Hautgesundheit

Kurz Pityriasis Rosea von Gibert

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Pityriasis rosea von Gibert Dermatose erito-squamöser Natur, gekennzeichnet durch erythematös schuppende Läsionen; Der Kurs ist gutartig und selbstlimitierend. Pityriasis ist leicht zu lösen
Etymologie des Begriffs: Pityriasis rosea von Gibert Pityriasis: bedeutet wörtlich "Kleie"

Der Name "Rosea" stammt aus dem fernen 19. Jahrhundert: Dr. R. Willian charakterisierte die Krankheit als anulata roseola ;

CM Gibert war der erste Dermatologe, der sich in seinem Buch ausführlich mit dem klinisch-symptomatischen Bild der Krankheit befasste und ihm den heutigen Namen Pityriasis rosea zuschrieb

Pityriasis rosea von Gibert: Epidemiologie
  • Eher häufige Dermatose, von der hauptsächlich Personen im Alter zwischen 10 und 40 Jahren betroffen sind
  • Höhepunkt der Patienten mit Pityriasis rosea von Gibert im Frühjahr und Herbst
  • Pityriasis rosea: 2% aller Dermatosen
  • Inzidenz gleich 0, 14% (in der Allgemeinbevölkerung)
  • Rezidivierende Formen von Pityriasis: 3% der betroffenen Patienten
  • 25% der Betroffenen: Pityriasis rosea verursacht Juckreiz
Pityriasis rosea von Gibert: klinisches und symptomatisches Bild Beginn: typische rötliche Makula, genannt Macchia Madre oder Gibert-Medaillon. Der Fleck erscheint rundlich mit einem Durchmesser von 1-3 Zentimetern; Die Konturen sind eher definiert, obwohl sie zum Abplatzen neigen

Entwicklung der Dermatose: Auftreten neuer satellitenartiger Flecken ( Tochterflecken ), die sich vom Mutterfleck ausbreiten

Pityriasis rosea von Gibert: betroffene anatomische Bereiche Das Hauptziel der Krankheit ist der Rumpf, aber es kann sich auch auf Arme und Kopfhaut ausbreiten. Die Beteiligung von Beinen und Gesicht ist selten
Pityriasis rosea: Histopathologie Kleinere Parakeratose

Verschwinden der Dornschicht der Epidermis

Spongiose

Oberflächliches Ödem mit Infiltration von Lymphozyten, Neutrophilen, Histiozyten und Eosinophilen

Kapillardilatation

Pityriasis rosea von Gibert: Ätiologie Widerlegte Hypothesen des späten neunzehnten Jahrhunderts:
  • Die Pityriasis rosea von Gibert ist mit Syphilis verwandt
  • Enge Korrelation zwischen Flöhen und Pityriasis rosea
In den neunziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts (Hypothese geleugnet)
  • Pityriasis rosea von Gibert aufgrund einer bakteriellen oder parasitären Infektion
In unseren Tagen:
  • Die wahrscheinlichste ätiopathologische Annahme wird auf zwei Herpesvirusstämme (HHV6 und HHV7) zurückgeführt.
  • Häufiger Kontakt mit bestimmten Substanzen (z. B. Chemikalien, Staub usw.) kann zu Dermatosen führen
Pityriasis rosea von Gibert: Differentialdiagnose Die diagnostische Unterscheidung von Pityriasis rosea ist notwendig; Die Pityriasis rosea von Gibert ist zu unterscheiden von:

Pityriasis versicolor, chronische lichenoide Pityriasis, Lichen planus, guttate Psoriasis, Taxidermie, Tinea Corpis, seborrhoische Dermatitis und sekundäre Syphilis

Machbare Diagnosetechniken
  • Körperliche Untersuchung
  • Eingehende serologische Untersuchung zum Ausschluss von Syphilis
  • Mikroskopische Untersuchung zur Isolierung von Myceten
Pityriasis rosea von Gibert: Einstufung
  • Pityriasis-Riesenrosea
  • Pityriasis rosea invertiert oder invers
  • Pityriasis rosea circinata und marginata von Vidal
  • Pityriasis rosea vesicularis
  • Pityriasis rosea urticata
  • Purpurisch-hämorrhagische Pityriasis, Pityriasis-Lichenoid und Pustel-Pityriasis
Pityriasis rosea von Gibert: Therapien
  • Im Allgemeinen sind gezielte Therapien nicht erforderlich, da die Dermatose in der Regel innerhalb von 4 bis 5 Wochen spontan zurückgeht
  • Verabreichung von Antihistaminika per os
  • Topische Anwendung von Salben auf Cortisonbasis
  • Cremes auf Mentholbasis
  • Anwendung von Cremes mit Lokalanästhetika
  • Cremes und Salben mit weichmachender Wirkung, ein praktisches Hilfsmittel gegen trockene Haut
  • Anwendung von Reinigungsmitteln mit einem leicht sauren und sehr feuchtigkeitsspendenden pH-Wert