Sport und Gesundheit

Kniesehnenentzündung

Was ist Tendinitis und wann betrifft sie das Knie?

Sehnenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, an dem eine oder mehrere der 267 im menschlichen Körper vorhandenen Sehnen beteiligt sind.

Es gibt drei verschiedene Arten von Kniesehnenentzündungen: die Patellar- oder Patellarsehnenentzündung, die Sehnenentzündung des M. quadriceps und die Sehnenentzündung des M. poplitealus.

In den meisten Fällen werden Knieschmerzen durch einen Prozess verursacht, der die Patellasehne schädigt, woraus sich der Name der Patellasehnenentzündung ableitet. Aus anatomischer Sicht ähnelt diese Sehne einem sehr stark abgeflachten Band, das den unteren Teil der Patella (distal) mit dem proximalen Teil der Tibia verbindet.

Gerade weil es zwei Knochen miteinander verbindet und keinen Muskel mit einem Knochen, wird es oft als Patellar oder Patellarband bezeichnet.

Diese Art der Kniesehnenentzündung, die auch als "Springerknie" bezeichnet wird, ist in der Regel auf eine chronische Überlastung der Patellasehne zurückzuführen. Springer sind häufiger von dieser Art von Verletzungen betroffen, die auch bei Spediteuren und bei Personen, die regelmäßig lange Autofahrten unternehmen, häufig sind.

Im Sport ist die Patellasehne bei explosiven Aktivitäten wie Sprüngen und Rucken besonders belastet. Dieses Faserband wirkt als starker Stabilisator der Patella (oder Patella) während der Streckbewegungen des Knies. Die Patellasehne ist zusammen mit der muskulären und tendinösen Komponente des Quadrizeps, von der sie die natürliche Fortsetzung darstellt, ein wesentlicher Bestandteil des Streckapparates des Knies.

Aus all diesen Gründen tritt Kniesehnenentzündung häufig bei Sportarten wie Volleyball, Basketball, Fußball und Leichtathletik auf.

Die Sehne des Quadrizepsmuskels, die in den oberen (proximalen) Teil der Patella eingeführt wird, kann ebenfalls eine Sehnenentzündung und -verletzung aufweisen. Diese Sehne ist jedoch besonders robust und verletzt sich selten. Sportarten, bei denen die unteren Gliedmaßen stark beschleunigt und anschließend scharf abgebremst werden, sind anfälliger für diese Art von Sehnenentzündung.

Eine popliteale Tendinitis ist selten und beeinflusst die Insertion der poplitealen Sehne am lateralen Epikondylus des Femurs. Diese Verletzung tritt häufig bei Läufern und Personen auf, die gezwungen sind, mit Überlast bergab zu laufen (z. B. ein Rucksack). Der Schmerz, der in der Regel unter Belastung mit leicht gebeugtem Knie (15-30 °) auftritt, liegt im äußeren Teil des Knies (lateraler Femurkondylus).

HINWEISE: Verletzungen der Kniesehnen sind selten auf übermäßige Überlastung oder einen Unfall zurückzuführen. Eine gesunde Sehne ist nämlich extrem widerstandsfähig und bricht schwer. Ältere Probanden reagieren empfindlicher auf diese Art von Verletzung, da die Sehnen mit zunehmendem Alter und Nichtgebrauch viel von ihrer ursprünglichen Elastizität und Widerstandsfähigkeit verlieren.

Die Patellasehne kann auch aufgrund von Gelenkfehlern, wie einem Beugungskonflikt zwischen der distalen Oberfläche der Patella und der Sehne selbst, einem übermäßigen Valgus des Knies oder einem Missverhältnis zwischen den unteren Extremitäten, degenerativen Prozessen unterliegen.

Eine Sehnenentzündung kann auch die Patellasehne beim Einführen in die Tibia befallen. In diesem Fall spricht man von einer Ogod-Schlatter-Krankheit. Diese Erkrankung tritt häufig bei Jugendlichen auf, die ein schnelles Wachstum durchlaufen haben.

Die Sinding-Larsen-Johansson-Krankheit, die die Sehneninsertion im unteren Pol der Patella beeinflusst, ist auch bei wachsenden Probanden häufig.

Symptome

Oberflächliche Schmerzen, die gut im unteren Teil (Patellatendinitis) oder im oberen Teil (Quadrizeps-Tendinitis) der Patella lokalisiert sind und die unter Stress, insbesondere bei Sprüngen und beim Knien, akzentuiert werden. Wenn die Pathologie nicht behandelt wird, nimmt der Schmerz mit der Zeit zu: Zuerst tritt er nur während des Erhitzens auf, dann beeinträchtigt er die normale körperliche Aktivität und tritt schließlich auch in Ruhe auf.

Der Schmerz wird durch das Abtasten dieses Bereichs hervorgerufen und ist manchmal mit lokaler Schwellung, Hitze und Rötung verbunden.

Bei einer vollständigen Verletzung der Quadrizepssehne kann die verletzte Person das Bein nicht aktiv strecken und es treten starke Schmerzen auf. Gleiches gilt bei einem Bruch der Patellasehne. Beide Situationen sind äußerst selten und betreffen normalerweise Gewichtheber während der Schubphase.

Diagnose

Der am besten geeignete Test zur Diagnose einer Knietendinitis ist die mit der Radiographie verbundene Magnetresonanztomographie. Auf diese Weise ist es möglich, sowohl das Ausmaß und die Ausdehnung der Sehnenläsion als auch das Vorhandensein von Veränderungen, die sich auf die Patella auswirken, zu visualisieren.

Selbst eine Ultraschalluntersuchung durch einen erfahrenen Radiologen ermöglicht eine genaue Diagnose, kostengünstig und ohne Nebenwirkungen.

Behandlung, Prävention und Rehabilitation: Behandlung von Sehnenentzündungen

Zunächst muss der Athlet die sportliche Aktivität unterbrechen, die die Sehnenentzündung verursacht hat. Die Gabe von Schmerzmitteln fördert die Reduzierung von Schwellungen und lindert Schmerzen in der akuten Phase der Erkrankung. Weitere Informationen finden Sie unter: Medikamente zur Behandlung von Sehnenentzündungen

In den 24-48 Stunden nach dem Trauma, insbesondere bei Vorliegen schwerer Sehnenverletzungen, ist die lokale Anwendung von Eis zehn bis zwanzig Minuten lang dreimal täglich sinnvoll.

Gleichzeitig wird eine Dehnung der Beugemuskulatur des Oberschenkels (ischiocrural) empfohlen. Später, wenn die Schmerzen nachlassen, ist es gut, die Oberschenkel- und Beinmuskulatur zu stärken und sie mit Dehnübungen zu kombinieren:

Isometrische Kontraktionen des Quadrizeps: Auf dem Boden sitzen, das verletzte Bein ausgestreckt und am Boden haftend, das andere gebeugt. Drücken Sie das verletzte Knie in Richtung Boden, indem Sie den Quadrizeps (vorderer Oberschenkelmuskel) zusammenziehen. 10 Sekunden gedrückt halten, entspannen und 3 Mal wiederholen

Streckung der unteren Extremität: Auf dem Boden sitzend, das verletzte Bein ausgestreckt und am Boden haftend, das andere gebeugt. Spannen Sie die Quadrizepsmuskulatur an, um das verletzte Bein um 20 cm anzuheben und das Knie vollständig zu strecken. 10 Sekunden gedrückt halten, entspannen und 3 Mal wiederholen

Volle Beinstreckung: mit den Händen auf der Stuhlkante sitzen, die Knie um 90 ° gebeugt. Strecken Sie nur das von Sehnenentzündung betroffene Knie langsam und strecken Sie es vollständig aus. 5 Sekunden gedrückt halten, langsam in die Ausgangsposition zurückkehren und 6 Mal wiederholen.

Kniestreckung gegen Widerstand: Stehen, Hände auf dem Stuhl, am Tisch oder auf dem Rücken. Befestigen Sie das Ende eines Gummibandes an der Stütze (z. B. einem Stuhlbein) und das andere Ende hinter dem zu rehabilitierenden Knie. Machen Sie einen Schritt zurück, um das Gummiband zu spannen. Halten Sie das andere Bein straff, beugen Sie das verletzte Knie leicht (30-45 °), halten Sie an und strecken Sie das Bein, indem Sie die Oberschenkelmuskulatur zusammenziehen. 10 mal wiederholen.

Halbe Hocke: stehend, Hände an den Seiten, Füße schulterbreit auseinander, Stacheln 30 ° nach außen gedreht. Beuge beide Knie 45 groß, drücke auf die Fersen, indem du die Oberschenkelmuskulatur zusammenziehst und kehre in die Ausgangsposition zurück. 10 mal wiederholen.

Schritt auf und ab: Trainieren Sie alle Muskeln des Oberschenkels und des Gesäßes. Stellen Sie sich mit dem verletzten Bein auf eine 5-cm-Stufe und senken Sie sich langsam ab, bis die Ferse (nicht die Finger) des anderen Fußes ruht. Erhöhen Sie sich nach oben, indem Sie die Ferse des schmerzenden Gliedes kräftigen und wiederholen. Während der Beugung Das verletzte Knie darf niemals die vertikale Projektion des Zehs überschreiten. Die Stufenhöhe wird nach der Sitzung schrittweise erhöht (10-15-20 cm).

NB: Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie diese Übungen zur Vorbeugung von Kniesehnenentzündungen durchführen. Fügen Sie Dehnübungen für den Quadrizeps und die Oberschenkel hinzu.

Die Übungen zum Strecken der unteren Extremitäten, wenn sie zu Beginn und am Ende des Trainings durchgeführt werden, sind auch nützlich, um Sehnenentzündungen vorzubeugen. Zusätzliche vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Korrektur von Muskel- oder Gelenkstörungen
  • Stärkung auch der Muskeln, die nicht direkt an der sportlichen Bewegung beteiligt sind
  • Durchführung eines rationellen Trainingsprogramms, das den körperlichen Gegebenheiten und den richtigen Erholungszeiten entspricht.

Es ist auch wichtig, Kniesehnen zu vermeiden:

  • Übertreiben Sie die alternativen Sportarten nicht zu den Hauptaktivitäten, insbesondere wenn sie nicht sehr mit der sportlichen Geste korrelieren
  • Tragen Sie bequeme Schuhe und vermeiden Sie übermäßig steifen, weichen oder unebenen Boden
  • lernen, auf die Signale zu hören, die der Körper aussendet: Insbesondere ist es gut, Schmerzen und lokale Steifheit nicht zu ignorieren, auch wenn sie geringfügig und vorübergehend sind
  • Vermeiden Sie lokale Injektionen von Kortikosteroiden, da diese das Risiko eines Bruchs der Patellasehne erhöhen

Um die Genesung von Knietendinitis zu fördern, kann der Arzt zusätzliche Therapien wie Iontophorese, Zehnerlasertherapie und Ultraschall verschreiben.

Normalerweise klingt eine Kniesehnenentzündung innerhalb weniger Wochen ab. Der chirurgische Eingriff ist eher selten und beschränkt sich auf Fälle, in denen eine Sehnenentzündung chronisch wird, ohne dass die Rehabilitationsbehandlung angemessen anspricht. Die Operation umfasst die Inzision eines bestimmten Bereichs der Sehne, die die spontane Regeneration stimuliert. Die Operation, die jetzt in der Arthroskopie durchgeführt werden kann, kann auch Abnormalitäten der unteren Spitze der Patella korrigieren.

Im Falle einer vollständigen Ruptur ist der chirurgische Nähvorgang ein Muss.