Hautgesundheit

Tinea Versicolor

Allgemeinheit

Tinea versicolor (oder Pityriasis versicolor) ist eine Pilzinfektion, die die Hautoberfläche beeinträchtigt.

Die Krankheitserreger, die für diesen Zustand verantwortlich sind, sind die Pilze der Gattung Malassezia ; Diese Mikroorganismen sind normalerweise auf der Haut vorhanden, aber nur bei einigen anfälligen Personen können sie Krankheiten verursachen.

Tinea versicolor ist häufig mit einer erhöhten Talg- und Schweißproduktion verbunden. Diese Hautinfektion wird durch die Kombination von heißer Feuchtigkeit, ineffektiver Körperpflege und sekundärer Immunsuppression aufgrund bestimmter medikamentöser Therapien, Mangelernährung, Diabetes und anderer systemischer Erkrankungen begünstigt.

Die Tinea versicolor äußert sich in kleinen, flachen und verfärbten Stellen, die oft gut abgegrenzt sind. Die Läsionen treten vorzugsweise am oberen Teil des Körpers (Hals und Rücken) auf und können zu einem größeren Fleck zusammenfließen.

Im Allgemeinen verursacht Tinea versicolor keine anderen Symptome. nur in einigen Fällen kann der Ausschlag leichten Juckreiz und Schuppenbildung verursachen .

Die Diagnose stützt sich auf den klinischen Aspekt der Läsionen und auf die Untersuchung der Hautskarifikationen unter dem Mikroskop.

Die Behandlung von Tinea versicolor umfasst die Verwendung von Antimykotika, die lokal auf die Haut aufgetragen werden (bei Vorliegen einer lokalisierten Infektion) oder oral eingenommen werden (bei ausgedehnten Erkrankungen oder häufigen Rückfällen).

Pityriasis versicolor ist im Allgemeinen chronisch und anhaltend; Daher kann der Arzt auch ein adäquates Therapieschema verschreiben, um Rückfälle zu vermeiden. Zu diesem Zweck ist es wichtig, eine genaue persönliche Hygiene einzuhalten, natürliche Stoffe (nicht synthetisch) zu wählen und Kleidung bei hohen Temperaturen (mindestens 60 ° C) zu waschen.

Note

Die Mykose trägt den Namen Tinea versicolor, das heißt mehrfarbig, da sie sich charakteristisch durch Flecken und Flecken in verschiedenen Schattierungen manifestiert, hypopigmentiert oder hyperpigmentiert (das heißt, heller oder dunkler als die umgebende gesunde Haut).

Tinea versicolor wird auch "Strandpilz" genannt, da der Zustand in den Sommermonaten offensichtlicher ist.

Ursachen

Tinea versicolor ist eine ziemlich häufige Hautinfektion, die durch die Vermehrung von Pilzen der Gattung Malassezia verursacht wird . Diese Hefen sind Bestandteil der normalen Hautflora der meisten gesunden Erwachsenen. Insbesondere die Pilze der Gattung Malassezia sind im Stratum corneum und im Haarfollikel zu finden, insbesondere in Bereichen, die reich an Talgdrüsen sind, wie dem Gesicht, der Kopfhaut und dem oberen Teil des Rumpfes.

Die Arten, die am häufigsten an dieser Art von Mykose beteiligt sind, sind Malassezia furfur und M. globosa. Diese Mikroorganismen sind in der Regel harmlos. Wenn jedoch bestimmte Bedingungen vorliegen, die für ihre Vermehrung günstig sind, können sie sich wie opportunistische Krankheitserreger verhalten und Probleme verursachen.

Die meisten Fälle von Tinea versicolor treten bei gesunden Probanden mit immunologischen Mängeln auf .

Der Grund, warum Malassezia bei einigen Personen Pityriasis versicolor bestimmt, ist noch nicht vollständig bekannt, während es bei anderen ein harmloser Bestandteil der normalen Hautflora bleibt. Bei der Etablierung der Infektion sind jedoch mehrere Faktoren von Bedeutung, wie beispielsweise der Nährstoffbedarf des Pilzes und die Immunantwort des Wirts (insbesondere des zellvermittelten) gegenüber diesem Mikroorganismus.

Malassezia findet die beste Situation für seine Entwicklung in einer Umgebung mit einem hohen Fettgehalt (da lipophil und lipidabhängig), insbesondere im Sommer, wenn die Kombination von heißer Feuchtigkeit das Schwitzen und die Zunahme von Talgsekreten begünstigt .

Tinea versicolor ist auf der ganzen Welt verbreitet, jedoch in tropischen und subtropischen Regionen. In der Regel ist die Infektion vor der Pubertät selten und betrifft junge Erwachsene stärker, insbesondere bei individueller Veranlagung.

Malassezia Furfur

Zu den Verursachern von Tinea versicolor gehört Malassezia furfur, die normalerweise auf der menschlichen Haut lebt und deren Vermehrung unter heiß-feuchten Bedingungen leichter auftritt.

Dieser Pilz kann durch direkten oder indirekten Kontakt des infizierten Hautmaterials von einer Person zur anderen übertragen werden.

Risikofaktoren

Die hohe Prävalenz von Tinea versicolor bei jungen Erwachsenen deutet auf einen Zusammenhang mit der Zunahme von Talgsekreten und individuellen Schwankungen im Zusammenhang mit kutanen (Fett-) Lipiden hin.

Andere prädisponierende Faktoren für Tinea versicolor sind:

  • Warm-feuchtes Klima;
  • Genetische Veranlagung;
  • Verwendung einiger Medikamente: Kortikosteroide, Immunsuppressiva und orale Kontrazeptiva;
  • Zustände der Immunodepression;
  • Hormonelle Veränderungen;
  • Malnutrition;
  • Fettige Haut oder Neigung zu Seborrhoe;
  • Verwendung von fettigen Kosmetika.

Oft hängt diese Art von Mykose auch mit sportlichen Aktivitäten und der Gewohnheit zusammen, synthetische Kleidung zum Üben zu verwenden.

Anzeichen und Symptome

Tinea versicolor ist eine chronisch rezidivierende Krankheit. Diese Art von Mykose kann in allen Bereichen des Körpers auftreten, bevorzugt sind jedoch Arme, Nacken und Rücken betroffen . Gelegentlich können auch auf Gesichtsebene Anzeichen von Tinea versicolor vorhanden sein.

Das Krankheitsbild ist sehr typisch: Die Infektion manifestiert sich in mehrfach verfärbten Stellen mit gut definierten, ovalen oder rundlichen Rändern von 1 bis 5 mm Durchmesser, isoliert oder konfluent. Diese Läsionen sind mit Schuppen bedeckt, die nicht anhaften, aber leicht anzuheben sind.

Normalerweise verursachen die Pflaster keinen Juckreiz, aber sie werden immer deutlicher und länger, wenn sie nicht behandelt werden.

Die Farbe der Tinea versicolor Spots variiert von weiß bis rosa, von Kaffeemilch bis braun, abhängig von verschiedenen Faktoren. Eines davon ist die Sonnenexposition : Die kolonisierten Hautbereiche blockieren in der Tat den Durchgang von ultravioletten Strahlen (die unter normalen Bedingungen die Melaninproduktion stimulieren) und bestimmen die Veränderung der Pigmentierung (Haut-Dyschromie). Aus diesem Grund wird bei hellhäutigen Menschen in den Sommermonaten häufig Tinea versicolor diagnostiziert: Die Läsionen schützen die Sonnenstrahlen und werden deutlicher als die gebräunte Haut (in der Praxis die Haut in den vom Pilz "bedeckten" Bereichen). bleibt weiß).

Eine seltene Komplikation von Tinea versicolor ist die Follikulitis, die mit einem seborrhoischen Ekzem, einem Befall des Haarfollikels und dem Auftreten von erythematösen Papeln (oder Pusteln) einhergeht.

Diagnose

Die Diagnose von Tinea versicolor wird vom Dermatologen auf der Grundlage der Anamnese, der klinischen Untersuchung und der Labortests formuliert.

Die Hauptuntersuchung, mit der das Vorhandensein einer Mykose festgestellt werden kann, ist die direkte mikroskopische Untersuchung einer Probe von Hautskarifikationen. Bei der direkten Beobachtung unter dem Malassezia- Mikroskop werden frische Zubereitungen aus Kaliumhydroxid (KOH) verwendet, mit denen das Vorhandensein großer Pilzsporen und langer Filamente hervorgehoben werden kann (Aspekt "Spaghetti und Fleischbällchen").

Kulturuntersuchungen sind im Allgemeinen nicht erforderlich, auch unter Berücksichtigung der In-vitro-Wachstumsschwierigkeiten von Malassezia . Tatsächlich benötigt dieser Mikroorganismus spezifische mykologische Böden, die mit natürlichen Ölen oder anderen Lipidquellen angereichert sind.

Die Beobachtung der Läsionen mit Woods UV- Lampe kann eine goldgelbe Fluoreszenz zeigen, die von den Pilzkolonien emittiert wird.

Behandlung

Tinea versicolor heilt in der Regel nicht spontan. Darüber hinaus muss die Behandlung von Ihrem Arzt oder Dermatologen rechtzeitig eingeleitet werden, damit die Infektion beseitigt werden kann, bevor sie sich auf andere Körperteile ausbreitet.

Der therapeutische Ansatz beinhaltet im Allgemeinen die Verwendung von Antimykotika, die auf die Haut aufgetragen oder oral eingenommen werden sollen.

Topische Behandlung

In den meisten Fällen ist eine topische Behandlung mit Tinea versicolor ausreichend.

Besonders geeignet sind die Schaum- oder Shampooformulierungen für einen Zeitraum von 10-15 Tagen; Das therapeutische Regime kann die Anwendung von Shampoos und Schaumlösungen auf der Basis von Zinkpyrithion, 2, 5% Selensulfid oder 2% Sulfidsalicylsäure umfassen.

Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol) können auch zur Behandlung von Tinea versicolor verwendet werden.

Systemische Behandlung

Bei Patienten mit ausgedehnten Tinea versicolor- Formen und bei häufigen Rückfällen ist eine systemische Behandlung ratsam. Die besten Ergebnisse lassen sich mit Itraconazol, Fluconazol und Ketoconazol erzielen.

Wiederholungsmanagement

Tinea versicolor ist eine Mykose, die durch häufige Rückfälle nach der Behandlung gekennzeichnet ist, da der verantwortliche Mikroorganismus ein normaler Hautwirt ist. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls hängt vor allem von der individuellen Veranlagung ab.

Um das häufige Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, kann der Arzt die orale Einnahme von Itraconazol verschreiben (einmal im Monat, sechs Monate hintereinander). Alternativ kann das Risiko eines erneuten Auftretens durch regelmäßige Anwendung (alle 15 bis 30 Tage) von topischen Antimykotika verringert werden.

Andere nützliche Maßnahmen sind genaue und regelmäßige Hygiene mit einer Seife auf Zinkbasis.

Nach der Therapie können einige weiße Flecken bestehen bleiben, auch wenn die für Pityriasis versicolor verantwortlichen Pilze nicht mehr vorhanden sind. Normalerweise ist die Hypopigmentierung einige Monate nach dem Verschwinden der Infektion reversibel.

Prävention und nützliche Ratschläge

Die Vermeidung von Tinea versicolor ist unter Beachtung einfacher Hygienevorschriften möglich. Insbesondere wenn Sie anfällig für Infektionen sind, ist es wichtig, eine längere Exposition gegenüber Feuchtigkeit zu vermeiden und den betroffenen Bereich trocken zu halten, wenn die Pilzinfektion bereits stattfindet. Um zu vermeiden, dass Tinea versicolor auf andere Personen übertragen wird, ist es wichtig, dass Sie keine Kleidung, Handtücher oder Bettlaken teilen.

Darüber hinaus kann das Waschen von Kleidung, die bei 60 ° C mit Läsionen in Kontakt kommt, dazu beitragen, die Verbreitung und Ausbreitung von Malassezia in anderen Körperteilen zu verhindern.

Für Personen, die für Tinea versicolor prädisponiert sind, umfassen andere nützliche Maßnahmen:

  • Tragen Sie Baumwollunterwäsche und wechseln Sie diese täglich.
  • Vermeiden Sie synthetische und enge Kleidung;
  • Verwenden Sie unterschiedliche Handtücher für die Leistengegend und den Rest des Körpers. Denken Sie daran, diese regelmäßig zu wechseln.
  • Vermeiden Sie feuchtwarme Umgebungen wie Saunen und Schwimmbäder.
  • Bewältigen Sie günstige Faktoren wie Hyperhidrose und Talghypersekretion mit Detergenzien und speziellen Körperpflegeprodukten.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von okklusiven Cremes oder Salben, die die Entwicklung von Läsionen begünstigen können.
  • Befolgen Sie alle von Ihrem Arzt verschriebenen pharmakologischen Prophylaxe und denken Sie daran, sich nach jeder Behandlung die Hände zu waschen. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass sich Tinea versicolor auf andere Körperteile ausbreitet.