Gesundheit des Nervensystems

Stadien der Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende, heimtückische, neurodegenerative Krankheit, die hauptsächlich durch zwei Phasen gekennzeichnet ist: eine perisymptomatische Phase und eine symptomatische Phase. Im Allgemeinen ist die erste oder perisymptomatische Phase durch den Verlust der dopaminergen Neuronen der Substantia nigra gekennzeichnet, auch wenn noch nicht klar ist, wann diese Phase beginnt und in welchem ​​Prozentsatz der Verlust der dopaminergen Neuronen quantifiziert wird.

Auf der Grundlage mehrerer Forschungsstudien wurden einige Theorien formuliert, wie zum Beispiel jene, nach denen sie zwischen der anfänglichen Erschöpfung dopaminerger Neuronen und dem Auftreten der ersten Symptome fünf Jahre verweilen würden; Ein anderer Gedankengang besagt, dass der Verlust von Neuronen sogar etwa vierzig Jahre vor dem Ausbruch der Krankheit beginnen kann. Leider ist es für den Einzelnen sehr schwierig, die ersten Symptome genau zu bestimmen, da der Beginn allmählich und heimtückisch ist. In der Tat sind einige Symptome so mild, dass eine klinische Bewertung nicht möglich ist, während Symptome wie Depressionen oder seborrhoische Dermatitis, die keine motorischen Symptome sind, lange vor motorischen Störungen auftreten können.

Wir können jedoch die symptomatische Phase der Parkinson-Krankheit in zwei Teile einteilen: die frühe Phase und die späte Phase . Die erste Phase ist gekennzeichnet durch das Auftreten der ersten Symptome der Parkinson-Krankheit, die auftreten, wenn etwa 70% der dopaminergen Neuronen der Substantia nigra verloren gegangen sind. Die zweite Phase bezieht sich stattdessen auf die Zeitspanne, in der die Pathologie fortschreitet. Wenn Parkinson diagnostiziert wird, kann es zu mehreren Krankheitsbildern kommen, auch wenn die primären motorischen Symptome mit einer gewissen Variabilität zwischen Patient und Patient vorliegen. Beispielsweise wurde statistisch beobachtet, dass 70% der Fälle einen Ruhetremor aufweisen, der bei Personen mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium häufiger auftritt. Starre betrifft 89-99% der Parkinson-Patienten; Bradykinesie tritt in 77-98% der Fälle und Haltungsinstabilität in 37% der betroffenen Personen auf. Schließlich weisen 72-75% der Patienten den für die Krankheit typischen asymmetrischen Beginn auf. Es gibt verschiedene Formen von Parkinson, einige haben alle vier Hauptsymptome, andere dagegen hauptsächlich Tremor oder Akinesie und Rigidität.

Wenn der Patient mit Parkinson-Krankheit keiner Behandlung unterzogen wird, verläuft die Krankheit in einer Weise behindernd, dass Hoehn und Yahr sie in fünf Stufen eingeteilt haben .

  • Stufe I : Wir sprechen über leichte und einseitige Beteiligung. Stadium I ist durch das Auftreten von Zittern in den oberen Gliedmaßen in Ruhe gekennzeichnet. Etwa ein Jahr zuvor können andere Symptome auftreten, z. B. Prodromalschmerz oder Schmerzempfinden. Der Gebrauch der oberen Extremität ist reduziert. Durch sorgfältige Untersuchung des Individuums werden eine leichte Steifheit, das Vorhandensein von Akinesien und die Beeinträchtigung von schnellen Wechselbewegungen und Fingerfertigkeit offensichtlich. Wir beobachten eine Verlangsamung der Bewegungen und eine Verschlechterung der Wiederholung. Insbesondere während des Schreibens gibt es einige Veränderungen wie Flackern, Schwierigkeiten bei runden und mikroskopischen Merkmalen. Darüber hinaus liegt häufig eine Gesichtshypomimie vor und manchmal wird eine frontale Seborrhoe festgestellt.
  • Stadium II: bilaterale Beteiligung bei frühen Haltungsänderungen. Das an Parkinson erkrankte Individuum nimmt eine feste Haltung ein, in der Rumpf, Hüfte, Knie und Knöchel leicht gebeugt sind. Darüber hinaus neigen alle Bewegungen dazu, sich allmählich zu verlangsamen, was zur sogenannten Bradykinesie führt. Patienten leiden häufig an reaktiven Depressionen.
  • Stadium III: Es besteht eine starke Gangstörung, eine mäßige allgemeine Behinderung und das Auftreten eines Retropulsions oder Vortriebs. Erhöht die Beeinträchtigung von Haltungsreflexen. Es ist bei dem an Parkinson leidenden Menschen ein zunehmend eiliger und kurzer Schritt festzustellen, bei dem sich der Rumpf nach vorne beugt. Es kommt zu einer signifikanten Verlangsamung des Gehens und einer Zunahme der Bradykinesie, während Retropulsion und Vortrieb Stürze auslösen. In diesem Stadium benötigt der Patient gelegentlich Hilfe bei der Ausführung bestimmter Aufgaben.
  • Stadium IV: hohe Behinderung. Zu diesem Zeitpunkt benötigt die an der Parkinson-Krankheit leidende Person mehr Unterstützung für die Durchführung normaler täglicher Aktivitäten und kann nicht mehr alleine leben. Im vierten Stadium stürzt der Patient häufig und Aufgaben, die eine Feinmotorik erfordern, sind schwierig oder unmöglich.
  • Stadium V: Komplette Behinderung tritt auf. Das Gehen ist unmöglich und die Person mit Parkinson kann nicht mehr aufrecht stehen. Wenn sie im Bett liegt, befindet sie sich in einer auf dem Rücken liegenden und unbeweglichen Position, wobei ihr Kopf leicht gegen den Rumpf geneigt ist. Er hat ständig den Mund offen wegen Dysphagie und reduziert das spontane Schlucken. Müdigkeit zu essen und erscheint oft Dehydration und Kachexie. Darüber hinaus wird die Situation durch die Gefahr einer Infektion aufgrund einer verminderten Thoraxexkursion und Ineffektivität des Hustenreflexes, für die neurologische Blase und für eine ständige Bettruhe komplizierter. Offensichtlich bezieht sich dieses Krankheitsbild auf eine Parkinson-Person, die keiner medikamentösen Behandlung unterzogen wurde.