Ohrengesundheit

Cochlea-Implantat

Allgemeinheit

Ein Cochlea-Implantat ist ein kleines, technologisch sehr komplexes elektronisches Gerät, mit dem Gehörlose oder Menschen mit eingeschränkter Hörfähigkeit wieder Töne hören können.

Cochlea-Implantate sind keine Hörgeräte. Tatsächlich verstärken sie keine Geräusche (wie es normalerweise bei Hörgeräten der Fall ist), sondern nehmen Geräusche auf, wandeln sie in elektrische Signale / Impulse um - genau wie eine Cochlea - und übertragen die neu erzeugten elektrischen Signale / Impulse an den Nerv der Cochlea, um ihn zu stimulieren. Es sei daran erinnert, dass die Stimulation des Cochlearnervs die Wahrnehmung und das Erkennen von Geräuschen für den Menschen garantiert.

Ein generisches Cochlea-Implantat umfasst externe Komponenten, die hinter dem Ohr angebracht werden, und interne Komponenten, die subkutan und in der Nähe der Cochlea eingesetzt werden.

Die Installation eines Cochlea-Implantats erfordert die Intervention des Chirurgen. Das am häufigsten verwendete chirurgische Verfahren zum Einsetzen eines Cochlea-Implantats ist die Mastoidektomie.

Die heutigen Cochlea-Implantate, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder erhältlich sind, stellen eine sehr effektive audiologische Unterstützung dar, nicht nur bei mittelschwerem Hörverlust, sondern auch bei Taubheit.

Kurze Revision des Innenohrs und der Cochlea

Das Innenohr besteht im Wesentlichen aus zwei hohlen Strukturen: der Cochlea als Hörorgan und dem Vestibularsystem (oder Vestibularapparat) als Gleichgewichtsorgan.

Jedes dieser Organe ist über einen Nerv mit dem Gehirn verbunden: die Cochlea über den Cochlearnerv, das Vestibularsystem über den Vestibularnerv .

Eine Flüssigkeit namens Endolymphe zirkuliert in der Cochlea und im vestibulären System. Die kaliumreiche Endolymphe ist für die Wahrnehmung und das Gleichgewicht des Gehörs von entscheidender Bedeutung, da sie die Übertragung von Nervensignalen / -impulsen vom Innenohr zum Gehirn ermöglicht.

SCREW

Die Cochlea erinnert morphologisch sehr an eine Schnecke . Es überrascht nicht, dass sein alternativer Name nur eine Schnecke ist.

Aus funktionaler Sicht ist die Cochlea das Zentrum der Umwandlung von Geräuschen in Nervensignale / -impulse.

Nach der Umwandlung ist es die Aufgabe des vorgenannten Cochlearnervs, Nervensignale / -impulse zur Verarbeitung an das Gehirn zu übertragen.

Was ist das Cochlea-Implantat?

Ein Cochlea-Implantat ist ein kleines, technologisch sehr komplexes elektronisches Gerät, das die Aufgabe hat, bei Gehörlosen oder Menschen mit eingeschränkter Hörfähigkeit eine Art Gehörsinn wiederherzustellen.

Wir sprechen von einer "Art von Gehörsinn", indem sich die durch die Verwendung eines Cochlea-Implantats erreichte Hörfähigkeit von der natürlichen Hörfähigkeit des menschlichen Ohrs unterscheidet.

Der Unterschied liegt in den wahrgenommenen Geräuschen: Das Cochlea-Implantat schließt einige Geräusche aus, die das menschliche Ohr stattdessen wahrnimmt.

Trotzdem erkennen Cochlea-Implantate die "wichtigsten" Geräusche für den Alltag eines Menschen aus den Geräuschsignalen von Gefahr oder die eine Gefahr für sprachliche Geräusche usw. verbergen.

IST ES EINE AKUSTISCHE PROTHESE?

Ein Cochlea-Implantat ist kein Hörgerät .

Im Gegensatz zu sogenannten akustischen Prothesen, die den Schall verstärken, wandeln Cochlea-Implantate Schallwellen in elektrische Signale / Impulse um und simulieren, was die Cochlea tut, wenn sie Schall in Nervensignale / Impulse umwandelt.

Nervensignale / Impulse sind laut Neurophysiologen mit elektrischen Signalen / Impulsen vergleichbar.

WIE ES KURZ FUNKTIONIERT

Kurz gesagt, ein generisches Cochlea-Implantat fängt die in der äußeren Umgebung vorhandenen Geräusche ein, wandelt die aufgenommenen Geräusche in elektrische Impulse / Signale um und überträgt schließlich die neu erzeugten elektrischen Impulse / Signale an den Cochlea-Nerv, um ihn zu stimulieren. Die Stimulation des Cochlearnervs garantiert die Wahrnehmung und Erkennung von Geräuschen.

SYNONYMS

Das Cochlea-Implantat ist auch als künstliche Cochlea oder bionisches Ohr bekannt .

GESCHICHTE DES COCHLEAR-SYSTEMS

Das Funktionsprinzip von Cochlea-Implantaten basiert auf einer Entdeckung aus dem Jahr 1957, nach der die elektrische Stimulation des Gehörs die Wahrnehmung von Geräuschen gewährleistet.

Seit 1957 haben zahlreiche Forscher Experimente zur Entwicklung elektronischer Geräte gestartet, die auf irgendeine Weise die Cochlea und den damit verbundenen Nerv stimulieren. Diese Experimente führten gegen Ende der 1970er Jahre zur Schaffung effizienter und nützlicher Cochlea-Implantate für diejenigen, die über schwere Hörprobleme klagten.

Trotzdem geht die Anerkennung von Cochlea-Implantaten als therapeutische Hilfsmittel für Schwerhörigkeit und ihre Zulassung durch die medizinische Gemeinschaft erst auf die Mitte der 1980er Jahre zurück.

Anfänglich genehmigte die FDA (dh die Food and Drug Administration ) nur die Verwendung von Cochlea-Implantaten bei Erwachsenen. Dann, auch dank der Verwirklichung immer fortschrittlicherer Geräte aus technologischer Sicht, genehmigte es seine Verwendung auch bei Kindern, die mindestens ein Jahr alt waren (es war 2000).

Von 2000 bis heute ist die Installation von Cochlea-Implantaten eine zunehmend verbreitete therapeutische Lösung.

Komponenten

Ein typisches Cochlea-Implantat besteht aus einer externen Komponente, die in der Regel hinter dem Ohr (oberhalb des Mastoid-Gesteins) angebracht werden muss, und einer internen Komponente, die chirurgisch in das Ohr eingeführt werden soll.

TEILE DER EXTERNEN KOMPONENTE

Die externe Komponente wird in der Regel gebildet durch:

  • Ein oder mehrere Mikrofone, deren Funktion darin besteht, die in der externen Umgebung vorhandenen Geräusche aufzunehmen.
  • Ein Sprachprozessor, dessen Aufgabe es ist, die wichtigen Töne auszuwählen, die vom Mikrofon aufgenommen werden. Es ist eine Art Klangfilter;
  • Ein Sender, dessen Aufgabe es ist, die vom Sprachprozessor ausgewählten Töne an die interne Komponente des Cochlea-Implantats zu übertragen.

TEILE DER INNENKOMPONENTE

Normalerweise umfasst die interne Komponente eines generischen Cochlea-Implantats:

  • Ein Empfänger / Stimulator, der sich direkt unter dem Hautbereich befindet, auf dem sich der Sender befindet. Seine Funktion besteht darin, Tonsignale vom externen Sender in elektrische Signale / Impulse umzuwandeln.
  • Ein Elektrodensystem, das in der Nähe der Cochlea angebracht wird. Seine Aufgabe ist es, die vom Empfänger / Stimulator verarbeiteten elektrischen Impulse zu absorbieren und an den sogenannten Cochlea-Nerv weiterzuleiten.
    Bild von der Website nidcd.nih.gov

Indikationen

Derzeit können sie sich auf die Installation eines Cochlea-Implantats für Erwachsene und Kinder verlassen.

Wie für Erwachsene ist die Verwendung eines Cochlea-Implantats angezeigt bei:

  • Probanden mit mittelschwerem oder schwerem bilateralen neurosensorischen Hörverlust ;
  • Probanden mit Hypoakusie, die nach der Entwicklung der Sprache erworben wurden (postverbaler erworbener Hörverlust);
  • Probanden mit postverbal erworbener Taubheit;
  • Personen mit Hörproblemen, die nicht von der Verwendung von Hörgeräten profitieren;

Was Kinder betrifft, ist die Verwendung eines Cochlea-Implantats bei Personen mit starker Taubheit vor der Geburt indiziert.

Vorbereitung

Die Vorbereitung für die Installation eines Cochlea-Implantats umfasst zwei Momente:

  • einen ersten Moment, der der Durchführung von Untersuchungen am potenziellen Patienten gewidmet ist, die dazu dienen, die Eignung des Installationsverfahrens und die Verwendung des Geräts festzustellen;
  • ein zweites Mal reserviert für den Arzt, um die Merkmale des Installationsverfahrens für elektronische Geräte vorzustellen.

BEWERTUNGSPRÜFUNGEN: WAS SIND SIE?

Unter den Untersuchungen, die die Eignung einer Person für die Installation eines Cochlea-Implantats überprüfen, sind:

  • Körperliche Untersuchung, Anamnese, Blutuntersuchung und Urinanalyse;
  • Eine vollständige audiologische Bewertung;
  • Eine Einschätzung der Sprachkenntnisse;
  • Ein Maß für die Hörfähigkeit, das mit Hörgeräten erreicht wird;
  • Ein CT-Scan und / oder eine kernmagnetische Resonanz des Cochleo-Vestibularapparates und des inneren Gehörgangs.

Installieren

Die Installation eines Cochlea-Implantats erfordert einen chirurgischen Eingriff . In den meisten Fällen besteht dieser Eingriff aus einer Mastoidektomie, der eine Vollnarkose vorausgeht.

Nach der Installation muss das Cochlea-Implantat von einem Spezialisten über einen Computer kalibriert werden. Durch diese Kalibrierung kann das Gerät die Geräusche wahrnehmen / erkennen, die für den Patienten im täglichen Leben am nützlichsten sind.

MASTOIDEKTOMIE: WAS IST UND WAS ERLAUBT IHNEN?

Die Mastoidektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der sogenannte Mastoid-Prozess eingeschnitten wird.

Der mastoide Prozess ist der temporale Knochenanteil (ein Schädelknochen), der sich hinter dem Ohr befindet.

Durch die Inzision des Warzenfortsatzes schafft der Chirurg einen Zugang zu den inneren Strukturen des Ohres, der es ihm ermöglicht, den Empfänger / Stimulator im subkutanen und im Elektrodensystem an der Cochlea anzubringen.

VERFAHRENSDAUER

Im Allgemeinen dauert die Installation eines Cochlea-Implantats 60-75 Minuten . In manchen Situationen kann es jedoch länger als zwei Stunden dauern.

UNTERKUNFT, RESIGNATION UND KONTROLLEN

Am Ende des chirurgischen Eingriffs zur Installation des Cochlea-Implantats ist eine Krankenhausaufenthaltsdauer von bis zu 3 Tagen vorgesehen. Während dieser Zeit überwacht das medizinische Personal regelmäßig den Gesundheitszustand des Patienten.

Während der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme ist es wahrscheinlich, dass sich die operierte Person verwirrt oder schwindlig fühlt und Kopfschmerzen oder Schwindelgefühle verspürt. Alle diese Störungen sind normale Folgen einer Vollnarkose.

Nach der Entlassung und für einen Monat seit dem Eingriff plant der Patient eine Reihe von Nachuntersuchungen .

MONOLATERALES UND BILATERALES COCHLEAR-SYSTEM

Je nachdem, ob Taubheit / Hörverlust einseitig oder beidseitig ist, kann die Installation eines Cochlea-Implantats ein oder beide Ohren betreffen.

Handelt es sich bei der Installation nur um ein Ohr, spricht man von einem einseitigen Cochlea-Implantat. Handelt es sich stattdessen um eine Installation mit beiden Ohren, spricht man von einem bilateralen Cochlea-Implantat .

Es ist klar, dass im ersten Fall die Patienten nur ein elektronisches Gerät am Ohr tragen; Im zweiten Fall bringen sie zwei, einen für jedes Ohr.

WAS ALTER KANN EIN KIND INTERVENTIONIEREN?

Das Mindestalter für die Installation eines Cochlea-Implantats beträgt 12 Monate .

Die Möglichkeit, dieses Gerät so früh zu installieren, ergibt sich aus den enormen Fortschritten in der Medizintechnik im Bereich der elektronischen Hörgeräte.

Phase nach der Installation

In den Monaten nach der Installation des Geräts müssen sich erwachsene Patienten mit Hörschwäche oder postverbaler Taubheit auf Audiologen und Experten für Sprachpathologien verlassen, um in der richtigen Interpretation der vom Cochlea-Implantat aufgenommenen und verarbeiteten Geräusche geschult zu werden.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich die von den Cochlea-Implantaten erzeugten Nervenimpulse / -stimuli bei gleichem Geräusch (z. B. Autolärm) von den von einem gesunden menschlichen Ohr erzeugten Nervenimpulsen / -stimuli unterscheiden.

Die Träger eines Cochlea-Implantats zum Erkennen von Geräuschen zu erziehen, erfordert Übung und viel Zeit.

Risiken und Komplikationen

Die Installation eines Cochlea-Implantats ist ein Verfahren, das einige Risiken birgt und bei dem verschiedene Komplikationen auftreten können.

Mögliche Risiken und mögliche Komplikationen bei der Installation eines Cochlea-Implantats sind:

  • Episoden von Mastoiditis . Mastoiditis ist die Entzündung des Mastoids;
  • Episoden von Otitis media ;
  • Die Verschiebung eines oder mehrerer Teile des Cochlea-Implantats . In solchen Situationen ist der Eingriff des Chirurgen erforderlich, um den Installationsvorgang zu wiederholen.
  • Schädigung des Gesichtsnervs (oder des siebten Hirnnervs). Aus dieser Komplikation kann eine Gesichtslähmung resultieren;
  • Schädigung des Trommelfells ;
  • Momente der Unausgeglichenheit und des Schwindelgefühls . Es handelt sich in der Regel um vorübergehende Störungen (die etwa eine Woche andauern), die eine Person betreffen, die alle drei der Installation eines Cochlea-Implantats unterzogen wurde.
  • Infektionen und / oder Blutungen . Sie sind Komplikationen, die für alle Arten von Operationen gleich sind.

Gegenanzeigen

Die Installation eines Cochlea-Implantats ist in verschiedenen Situationen kontraindiziert, darunter:

  • Taubheit aufgrund von Läsionen des Nervus vestibulocochlearis * oder des Hirnstamms;
  • Chronische Infektionen des Mittelohrs (Otitis);
  • Perforationen des Trommelfells;
  • Agenese (dh Entwicklungsstörung) des Hörnervs oder der Cochlea;
  • Ossified Cochlea, zum Beispiel aufgrund von Formen der Meningitis.

* Hinweis: Der Nervus vestibulocochlearis ist der achte Hirnnerv. Der Nervus cochleae und der Nervus vestibularis stammen davon.

Ergebnisse

Dank der kontinuierlichen Fortschritte in der Medizintechnik im audiologischen Bereich ist der Einsatz eines Cochlea-Implantats heute ein hervorragendes Mittel gegen viele Situationen mit starker Taubheit und mittelschwerem Hörverlust.

Um zu bestätigen, was gerade angegeben wurde, sind die Zahlen:

  • 2012 wurden weltweit 324.000 Cochlea-Implantate eingesetzt.
  • In den Vereinigten Staaten gibt es ungefähr 58.000 Erwachsene mit einem Cochlea-Implantat, während es ungefähr 38.000 Kinder mit einem Cochlea-Implantat gibt.
  • Im Vereinigten Königreich gibt es ungefähr 11.000 Empfänger von Cochlea-Implantaten, und die Zahl der Neuinstallationen nimmt jährlich zu.
  • In Italien gibt es ungefähr 7.000 Menschen mit einem Cochlea-Implantat und die jährliche Anzahl der Neuinstallationen liegt bei 700.