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Präeklampsie Symptome

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Definition

Präeklampsie ist eine Erkrankung, die einige schwangere Frauen betrifft und zu Bluthochdruck und Proteinura führt. Typischerweise entwickelt es sich nach der 20. Schwangerschaftswoche und kann bis zu 6 Wochen nach der Geburt anhalten.

Die Ursachen der Präeklampsie sind unbekannt, es wurden jedoch verschiedene Risikofaktoren identifiziert. Dazu gehören: Fettleibigkeit, familiäre Veranlagung, vorbestehende chronische Hypertonie, Schwangerschaftsdiabetes, thrombotische Störungen und Gefäßveränderungen (z. B. Nierenerkrankungen, diabetische Vaskulopathie usw.).

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Erhöhte Transaminasen
  • Gewichtszunahme
  • Kleines Kind für das Schwangerschaftsalter
  • Geschwollene Knöchel
  • Zyanose
  • Koma
  • Konvulsionen
  • Epileptische Krisen
  • Kurzatmigkeit
  • Vorzeitige Freisetzung der Plazenta
  • Schmerzen im oberen Teil des Bauches
  • Ödem
  • Postpartale Blutung
  • Geschwollene Beine
  • Beine müde, schwere Beine
  • Hydrops Fetal
  • Hypertonie
  • Hyperurikämie
  • Hypospadie
  • Magenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Fötaler Tod
  • Übelkeit
  • Oligohydramnie
  • Oligurie
  • Petechien
  • Thrombozytopenie
  • Proteinurie
  • Vaginalblutung
  • Schaum im Urin
  • Skotomen
  • Nephrotisches Syndrom
  • Konfusionszustand
  • Verschwommenes Sehen
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

Präeklampsie kann asymptomatisch sein oder Ödeme (insbesondere im Gesicht und an den Händen), übermäßige Gewichtszunahme, Petechien und andere Anzeichen von Blutungen verursachen. In schweren Fällen können die Symptome Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schmerzen in der Magengegend oder im oberen rechten Quadranten des Abdomens (aufgrund der Ausdehnung der Leberkapsel), Übelkeit und Erbrechen umfassen.

Präeklampsie kann schwere Schäden an Organen verursachen, insbesondere an Gehirn, Niere und Leber. Konfusionszustände, Dyspnoe, Lungenödem, Oligurie, akutes Nierenversagen, Gehirnblutung oder Herzinfarkt können auftreten. Eine Hauptkomplikation der Präeklampsie ist die frühzeitige Ablösung der Plazenta. Andere mögliche Folgen für das ungeborene Kind sind eine schwere Wachstumsverzögerung des Fötus und die Geburt eines stark verfrühten Kindes.

Unbehandelte Präeklampsie kann schnell und plötzlich in Eklampsie ausarten. Dieser Zustand äußert sich in Anfällen, möglichen Hirnschäden und Koma, wenn keine anderen Ursachen vorliegen. Eklampsie kann tödlich sein.

Die Diagnose basiert auf dem klinischen und dem Ergebnis von Blutbild, Urinanalyse, Elektrolyten, Prothrombinzeit, Leberfunktionstests und Proteindosierung im Urin. Die Diagnose einer Präeklampsie wird bestätigt, wenn in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine Hypertonie (systolischer Blutdruck> 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck> 110 mmHg) und eine Proteinurie vorliegt, insbesondere bei gleichzeitiger symptomatischer Zunahme der Leberenzyme (Transaminasen) ) oder Thrombozytopenie.

Präeklampsie ist ein Zustand, der streng überwacht werden muss. Die Behandlung umfasst im Allgemeinen eine rigorose Bettruhe und häufige medizinische Besuche (oder Krankenhausaufenthalte), Blutdruckkontrolle (manchmal mit blutdrucksenkenden Medikamenten), Verabreichung von Magnesiumsulfat (zur Vorbeugung oder Behandlung von epileptischen Anfällen) und termingerechte Entbindung nach der wirksamsten Methode.