Gesundheit des Nervensystems

Neurofibromatose

Allgemeinheit

Neurofibromatose ist eine genetisch bedingte Krankheit, die oftmals erblich übertragen wird und die das Auftreten mehrerer Tumoren auf der Ebene des Nervensystems verursacht.

Diese Neubildungen sind meist gutartig, obwohl sie sich manchmal entwickeln und bösartig werden können.

Die Symptome und Anzeichen sind sehr zahlreich und hängen von der Art der vorhandenen Neurofibromatose ab: Tatsächlich gibt es drei verschiedene Formen der Krankheit, die jeweils durch eine bestimmte genetische Mutation verursacht werden.

Abbildung: Typ-1-Neurofibromatose: Patient mit einer angemessenen Anzahl von Neurofibromen. Leider gibt es kranke Menschen in weit schlechteren Verhältnissen. Von der Website: //gudhealth.com

Die Diagnose einer Neurofibromatose basiert auf einer genauen körperlichen Untersuchung und instrumentellen Tests.

Die Therapie ist, obwohl sie die Störung nicht heilt, sehr wichtig, da sie die Symptome einschränkt und die schwerwiegendsten Komplikationen verhindert.

Kurzer Verweis auf einige Schlüsselkonzepte

Vor der Beschreibung der Neurofibromatose ist es sinnvoll, einige Schlüsselkonzepte kurz zu beschreiben.

Was ist DNA? Es ist das genetische Erbe, in das die physischen Merkmale, Veranlagungen, physischen Eigenschaften, der Charakter usw. geschrieben sind. eines lebenden Organismus. Es ist in allen Körperzellen enthalten, die einen Kern haben, so wie es sich in diesem befindet.

Was sind Chromosomen? Chromosomen sind laut Definition die Struktureinheiten, in denen die DNA organisiert ist. Die menschlichen Zellen enthalten in ihrem Kern 23 Paare homologer Chromosomen (also insgesamt 46 Chromosomen); Jedes Paar unterscheidet sich von dem anderen, da es eine spezifische Gensequenz hat.

Was sind Gene? Es handelt sich um kurze Abschnitte oder Sequenzen von DNA mit einer grundlegenden biologischen Bedeutung: Von ihnen werden Proteine ​​abgeleitet, dh grundlegende biologische Moleküle für das Leben. In Genen gibt es einen "geschriebenen" Teil dessen, was wir sind und was wir werden.

Was ist eine genetische Mutation? Es ist ein Fehler in der DNA-Sequenz, die ein Gen bildet. Aufgrund dieses Fehlers ist das resultierende Protein fehlerhaft oder fehlt vollständig. In beiden Fällen können die Auswirkungen sowohl für das Leben der Zelle, in der die Mutation auftritt, als auch für das des Organismus in seiner Gesamtheit schädlich sein.

Angeborene Krankheiten und Neubildungen (oder Tumoren) sind für eine oder mehrere genetische Mutationen verantwortlich.

Was ist Neurofibromatose?

Neurofibromatose ist eine angeborene genetische Störung, die den normalen Wachstums- und Entwicklungsprozess von Zellen des Nervensystems verändert. Infolge dieser Abnormalitäten entstehen verschiedene Tumoren des Enzephalons, des Rückenmarks und der Nerven (sowohl kranial als auch peripher).

Neubildungen sind fast immer gutartig, aber es ist möglich, dass sie sich entwickeln und bösartig werden.

Unterschied zwischen einem gutartigen Tumor und einem bösartigen Tumor?

Im Allgemeinen gilt ein Tumor als gutartig, wenn die Wachstumsrate der Tumorzellmasse langsam ist. Umgekehrt wird ein Tumor als bösartig angesehen, wenn die Wachstumsrate der Tumormasse hoch ist.

VERSCHIEDENE ARTEN VON NEUROPHIBROMATOSE UND EPIDEMIOLOGIE

Es gibt drei verschiedene Arten von Neurofibromatose: Neurofibromatose Typ 1 (NF1), Neurofibromatose Typ 2 (NF2) und Schwannomatose.

  • Typ-1-Neurofibromatose ( NF1 ): ist die häufigste Form der Neurofibromatose mit einem Fall pro 3.000 Personen.
  • Typ-2-Neurofibromatose ( NF2 ): Mit etwa einem Fall pro 35.000 Menschen ist sie seltener als Typ-1- Neurofibromatose .
  • Schwannomatose : Vor kurzem entdeckt, ist sie mit Abstand die seltenste Form, mit etwa einem Fall pro 40.000 Menschen. Es kann als Variante der Neurofibromatose Typ 2 angesehen werden; In diesem Text wird ersteres aufgrund der Unterschiede zwischen Schwannomatose und NF2 als eigenständige Neurofibromatose behandelt.

Obwohl sie alle gleichermaßen zur Gruppe der Neurofibromatosen gehören, haben die drei Formen deutlich unterschiedliche Ursachen und Symptome.

Ursachen

Neurofibromatose wird durch eine genetische Mutation verursacht, die von den Eltern übertragen werden kann oder ganz spontan während der Entwicklung des Embryos (dh nachdem das Sperma die Eizelle befruchtet hat) auftritt. Aus diesem Grund wird Neurofibromatose als eine genetisch bedingte Krankheit angesehen, die manchmal vererbt wird .

Jede der drei verschiedenen Formen der Neurofibromatose ist durch eine spezifische genetische Mutation gekennzeichnet, was erklärt, warum die drei Krankheiten nicht die gleichen Symptome aufweisen.

TYP 1 NEUROPHIBROMATOSE

Das Gen, das nach seiner Mutation die Typ-1-Neurofibromatose bestimmt, befindet sich auf Chromosom 17 und wird als NF1 bezeichnet. Die normale Funktion von NF1 besteht darin, die Neurofibromie zu produzieren, ein im Nervensystem sehr häufig vorkommendes Protein, das für die Regulierung des Zellwachstums verantwortlich ist.

Die Mutation entzieht den Nervenzellen des Neurofibroms und verändert ihre normale Entwicklung. All dies führt zum Auftreten von Neoplasmen.

TYP 2 NEUROPHYBROMATOSE

Das für die Typ-2-Neurofibromatose verantwortliche Gen befindet sich auf Chromosom 22 und heißt NF2. Es produziert ein Protein namens Merlina (oder Schwannomina ), das unter normalen Bedingungen das Wachstum von Nervenzellen reguliert.

Das Fehlen einer gesunden Merlinproduktion führt zu einer unkontrollierten Zellentwicklung und dies erhöht die Möglichkeit, Tumore zu entwickeln.

SCHANNOMATOSI

Schannomatose ist mit einer Mutation im SMARCB1- Gen auf Chromosom 22 verbunden . Es scheinen jedoch auch andere genetische Veränderungen zu existieren. Diesbezüglich laufen noch Studien.

ÜBERTRAGUNG UND HEREDITARY

Etwa die Hälfte der von Neurofibromatose Typ 1 und Typ 2 Betroffenen hat einen Elternteil mit der gleichen Krankheit, was bedeutet, dass die Familienkomponente (dh die Vererbung) sehr wichtig ist.

Darüber hinaus fallen NF1 und NF2 unter die sogenannten autosomal-dominanten Krankheiten : Dies bedeutet, dass ein Kind eines kranken Elternteils auf erblicher Ebene 50% der Krankheitsrisiken hat.

Alle übrigen unbekannten Fälle von NF1 und NF2 sind auf spontane Mutationen zurückzuführen, die während der Embryonalentwicklung unerwartet auftreten.

Was schließlich die Schwannomatose anbelangt, so ist noch nicht klar genug, inwieweit und wie sich die Familienkomponente darauf auswirkt.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome einer Neurofibromatose

Jede Form der Neurofibromatose zeichnet sich durch deutlich unterschiedliche Symptome und Zeichen aus. Von den dreien ist die Typ-1-Neurofibromatose sicherlich die mit der breitesten und kompliziertesten Symptomatik; Tatsächlich manifestiert es sich in zahlreichen Körperteilen mit Tumoren (meist gutartigen), Lerndefiziten, körperlichen Defekten, Herz-Kreislauf-Störungen usw.

Neurofibromatose Typ 2 und Schwannomatose zeichnen sich stattdessen durch ein engeres, aber ebenso dramatisches Symptomspektrum aus; Die Hauptmanifestationen bestehen hauptsächlich aus gutartigen Tumoren vom Schwannom- Typ.

Was sind Schwannomi?

Schwannome sind gutartige Tumoren, die aus den Schwann-Zellen des peripheren Nervensystems stammen. Schwann-Zellen gehören zu den sogenannten Gliazellen, die die vielen im menschlichen Körper vorhandenen Nerven stabilisieren und unterstützen.

TYP 1 NEUROPHIBROMATOSE

Bereits in den ersten Lebensjahren sind die typischen Symptome und Anzeichen einer Typ-1-Neurofibromatose:

  • Hautanomalien . Sie sind bei weitem die charakteristischsten Zeichen von NF1. Dies sind hauptsächlich kaffeemilchfarbene Flecken, die von Geburt an vorhanden sind (mit seltenen Ausnahmen, in denen sie um das dritte Lebensjahr auftreten). Die Abmessungen sind ungefähr 5 mm breit und eine große Anzahl (im Vergleich zu einer kleineren Anzahl) bedeutet nicht, dass die Krankheit schwerwiegender ist.

    Zusätzlich zu den kaffeemilchfarbenen Flecken treten in den Achselhöhlen und in der Leiste etwa 4-5 Jahre alte Sommersprossen auf, während im Erwachsenenalter über und unter der Haut Protuberanzen und Neurofibrome auftreten . Neurofibrome sind gutartige Tumoren unterschiedlicher Größe, die - bis zur Einbeziehung der Nerven ( plexiforme Neurofibrome ) - keine besonderen Störungen hervorrufen, wenn nicht sogar aus ästhetischer Sicht Unannehmlichkeiten.

  • Abbildung: Die Lisch-Knötchen der Iris. Von der Website: www.medicoebambino.com Augenanomalien und visuelle Anomalien . Die ersten sind auf kleine gutartige Tumoren der Iris, die Lisch-Knötchen, zurückzuführen, die die Sehfähigkeit des Betroffenen nicht beeinträchtigen. Letztere werden von gutartigen Tumoren des Gehirns, den Gliomen des optischen Weges (15% der Fälle), verursacht, die im Gegensatz zu Knötchen das Sehvermögen des Patienten erheblich verändern.
  • Körperliche Skelettfehler . Dies sind Skoliose, gewölbte Beine, Kleinwuchs und Kopf größer als normal . Die ersten drei sind sicherlich auf abnormales Knochenwachstum und niedrige Knochenmineraldichte zurückzuführen. Der letzte, der große Kopf, hat keine klare Ätiologie.
  • Lerndefizite . Es ist ziemlich häufig (60% der Fälle), dass Patienten an leichten kognitiven Störungen leiden (vor allem Lernschwierigkeiten). Bei Kindern ist die sogenannte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung leicht zu beobachten.
  • Neurologische Probleme . Sie bestehen aus Anfällen von Epilepsie (7% der Fälle), Hydrozephalus und gutartigen Hirntumoren. Letztere verursachen plötzliche Persönlichkeitsveränderungen und einen vorübergehenden Verlust des Gleichgewichts und der Koordination.
  • Hypertonie . Es tritt in 20% der Fälle auf und scheint auf gutartige Tumoren zurückzuführen zu sein, die sich auf die Nieren auswirken und diese ineffizient machen. Hoher Blutdruck erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts .

Mögliche Komplikationen, die mehr oder weniger häufig auftreten, sind:

  • Osteoporose . Ein abnormales Knochenwachstum und eine verringerte Knochenmineraldichte sind auf lange Sicht prädisponiert für die Entwicklung dieser Störung. Beinbrüche sind recht häufig.
  • Erhöhte Anzahl und Entwicklung von Neurofibromen . Diese Tumoren nehmen in der Regel mit der Pubertät, der Schwangerschaft und den Wechseljahren zu. Wenn der Patient etwa 20 bis 30 Jahre alt ist, kann er sich weiterentwickeln und wachsen und zu echten bösartigen Nerventumoren werden.
  • Angst und Depression . Sie entstehen im Erwachsenenalter aufgrund von ästhetischen Mängeln (Defekte, die in einigen Fällen tendenziell akzentuiert sind).

TYP 2 NEUROPHYBROMATOSE

Die charakteristischen Symptome und Anzeichen einer Typ-2-Neurofibromatose treten gegen Ende der Pubertät auf und bestehen aus:

  • Allmählicher Verlust des Gehörs und Ungleichgewicht . Sie entstehen aufgrund eines gutartigen Gehirntumors, der als akustisches Neurom (oder vestibuläres Schwannom ) bekannt ist. Dieses Neoplasma betrifft den achten Hirnnerv, den Vestibulocochlear, der das Gleichgewicht und die Hörfähigkeit steuert. Andere klassische Manifestationen sind Tinnitus und Schwindel. Das akustische Neurom ist bei weitem das häufigste Anzeichen bei NF2-Patienten.
  • Hautplatten . Sie sind gutartige Tumoren der Haut, etwa 2 cm breit und von dunkler Farbe. Sie treten bei etwa der Hälfte der Patienten auf.
  • Meningeome . Dies sind Hirntumoren ( Meningen ), in diesem Fall gutartig, die bei etwa der Hälfte der Patienten auftreten. Normalerweise verursachen sie keine Symptome, aber wenn sie dies tun, stellen sie fest: Kopfschmerzen, Erbrechen, Epilepsie, Doppelsehen, Persönlichkeitsveränderungen, Sehstörungen, Sprachschwierigkeiten, Gedächtnisschwäche usw. (Die Symptomatik hängt von der Gehirnregion ab, die vom Neoplasma betroffen ist.)
  • Ependymome . Es handelt sich um gutartige Tumoren des Rückenmarks, die etwa die Hälfte der NF2-Patienten betreffen. Sie können Rückenschmerzen und Muskelschwäche verursachen.

Mögliche Komplikationen, die mehr oder weniger häufig auftreten, sind:

  • Totale Taubheit . Es ist auf die Verschlechterung des akustischen Neuroms zurückzuführen.
  • Gesichtslähmung . Die Verschlechterung des Akustikusneurinoms betrifft auch den VII. Hirnnerv, das Gesicht, das sehr nahe am VIII. Liegt. Dies führt zu einem Kontrollverlust der Gesichtsmuskeln.
  • Sehstörungen . Sie sind auf gutartige Netzhauttumoren zurückzuführen, die im Alter Kataraktepisoden verursachen.
  • Periphere Neuropathie . Es wird durch eine Schädigung des peripheren Nervensystems verursacht. Der Ursprung liegt wahrscheinlich an gutartigen Tumoren der peripheren Nerven. Charakteristische Anzeichen sind weitverbreitete Schmerzen und Kribbeln in den Gliedmaßen sowie Muskelschwäche.

schwannomatosis

Die Symptome der Schwannomatose treten im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf. Die Hauptstörungen (chronischer Schmerz, der sich über den ganzen Körper ausbreitet, und Muskelschwäche) rühren von Tumoren (den sogenannten Schwannomen) her, die zumeist gutartig sind und einige Hirnnerven, die Spinalnerven und die peripheren betreffen.

Unter den Ziel-Hirnnerven gibt es kein VIII, das Schwannomatosis von NF2 unterscheidet.

Ebenso wie bei NF2 gibt es bei Patienten mit Schwannomatose keine kognitiven Defizite.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die oben beschriebenen charakteristischen Anzeichen für jede Form der Neurofibromatose bemerken. Dies bedeutet für den NF1 das Vorhandensein von kaffeemilchfarbenen Flecken; für NF2 Hörverlust und Gleichgewicht; für Schwannomatose, weit verbreitete chronische Schmerzen und Muskelschwäche.

Diagnose

Die Diagnose jeder Form von Neurofibromatose beginnt mit der objektiven Untersuchung, bei der der Arzt das Vorhandensein der charakteristischsten Anzeichen analysiert und die Familienanamnese des Patienten untersucht.

Danach wird der Patient genauer untersucht, um Folgendes zu beurteilen: Sehen und Hören (wenn der Verdacht auf NF2 besteht), die Position gutartiger Tumoren im Körper und schließlich die DNA.

PRÜFUNGSZIEL UND FAMILIENGESCHICHTE

Neben der Beurteilung der charakteristischen Symptome ist es für den Arzt sehr wichtig, die Familiengeschichte eines Patienten zu kennen. Wenn letztere tatsächlich einen Elternteil mit Neurofibromatose hat oder hatte, ist die Diagnose bereits gut gestellt, da die Wahrscheinlichkeit einer erblichen Übertragung der Krankheit hoch ist.

SPEZIFISCHE TESTS DES AUGENS UND DES HÖRENS

Augenuntersuchungen sind für die Erkennung von Lisch-Knötchen und Grauem Star, zwei eindeutigen Anzeichen von NF1 bzw. NF2, unerlässlich. Bei diesen Kontrollen sollte sich der Patient an einen Augenarzt wenden, da diese Anzeichen bei der körperlichen Untersuchung nicht erkennbar sind.

Audiometrische Tests sind dagegen für die ausschließliche Diagnose von NF2 unerlässlich, da das akustische Neurom, wie wir gesehen haben, einen Hörverlust verursacht. Es gibt mehrere gezielte Tests, mit denen festgestellt werden soll, welche Geräusche noch wahrgenommen werden und welche nicht.

RADIOLOGISCHE PRÜFUNGEN

Radiologische Untersuchungen, bei denen der Verdacht auf Neurofibromatose besteht, erfolgen mittels Computertomographie ( CT ) und Kernspinresonanz ( NMR ). Diese Untersuchungen liefern klare Bilder der Position und des Ausmaßes verschiedener gutartiger Tumoren, die das Gehirn, die Augen, das Rückenmark, die peripheren Nerven usw. betreffen.

In einigen Fällen sind die Anzeichen einer Neurofibromatose so offensichtlich, dass weder eine CT noch eine MRT erforderlich wären. Diese Tests sind jedoch gleichermaßen nützlich, da sie zeigen, ob und wie sich Neoplasien entwickeln. Dies ist nützlich, wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen.

DNA-ANALYSE

Es gibt mehrere Gentests, die durch Analyse der DNA die Mutationen identifizieren, die für die verschiedenen Neurofibromatosen verantwortlich sind. Dies sind zuverlässige Tests, die auch im vorgeburtlichen Alter durchgeführt werden können, wenn der Verdacht auf Neurofibromatose konkret ist (z. B. wenn ein Elternteil von der Krankheit betroffen ist).

Behandlung

Leider gibt es keine Heilung für die dauerhafte Heilung von Neurofibromatose. Die einzigen therapeutischen Gegenmaßnahmen, die in die Praxis umgesetzt werden können, sind die Verringerung der Symptome und die Verhinderung der schwerwiegendsten Komplikationen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, den Gesundheitszustand des Patienten regelmäßig zu überwachen, insbesondere in den Jugendjahren, in denen sich gutartige Tumoren wahrscheinlich weiterentwickeln und verändern.

Rechtzeitigkeit? DER REGELMÄSSIGEN BEHANDLUNG UND ÜBERWACHUNG

Der sofortige Beginn der Behandlung (daher so bald wie möglich) verringert die Wahrscheinlichkeit unangenehmer Folgen. Wenn Sie beispielsweise den Bluthochdruck (eines der Symptome von NF1) sofort unter Kontrolle halten, können Sie das Einsetzen dramatischer Umstände wie Schlaganfall und Herzinfarkt verhindern.

Durch die regelmäßige Überwachung der Situation wird die Verhinderung von Komplikationen effektiver. Tatsächlich kann der Arzt nur auf diese Weise mögliche Krankheitsentwicklungen erkennen: von der Bildung neuer gutartiger Tumoren (Gliome der optischen Wege, Neurofibrome usw.) bis zur Verschlimmerung bestehender (plexiforme Neurofibrome), von der Verschlechterung der Anomalien physisch-skelettartig zur Verschlimmerung von kognitiven und neurologischen Störungen.

Die kritischste Phase, die es verdient, ständig unter Kontrolle gehalten zu werden, ist die frühe Jugend- und Jugendzeit, da in dieser Zeit Veränderungen der Gesundheitsbedingungen häufiger sind.

OPERATION

Chirurgisch werden alle Tumoren entfernt, die die Nerven und im Allgemeinen die Leitung des Nervensignals beeinträchtigen. Die Entfernung kann vollständig oder teilweise erfolgen, abhängig von der Position und dem Infiltrationsgrad des Neoplasmas. Ein gutartiger Tumor muss dringend operiert werden.

Ein klassischer chirurgischer Eingriff ist der zur Entfernung von Akustikusneurinomen bei Patienten mit NF2 vorgesehene. Der Nutzen muss vor der Operation bewertet werden, da die Operation auch den Hirnfazialnerv schädigen kann (der sich, wie oben erwähnt, in unmittelbarer Nähe des VIII. Hirnnervs befindet).

RADIOCHIRURGIE

Die Radiochirurgie stellt eine Lösung für die Heilung von Tumoren dar, die für den Chirurgen schwer zu erreichen sind. Es verwendet ein ausgeklügeltes Instrumentarium, mit dem eine Strahlungskonzentration direkt gegen die Masse der Tumorzellen gerichtet wird. Auf diese Weise werden neben der direkten Beeinflussung des Neoplasmas auch die Nebenwirkungen infolge radioaktiver Exposition begrenzt.

Die Radiochirurgie ist besonders gegen Schwannome und Akustikusneurinome indiziert.

Abbildung: Akustisches Neurom oder vestibuläres Schwannom. Es ist zu erkennen, dass der Tumor auf der Ebene des Hirnnervs vestibulocochlea wächst, aber auch in der Nähe des Gesichtsnervs. Von der Website: //baptisthealth.net/

Prognose

Als unheilbare und schwer zu bekämpfende Krankheit hat die Neurofibromatose (in welcher Form auch immer) niemals eine positive Prognose.

Die Lebensqualität des Patienten ist, auch wenn die Therapien frühzeitig durchgeführt werden, stark beeinträchtigt.

Die Unterstützung der Familie ist besonders in der Jugendphase des Patienten sehr wichtig: Die Nähe der Familienmitglieder begrenzt tatsächlich die dramatischen Auswirkungen der Komplikationen und unterstützt in Momenten der Depression, die vor allem für Typ-1-Neurofibromatose typisch sind.