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Symptome West-Nil-Virusinfektion

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Definition

West-Nil ist eine ansteckende Krankheit, die durch Mückenstiche übertragen wird.

Die Infektion ist auf das West-Nil-Virus (WNV) zurückzuführen, das zur Familie der Flaviviridae gehört, das 1937 in Uganda erstmals isoliert und in den gemäßigten und subtropischen Regionen Afrikas, Westasiens, Europas, Australiens und Amerikas verbreitet wurde.

Der Erreger wird in der Umwelt durch die kontinuierliche Passage zwischen hämatophagischen Arthropodenvektoren (insbesondere Mücken der Gattung Culex) und Wildvögeln, die als Infektionsreservoir fungieren, aufrechterhalten. Andere Wirbeltiere hingegen sind gelegentliche Gäste, bei denen der biologische Zyklus des West-Nil-Virus in der Regel unterbrochen ist (da das Ausmaß der Virämie nicht ausreicht, um die Infektion in der Natur aufrechtzuerhalten).

Bei Säugetieren entwickeln nur Menschen und Pferde die Krankheit, obwohl eine vorübergehende Virämie bei mehreren anderen Tieren (einschließlich Hunden, Katzen und Kaninchen) gefunden werden kann.

Seltenere Infektionsmethoden sind Bluttransfusionen, Organtransplantationen und die vertikale Übertragung, dh von der Mutter auf den Fötus während der Schwangerschaft.

Unmittelbar nach der Inokulation beim Menschen beginnt sich das West-Nil-Virus in den Langerhans-Zellen der Dermis zu vermehren und breitet sich dann über die Blutbahn auf alle Organe des Lymphsystems aus.

Die Virämie dauert etwa 10 Tage und erreicht ihren Höhepunkt 4-8 Tage nach dem Vektorstich. Die Überwindung der Blut-Hirn-Schranke durch das West-Nil-Virus bestimmt die Entwicklung des Krankheitsbildes hin zu schweren Formen der Meningitis oder Enzephalitis.

Ab dem Zeitpunkt des infizierten Mückenstichs variiert die Inkubationszeit zwischen 2 und 14 Tagen.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Magersucht
  • Asthenie
  • Ataxia
  • Koma
  • Konvulsionen
  • Durchfall
  • Augenschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Hirnödem
  • Erythem
  • Muskelkollation
  • Fieber
  • Lethargie
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Makulae
  • Kopfschmerzen
  • Meningitis
  • Übelkeit
  • Augen gerötet
  • Papeln
  • Parästhesien
  • Verlust der Bewegungskoordination
  • Scharlachroter Hautausschlag
  • Sehbehinderung
  • Steifheit in den Muskeln von Rücken und Nacken
  • Schläfrigkeit
  • Konfusionszustand
  • Tremors
  • Verschwommenes Sehen
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

In den meisten Fällen treten Infektionen mit dem West-Nil-Virus völlig unauffällig auf oder verursachen ein mildes "grippeähnliches" Syndrom. In anderen Fällen kann sich jedoch eine systemische Erkrankung entwickeln, die als West-Nil-Fieber (WNF) bezeichnet wird. Die Symptomatik tritt plötzlich mit Schwächezustand, mittelschwerem oder hohem Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen, Anorexie, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf, selten begleitet von Lymphadenopathie und Hautausschlag (makulopapuläres oder morbilliformes Eritem).

Bei älteren Menschen, bei sehr kleinen Kindern und bei immunsupprimierten Personen sind schwerwiegendere Manifestationen wie Meningitis, Enzephalitis und schlaffe Lähmung (neuro-invasive Form, WNND) mit möglicherweise tödlichem Verlauf möglich (3–15% der Fälle). Die häufigsten neurologischen Symptome sind hohes Fieber, starke Kopfschmerzen, Nackensteifheit, extreme Muskelschwäche, Orientierungslosigkeit, Zittern, Sehstörungen, Krämpfe und Veränderungen des Bewusstseinszustands (von variabler Entität: Lethargie, Verwirrung oder Koma). Darüber hinaus können bei der West-Nil-Enzephalitis Lähmungen (in den Gliedmaßen oder im Schädel) auftreten, die durch fokale Läsionen, Zittern und Schwierigkeiten bei der Bewegungssteuerung verursacht werden.

Die Diagnose einer West-Nil-Virus-Infektion erfolgt durch Labortests (ELISA oder Immunfluoreszenz zum Nachweis von Antikörpern der Klassen IgM oder IgG). Das Auftreten von Antikörpern vom IgM-Typ im Serum fällt mit dem Ende der Virämie zusammen.

Derzeit gibt es keine spezifische Therapie für die West-Nil-Virus-Infektion. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome spontan nach einigen Tagen oder Wochen. In schwerwiegenderen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, bei dem symptomatische Behandlungen intravenöse Flüssigkeiten und assistierte Atmung umfassen. Permanente neurologische Ergebnisse sind möglich.

Da ein wirksamer Impfstoff noch nicht verfügbar ist, beruht die Prävention der West-Nil-Virus-Infektion im Wesentlichen auf Eingriffen zur Umweltkontrolle von Vektoren und auf Verhaltensprophylaxemaßnahmen.