Drogen

Fibrierte Medikamente: Was sind sie? von I.Randi

Allgemeinheit

Fibrate sind Medikamente zur Senkung des Triglycerid- und Cholesterinspiegels im Blut.

Die Anwendung ähnlicher Arzneimittel ist daher bei all jenen Patienten angezeigt, bei denen der Blutspiegel der vorgenannten Fette so hoch ist, dass ein pathologischer Zustand vorliegt, der ihre Gesundheit gefährden und ihr Leben gefährden kann.

Fibratmedikamente können entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln, die zur Behandlung von Dyslipidämie indiziert sind, wie Statinen, verabreicht werden. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass Fibrate keine Medikamente erster Wahl zur Behandlung von Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie sind.

Was sind sie

Was sind fibrierte Drogen?

Fibratmedikamente sind eine Klasse von Medikamenten, die in der Lage sind, die Plasmacholesterin- und Triglyceridkonzentrationen zu senken. Um fair zu sein, sollte darauf hingewiesen werden, dass Fibrate in der Lage sind, die hohen Triglyceridspiegel im Vergleich zu denen von Cholesterin wirksamer zu senken. Aus diesem Grund werden sie tendenziell verwendet, wenn Hypertriglyceridämie auch mit Hypercholesterinämie assoziiert ist.

Aus chemischer Sicht sind Fibrate Analoga der Phenoxyisobuttersäure ; In diesem Zusammenhang wird daran erinnert, dass für die therapeutische Wirkung das Vorhandensein der Isobuttersäuregruppe von grundlegender Bedeutung ist. Bei den derzeit auf dem Markt erhältlichen Fibraten handelt es sich in der Tat um Prodrugs, die erst nach Erreichen ihres Metabolismus aktiv werden und ihre Aktivität ausüben.

Aktive Prinzipien der Fibrate-Klasse

Die Wirkstoffe der Klasse der in Italien im therapeutischen Bereich verwendeten Fibrate sind:

  • Fenofibrat ;
  • Gemfibrozil ;
  • Das bezafibrate .

Fenofibrat ist in Arzneimitteln sowohl als einziger Wirkstoff als auch in Verbindung mit Statinen erhältlich.

Wussten Sie, dass ...

Obwohl die Fibrat-Statin-Assoziation in die Behandlung verschiedener Dyslipidämien einbezogen ist, gibt es einige Zweifel an der Sicherheit der Anwendung. Im Einzelnen betreffen die Hauptbedenken, die sich aus der kombinierten Anwendung dieser beiden Arzneimittelklassen ergeben, die potenzielle Zunahme des Risikos für das Auftreten von Myopathien. Dieses erhöhte Risiko scheint größer zu sein, wenn das Gemfibrozil-Fibrat-Medikament mit Statinen assoziiert ist. Es überrascht nicht, dass die derzeit in Italien erhältlichen Arzneimittel, die ein Fibrat und ein Statin in Kombination enthalten, auf Fenofibrat basieren.

Kurze Geschichte der fibrierten Drogen

Die hypolipidemisierende Wirkung der Fibratmedikamente wurde 1962 von zwei Forschern der Imeprial Chemical Industries entdeckt, doch erst 1967 erhielt der Urvater der Klasse der Fibrate - genauer gesagt das Clofibrat - die Genehmigung für das Inverkehrbringen auf dem US-amerikanischen Markt von der FDA (Food and Drug Administration). Auf der Grundlage der Daten, die in den Jahren gesammelt wurden, in denen dieser Wirkstoff in die Therapie eingetreten war, stellte sich jedoch heraus, dass er zwar den Cholesterinspiegel im Blut senken konnte, die tödlichen kardiovaskulären Ereignisse, die sich aus den Erkrankungen ergaben, jedoch nicht so gut reduzieren konnte von Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie. Darüber hinaus wurde beobachtet, dass die Verwendung des gleichen Wirkstoffs auf therapeutischem Gebiet eng mit Fällen von Gallensteinen zusammenhängt. Daher wurde Clofibrat zugunsten anderer als wirksamer und sicherer eingestufter Fibratmedikamente nicht mehr verwendet, wie beispielsweise Fenofibrat (in einigen europäischen Staaten bereits 1975 erhältlich) und Gemfibrozil (1981 in die Therapie eingeführt).

Therapeutische Indikationen

Wann ist Fibrated Medicines anzuwenden?

Fibropharmaka gelten bei der Behandlung von Dyslipidämien nicht als Arzneimittel erster Wahl. Sie werden in der Tat nur angewendet, wenn nicht-pharmakologische Strategien gegen Dyslipidämie (Ernährung, Gewichtsreduktion, körperliche Aktivität usw.) nicht wirksam sind oder wenn sie nicht wirksam sind Es ist möglich, Medikamente erster Wahl zu verabreichen.

Genauer gesagt ist die Verwendung dieser Arzneimittelklasse angezeigt:

  • Bei der Behandlung von Dyslipidämien, die durch erhöhte Triglyceridspiegel gekennzeichnet sind, die nicht auf eine diätetische Behandlung ansprechen;
  • Bei der Behandlung von gemischten Dyslipidämien, die sowohl durch Hypercholesterinämie als auch Hypertriglyceridämie gekennzeichnet sind, wenn letztere von größerer klinischer Relevanz sind und die diätetische Behandlung nicht die gewünschten Wirkungen hervorbringt;
  • Bei der Behandlung von schwerer Hypertriglyceridämie, die mit niedrigen HDL-Werten verbunden ist oder nicht;
  • Bei der Behandlung der primären Hypercholesterinämie, wenn die Verwendung von Statinen kontraindiziert oder nicht toleriert wird.

Darüber hinaus ist die Verwendung von Fibraten auch bei männlichen Patienten angezeigt, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei hohen Cholesterinspiegeln im Blut und wenn die Verwendung von Statinen nicht möglich ist, zu verhindern.

Bitte beachten Sie

Da die therapeutischen Indikationen je nach dem zu verwendenden Wirkstoff variieren können, finden Sie ausführliche und umfassende Informationen in der vom Arzt verschriebenen Illustrationsbroschüre des Arzneimittels.

Aktionsmechanismus

Wie wirken Fibrate Drugs?

Wie bereits erwähnt, können Fibratmedikamente den Triglyceridspiegel im Blut deutlicher senken als dies aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels der Fall ist. Der genaue Wirkungsmechanismus dieser Medikamente ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Trotzdem hat sich gezeigt, dass Fibrate:

  • Sie reduzieren signifikant VLDL (Very Low Density Lipoproteins,

    Lipoproteine ​​mit hohem Triglyceridgehalt);

  • Sie induzieren einen moderaten Anstieg des HDL (High Density Lipoproteins, auch als "gutes Cholesterin" bekannt; es ist ein Lipoprotein mit einem sehr niedrigen Triglyceridgehalt, aber hohem Cholesteringehalt).
  • Sie haben unterschiedliche Auswirkungen auf LDL (Low Density Lipoproteins, Lipoproteine ​​mit niedrigem Triglyceridgehalt, die jedoch größere Mengen an Cholesterin enthalten).

Aus den bisher durchgeführten Studien ging hervor, dass die Senkung der VLDL-Spiegel hauptsächlich auf zwei Wirkmechanismen zurückzuführen ist, die von Fibrat-Arzneimitteln ausgeübt werden, wie z. B .: Stimulierung der Lipoprotein-Lipaseaktivität (Enzym, das für die Triglyceridentfernung aus VLDL verantwortlich ist) und Stimulierung Fettsäureoxidation vermittelt durch Rezeptoren, die durch peroxisomale Proliferatoren vom Alpha-Typ (PPARα) aktiviert werden .

Die Wirkungen der Erhöhung von HDL scheinen sich andererseits durch eine Erhöhung der Apolipoprotein A-1-Synthese auszuwirken .

Darüber hinaus können alle Fibrate den Umsatz und die Entfernung von Cholesterin aus der Leber beschleunigen .

Weitere Informationen zur Wirksamkeit von Fibratmedikamenten finden Sie unter: Fibrate und Cholesterin.

Nebenwirkungen

Welche Nebenwirkungen verursachen fibrotische Medikamente?

Obwohl die Nebenwirkungen in Abhängigkeit von dem dem Patienten verschriebenen Wirkstoff geringfügig variieren können, sind einige von ihnen für die gesamte Klasse von Fibraten gleich. Genauer gesagt können nach der Behandlung mit Fibraten Nebenwirkungen auftreten, wie:

  • Kopfschmerzen;
  • Magen-Darm-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen;
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinophilie, Panzytopenie;
  • Cholelithiasis, Cholestase, cholestatischer Ikterus, veränderte Leberfunktion und Hepatitis;
  • Muskelschwäche, Myalgie, Arthralgie, Rhabdomyolyse;
  • Impotenz und Veränderungen der Libido.

Darüber hinaus sollte die Möglichkeit des Ausbruchs von allergischen Reaktionen bei empfindlichen Personen nicht vergessen werden.

Trotz allem, was bisher gesagt wurde, werden Fibrate von den meisten Patienten im Allgemeinen gut vertragen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Können fibrierte Arzneimittel während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden?

Obwohl in den an Tieren durchgeführten Studien keine Fälle von Teratogenität aufgrund der Verabreichung von Fibraten während der Trächtigkeit berichtet wurden, liegen keine ausreichenden Studien zur Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen vor. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Fibrat-Medikamenten bei schwangeren Frauen generell kontraindiziert.

Ebenso ist nicht bekannt, ob Fibrate in die Muttermilch übergehen; aus Vorsichtsgründen ist ihre Anwendung daher auch während des Stillens kontraindiziert.

Gegenanzeigen

Wenn Sie keine fibrierten Medikamente verwenden

Wie bei den Nebenwirkungen können auch die Gegenanzeigen für die Verwendung von Fibrat-Arzneimitteln in Abhängigkeit von dem zu verwendenden Wirkstoff geringfügig variieren. Es kann jedoch festgestellt werden, dass der Einsatz von Fibratmedikamenten - sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie - in folgenden Fällen kontraindiziert ist:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und / oder einen der im zu verwendenden Arzneimittel enthaltenen sonstigen Bestandteile;
  • Bei Patienten mit Lebererkrankungen, außer bei Lebersteatose, da es sich um eine häufig mit Hypertriglyceridämie assoziierte Erkrankung handelt;
  • Bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Dialysepatienten;
  • Bei Patienten mit Gallenblasenerkrankungen, die durch Cholelithiasis gekennzeichnet sind oder nicht;
  • Bei Patienten, bei denen nach Verabreichung von Fibraten photoallergische oder phototoxische Reaktionen aufgetreten sind;
  • In der Schwangerschaft und in der Stillzeit.

Schließlich ist daran zu erinnern, dass die Anwendung von Fibratmedikamenten in Verbindung mit Statinen bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für Myopathie (z. B. Nierenfunktionsstörungen, schwere Infektionen, Diabetes, Hypothyreose, fortgeschrittenes Alter usw.) im Allgemeinen kontraindiziert ist. .