Physiologie

Physiologie der Schilddrüse

Hrsg. Von Ivan Mercolini

Die Schilddrüse ist eine endokrine Drüse, die sich am unteren Ende des Halses befindet und bei Erwachsenen etwa 20 g wiegt. Seine charakteristische Form nennt man H oder Papillon. Es wird allgemein von stark übergewichtigen Probanden als fehlerhaft bezeichnet, um deren Adipositas zu rechtfertigen. In Wirklichkeit sind weniger als 3% der Übergewichtigen auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse zurückzuführen ...

Die Schilddrüse ist verantwortlich für die Produktion der Hormone Triiodthyronin (T3) und Tetraiodthyronin oder L-Thyroxin (T4) (die Zahl hinter dem Molekül gibt die Anzahl der vorhandenen Jodatome an) durch Vesikel, die Follikel genannt werden. Die Schilddrüse produziert Calcitonin immer über parafollikuläre Zellen. Calcitonin tritt in den Mechanismus der Kalziumhomöostase im Gegensatz zur Nebenschilddrüse ein, die von den Nebenschilddrüsen produziert wird. Calcitonin ist jedoch nicht das Hormon, das uns interessiert, deshalb werde ich es nicht behandeln. Was uns interessiert, sind stattdessen die Hormone T3 und T4, da wir sehen werden, dass sie den Stoffwechsel als Hauptaktivität regulieren: Ein korrekter Spiegel dieser Hormone ist einer der Schlüssel zu einem konstanten und zufriedenstellenden Gewichtsverlust.

Jod ist ein grundlegender Bestandteil von T3 und T4. Es muss mit der Nahrung eingenommen werden (etwa 150 µg / Tag ist der Bedarf), obwohl ein Prozentsatz von der Schilddrüse selbst (die in diesem Sinne als Jodreservoir fungiert) und von der Leber nach der Inaktivierung von T3 und stammt T4. Überschüssiges Jod wird über die Nieren und ein kleiner Teil über die Galle ausgeschieden, daher hauptsächlich über den Urin und weniger über den Kot. Jod gelangt über den aktiven Transport in die Schilddrüse, ein Mechanismus, der ATP benötigt und gegen den Gradienten wirkt. Einmal in der Schilddrüse. Jod ist organisiert und unterliegt einigen Umwandlungen bis zur Bildung von Monoiodthyrosin (MIT) und Diiodtyrosin (DIT), den Vorläufern von T3 und T4. Ich weiß, dass es ein Bart ist, aber bitte folgen Sie mir, weil diese Konzepte nicht nur wichtig sind, um meine Lektion zu verstehen, sondern auch für andere Zwecke, die nicht weniger interessant sind. Wenn Sie weiter schauen, werden Sie beispielsweise feststellen, dass Diiodotyrosin eine Substanz ist, die in der konkurrierenden BB für die Schneidephase verwendet wird (es wurde festgestellt, dass es auf das braune Fett einwirkt, auf dem der Thermogenese-Prozess basiert, daher würde es Fettverbrennungseffekte haben). Vielleicht werde ich in einer zukünftigen Lektion darüber sprechen.

Ich werde versuchen, so weit wie möglich zusammengefasst zu werden (??? Und hier kann man anfangen zu lachen ....).

Fortsetzung ... ein DIT + ein MIT bildet Triiodthyronin (T3), während zwei DITs T4 bilden. T3 wird auch auf peripherer Ebene (insbesondere in der Leber) aus T4 gewonnen. Ungefähr 80% des zirkulierenden T3 wird durch diesen Mechanismus von Thyroxin produziert, während nur 20% von der Schilddrüse produziert werden, die daher viel mehr T4 produziert.

Die metabolischen Wirkungen dieser beiden Hormone sind praktisch identisch, was sich wesentlich ändert, ist die Wirkgeschwindigkeit. T3 wirkt schneller und effektiver (viermal so schnell), während T4 langsamer, aber langlebiger ist (es nutzt den Mechanismus des zweiten Boten).

Bisher habe ich T3 und T4 geschrieben, aber es wäre richtiger zu sagen, FT3 und FT4 sind freie, aktive Moleküle, die nicht an Plasmaproteine ​​gebunden sind. Die körpereigene Technik der Proteinbindung ermöglicht die Regulation dieser Hormone über einen enzymatischen Schlüssel, wie dies beispielsweise bei Testosteron der Fall ist. Die normalen Blutwerte von FT3 liegen im Bereich zwischen 3 und 8 pmoli / l, während von T3 (gebundene Fraktion) zwischen 1, 1 und 2, 6 nmol / l liegen. Der FT4-Standard liegt zwischen 10 und 25 pmol pro Liter Blut, T4 zwischen 60 und 150 nmol / l. Um mich im Verlauf der Diskussion nicht zu vergessen, gehe ich davon aus, dass der Blutwert des Hypophysenhormons TSH (Thyrotropin - wir werden gleich sehen, was es ist) zwischen 0, 15 und 3, 5 mU / l liegt.

Normale Schilddrüsenwerte
Thyroxin (T4) gesamt (TT4)60 - 150 nmol / l
Thyroxin (T4) frei (fT4)10 - 25 pmoli / l
Gesamt-Triiodthyronin (T3) (TT3)1, 1 - 2, 6 nmol / l
Triiodothyronin (T3) frei (fT3)3, 0 - 8, 0 pmoli / l
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (oder Thyreotropin) (TSH)0, 15 - 3, 5 mU / l

HINWEIS: Die normalen Bereiche können von Labor zu Labor variieren. Außerdem werden manchmal andere Maßeinheiten verwendet (z. B. mcg / dl und ng / dl), und in diesem Fall unterscheiden sich die numerischen Werte vollständig von den aufgeführten. Die Referenzwerte können auch je nach Alter und während der Schwangerschaft variieren.

Es ist interessant zu bedenken, dass eine Besonderheit der Schilddrüse darin besteht, ihre Hormone zu speichern, bis die Auswirkungen einer Schilddrüsenunterfunktion erst Monate später auftreten.

Ich sagte, dass diese Hormone, sobald sie aus der Schilddrüse freigesetzt wurden, hauptsächlich mit Plasmaproteinen wie Albumin verwandt sind. Nur ein kleiner Teil bleibt frei und aktiv (deutlich weniger als 1%). Diese Hormone wirken in freier Form auf fast alle Körpergewebe und regulieren hauptsächlich den Stoffwechsel und die Thermogenese. Ein höherer Stoffwechsel bedeutet mehr Kalorienverbrauch und mehr Definition. Darüber hinaus erhöhen hohe Schilddrüsenwerte die Diurese. Ergo: Gute Konzentrationen von T3 und T4 verringern die Flüssigkeitsretention, erhöhen die Lipolyse und erhöhen den Metabolismus und die Thermogenese; wir können sagen, dass sie die Schneidhormone sind. Auf diese Effekte werden wir uns konzentrieren, aber in der Zwischenzeit nenne ich andere Aktionen für die kulturelle Vollständigkeit. Sie sind für die korrekte Entwicklung des Nervensystems des Kindes von wesentlicher Bedeutung: Ihr Mangel oder ihre Unzulänglichkeit führen zu einer Krankheit, die als Schilddrüsenkretinismus bezeichnet wird.

Schilddrüsenhormone stimulieren die Darmperistaltik, die Erythropoese. Sie wirken sich dann zweiphasig auf die Ablagerung von Mineralien auf den Knochen aus: Mäßige Mengen an T3 / T4 verbessern die Verkalkung, während überdurchschnittliche Mengen zur Entkalkung führen. Gleiches gilt für die Proteinsynthese: Sie nimmt mit normalem Schilddrüsenhormonspiegel zu, während sie bei hohen Werten für T3 und T4 mit zunehmendem Katabolismus abnimmt.

Der Glukosestoffwechsel wird auch von Schilddrüsenhormonen beeinflusst, die immer zweiphasig mit Insulin arbeiten: Bei normalen Konzentrationen verbessern T3 und T4 die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin, begünstigen die Glykogensynthese und wirken auf die Rezeptoren; Ein hoher Gehalt an T3 und T4 führt stattdessen zu einer Glykogenolyse mit einem daraus resultierenden Anstieg des Blutzuckers (dieser zweiphasige Effekt erinnert an Cortisol ...).

Katecholamine und Schilddrüsenhormone unterstützen sich, wie wir gleich sehen werden, gegenseitig: Ein hoher Adrenalinspiegel erhöht den TSH-Wert, indem er die Produktion von jodierten Hormonen erhöht. In ähnlicher Weise machen hohe T3- und T4-Spiegel die Zellen empfindlicher für die Wirkung von Katecholaminen. Das Nettoergebnis ist ein Anstieg von Herzfrequenz, Kontraktion, Glykogenolyse und Lipolyse sowie des Metabolismus im Allgemeinen. Und mit diesen Worten beantworte ich diejenigen, die sich in diesen Tagen im Forum die Frage gestellt haben, ob der Kaffee magersüchtig oder hyperglykämisch ist und zu einer Insulinresistenz führt.

Sehen Sie, es hängt von den Bedingungen ab. Betastimulanzien und Anorexanzien sind im Allgemeinen Produkte, die bei kalorienarmen Ernährungsplänen im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität angewendet werden sollten. Unter diesen Bedingungen ergeben sich die Vorteile einer Erhöhung des Katabolismus der Speicherenergiereserven. Wenn sie stattdessen während einer Hyperalimentation verwendet werden, akzentuieren sie eine Situation der Hyperglykämie mit der Konsequenz der Entwicklung einer Insulinresistenz bis zu Typ-II-Diabetes im Laufe der Zeit.

Und das sollte dich nicht überraschen. Als hohes Maß an adrenergen Hormonen und Hyperalimentation sind sie ein Paradoxon, ein Kunstgriff, den der moderne Mensch unsachgemäß erschafft hat. Evolutionäres hohes Adrenalin bedeutete Jagd, Arbeit, Kampf, Gefahr und Nahrungsbeschaffung. Sobald sich die Beute erholt hatte, aß sie sich satt und ruhte sich aus, was zu einer Entspannung der Nebenniere führte. Die Stimulierung der Nebenniere bei vollem Magen führt zu einem Paradoxon, dessen eindeutige Folge eine Hyperglykämie ist, die nur dazu dient, die Insulinproduktion weiter zu stimulieren. Antworten Sie daher denjenigen, die Sie fragen, ob der Kaffee hyperglykämisch ist, dass dies nur dann zutrifft, wenn Sie kein korrektes Gewichtsverlustprogramm befolgen, sondern dieses Alkaloid in einer normokalorischen oder kalorienreichen / glukosehaltigen Diät (wie im Allgemeinen) verwenden Nicht-Sportler, die am Ende eines Essens Kaffee trinken (für puren Genuss am Gaumen). Es tut mir leid, wenn ich diese Klammer geöffnet habe, aber die zweiphasige Natur von Hormonen ist ein wichtiges Konzept und dient dazu zu verstehen, wie der menschliche Körper nicht in Schwarz und Weiß, sondern in "Mehrfarben" arbeitet. Daher gibt es keine Wahrheit, sondern so viele Wahrheiten, wie es Umstände gibt, unter denen die Frage gestellt wird. Und damit möchte ich auch die verschiedenen Befürworter von modischen Diäten ansprechen, die Lebensmittel auf sehr vereinfachte Weise in GUTE und MÄNNLICHE aufteilen und dabei Konzepte wie glykämische Belastung, Individualität, Kondition, Vielseitigkeit und Komplikation des menschlichen Körpers vergessen.

Es ist an der Zeit, dass wir eine Sekunde innehalten, um die Hauptwirkungspunkte dieser jodierten Hormone zusammenzufassen.

  • Was uns am meisten interessiert, ist ihre Wirkung bei der Regulierung des Energiestoffwechsels: Angemessene Werte ermöglichen es, den Kalorienverbrauch und die Thermogenese hoch zu halten. Nicht nur das: Ein angemessener Spiegel verringert die Wasserretention erheblich, indem er die Urinausscheidung erhöht. Dies soll in den beiden wesentlichen Punkten für Liebhaber von Schönheit und Wohlbefinden bleiben. Und wieder: Schilddrüsenhormone erleichtern bei niedrigen / mittleren Werten den Nährstoffeintritt in die Zelle und verstärken die Insulinsensitivität. Bei mittleren / hohen Werten aktivieren sie die Glykolyse mit einem Anstieg des Blutzuckers.
  • Schilddrüsenhormone sind wichtig für die nervöse Entwicklung eines Kindes.
  • Das oder Die Schilddrüse optimiert die Wirkung von Katecholamin, indem sie die Empfindlichkeit der zellulären Rezeptoren erhöht.
  • Die o.tiroidei dienen der Funktion der Darmperistaltik und damit einer gesunden Verdauungsphysiologie.
  • T3 und T4 verbessern die Knochenmineralisierung, aber wenn ihr Spiegel zu lange zu hoch ist (z. B. Hyperthyreose), tritt der gegenteilige Effekt auf. Gleiches gilt für die Proteinsynthese (Muskelanabolismus).