Gesundheit des Nervensystems

Medikamente zur Behandlung von Multipler Sklerose

Definition

Potenziell schwächende Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, an der das Nervensystem beteiligt ist. Das veränderte Immunsystem, das gegen die schützende Myelinbeschichtung der Nerven gerichtet ist, behindert die korrekte Kommunikation zwischen dem Gehirn und den anderen Körperteilen. Die irreversible Krankheit kann in jedem Alter auftreten, bevorzugt jedoch Frauen im jungen und erwachsenen Alter.

Ursachen

Obwohl es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt, ist Multiple Sklerose idealerweise auf Umwelteinflüsse zurückzuführen, insbesondere auf genetisch prädisponierte Personen. Die entzündliche Schädigung der Nervenfasern, die für Multiple Sklerose charakteristisch ist, führt zu einer Verlangsamung der Nervensignale.

  • Ätiologische Hypothesen: Eine Virusinfektion und / oder ein genetischer Defekt können potenzielle Risikofaktoren für das Auftreten von Multipler Sklerose sein.

Symptome

Das symptomatische Bild, das Multiple Sklerose auszeichnet, ist je nach Anzahl und Art der geschädigten Nerven sehr unterschiedlich. Zu den häufigsten Symptomen zählen: Bandveränderungen, Schwäche, Depression, Dysphagie, Dystonie, Harnwegserkrankungen, Kribbeln, Übelkeit, Nystagmus, Sehstörungen, Schwindel. In schweren Fällen verlieren Patienten mit Multipler Sklerose die Fähigkeit zu gehen (Ataxie) und zu sprechen (Aphasie und Dysarthrie).

Diät

Informationen über Multiple Sklerose - Arzneimittel zur Behandlung von Multipler Sklerose sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Multiple Sklerose - Medikamente zur Behandlung von Multipler Sklerose einnehmen.

Medikamente und Behandlungen

Wie oben erwähnt, ist Multiple Sklerose eine behindernde und leider irreversible Krankheit. daher kann man nicht von einer wirklichen pharmakologischen Heilung sprechen. Die Verabreichung von Medikamenten und die Umsetzung paralleler therapeutischer Strategien (Physiotherapie, Sprachtherapie, Ergotherapie) können jedoch Komplikationen (Dekubitus, Kontrakturen) vorbeugen, die Behinderung verzögern und die Qualität der Krankheit so weit wie möglich verbessern das Leben des Patienten. Einige Patienten werden aufgefordert, Selbsthilfegruppen und psychologische Therapien zu befolgen, die auf die Akzeptanz der Krankheit abzielen.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente in der Symptomkontrolle sind: Interferone, Immunglobuline, Steroide, Antispasmodika (Spasmolytika), Antidepressiva und cholinerge Medikamente zur Linderung von Harnwegserkrankungen.

Steroide : Die Gabe von Kortikosteroiden bei akuten Anfällen von Multipler Sklerose ist zur kurzfristigen Besserung der Symptome angezeigt. Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass die ideale Dosierung und Dauer der Behandlung derzeit noch untersucht wird.

  • Prednison (z. B. Deltacortene, Lodotra): Nehmen Sie eine aktive Dosis von 5-60 mg pro Tag ein. Nehmen Sie das Medikament nicht zu lange ein.
  • Methylprednisolon (z. B. Advantan, Metilpre, Depo-Medrol, Medrol, Urbason): Im Allgemeinen ist es möglich, eine Medikamentendosis von 4 bis 48 mg pro Tag oral einzunehmen. Das Medikament kann auch intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Dexamethason (z. B. Decadron, Soldesan): Um der Entzündung, die mit Multipler Sklerose einhergeht, entgegenzuwirken, kann das Medikament oral in einer Dosis von 30 mg / Tag für eine Woche gefolgt von 4 bis 12 mg / Tag für eine Woche eingenommen werden Monat.

Nebenwirkungen einer langfristigen Steroidtherapie: Stimmungsschwankungen, erhöhtes Infektionsrisiko, Katarakt, Gewichtszunahme, Hyperglykämie

Immunmodulatoren : Monoklonale Antikörper können in der Therapie eingesetzt werden, um die mit Multipler Sklerose verbundenen Symptome zu lindern.

  • Natalizumab (z. B. Tysabri): Das Medikament stört den Transport potenziell schädlicher Zellen des Immunsystems und verhindert, dass diese das Gehirn und das Rückenmark erreichen. Dieses Medikament erhöht das Risiko einer fortschreitenden multifokalen Leukoenzephalopathie (Gehirninfektion mit tödlichem Ausgang) erheblich. Daher wird die langfristige Anwendung nicht empfohlen. Das Medikament sollte über einen Zeitraum von 4 Stunden tropfenweise verabreicht werden. Die Verabreichung kann alle 4 Wochen wiederholt werden. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Glatiramer (z. B. Copaxone): angezeigt, um die Häufigkeit von Rückfällen bei Patienten mit rezidivierender Multipler Sklerose zu verringern. Es wird empfohlen, das Medikament durch Injektion unter die Haut in einer indikativen Dosis von 20 mg pro Tag zu verabreichen. Die Verabreichung des Arzneimittels kann unmittelbar nach der Injektion zu Hitzewallungen und Atembeschwerden führen. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Mitoxantron (z. B. Onkotrone, Novantron, Mitoxantron SAN): Es wird empfohlen, die Therapie zu beginnen, um die Symptome der Multiplen Sklerose mit einer aktiven Dosis von 12 mg / m² (für 5-15 Minuten intravenöse Infusion) alle 3 Minuten zu kontrollieren Monate. Die Dosis kann vom Arzt basierend auf der Schwere des Zustands und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung mit dem Medikament geändert werden.
  • Cyclophosphamid (z. B. Endoxan Baxter, Flasche oder Tabletten): Das Arzneimittel ist ein Alkylierungsmittel, ein Immunsuppressivum, das in der Therapie zur Behandlung bestimmter Krebsarten weit verbreitet ist. In einem vom Arzt festgelegten Zeitraum sollte der Wirkstoff in einer Dosis von 200 mg / kg intravenös eingenommen werden. Die Behandlung mit Cyclophosphamid in hohen Dosen kann in einigen Fällen die Krankheit stabilisieren und dadurch die Lebensqualität des Patienten verbessern. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Interferon Beta-1a-1a (z. B. Rebif, Extavia, Avonex, Betaferon): Dieses Medikament wird häufig in der Therapie gegen Multiple Sklerose eingesetzt, da seine Verabreichung die Rate der symptomatischen Degeneration der Krankheit verlangsamt. Die erwartete Medikamentendosis beträgt 44 µg und ist 3-mal pro Woche durch subkutane Injektion einzunehmen. Bei Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren halbiert sich die erwartete Dosis. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Azathioprin (z. B. Azathioprin, Immunoprin, Azafor): Das Medikament ist ein Antirheumatikum zur Behandlung von Symptomen von Multipler Sklerose, rheumatoider Arthritis und systemischem erythematösem Lupus. Die indikative Dosis zur Behandlung von Multipler Sklerose beträgt 1, 5 mg / kg und ist 1 Monat lang täglich einzunehmen. Danach können Sie die Therapie fortsetzen, indem Sie die Dosis um 50 mg (alle 6 Monate) erhöhen und das Medikament immer täglich einnehmen. Das Arzneimittel wird häufig mit Interferon beta-1a in Verbindung gebracht, das jeden zweiten Tag in einer Dosis von 8 Millionen IE subkutan eingenommen wird. Es wird erwartet, dass die Erhaltungsdosis 2 mg / kg Wirkstoff enthält.
  • Methotrexat (z. B. Reumaflex, Methotrexat HSP, Securact): Das Medikament ist ein Antagonist der Folsäuresynthese, der die körpereigene Immunantwort stark beeinflussen kann. Die Dosierung muss vom Arzt anhand der Schwere der Erkrankung sorgfältig festgelegt werden.

Muskelrelaxantien - Antispasmodika : Muskelkrämpfe stellen bei Patienten mit Multipler Sklerose ein eher ärgerliches Problem dar; Folglich kann die Verabreichung einiger Medikamente den Zustand verringern.

  • Baclofen (z. B. Baclofen MYL, Lioresal): Nehmen Sie das Medikament 3 Tage lang dreimal täglich in einer Dosis von 5 mg ein. Fahren Sie mit 10 mg 3-mal täglich für weitere 3 Tage fort; Erhöhen Sie die Dosis für weitere zwei Wochen um 5 mg. Es wird erwartet, dass die Erhaltungsdosis 40-80 mg des Arzneimittels pro Tag einnimmt. Der Wirkstoff kann auch intrathekal eingenommen werden.
  • Tizanidin (z. B. Sirdalud, Navizan): Um Muskelkrämpfe im Zusammenhang mit Multipler Sklerose zu verringern, wird empfohlen, das Medikament einmal täglich in einer Anfangsdosis von 4 mg einzunehmen. Falls erforderlich, wiederholen Sie die Verabreichung alle 6-8 Stunden, bis zu maximal drei Dosen innerhalb von 24 Stunden. Es ist möglich, die Dosis alle 4-7 Tage um 1-2 mg zu erhöhen, bis das gewünschte therapeutische Ansprechen erreicht ist. Überschreiten Sie nicht 36 mg pro Tag und 12 mg pro Einzeldosis.

Innovative Medikamente zur Korrektur von Gangstörungen bei Multipler Sklerose.

  • Dalfampridin (zB Ampyra): Das Medikament ist ein Blocker der Kaliumkanäle der Membranen von Neuronen; Die Verabreichung des Arzneimittels ist nützlich, um die Übertragungskapazität des Nervenimpulses zu erhöhen und die motorische Kapazität zu verbessern. Die empfohlene Dosis sollte 10 mg alle 12 Stunden nicht überschreiten. Das Medikament kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Wenn eine Dosis vergessen wird, sollte die nachfolgende Verabreichung nicht verdoppelt werden. Die Tabletten sollten ganz oral eingenommen werden. Nützlich zur Linderung von Gangstörungen bei Multipler Sklerose.

Medikamente zur Behandlung von Depressionen : Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Neigung zum Weinen können mit Multipler Sklerose einhergehen; Um die Stimmung des Patienten zu verbessern, wird die Verwendung von Antidepressiva empfohlen:

  • Imipramin (z. B. Imipra C FN, Tofranil): Das Medikament gehört zur Klasse der trizyklischen Antidepressiva. Anfänglich sollte das Medikament in einer Dosis von 75 mg pro Tag eingenommen werden, aufgeteilt in mehrere Dosen. Dosierungen können auf 150-200 mg erhöht werden; Bei einigen depressiven Patienten im Krankenhaus kann sich die Dosis des Arzneimittels auf bis zu 300 mg pro Tag erhöhen. Die vor dem Zubettgehen einzunehmende Höchstdosis beträgt in der Regel 150 mg. Diese Dosis sollte bei älteren Patienten reduziert werden.
  • Duloxetin (z. B. Xeristar, Yentreve, Ariclaim, Cymbalta): Es ist möglich, dieses Medikament (Serotonin und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) über einen vom Arzt festgelegten Zeitraum einzunehmen, basierend auf dem Schweregrad der Depression. Das Medikament ist auch (aber nicht nur) im Zusammenhang mit Multipler Sklerose zur Behandlung schwerer Depressionen (bei denen der Patient mindestens zwei Wochen hintereinander über eine schwere Stimmungsdepression klagt) indiziert. Es wird empfohlen, eine Dosis von 40 mg des Arzneimittels einzunehmen, aufgeteilt in eine doppelte Dosis von 20 mg innerhalb von 24 Stunden. In einigen Fällen ist es möglich, zwei Dosen von jeweils 30 mg ohne Nahrung einzunehmen.

Weitere Informationen: siehe Artikel über Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen

Kürzlich wurden zwei Hypothesen formuliert:

  1. Das Medikament Fingolimod (z. B. Ginleya) mit immunsuppressiver Wirkung ist ein innovativer Wirkstoff zur Behandlung der Multiplen Sklerose: Fingolimod ist ideal in der Lage, Lymphozyten aus Lymphknoten abzuscheiden und sie daran zu hindern, das ZNS zu erreichen. daher werden die für Multiple Sklerose typischen unkontrollierten Autoimmunreaktionen verweigert. Nehmen Sie 1 Kapsel mit 0, 5 mg einmal täglich ein.
  2. Die Stammzelltransplantation könnte eine sehr wichtige Behandlungsoption für die Behandlung von Multipler Sklerose sein.