogenannte diagnostische Bestätigung, sondern ermöglichen es den Ärzten auch, die genaue Größe und Position des Aneurysmas der anwesenden Aorta zu bestimmen.

Therapie

Das Vorhandensein eines Aortenaneurysmas erfordert eine Therapie mit folgenden Zielen:

  • Verhindern Sie eine weitere Erweiterung der Erweiterung e
  • Verhindern Sie das Aufbrechen der Dilatation, das Phänomen der Aortendissektion und die Bildung von Blutembolien oder Thromben.

Die Behandlungsmöglichkeiten zur Erreichung der oben genannten Ziele sind unterschiedlich und die Wahl der einen anstatt der anderen ist streng abhängig von der Schwere des vorhandenen Aortenaneurysmas. In der Tat, wenn das Aneurysma der Aorta klein ist, beschränken sich die Ärzte auf die regelmäßige Überwachung der Dilatation (das sogenannte "Überwachungsprinzip") und auf die medikamentöse Behandlung und / oder eine gesunde Sehweise bei jedem möglichen Krankheitsbild Gesundheit, die die gesamte Situation verschlimmern kann (z. B. Rauchen, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie usw.); Wenn stattdessen das Aortenaneurysma groß ist, müssen sie sich einer Operation unterziehen .

Regelmäßige Überwachung

Die regelmäßige Überwachung eines Aortenaneurysmas, einschließlich Tests wie Echokardiographie, CT oder Thorako-Abdominal-Magnetresonanz, Abdominal-Ultraschall usw., ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Veränderungen (z. B. Ausdehnungen) des letzteren.

Medikamentöse Therapie

Unter den Arzneimitteln, die im Falle eines Aortenaneurysmas nützlich sein können, verdienen Betablocker, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und Statine eine Erwähnung; Beta-Blocker und Angiotensin-II-Rezeptoren sind Arzneimittel zur Kontrolle des Bluthochdrucks, während Statine Arzneimittel zur Kontrolle der Hypercholesterinämie sind.

Lebensstil

Diejenigen, die an einem Aortenaneurysma leiden, profitieren von einem Lebensstil, in dem:

  • Das Zigarettenrauchen wird abgeschafft;
  • Sie üben regelmäßig körperliche Bewegung aus.
  • Wir essen ausgewogen und gesund (fettarme Lebensmittel, zuckerarme Lebensmittel, salzarme Lebensmittel usw.).

Chirurgie

Es gibt zwei chirurgische Ansätze zur Behandlung eines großen Aortenaneurysmas: den traditionellen Ansatz (oder den "offenen" chirurgischen Ansatz) und den endovaskulären Ansatz (oder den endovaskulären chirurgischen Ansatz).

Durch den traditionellen Ansatz führt der Chirurg eine Art Gefäßtransplantation durch; Tatsächlich erfolgt die Resektion des Aortentrakts durch Aufweiten und Ersetzen dieses Trakts durch ein Transplantat aus synthetischem Material.

Stattdessen führt der behandelnde Arzt mittels des endovaskulären Ansatzes die Implantation einer Metallstruktur zur inneren Verstärkung der expandierenden Aortenwände durch; Mit anderen Worten, am erweiterten Aortensegment wird eine Art Metallprothese eingesetzt, die als Verstärkungselement für die geschwächten Wände dient.

Zwischen den beiden oben beschriebenen chirurgischen Ansätzen ist der zweite sicherlich weniger invasiv als der erste, aber leider ist er nicht auf alle Träger eines Aortenaneurysmas anwendbar.

WARUM NUR DIE SCHWERSTEN FÄLLE ARBEITEN?

Die Operation zur Behandlung eines Aortenaneurysmas ist ein äußerst heikles Verfahren, bei dem das Risiko des Todes des Patienten aufgrund einer operativen Komplikation sehr hoch ist.

Vor diesem Hintergrund greifen Ärzte nur dann auf eine Operation zurück, wenn das Risiko des Todes aufgrund des Bruchs eines Aortenaneurysmas größer ist als das Risiko des Todes aufgrund einer operativen Komplikation. Mit anderen Worten, sie entscheiden sich nur dann für eine Operation, wenn das Vorhandensein des Aortenaneurysmas heimtückischer ist als die chirurgische Praxis.

Kurzinformation zur Aortenaneurysma-Operation:

  • Bei Fehlen von Bindegewebserkrankungen oder Aortendissektionen gilt die Indikation zur Operation ausschließlich für Fälle von Aortenaneurysmen, bei denen der Durchmesser der Dilatation größer als 5 Zentimeter ist.
  • Bei Vorliegen von Bindegewebserkrankungen oder Aortendissektionen variiert die vorgenannte Indikation und schließt auch Aortenaneurysmen mit einem Durchmesser von weniger als 5 cm ein.

Was ist die Behandlung bei einer Aortenaneurysmaruptur?

Die Ruptur eines Aortenaneurysmas erfordert die sofortige Durchführung eines chirurgischen Eingriffs zur Reparatur der Aorta und damit zur Blockierung innerer Blutungen.

Prognose

Unter einem Aortenaneurysma zu leiden bedeutet, in ernster Lebensgefahr zu sein, da die abnormale Dilatation von einem Moment zum nächsten reißen kann und sich ein Embolus bilden kann, der einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt auslösen kann.

Vorbeugung

Zu den Vorsichtsmaßnahmen, die zur Verringerung des Risikos eines Aneurysmas der Aorta nützlich sind, zählen: Nichtrauchen und normale Aufrechterhaltung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels.