Drogen

ZOMETA ® - Zoledronsäure

ZOMETA ® ist ein Medikament auf der Basis von wasserfreier Zoledronsäure

THERAPEUTISCHE GRUPPE: Arzneimittel, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen - Bisphosphonate

IndikationenAktionsmechanismusStudien und klinische Wirksamkeit Gebrauchsanweisung und DosierungsanleitungWarnhinweise Schwangerschaft und StillzeitInteraktionenKontraindikationenNebenwirkungen

Indikationen ZOMETA ® - Zoledronsäure

ZOMETA® ist zur Behandlung von neoplastischen Hyperkalzämie und Knochenbrüchen im Zusammenhang mit Knochenmetastasen indiziert.

Wirkmechanismus ZOMETA ® - Zoledronsäure

Die Bisphosphonate, eine pharmazeutische Kategorie, zu der Zoledronsäure gehört, werden seit langem bei der Behandlung von Knochenerkrankungen eingesetzt, um Brüche zu verhindern, die bei pathologischen Zuständen wie Osteoporose oder Knochenmetastasen häufiger auftreten.

Obwohl der genaue Wirkungsmechanismus noch nicht geklärt ist, scheinen sich diese Wirkstoffe vorwiegend im Knochen zu konzentrieren, und zwar in den Bereichen der aktiven Rückresorption, wodurch die Prozesse der Differenzierung der Osteoklasten und der Knochenresorption selektiv gehemmt werden, ohne die osteodepentierte Aktivität in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen von Osteoblasten.

Der vorgenannte biologische Mechanismus garantiert daher eine Modulation des Knochenstoffwechsels, die die Remineralisierung begünstigt und gleichzeitig die Calciumkonzentrationen im Blut senkt.

Neuere Studien zeigen auch, obwohl sie sich noch in einer experimentellen Phase befinden, wie Zoledronsäure auch eine bescheidene Antitumoraktivität aufweisen kann, die die Proliferation neoplastischer Zellen vor Ort hemmt.

Studien durchgeführt und klinische Wirksamkeit

1. ZOLEDRONSÄURE UND GEFAHR VON VERTEBRALEN FRAKTUREN

Eine langjährige klinische Studie zeigt, dass Patienten mit hohem Risiko für Wirbelkörperfrakturen von der ununterbrochenen Einnahme von Zoledronsäure erheblich profitieren können.

2. ZOLEDRONSÄURE UND KNOCHENMESTHASIS

Arbeiten, die die verschiedenen in der Literatur vorliegenden Studien zur Wirksamkeit von Zoledronsäure bei der Reduzierung des Tumorwachstums bei Patienten mit Knochenmetastasen aufgrund von Brustkrebs leugnen.

3. ZOLEDRONSÄURE UND PROSTATISCHES KARZINOM

Eine japanische Studie zeigt, wie die Behandlung mit Zoledronsäure bei Patienten mit Knochenmetastasen aufgrund von Prostatakrebs sowohl die Knochenschmerzen als auch die PSA-Blutkonzentrationen signifikant senken und so die Lebensqualität des Patienten verbessern kann.

Art der Anwendung und Dosierung

ZOMETA ®

Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Infusionslösung, 4 mg Durchstechflasche mit Zoledronsäure:

Die Notwendigkeit der intravenösen Verabreichung von ZOMETA ® und der hohe Spezialisierungsgrad dieser fortschrittlichen Therapie von Knochenerkrankungen im Zusammenhang mit Krebspathologien erfordern die Überwachung eines Facharztes und die Krankenhauseinweisung während der Krankenhausbehandlung.

Dosierung und Zeitpunkt der Einnahme werden vom Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes des Patienten festgelegt.

Warnhinweise ZOMETA ® - Zoledronsäure

Zoledronsäure sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht und in einem Krankenhaus verabreicht werden.

Eine regelmäßige Überwachung der Elektrolytkonzentrationen und der Nierenfunktion ist erforderlich, um das Auftreten von Ungleichgewichten und Störungen zu vermeiden, die den Gesundheitszustand des Patienten ernsthaft beeinträchtigen.

Die vorgenannte Überwachung sollte sich auch auf die Herz- und Leberfunktion erstrecken, um unangenehme Nebenwirkungen zu vermeiden.

Bei Patienten ohne Hyperkalzämie könnte sich eine kontextbezogene Supplementierung mit Vitamin D und Kalzium als nützlich erweisen, um die Blutkonzentration dieses Elements zu sichern und das Auftreten pathologischer Zustände wie Tetanie oder Parästhesie zu vermeiden.

Die Behandlung mit Bisphosphonaten, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, kann mit einem erhöhten Risiko für eine Osteonekrose des Kiefers verbunden sein und somit zu einem potenziell gefährlichen Zustand für jede Zahnbehandlung werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Das Fehlen klinischer Studien und Studien, die die Sicherheit der Einnahme von Zoledronsäure in der Schwangerschaft für die Gesundheit des Fötus belegen, ermöglicht es, die Gegenanzeigen auch auf die Zeit der Schwangerschaft und des Stillens auszudehnen.

Wechselwirkungen

Die gleichzeitige Gabe von Zoledronsäure und anderen Krebsmedikamenten oder Analgetika scheint weder das Auftreten klinisch relevanter Nebenwirkungen noch signifikanter pharmakokinetischer Variationen zu bestimmen.

Besonderes Augenmerk sollte stattdessen auf die mögliche gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln gerichtet werden, die auf den Knochenstoffwechsel einwirken und für Hypokalzämie verantwortlich sind.

Gegenanzeigen ZOMETA ® - Zoledronsäure

ZOMETA ® ist bei Schwangerschaft, Stillzeit und Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen seiner sonstigen Bestandteile kontraindiziert.

Nebenwirkungen - Nebenwirkungen

Die intravenöse Verabreichung von Zoledronsäure kann verantwortlich sein für: Anämie, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Bindehautentzündung, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Knochenschmerzen, Arthralgie, Myalgie, verminderte Nierenfunktion, fieber- und grippeähnliche Symptome, Hypophosphatämie, Hypokalzämie, Hypercrateninämie Panzytopenie.

Wie andere Bisphosphonate kann auch die Einnahme von Zoledronsäure für die Osteonekrose des Kiefers und des Kiefers verantwortlich sein.

Aufzeichnungen

ZOMETA ® kann nur in einer Krankenhausumgebung verwendet werden.