Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Kardiogener Schock

Allgemeinheit

Kardiogener Schock ist eine sehr schwere Erkrankung, die sehr häufig nach einem Myokardinfarkt auftritt und durch eine verminderte Ventrikelkapazität gekennzeichnet ist .

Die Unfähigkeit des Herzens, sich zusammenzuziehen und Blut zu pumpen, wie es sollte, stellt sicher, dass die Gewebe und Organe des Körpers nicht ausreichend besprüht (Hypoperfusion) und mit Sauerstoff angereichert (Hypoxie) werden. Daraus leiten sich die typischen Manifestationen des kardiogenen Schocks ab, zu denen Hypotonie, Oligurie und Dyspnoe gehören.

Die Diagnose muss schnell gestellt werden, damit die Therapien, die der Patient benötigt, so schnell wie möglich in die Praxis umgesetzt werden können.

Ein kurzer Hinweis auf die Anatomie des Herzens

Das Herz ist ein hohles Organ, das aus vier kontraktilen Hohlräumen besteht : Zwei befinden sich rechts und werden rechter Vorhof und rechter Ventrikel genannt ; Die anderen beiden befinden sich links und werden linker Vorhof und linker Ventrikel genannt .

Durch den Vorhof und den rechten Ventrikel strömt das nicht sauerstoffhaltige Blut, um zur Lunge gepumpt zu werden; Durch das Atrium und den linken Ventrikel gelangt das sauerstoffhaltige Blut zu den verschiedenen Organen und Geweben des Körpers.

Die Pumpwirkung wird durch die Muskelstruktur gewährleistet, die die vier Herzhöhlen bildet, die als ganzes Myokard bezeichnet werden .

Zur Regulierung des Blutflusses zwischen den verschiedenen Kompartimenten sowie zwischen Herz und Blutgefäßen gibt es vier Klappen, auch Herzklappen genannt .

Was ist kardiogener Schock?

Kardiogener Schock ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der das Herz (normalerweise der linke Ventrikel) nicht in der Lage ist, ausreichende Blutmengen in den Kreislauf zu pumpen.

HAUPTFOLGEN

Ein linker Ventrikel, der sich unzureichend zusammenzieht, führt zu einer Verringerung der Menge an sauerstoffhaltigem Blut, die in die Gewebe und Organe des Körpers geleitet wird. Dies führt zum Einsetzen einer Gewebehypoxie (dh eines niedrigen Sauerstoffgehalts in Geweben und Organen), eines Nährstoffmangels und einer Gewebehypoperfusion (dh einer schlechten Durchblutung in den in der Peripherie befindlichen Geweben und Organen).

Sehr ähnliche Effekte (mit Ausnahme der Gewebehypoperfusion) sind auch auf eine nicht ordnungsgemäße Operation des rechten Ventrikels zurückzuführen, wodurch der Blutfluss zur Lunge abfällt.

Ursachen

Die Hauptursache für kardiogenen Schock ist ein Herzinfarkt .

In der Medizin bezieht sich der Begriff Herzinfarkt (oder Myokardinfarkt ) auf einen pathologischen Zustand, der durch einen Blutblock gekennzeichnet ist, der auf einen bestimmten Bereich des Myokards gerichtet ist, der für diese Begegnung zum Tode führt.

Der Tod, besser Nekrose genannt, ist auf die fehlende Sauerstoffversorgung des Herzmuskelgewebes zurückzuführen und führt dazu, dass die Ventrikel (für die die Gesundheit des Myokards entscheidend ist) nicht mehr richtig funktionieren.

Je größer der nekrotische Bereich ist, desto größer ist die Fehlfunktion des Herzens, die bis zum Herzstillstand und zum Tod des Patienten führen kann.

ANDERE URSACHEN

Ein kardiogener Schock kann auch aus anderen Gründen auftreten:

  • Herzrhythmusstörungen . Arrhythmien sind Veränderungen des normalen Herzrhythmus.
  • Herzklappenprobleme oder -defekte (Valvulopathien) . Die Valvulopathie, die meist zum Ausbruch eines kardiogenen Schocks führt, ist eine Aortenstenose.
  • Kardiomyopathien . Eine Kardiomyopathie (wörtlich "Herzmuskelerkrankung") ist jede anatomische Veränderung des Myokards, die funktionelle Auswirkungen mit manchmal sehr schwerwiegenden Folgen hat.
  • Myokarditis . Eine Myokarditis ist eine Entzündung des Myokards.
  • Behinderung der ventrikulären Kontraktion . Zu den Ursachen für diese Behinderung zählen Herztamponade und Perikarditis (Entzündung des Perikards, der das Herz umgebenden und schützenden Membran).
  • Defekte oder Veränderungen im Septum, die die Vorhöfe oder Ventrikel des Herzens trennen . Zum Beispiel kann ein kardiogener Schock auf einen Bruch des interventrikulären Septums zurückzuführen sein, dh des Septums, das den rechten Ventrikel vom linken Ventrikel trennt.
  • Überdosierung (oder Vergiftung) durch Medikamente und andere Substanzen, die die Herzfunktion verändern . Zu den möglichen verantwortlichen Medikamenten gehören Betablocker, die die Herzfrequenz verlangsamen und normalerweise bei Vorliegen von Herzrhythmusstörungen verabreicht werden.
  • Gasembolie in der Dekompressionskammer nach Gebrauch .

RISIKOFAKTOREN

Nach einigen statistischen Untersuchungen verursacht der Herzinfarkt unter folgenden Bedingungen eher einen kardiogenen Schock:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Familiengeschichte von Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt
  • Verschluss der Hauptkranzgefäße (Anmerkung: Die Kranzgefäße sind die Arteriengefäße, die sauerstoffhaltiges Blut zum Myokard befördern.)
  • Diabetes oder Bluthochdruck

Symptome und Komplikationen

Folgende Symptome und Anzeichen kennzeichnen einen kardiogenen Schock:

  • Dyspnoe (oder Kurzatmigkeit)
  • Erhöhte Atemfrequenz
  • Erhöhte Herzfrequenz (mit anderen Worten, Tachykardie)
  • Bewusstlosigkeit
  • Schwacher Puls
  • Schwitzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Kalte Hände und Füße. Es ist eine natürliche Folge der Gewebehypoperfusion.
  • Blässe
  • Oligurie (dh verminderte Harnausscheidung)
  • Veränderung des Geisteszustandes und Verwirrung
  • Unterdruck
  • Lungenödem

Was sind die Symptome des Herzinfarkts?

Da der Herzinfarkt der Hauptgrund für den Ausbruch eines kardiogenen Schocks ist, ist es wichtig, sich an seine Symptome zu erinnern. Die typischen Ausdrücke eines Herzinfarkts sind: der drückende und zunehmende Druck in der Brust, die Atembeschwerden, die Schmerzen in der Brust, die Übelkeit, das Erbrechen, das starke Schwitzen, der Schwindel und die Ohnmacht.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Bei dem ersten Verdacht auf eine Herzerkrankung (sei es ein Herzinfarkt oder etwas anderes) sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden oder sich an das nächste Krankenhaus wenden.

Nach einigen statistischen Untersuchungen ist der Ausbruch eines kardiogenen Schocks umso unwahrscheinlicher, je eher Menschen mit Herzinfarkt Hilfe erhalten.

KOMPLIKATIONEN

Ein kardiogener Schock ist äußerst gefährlich: Einmal festgestellt, ist er fast immer irreversibel und oft tödlich. Was es so gefährlich macht, ist der Zustand der Hypoxie, dem die Gewebe und Organe des Körpers ausgesetzt sind, die ohne den für ihre normale Aktivität erforderlichen Sauerstoff irreparable Schäden erleiden.

Unter den empfindlichsten Organen, die bei Schädigung zum Tod führen können, sind die Nieren und die Leber in Erinnerung. Nierenschäden führen zu Nierenversagen, während Leberschäden zu Leberversagen führen .

Diagnose

Aufgrund seiner extremen Gefahr muss ein kardiogener Schock schnell diagnostiziert werden.

Die vom Arzt äußerst schnell feststellbaren Anzeichen sind Hypotonie, Oligurie und Gewebehypoperfusion.

Sobald festgestellt wird, dass ein kardiogener Schock vorliegt und erste Hilfe geleistet wird, wird die Kausaldiagnose gestellt, dh die Identifizierung der Ursachen, die die Herz-Kreislauf-Insuffizienz ausgelöst haben. Um die auslösenden Ursachen zu identifizieren, ist Folgendes von grundlegender Bedeutung:

  • Das Elektrokardiogramm ( EKG ). Das einfache und nicht-invasive EKG misst die elektrische Aktivität des Herzens, indem einige Elektroden an Brust und Extremität der Gliedmaßen angebracht werden. Es ist in der Lage, verschiedene Herzprobleme hervorzuheben, einschließlich Herzinfarkt.
  • Das Röntgenbild der Brust . Es ist eine radiologische Untersuchung, die die Visualisierung der wichtigsten anatomischen Strukturen der Brust (also auch des Herzens) ermöglicht. Obwohl es absolut schmerzfrei ist, handelt es sich dennoch um ein minimal invasives Verfahren, da der Patient einer minimalen Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt wird.
  • Das Echokardiogramm . Das einfache und nicht invasive Echokardiogramm ist eine Ultraschalluntersuchung, die die Anatomie des Herzens und etwaige Anomalien des Herzens detailliert aufzeigt. Es ermöglicht in der Tat, die Defekte des Septums hervorzuheben, die Vorhöfe und Ventrikel, Klappendefekte, Myokardfehlbildungen und Kontraktionsschwierigkeiten trennen.
  • Blutuntersuchungen . Sie umfassen eine einfache Probenahme und ermöglichen es, die Schädigung der Organe und das Vorliegen möglicher Entzündungszustände abzuschätzen. Zu den wichtigsten Laborindizes zur Beurteilung von Herzschäden zählen Herztroponine, CPK-MB-Kreatinphosphokinase und LDH1.
  • Herzkatheterisierung . Bei diesem Verfahren wird ein flexibler Katheter verwendet, der in der Lage ist, eine für Röntgenstrahlen sichtbare Kontrastflüssigkeit auszubreiten.Dieser Katheter wird in eine wichtige Arterie des Körpers eingeführt und zum Herzen (oder einem seiner Gefäße) befördert und stimuliert Kontrastmittel freisetzen. Die Diffusion des letzteren ermöglicht die Analyse der Anatomie und der Funktion des Herzens, seiner Hohlräume und seiner Gefäße, einschließlich der Herzkranzgefäße.

    Die Herzkatheteruntersuchung ist ein invasiver Test, der eine lokale Betäubung erfordert.

Behandlung

Im Falle eines kardiogenen Schocks bestehen die ersten Behandlungen gewöhnlich in der Verabreichung von Sauerstoff (Sauerstofftherapie) und von Arzneimitteln mit inotroper und hämofluidisierender / blutplättchenhemmender Wirkung.

Wenn die Bedingungen und die zur Verfügung stehende Zeit es erlauben, ist es daher möglich, auf chirurgische Eingriffe oder bestimmte Behandlungen wie Angioplastie zurückzugreifen.

SAUERSTOFFTHERAPIE

Sauerstofftherapie ist die Verabreichung von Sauerstoff durch spezielle medizinische Instrumente (von denen einige auch tragbar sind).

Dieser Eingriff ist erforderlich, wenn die im Blut und im Gewebe zirkulierende Sauerstoffmenge erhöht werden muss.

Warnung: Die Sauerstofftherapie verbessert die Symptome, stellt jedoch leider kein Mittel gegen die Ursachen dar, die einen kardiogenen Schock verursacht haben.

PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE

Eine medikamentöse Therapie ist insbesondere in den frühen Stadien eines kardiogenen Schocks unerlässlich, da sie eine Verschlechterung der Situation vermeidet.

In der Regel sind die am häufigsten verwendeten Medikamente:

  • Positive Inotropika . Ihr Zweck ist es, die Kontraktionskraft des Myokards zu erhöhen. Einige positive Inotropika sind Amiodaron, Glucagon und Dobutamin.
  • Thrombozytenaggregationshemmer . Sie sind Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen und das Blut flüssiger machen. Ein typisches Thrombozytenaggregationshemmer ist Aspirin.
  • Antikoagulantien . Sie sollen den Blutgerinnungsprozess verlangsamen oder stoppen. Einige Beispiele für Antikoagulanzien sind Heparin und Warfarin.
  • Thrombolytika . Sie sind Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen können.
  • Die Antiarrhythmika . Sie werden verwendet, um den Herzrhythmus zu normalisieren, wenn dieser verändert wird. Einige Antiarrhythmika sind Verapamil und Beta-Blocker.

OPERATION

Die Wahl des für den Fall am besten geeigneten Operationsverfahrens hängt von den auslösenden Ursachen ab.

Die am häufigsten angewendeten Verfahren sind die folgenden: Koronarbypass (ideal für Patienten mit Herzinfarkt), Reparatur von Herzklappen und Septum, das Vorhöfe oder Ventrikel teilt (auch ideal für Patienten mit Herzinfarkt) Implantation eines ventrikulären Unterstützungsgeräts (nützlich bei verschiedenen Herzerkrankungen ) und Herztransplantation (absolut das empfindlichste der vier genannten).

ANGIOPLASTISCHER UND AORTENKONTROLLER

Die Angioplastie basiert auf dem Prinzip der Herzkatheterisierung und dient dazu, die verschlossenen oder eingeschränkten Gefäße, die eine normale Sauerstoffanreicherung des Körpergewebes durch Blut verhindern, wieder zu öffnen. In diesem Fall handelt es sich bei den Zielgefäßen des Eingriffs um die Herzkranzgefäße.

Abbildung: Aorten-Gegenpulsator.

Von der Website: dicardiology.com

Der Aorten-Gegenpulsator (im Englischen " Intra-Aorten-Ballonpumpe ") ist ein spezielles Gerät, ähnlich einem Katheter, der in die Aorta des Patienten eingeführt wird und zur Verbesserung der Funktion des linken Ventrikels dient.

Prognose

Die Prognose ist fast immer negativ. Nach einigen Statistiken sterben tatsächlich in 70-90% der Fälle Menschen, die von einem kardiogenen Schock betroffen sind, aufgrund des letzteren oder seiner Komplikation.

Wie kann ein kardiogener Schock verhindert werden? (Hinweis: Die folgenden Vorschläge sind ideal, um einem Myokardinfarkt vorzubeugen, der die Hauptursache für einen kardiogenen Schock darstellt. )

  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck und halten Sie ihn auf einem angemessenen Niveau
  • Rauchen verboten
  • Achten Sie auf ein ausreichendes Körpergewicht
  • Reduzieren Sie den Fett- und Salzgehalt in der Diät
  • Trainiere regelmäßig