Darmgesundheit

Narbenhernie

Allgemeinheit

Die Inzisionshernie ist eine bestimmte Art von Hernie, die auf der Ebene der großen Narben auftritt, die sich aus einer "offenen" Bauchoperation ergeben. Es überrascht nicht, dass die Operationstechnik, bei der große Narben am Bauch vorgenommen werden, den spezifischen Namen Laparotomie trägt.

Bild von der Webseite "northwestaustinsurgical.com"

Am Anfang der Laparocele-Episoden liegt ein Versagen des chirurgischen Narbenverschlussprozesses vor, der auf die Laparotomieoperation zurückzuführen ist.

Das Vorhandensein einer Laparozele ist durch die Bildung eines Vorsprungs an der Stelle gekennzeichnet, an der sich die Narbe befindet.

Die Komplikationen der Narbenhernie sind Darmverschluss - wenn der Darm herauskommt - und die Verengung der Hernie.

Die Behandlung der Laparozele erfolgt chirurgisch und besteht darin, den ausgetretenen Darm an seinem ursprünglichen Sitz zu ersetzen und die Bauchdecke zu stärken, um einen späteren Leistenbruch zu vermeiden.

Definition von Hernie

Eine Hernie ist der Abfluss eines Darms - und häufig auch angrenzender Gewebe (z. B. des umgebenden Fettgewebes) aus der normalerweise darin enthaltenen Körperhöhle (Anmerkung: Das Wort Eingeweide bezeichnet ein generisches inneres Organ).

Die Freisetzung kann vollständig oder teilweise sein.

Was ist Laparozele?

Die Laparozele ist eine bestimmte Art von Hernie, die in Übereinstimmung mit den großen Narben gebildet wird, die sich aus einer Bauchoperation "im Freien" ergeben .

Tatsächlich ist die Laparozele also eine Komplikation der Operationen der klassischen Chirurgie, die den Bauch zum Gegenstand haben.

Die oben erwähnten großen Narben sind eindeutig das Ergebnis von chirurgischen Schnitten.

IST ES EINE SOFORTIGE ODER LANGFRISTIGE CHIRURGISCHE KOMPLIZITÄT?

Die Laparozele ist eine chirurgische Komplikation, die in der Regel nach mehreren Monaten, wenn nicht sogar Jahren, durch die Operation einer Bauchoperation "im Freien" auftritt.

Im Wesentlichen handelt es sich bei der Laparozele also um eine chirurgische Langzeitkomplikation.

URSPRUNG DES NAMENS

Der Begriff Laparozele bezieht sich auf die Laparotomie .

Die Laparotomie ist die chirurgische Technik, bei der große Einschnitte am Bauch vorgenommen werden, um auf diesen zugreifen zu können. sonst als Bauchoperation "im Freien" bekannt.

Erinnert die Leser daran, dass das medizinische Suffix "-cele" aus dem Griechischen stammt und "Hernie" oder "Leckage" bedeutet, könnte Laparocele mit "laparotomischer Hernie" oder "laparotomischer Hernie" übersetzt werden.

WIE VIEL IST ES GEMEINSAM?

Nach einigen statistischen Erhebungen im Vereinigten Königreich würden 12-15% der Bauchoperationen zur Bildung einer Laparozele führen.

Ursachen

Am Ende einer Laparotomieoperation bringt der behandelnde Arzt eine Reihe von Stichen auf den Bauchschnitt auf, um einen korrekten Verschluss zu ermöglichen.

Laparocele-Episoden treten auf, wenn der Prozess des Schließens der Bauchinzision aus irgendeinem Grund unangemessen ist oder fehlschlägt; in der Tat beraubt der gescheiterte Verschluss des Bauchschnittes die Muskelwand des Abdomens, die die Aufgabe hat, die darunter liegenden Eingeweide aufzunehmen, einer fundamentalen Unterstützung für dessen Eindämmungswirkung.

RISIKOFAKTOREN

Mehrere statistische Erhebungen haben ergeben, dass die Narbenhernie häufiger auftritt zwischen:

  • Übergewichtige Menschen;
  • Ältere Menschen;
  • Personen mit chronischem Husten (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Verstopfung, Harnverstopfung und Aszites. Diese Zustände erhöhen den intraabdominalen Druck; Der hohe intraabdominale Druck begünstigt wiederum das Entweichen der abdominalen Eingeweide, wo es zu einer Schwächung der umgebenden Muskelwand kommt.
  • Probanden, die steroidale entzündungshemmende Medikamente verwenden oder in der Vergangenheit verwendet haben;
  • Personen, die eine Bauchwundeninfektion entwickelten, Heimat der Laparozele;
  • Personen, die sich mehr als einer Laparotomie unterzogen haben.

Symptome und Komplikationen

Das charakteristische Zeichen der Laparozele ist ein Vorsprung (oder eine Schwellung ) an einer Stelle der Operationsnarbe.

Der Überstand / die Schwellung, die sich weich anfühlt und bei körperlicher Anstrengung tendenziell größer wird, deutet auf die Freisetzung der darin enthaltenen Eingeweide aus der Bauchhöhle hin.

Das Vorhandensein des vorgenannten Vorsprungs (oder der vorgenannten Schwellung) kann mit einer bestimmten Symptomatik verbunden sein oder nicht. Wenn vorhanden, bestehen die typischen Symptome einer Laparozele aus:

  • Mäßige Bauchbeschwerden;
  • Echte Bauchschmerzen;
  • Gefühl von Übelkeit;
  • Erbrechen.

WAS KANN ES IN SCHWEREN FÄLLEN LERNEN?

In Fällen von Laparocele von leichter oder mittlerer Schwere (die meisten Patienten) ist der Vorsprung in eine Hautschicht gewickelt. Dies bedeutet, dass nur die Bauchmuskelwand und nicht die Haut gespalten hat.

In Fällen von schwerer oder sehr schwerer Laparozele ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass dem Überstand der Eingeweide eine Hautverpackung fehlt. In diesen Situationen wurde die Kontinuität nicht nur der Bauchmuskelwand, sondern auch der Haut unterbrochen.

WELCHE GRAVURARTEN BIETEN LAPAROCELE?

Jede Art von laparotomischem Einschnitt kann die Narbenhernie verursachen. Die Längsschnitte - mit anderen Worten die Einschnitte, die vom Xiphoid-Prozess der Osterie bis zum Schambereich reichen - sind jedoch diejenigen, die die meisten klinischen Fälle charakterisieren.

Der Grund, warum die Narbenhernie während einer Längsinzision häufiger auftritt (im Vergleich zu einer transversalen Inzision), ist unklar.

KOMPLIKATIONEN

Die Laparozele kann unter zwei Umständen lebensbedrohlich werden:

  • Wenn es aus seinem Bauchbereich kommt, ist ein Teil des Darms und dieser Teil leidet unter einer Okklusion ( Darmverschluss ). Ein Darmverschluss verhindert ein normales Fortschreiten des Darminhalts und dies ist die Ursache einiger charakteristischer Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen (oder Krämpfe) im Magen.
  • Wenn der hernierte Darm eine " Einschnürung " erleidet. Mit dem Begriff "Flaschenhals" identifizieren Ärzte die Situation, in der der Darmhernientrakt nicht mehr ausreichend durchblutet wird. Ohne die richtige Blutversorgung sterben die Zellen des Teils, der an der Verschüttung beteiligt ist, (oder erleiden Nekrose), Sauerstoffmangel und Nahrung.

    Das "Ersticken" einer Cruralhernie stellt einen medizinischen Notfall dar, der mit äußerster Aktualität behandelt werden muss.

    Das typischste Symptom ist der starke und plötzliche Schmerz, der vom Unterbauch in den von der Hernie betroffenen Leistenbereich übergeht.

Diagnose

Im Allgemeinen sind für eine korrekte Diagnose von Narbenhernien die körperliche Untersuchung, die Anamnese, ein Ultraschall des Abdomens, ein CT-Scan (oder eine computergestützte Axialtomographie) und eine Kernspinresonanz (NMR) von grundlegender Bedeutung.

Ultraschall, CT und Kernspinresonanz dienen mehr als alles andere dazu, die Merkmale der Hernie von oder von den Eingeweiden hervorzuheben, die an der genauen Stelle interessiert sind, an der die Bauchmuskelwand abgeplatzt ist.

ZIEL- UND ANAMNESEPRÜFUNG

Die objektive Untersuchung besteht aus einer Reihe diagnostischer Manöver, die vom Arzt durchgeführt oder vom Patienten angefordert werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Zeichen zu überprüfen, die auf einen abnormalen Zustand hinweisen.

  • Im Falle eines Verdachts auf einen Narbenbruch besteht eines der häufigsten diagnostischen Manöver darin, dass der Arzt den Patienten auffordert, zu husten, um festzustellen, ob an einer bestimmten Stelle des Abdomens eine Auswölbung oder Auswölbung auftritt.

Die Anamnese hingegen ist die Sammlung und kritische Untersuchung von Symptomen und Fakten von medizinischem Interesse, die vom Patienten oder seinen Familienangehörigen gemeldet wurden (Hinweis: Familienangehörige sind vor allem betroffen, wenn der Patient klein ist).

  • Bei einem Laparozelenverdacht ist die Vorgeschichte mehrerer Laparotomieoperationen von großem medizinischen Interesse.

Behandlung

Die Narbenhernie erfordert eine chirurgische Behandlung. Der Zweck der chirurgischen Behandlung besteht darin, den Punkt an der Bauchdecke zu schließen, an dem die Hernie entsteht.

Um dies zu erreichen, gibt es heute drei verschiedene Interventionsmethoden:

  • Der chirurgische Eingriff zur Anwendung eines Hernien enthaltenden Metallgitters;
  • Die laparoskopische Operation der Fixierung der Hernie;
  • Die laparotomische Operation (oder "Freiluftoperation") zur Fixierung des Leistenbruchs.

ANWENDUNG EINES ENTHALTENDEN METALLGITTERS

Das chirurgische Verfahren für die Anbringung eines metallgitterhaltigen Leistenbruchs umfasst die Verlagerung des an seiner ursprünglichen Stelle ausgetretenen Darms und das Nähen eines Metallgitters an der Austrittsstelle, dessen Aufgabe es ist, die Bauchmuskelwand zu stärken.

Im Wesentlichen wirkt das Metallgitter als eine Art Pflaster, das verhindert, dass der Darm seinen Sitz verlässt.

Es ist ein sicherer Betrieb und vom Standpunkt der Ergebnisse zuverlässig.

OPERATION IN DER LAPAROSKOPIE

Die Laparoskopie ist eine minimal-invasive Operationstechnik, mit der Chirurgen durch Einschnitte, die deutlich kleiner sind als bei der herkömmlichen "Open-Air" -Operation (Laparotomie), auf die Bauch- und Beckenhöhle eines Patienten zugreifen können. .

Das repräsentativste chirurgische Instrument der Laparoskopie ist das sogenannte Laparoskop . Ähnlich wie ein Trinkhalm ist das Laparoskop so konstruiert, dass es in die Bauch- und Beckenhöhle eingeführt werden kann und dort seinen Inhalt dank einer Kamera, einer Leuchte und einer Verbindung mit einem externen Monitor anzeigt.

In der Regel ermöglichen drei laparoskopische Schnitte nicht nur das Einführen des Laparoskops, sondern auch derjenigen chirurgischen Instrumente, die üblicherweise zum Entfernen eines Organs oder eines Teils davon vorgesehen sind.

Das laparoskopische Verfahren zur Fixierung einer Laparozele ist eine kürzlich entwickelte operative Modalität, die den wichtigen Vorteil einer minimalen Invasivität bietet.

Aus praktischer Sicht sorgt es für die Verlagerung des freigesetzten Viskus und der Naht des in der Bauchmuskelwand vorhandenen Lecks an seinem ursprünglichen Ort.

Alle Vorteile der laparoskopischen Chirurgie:

  • Aufgrund ihrer geringen Größe neigen chirurgische Schnitte weniger dazu, Infektionen zu entwickeln.
  • Der postoperative Schmerz ist weniger intensiv als der nach einer Laparotomieoperation.
  • Der Krankenhausaufenthalt dauert weniger (in der Regel einen Tag) als der nach einer Laparotomie geplante Krankenhausaufenthalt.
  • Die Narben, die sich aus chirurgischen Schnitten ergeben, sind minimal und nicht sehr offensichtlich.
  • Schnellere Heilung und kürzere Erholungszeiten im Vergleich zu Laparotomieoperationen.

OPERATION IN DER LAPAROTOMIE

Die Operation bei der Laparotomie zur Fixierung einer Laparozele umfasst die Durchführung eines großen Einschnitts am Bauch, die Verlagerung des ausgehenden Darms an die ursprüngliche Stelle und die Naht des Bauchraums, an der die Undichtigkeit auftritt.

Im Vergleich zur laparoskopischen Operation ist sie wesentlich invasiver.

In den letzten Jahren findet es immer weniger Verwendung, da es aufgrund seiner großen Invasivität nicht sehr effektiv ist.

Die Hauptnachteile der Laparotomie-Chirurgie:

  • Der Krankenhausaufenthalt muss einige Tage dauern. diese sind notwendig, damit der Patient einen Teil der aufgrund der erheblichen Invasivität des Verfahrens verlorenen körperlichen Energie zurückerhalten kann;
  • Postoperative Schmerzen sind intensiv und erfordern oft die Verabreichung von Schmerzmitteln über mehrere aufeinanderfolgende Tage.
  • Die resultierenden Narben sind offensichtlich und groß.

Warum ist es gut, einzugreifen?

Die Laparozele ist ein Leistenbruch, der mit der Zeit größer wird. Je größer eine Laparozele ist, desto schwieriger ist es, Abhilfe zu schaffen.

Dies sind die beiden Hauptgründe, aus denen Ärzte eine rechtzeitige Behandlung empfehlen, sobald sie das Problem diagnostizieren.

Prognose

Je zeitnaher die Behandlung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Narbenhernie eine positive Prognose hat. In der Tat begünstigen Verzögerungen in der Therapie das Auftreten von Komplikationen und verringern die Erfolgsaussichten der Operation.

Im Allgemeinen kann die Wiederaufnahme der normalen täglichen Aktivitäten nach einem Laparozelen-Eingriff bereits nach wenigen Wochen erfolgen.