Blutprobe

Granulozyten

Allgemeinheit

Granulozyten sind weiße Blutkörperchen, gekennzeichnet durch:

  • von der Anwesenheit von Körnern im Zytoplasma ;
  • von einem Kern, der sich im Allgemeinen mit mehr Lappen präsentiert;

Aufgrund dieses letzten Merkmals erhalten Granulozyten manchmal das Adjektiv Polymorphonuclear oder Nucleopolymorphs .

In Bezug auf die Affinität der Granulationen zu den verschiedenen Farbstofftypen unterscheiden wir drei Sorten:

  • Eosinophile Granulozyten;
  • Basophiler Granulozyt;
  • Neutrophiler Granulozyt.

Ein Schritt zurück, um zu verstehen ...

Weiße Blutkörperchen - auch Leukozyten oder WBC (White Blood Cells) genannt - sind die Abwehrzellen unseres Körpers.

Es sind fünf Typen bekannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten), die jeweils bestimmte Funktionen haben und im Blut mit einem relativ stabilen prozentualen Verhältnis von Individuum zu Individuum vorliegen.

Aufgrund der morphologischen Eigenschaften und der unterschiedlichen Affinität zu einigen histologischen Farbstoffen können die 5 Arten weißer Blutkörperchen in zwei Familien eingeteilt werden - die der Granulozyten und die der Agranulozyten - je nachdem, ob Granula im Zytoplasma vorhanden sind oder nicht.

Wie in der Figur gezeigt, sind die Granulozyten wiederum in Basophile, Neutrophile und Eosinophile unterteilt, während Agranulozyten Monozyten und Lymphozyten umfassen (letztere wiederum unterscheiden sich in mehreren Subtypen, von denen die wichtigsten die T, B und Natural Killer oder NK).

Etwa 95% der Granulozyten sind neutrophil, 4% eosinophil und 1% basophil . Aufgrund der deutlichen Verbreitung von Neutrophilen werden die Begriffe "Granulozyten" und "Neutrophile" in der medizinischen Literatur häufig synonym verwendet.

Was sind sie

Granulozyten sind weiße Blutkörperchen, die durch das Vorhandensein großer Körnchen im Zytoplasma gekennzeichnet sind und nach Behandlung mit speziellen Farbstoffen mit einem optischen Mikroskop sichtbar sind.

Abhängig von der Art der Granulierung und der Reaktion auf die verschiedenen Farbstofftypen unterscheiden wir:

  • Neutrophile (die Affinitäten zu neutralen Farbstoffen haben);
  • Eosinophile (die mit sauren anfärben);
  • Basophile (ähnlich wie basische Farbstoffe).

Das Vorhandensein gelappter Kerne bestimmt auch die Definition von polymorphkernigen Zellen (aufgrund des unterschiedlich segmentierten Erscheinungsbilds des Kerns) oder Nukleopolymorphen.

Granulozytenfunktionen

  • Neutrophile Granulozyten : Sie sind die zahlreichsten weißen Blutkörperchen im Blut. Sie haben die Fähigkeit, fremde Mikroorganismen durch Enzyme aus ihren eigenen Produkten und Sekreten zu absorbieren und (in einem einzigen Ausdruck Phagozytose ) zu verdauen.

    Die Hauptaufgabe von Neutrophilen ist die Verteidigung des Körpers gegen Infektionen, insbesondere wenn diese durch Bakterien verursacht werden.

    Sobald sie in das entzündete Gewebe eingewandert sind und dort ihre Wirkung entfaltet haben, sterben diese Granulozyten ab und bilden zusammen mit Zelltrümmern und abgebautem Material den Eiter.

  • Eosinophile Granulozyten : Sie sind an Entzündungsreaktionen beteiligt und hauptsächlich an der Abwehr des Organismus gegen parasitären Befall beteiligt. Eosinophile nehmen auch bei allergischen Erkrankungen (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Urtikaria usw.) zu und können für einige der charakteristischen Symptome dieser Erkrankungen verantwortlich sein.
  • Basophile Granulozyten : die weniger zahlreichen weißen Blutkörperchen im Blut; spielen eine führende Rolle bei allergischen Reaktionen und scheiden - ähnlich wie Mastzellen - Histamin und Heparin aus.

    Wenn Histamin im Blut und im Gewebe im Überschuss freigesetzt wird, verursacht es die lästigen Symptome, die mit allergischen Reaktionen (wie Juckreiz oder dem Auftreten von Hautquaddeln) verbunden sind, um zu bekämpfen, welche Arzneimittel als Antihistaminika bezeichnet werden.

Monozyten und Granulozyten, die beide vom Knochenmark produziert werden, greifen in die Mechanismen der spezifischen oder angeborenen Abwehr ein (es ist die erste Verteidigungslinie des Organismus gegen allgemein als gefährlich erkannte Aggressionen). Sie haben die Eigenschaft, Lysosomen zu enthalten, die reich an Enzymen sind, die Fremdstoffe (Mikroorganismen, beschädigte Zellen und Zellfragmente) verdauen können. Die Produkte dieses Desintegrationsprozesses wirken als chemotaktische Substanzen, die andere Granulozyten und Monozyten abrufen und aktivieren können, um das Problem zu lösen.

Die Lymphozyten werden stattdessen in den Lymphknoten, in der Milz und im Thymus produziert und greifen in die spezifischen Abwehrmechanismen ein : Sie sind Speicher des immunologischen Gedächtnisses und durch die Produktion von Antikörpern (humorale Immunität in Verbindung mit den B-Lymphozyten) oder die Wirkung spezifischer Rezeptoren der Membran (durch T-Lymphozyten vermittelte zelluläre Immunität) eliminieren sie Substanzen und Fremdkörper, die aufgrund des Vorhandenseins von Antigenen (auf der Oberfläche eines Mikroorganismus oder Allergens vorhandene Fremdproteinsubstanzen) als gefährlich eingestuft werden.

Wenn die Lymphozyten durch ein Antigen stimuliert werden, wandeln sich die B-Lymphozyten in Plasmazellen um, die Antikörper (Immunglobuline) synthetisieren und freisetzen. Diese Antikörper werden vom Blut in den Infektionsbereich transportiert, wo sie sich an die Angreifer binden, die sie in den Augen der anderen Komponenten des Immunsystems als gefährlich kennzeichnen, und die entsprechend eingreifen.

Weil sie sich messen

Die Granulozytenanalyse ist Teil des Blutbildes mit Leukozytenformel, das im Rahmen von Routineuntersuchungen zur Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten durchgeführt wird.

Die Granulozytenzählung und die morphologische Analyse werden auch zur Unterstützung der Diagnose pathologischer Zustände durchgeführt, die diese Art weißer Blutkörperchen betreffen können, wie z.

  • Infektionen durch Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten;
  • Entzündung;
  • Allergien;
  • Neoplasmen;
  • Immunstörungen (erworbene oder nicht erworbene Immundefekte, Autoimmunerkrankungen usw.);
  • Vergiftungen durch Drogen oder Chemikalien.

Darüber hinaus ermöglicht die Analyse von Granulozyten:

  • Überwachung des Fortschreitens spezifischer Pathologien;
  • Überprüfen Sie das Ansprechen des Körpers auf verschiedene Behandlungen, insbesondere wenn das Therapieprotokoll (wie Strahlentherapie und Chemotherapie) dazu neigt, weiße Blutkörperchen zu schädigen und / oder die Knochenmarkfunktion zu beeinträchtigen.

Normale Werte

Die Werte der verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen werden während eines als Leukozytenformel bekannten Bluttests gezählt.

Im Folgenden sind die Referenzwerte aufgeführt, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Normalbereiche je nach Labor, in dem die Analyse durchgeführt wird, und je nach Art der Referenzpopulation (Geschlecht, Alter usw.) geringfügig variieren können.

PROZENTSATZ NORMALE WERTEABSOLUTE WERTE FÜR MILLIMETER CUBE
NEUTRROPHILE GRANULOCYTEN40-75%2.000 - 8.000 / mmc = 2-8x10E3
EOSINOPHILE GRANULOCYTES0, 5-6%20-600 / mmc = 0, 02-0, 6x10E3
BASOFIL GRANULOCYTES0-2%2 - 150 / mmc = 0, 0-0, 15x10E3

HINWEIS: Zwischen den beiden Werten (Prozent und Absolut) ist es wichtiger, den absoluten Wert zu berücksichtigen. In der Tat ist es wahrscheinlich, dass die Auswertung des einzigen Prozentwerts das Ergebnis der Leukozytenzahl falsch interpretiert.

Beispielsweise kann der Prozentwert zu hoch oder zu niedrig sein, selbst wenn er absolut normal ist. Dies kann für die gleichzeitige Erhöhung oder Verringerung einer anderen Kategorie von Leukozyten geschehen, wobei die absolute Anzahl der weißen Blutkörperchen variiert.

In einigen Berichten können die absoluten Werte der Leukozytentypen mit verschiedenen Maßeinheiten angegeben werden; Es ist daher erforderlich, die erforderlichen Umrechnungen vorzunehmen, um zu den in der Tabelle angegebenen Maßeinheiten zurückzukehren.

Die Abkürzung x10E3 (oder x10 ** 3) bedeutet, dass der entsprechende Wert mit 1.000 multipliziert werden muss. Die Buchstaben mmc, mm3 und µl sind gleichwertig.

Granulozyten Alti - Ursachen

NEUTRROPHILE HOHE GRANULOZYTEN (Neutrophilie)

  • Akute Infektionen (Bakterien, Pilze, Viren und Parasiten)
  • Akute entzündliche Prozesse nichtinfektiöser oder nekrotischer Natur (Myokardinfarkt, Verbrennungen, Blinddarmentzündung)
  • Myeloproliferative Erkrankungen
  • Neoplastische Prozesse
  • Akuter Stress
  • Eklampsie
  • Rheumatoide Arthritis
  • Rheumatisches Fieber
  • Traumata
  • Kollagen
  • Thyreoiditis
  • Starke körperliche Aktivität
  • Akutes Nierenversagen
  • Diabetische Ketoazidose
  • Splenektomie

EOSINOPHILE HOHE GRANULOZYTEN (Eosinophilie)

  • Allergien (Asthma, Heuschnupfen, Nesselsucht usw.)
  • Überempfindlichkeit gegen Drogen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Parasitäre Krankheiten
  • Scharlach
  • Maligne Tumoren (Hodgkin-Lymphom, einige Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms)
  • Einige Arten von Vaskulitis

BASOFILI GRANULOCITI ALTI (Basophilie)

  • Einige Arten von Leukämie
  • Gangrän
  • Chronische Infektionen
  • Allergische Reaktionen auf Lebensmittel (IgE-vermittelt)
  • parasitosis
  • Strahlentherapie

Niedrige Granulozyten - Ursachen

NEUTRALPHILE NIEDRIGE GRANULOCYTEN (Neutropenie)

  • Angeborene Neutropenie
  • Lymphome
  • Knochenmarkerkrankungen
  • Schwere Infektionen
  • Aplastische Anämie
  • Grippe oder andere Virusinfektionen
  • Anaphylaktischer Schock
  • Einnahme einiger Medikamente (zB Methotrexat), Strahlentherapie und Chemotherapie
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung

EOSINOXY NIEDRIGE GRANULOCYTES (Eosinophilopenie)

  • Hypoglykämien
  • Stress (auch durch Trauma und Operation)
  • Chronisches Nierenversagen
  • Verwendung von Kortikosteroiden
  • Cushing-Syndrom

BASOFYLGRANULOCYTES NIEDRIG (Basophilopenie)

  • Schwangerschaft
  • Hyperthyreose
  • Akuter Stress
  • Hyperkortisolismus

Wie man sie misst

Für die Untersuchung von Granulozyten ist es ausreichend, ein vollständiges Blutbild (Blutbild) zu erstellen, wobei wir uns auch mit der Analyse der Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen, der Berechnung des Hämatokrits und der Korpuskularindizes befassen werden.

Während der Untersuchung wird dem Patienten eine Blutprobe aus einer Vene im Arm entnommen, normalerweise morgens und nüchtern.

Die Zählung kann automatisch mit elektronischen Zählern oder durch Beobachtung mit einem optischen Mikroskop (Blutausstrich) erfolgen.

Online-Konverter

Im vorigen Kapitel haben wir gesehen, dass zur Beurteilung, ob ein Leukozytentyp tatsächlich zunimmt (oder abnimmt), nicht so sehr der relative Prozentsatz, sondern der absolute Wert dieser Leukozytensubpopulation berücksichtigt werden muss.

Wenn letzteres nicht im Bericht enthalten ist, kann es immer noch ausgehend von der Gesamtzahl der Leukozyten und dem relativen Prozentsatz der fünf Arten weißer Blutkörperchen berechnet werden: Multiplizieren Sie einfach den Prozentsatz der Leukozytenart, der für die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen berücksichtigt wird, und teilen Sie sich Das Ergebnis für 100 oder mehr überträgt die Berechnung einfach auf diesen automatischen Konverter.

Vorbereitung

Um eine Blutentnahme durchführen zu können, die für die Beurteilung von Granulozyten nützlich ist, ist es erforderlich, mindestens 8-10 Stunden auf Essen und Trinken zu verzichten.

Der Allgemeinarzt, der die Analysen vorschreibt, kann weiterhin nützliche Informationen für den Fall bereitstellen.

Interpretation der Ergebnisse

Bei der Diagnose wird der Arzt zusätzlich zur Beurteilung der Symptome und der klinischen Vorgeschichte des Patienten den Grad der Zunahme oder Abnahme jedes Granulozytentyps berücksichtigen.

Mögliche Ursachen für veränderte Werte

URSACHEN NEUTRROPHILE GRANULOCYTES HIGH = NeutrophilieNEUTRALPHILE NIEDRIGE GRANULOCYTISCHE URSACHEN = Neutropenie
  • Akute Infektionen (Bakterien und Pilze)
  • Akuter Stress
  • Eklampsie
  • Erhalten
  • Myeloische Leukämien
  • Rheumatoide Arthritis
  • Rheumatisches Fieber
  • Traumata
  • Tumoren
  • Sterile entzündliche Erkrankungen / Gewebenekrose (Verbrennungen, Myokardinfarkt)
  • Thyreoiditis
  • Angst und schwere körperliche Aktivität
  • Kollagenerkrankungen
  • Akutes Nierenversagen
  • Ketoazidose
  • Splenektomie
  • Angeborene Neutropenie
  • Lymphome
  • Knochenmarkerkrankungen
  • Schwere Infektionen
  • Aplastische Anämie
  • Grippe oder andere Virusinfektionen
  • Anaphylaktischer Schock
  • Einnahme einiger Medikamente (zB Methotrexat) und Chemotherapie
  • Strahlentherapie oder Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
URSACHEN EOSINOPHILE HOHE GRANULOCYTES = EosinophilieNIEDRIGE GRANULOCUS-URSACHEN = Eosinophilopenie
  • Allergien (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Urtikaria etc.)
  • Überempfindlichkeit gegen Drogen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Parasitäre Krankheiten
  • Scharlach
  • Hypoglykämien
  • Längere Sonneneinstrahlung
  • Schock
  • Stress (auch durch Trauma und Operation)
  • Chronisches Nierenversagen
  • Verwendung von Kortikosteroiden
  • Cushing-Syndrom
GRANULOCYTISCHE URSACHEN BASOFILES HIGH = BasophilieGRANULOCYTE-URSACHEN AUF BASISBASIS = Basophilopenie
  • Einige Arten von Leukämie
  • Gangrän
  • Chronische Infektionen
  • Allergische Reaktionen auf Lebensmittel (IgE-vermittelt)
  • parasitosis
  • Nach der Strahlentherapie
  • Schwangerschaft
  • Hyperthyreose
  • Akuter Stress und Hyperkortisolismus
  • Oft mit Eosinophilopenie assoziiert