Traumatologie

Infiltrationen von Cortison

Weil sie rennen

Cortison-Infiltrationen werden zur konservativen Behandlung von Gelenkerkrankungen eingesetzt, bei denen eine entzündliche Komponente erkannt wird, z. B. rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Gichtarthritis und akute Arthrose. Ebenso können Kortikosteroide lokal injiziert werden, um Tendinitis und Bursitis zu behandeln.

Cortison-Infiltrationen umfassen die Injektion des Arzneimittels direkt in das Gelenk, das von entzündlichen Prozessen betroffen ist. Der Grund für eine solche Behandlung liegt in den therapeutischen Wirkungen von Cortison und in der Möglichkeit, die Nebenwirkungen zu umschreiben, die sicherlich größer sind, wenn das Arzneimittel oral eingenommen wird.

Behandlungseigenschaften

Ausgehend von der gewünschten Wirkung und der Pathologie, unter der der Patient leidet, kann die Art des zu verwendenden Cortisons ausgewählt werden: Es stehen Corticosteroide mit schneller Wirkung und kurzer Wirkdauer zur Verfügung, die bei akuten Erkrankungen, bei denen eine sofortige Wirkung gewünscht wird, nützlich sind. und Kortikosteroide mit einem langsameren, aber längeren Einsetzen, die stattdessen bei chronischen Krankheiten verwendet werden. Unabhängig vom gewählten Cortison wird der Wirkstoff im Allgemeinen von einem Lokalanästhetikum, typischerweise Lidocain, begleitet.

Das therapeutische Schema variiert je nach Art der Pathologie und ihrer Schwere: Der Standardansatz sieht eine Infiltration pro Woche für eine variable Anzahl von Malen (von drei bis fünf) vor, aber aufgrund der möglichen Nebenwirkungen empfehlen einige Ärzte, dies nicht zu tun Überschreiten Sie 3-4 Infiltrationen pro Jahr und trennen Sie diese um mindestens einen Monat.

Die starke entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkung von Cortison hilft, Schmerzen und Gelenkergüsse in der akuten Phase der Krankheit zu lindern.

Nebenwirkungen

Obwohl nur ein kleiner Teil des injizierten Arzneimittels den systemischen Kreislauf erreicht und so die Nebenwirkungen der klassischen Cortison-Therapien begrenzt,

  • Auch auf intraartikulärer Ebene kann der Missbrauch dieser Medikamente schwerwiegende Folgen haben.

Chronische Nebenwirkungen

Eine übermäßige Anzahl von Cortisoninfiltrationen kann Sehnen, Bänder, Knochen und andere Strukturen, die am Gelenk beteiligt sind, schwächen. Darüber hinaus kann der geringe Anteil des Arzneimittels, der in den Kreislauf gelangt, für einige Kategorien von Patienten wichtig sein.

Akute Nebenwirkungen

Unter Beachtung der Regeln der Asepsis (Haarentfernung, gründliche Reinigung und Desinfektion der Haut, Austausch der Nadel nach Aspiration des Arzneimittels) verursachen Cortison-Infiltrationen in der Regel keine relevanten lokalen Effekte. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehört das Risiko einer Entzündungsreaktion mit lokalen Schmerzen und Rötungen, die innerhalb von 24 Stunden entweder spontan oder mithilfe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln abgeklungen sind. Hautatrophie und Depigmentierung des behandelten Teils sind die mögliche Folge der Cortison-Extravasation über den Nadelweg in die umgebende Haut.

Gegenanzeigen

Mögliche Kontraindikationen für eine Cortison-Infiltration:

  • Antithrombotika-Therapie mit Warfarin (Coumadin) oder Acenocumarol (Sintrom): Blutungsrisiko im Gelenk
  • Leistungssportler: Risiko positiver Anti-Doping-Kontrollen
  • Diabetes: Anstieg des Blutzuckers nach Infiltration
  • Hypertonie: erhöhter Druck nach Infiltration
  • Immunodepression: erhöhtes Risiko einer lokalen Infektion
  • schwere Osteoporose: Verschlimmerung der Osteoporose des behandelten Gelenks

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Verwendung von Cortison-Infiltrationen auf die akuten Phasen der Arthropathie zu beschränken, wenn Schmerzen und Entzündungen wichtig sind und die Beweglichkeit der Gelenke stark einschränken. Sobald diese Phase abgeschlossen ist, ist es vorzuziehen, auf spezifische Infiltrationen von Hyaluronsäure zurückzugreifen, die eine ähnliche analgetische Wirksamkeit wie intraartikuläre Cortison-Injektionen gezeigt haben. Darüber hinaus ist Hyaluronsäure ein natürlicher Bestandteil des Gelenks und frei von den wichtigen Nebenwirkungen, die bei längeren Cortison-Therapien auftreten. Die Infiltrationen von Natriumhyaluronat sind denen von Cortison vor allem bei Arthrose vorzuziehen.