Allgemeinheit

Nierensteine ​​- medizinisch als "Nephrolithiasis" oder "Nierenlithiasis" bezeichnet - sind kleine Ansammlungen von Mineralsalzen, die sich im Harntrakt bilden.

Oft ist ihre Anwesenheit mit einer inkongruenten Ernährung verbunden, die notwendigerweise mit einer zugrunde liegenden genetischen Veranlagung verbunden ist.

Manchmal sind Nierensteine ​​asymptomatisch und werden während einer Kontrollröntgenaufnahme zufällig entdeckt. In anderen Fällen signalisiert ein akuter und heftiger Schmerz (Nierenkolik) stark ihre Anwesenheit.

Was sind sie

Nierensteine ​​sind Ablagerungen von harter Konsistenz, die durch Ausfällung der im Urin enthaltenen Mineralsalze (Calcium, Oxalat, Phosphate und Harnsäure) entstehen. Die Bildung einer Berechnung wird begünstigt durch die Erhöhung der Konzentration dieser Elektrolyte oder durch die Verringerung der Flüssigkeit, die sie in Lösung hält (geringes Urinvolumen).

Wenn sich die Salze zusammenlagern, bilden sie zuerst Kristalle, dann Mikrokolome und schließlich Berechnungen, die die Größe eines Golfballs erreichen können. Gerade aufgrund ihrer Form und chemischen Zusammensetzung können sich Nierensteine ​​vom Ursprungsort entfernen und den Urinfluss behindern. Dieses Hindernis verursacht nicht nur starke Schmerzen, sondern fördert auch die Entstehung von Harnwegsinfekten. Wenn es über einen längeren Zeitraum anhält, erhöht es die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Nieren und kann zu einem fortschreitenden Nierenversagen führen.

Normalerweise enthält der Urin Substanzen, die die Bildung von Steinen verhindern, aber diese Verbindungen sind nicht immer in ausreichenden Mengen vorhanden oder üben ihre Funktion effektiv aus. Heute sind zwei Kategorien bekannt: makromolekulare (proteische) und mikromolekulare wie Citrat oder Magnesium. Auch die Mucopolysaccharide begünstigen aufgrund ihrer kolloidalen Eigenschaften die Aufrechterhaltung von Salzen in Lösung, wodurch die Bildung von Nierensteinen beseitigt wird.

Anhand der chemischen Zusammensetzung können verschiedene Arten von Berechnungen unterschieden werden, für die jeweils ein anderer therapeutischer Ansatz erforderlich ist:

NIERENBERECHNUNGEN, URSPRUNG, ZUFALL UND KLASSIFIZIERUNG

calcic

(70-80%)

MIXED

(5-10%)

urica

(5-15%)

INFEKTIÖSE

(10-15%)

cistinic

(1-2%)

Calciumoxalat (60%)

Calciumoxalat und Calciumphosphat (30%)

Calciumphosphat (10%)

Calciumoxalat, Harnsäure und Calciumphosphat (30%) Harnsäure, Kalziumurat

Struvit (Phosphat - Ammonium - Magnesium)

Struvit und Apatitcarbonat oder Ammoniumurat

Calciumphosphat

Cystin

Zu diesen Daten müssen die Berechnungen des seltenen Ursprungs (1-2% Inzidenz) hinzugefügt werden, die durch die Anreicherung von Xanthin, Hypoxanthin, Cholesterin, Fettsäuren oder 2, 8-Hydroxydenin verursacht werden können

Risikofaktoren

Nierensteine ​​kommen in der Bevölkerung häufig vor, da sie durchschnittlich etwa 3% der Menschen betreffen. Besonders gefährdet sind Männer zwischen 20 und 40 Jahren. In dieser Altersgruppe liegt die Inzidenz der Erkrankung aufgrund des gleichzeitigen Vorhandenseins von mehr Risikofaktoren über 15%.

Die Ursachen für die Entstehung der Calculose sind noch nicht vollständig geklärt, auch wenn einige prädisponierende Faktoren die Wahrscheinlichkeit, dass sich Berechnungen bilden, signifikant erhöhen:

  • Geschlecht: Männer entwickeln dreimal häufiger Harnwegssteine ​​als Frauen (die höhere Citratkonzentration im weiblichen Urin, die eng mit der Östrogenrate zusammenhängt, würde diese geringere Häufigkeit des Problems beim gerechteren Geschlecht erklären).
  • schlechte Flüssigkeitsaufnahme: Ein begrenzter Urinfluss begünstigt die Stagnation, daher die Ausfällung der in ihnen enthaltenen Salze
  • Dehydration durch erhöhten Flüssigkeitsverlust (Durchfall, Hyperhidrose etc.)
  • Alter: Nierensteine ​​bilden sich hauptsächlich zwischen dem zwanzigsten und vierzigsten Lebensjahr
  • Säuregehalt des Urins: Harn-pH-Wert unter 5 (in Bezug auf einige sehr spezifische Kalziumarten wie Cystin, Xanthine und Harnsäure)
  • Familiengeschichte von Nierensteinen: Dies ist beispielsweise bei Steinen cystinischen Ursprungs der Fall, bei denen aufgrund eines angeborenen Defekts der Niere eine schwerlösliche Aminosäure im Urin (Cystin) ausfällt und Kristalle bildet
  • chronische Harnwegsinfektionen

    Missbrauch bestimmter Medikamente oder Salz- und Vitaminpräparate

  • Hyperthyreose (katabolische Wirkung auf den Knochen) und Hyperparathyreose (Serumcalciumanstieg)

    unpassende Ernährung

  • Ethnizität: Höhere Inzidenz von Nierensteinen bei Weißen und Asiaten
  • Klima (während der heißen Sommerperiode erhöht die stärkere Verdunstung, wenn sie nicht durch eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeiten ergänzt wird, die Konzentration des Urins und die Ausfällung der Berechnungen)

Nierensteine ​​- Video: Ursachen und Risikofaktoren

X Probleme mit der Videowiedergabe? Von YouTube neu laden Zur Videoseite wechseln Zum Wellness-Ziel wechseln Sehen Sie sich das Video auf YouTube an