Physiologie

Choledochus

Der Choledochus ist eine kleine Röhre mit einer Länge von etwa sechs Zentimetern und einem durchschnittlichen Kaliber von 5 bis 7 mm, die zum Transport von Gallen- und Pankreassäften in den Darm verwendet wird. Tatsächlich öffnet sich der Choledochus im Lumen der zweiten Hälfte des Zwölffingerdarms und gießt seinen eigenen Inhalt in diesen anfänglichen Abschnitt des Dünndarms.

Oben stellt der gemeinsame Gallengang die Fortsetzung des gemeinsamen Lebergangs dar; es handelt sich also um zwei zusammenhängende Segmente eines einheitlichen Kanals, der als Choledochus bezeichnet wird, wenn der aus der Gallenblase kommende zystische mit dem aus der Leber kommenden hepatischen Kanal verschmilzt (siehe Abbildung). Aus diesem Grund wird der gemeinsame Gallengang auch als gemeinsamer Gallengang bezeichnet.

Unten, bevor es in den Zwölffingerdarm mündet, verschmilzt der gemeinsame Gallengang mit dem größeren Pankreasgang, der die Verdauungssäfte enthält, die reich an Enzymen sind, die von der Bauchspeicheldrüse produziert werden.

Am Schmelzpunkt zwischen dem Choledochus und dem Pankreasgang bildet sich ein kurzer einheitlicher Kanal mit leicht vergrößerter Form, der als Ampulle des Vaters bezeichnet wird. Dieser Gang mündet nicht direkt in den Zwölffingerdarm, sondern unterliegt der Kontrolle einer Schließmuskelstruktur, die aus glatten Muskelfasern besteht und Oddis Schließmuskel genannt wird. Dank dieser Klappe fließen Galle und Pankreassaft nicht kontinuierlich in den Darm, sondern vor allem zu den Mahlzeiten. Tatsächlich stimuliert das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Pylorus und im Darmlumen die Öffnung des oben genannten Schließmuskels.

Anmerkung: Bei der Mehrzahl der Probanden vereinigen sich Choledochus und Pankreasgang, bevor sie sich in den Zwölffingerdarm werfen. In dieser Hinsicht gibt es jedoch zahlreiche anatomische Varianten.

Choledochus und Verdauung

Gallen- und Bauchspeicheldrüsensäfte sind für die im Zwölffingerdarm stattfindenden Verdauungsprozesse von grundlegender Bedeutung. Diese wiederum sind eine wesentliche Voraussetzung für die korrekte Aufnahme der mit der Ernährung eingebrachten Nährstoffe.

Die Galle wird kontinuierlich in die Gallenkanäle ausgeschieden und in die Lebergänge geleitet. Der Verschluss von Oddis Schließmuskel zwischen einer Mahlzeit und einer anderen begünstigt die Lagerung in der Gallenblase; Nach den Mahlzeiten führt das Vorhandensein von Nahrungsmitteln in den frühesten Duodenum-Abschnitten dazu, dass sich die Gallenblase zusammenzieht und die so ausgestoßene Galle zusammen mit der neu gebildeten Galle durch den gemeinsamen Gallengang in Vaters Ampolla eingeführt wird. Letztendlich gelangt die Galle (zusammen mit dem Pankreassaft) in den Zwölffingerdarm, da der Schließmuskel von Oddi entspannt ist.

Erkrankungen des Gallengangs

In Bezug auf die pathologischen Zustände, die die gemeinsame Galle betreffen, sind obstruktive Störungen, die mit dem Vorhandensein eines in der Gallenblase gebildeten oder von dieser kommenden Zahnsteines verbunden sind, besonders häufig. Diese als Choledocholithiasis bekannte Erkrankung geht typischerweise mit Gelbsucht (gelbliche Färbung der Haut und der Augensklera), dunklem Urin und hellem Stuhl einher. In diesen Fällen deutet das gleichzeitige Auftreten von Fieber und Schüttelfrost auf infektiöse Komplikationen (aufsteigende Cholangitis) hin. Die angeborenen anatomischen Veränderungen des gemeinsamen Gallengangs wie Dilatationen oder Atresien und In-situ-Neoplasien sind weitaus seltener.