Physiologie

Unterkiefer

Allgemeinheit

Der Unterkiefer ist der Unterkiefer, der Knochen des Gesichts, in dem sich der untere Zahnbogen befindet und der zusammen mit dem Oberkiefer den Mund bildet.

Impari, symmetrisch und sehr widerstandsfähig, ist es das einzige Gesichtsknochenelement mit einer gewissen Beweglichkeit. Diese Beweglichkeit - die Frucht des Kiefergelenks - ermöglicht es dem Menschen, Nahrung zu kauen, zu sprechen und den Kiefer seitlich zu bewegen.

Der Unterkiefer hat einen horizontalen Abschnitt, der den Namen des Körpers oder der Basis trägt, und zwei vertikale Abschnitte, die sich an den Seiten des Körpers befinden und als Zweige bezeichnet werden.

Körper und Äste haben spezifische anatomische Eigenschaften, die sich im Menschen während des gesamten Lebens (auch durchgehend) unterscheiden.

Was ist der Unterkiefer?

Der Unterkiefer ist der U-förmige Gesichtsknochen, der den unteren Zahnbogen aufnimmt und zusammen mit dem Oberkiefer den Mund bildet.

Unter den verschiedenen knöchernen Strukturen, aus denen das Gesicht besteht, ist es die breiteste, widerstandsfähigste und die einzige, die sich bewegen kann.

Anatomie

Ungleicher und symmetrischer Knochen. Der Unterkiefer hat einen horizontalen Teil, der als Körper oder Basis bezeichnet wird, und zwei vertikale Teile an den Seiten des Körpers, die als aufrechte Äste oder Zweige bezeichnet werden .

BODY

Der Körper hat die Form eines Hufeisens mit der Konkavität nach hinten.

Die Anatomen erkennen 4 Regionen:

  • Das äußere Gesicht

    In der Mitte dieser Region befindet sich eine vertikale Linie, die als Kinnsymphyse bezeichnet wird . Die Kinnsymphyse ist das Zeichen des Verbindungsprozesses, der den Kiefer einbezieht und in der ersten Kindheit stattfindet.

    Unmittelbar unterhalb der Kinnsymphyse findet der sogenannte Kinnvorsprung statt, dh eine Verdickung des dreieckig geformten Unterkieferknochens.

    Unmittelbar am Rand des Kinnvorsprungs bilden sich rechts und links abgerundete Vorsprünge, sogenannte Mentoring-Tuberkeln .

    In einer noch seitlicheren Position in Bezug auf den Kinnvorsprung und immer auf beiden Seiten befinden sich die äußere schräge Linie und das Kinnloch .

    Die äußere schräge Linie konvergiert im sogenannten Coronoiden-Prozess, der, wie noch zu sehen sein wird, einen wesentlichen Teil der Äste ausmacht.

    Das Kinnloch ist eine Öffnung, aus der die Nervenenden und kinnartigen Blutgefäße austreten. Im Allgemeinen nimmt es die Position zwischen dem ersten und dem zweiten Prämolar ein.

  • Das innere Gesicht

    Diese Region hat in der Mitte 4 kleine Vorsprünge, die paarweise angeordnet sind und als Oberkinnstützen (oder Apophysis superior-Gene) und Unterkinnstützen (oder Apophysis lower-Gene) bezeichnet werden. Die oberen Kinnstützen (höher, weil sie höher sind als die anderen) stellen den Ankerpunkt für die Genioglossus-Muskeln dar; Die Unterkinnstützen hingegen sind die Vorsprünge, an denen die Genioidmuskeln befestigt sind.

    Auf jeder Seite der Innenseite entwickeln sich: eine schräge Linie (bekannt als die Mylohyoide), das sublinguale Grübchen (das die sublinguale Drüse beherbergt) und das maxilläre Grübchen (das die maxilläre Drüse beherbergt).

  • Der obere Rand

    Am oberen Rand des Körpers befinden sich Hohlräume, die als Alveolen bezeichnet werden und die Wurzeln der unteren Zähne beherbergen.

  • Der untere Rand

    Am unteren Rand, genau an den Seiten der Kinnsymphyse, befindet sich eine Art ovale und faltige Vertiefung, die als Digastric-Grübchen bezeichnet wird .

    In das Digastric-Grübchen wird der vordere Digastric-Muskel eingeführt.

RAMI

Die Zweige, einer rechts und einer links, repräsentieren die vertikalen Fortsetzungen des Körpers; vertikale Fortsetzungen, die nach oben und hinten verlaufen.

Der Bereich, in dem der Körper beginnt, sich zu biegen und die Zweige zu formen, wird als Unterkieferwinkel bezeichnet. Der Unterkieferwinkel ist vergleichbar mit einem Überstand; Die Merkmale dieser Projektion variieren je nach Rasse, Geschlecht und Alter der Personen.

Jeder Ast hat zwei Prozesse: einen anterioren Prozess ( Coronoideus) und einen posterioren Prozess ( Condyle) . Um die vorgenannten Prozesse zu trennen, gibt es eine Aussparung, die als mandibuläre Incisura (oder Sigmoidea Incisura ) bekannt ist.

  • Der Processus coronoideus ist abgeflacht, dreieckig und dient als Kopplungspunkt für den Schläfenmuskel.
  • Der Kondylus hat zwei überlappende Bereiche: den unteren Hals und den oberen Kopf.

    Auf der Innenseite des Halses befindet sich eine Vertiefung, die als Pterygoid-Vertiefung bezeichnet wird und zum Einführen des Pterygoid-Muskels dient.

    Der Kopf hingegen bildet den Teil des Kiefers, der am sogenannten Kiefergelenk beteiligt ist . Aufgrund seiner besonderen Kugelform kann er sich perfekt in der Fossa glenoidale des Schläfenbeins verkeilen.

    Das Kiefergelenk ist das Gelenkelement, mit dem der Mensch einen Teil seines Mundes seitlich öffnen, schließen und bewegen kann.

Auf der Innenseite jedes Astes, direkt unterhalb der Kerbe des Unterkiefers, befindet sich eine Öffnung, die als Unterkieferloch bezeichnet wird . Das Unterkieferloch steht mit dem oben erwähnten Kinnloch durch den sogenannten Unterkieferkanal in Verbindung . Im Unterkieferkanal verlaufen Nerven und Blutgefäße, die vom Trigeminus stammen und die Unterkieferaufteilung des oben genannten Hirnnervs bilden.

Innervation

Der Trigeminusnerv - der das 5. Paar Hirnnerven darstellt - hat drei Hauptäste (oder -äste): die Augenteilung, die Oberkieferteilung und die Unterkieferteilung.

Jede Abteilung besteht aus zusätzlichen Nervenästen, die Neurologen unter dem Begriff Nebenäste definieren.

Unter den verschiedenen Nebenästen des N. mandibularis gibt es einen, den N. alveolaris inferior, der die Aufgabe hat, einige Teile des N. mandibularis zu innervieren.

Der N. alveolaris inferior tritt in das Unterkieferloch ein und verläuft durch den Unterkieferkanal, bis er aus dem Kinnloch austritt.

Auf seinem Weg innerhalb des Unterkieferkanals stellt er einen nervösen Kontakt mit den Seitenzähnen des unteren Bogens her. Fast am Kinn wird es jedoch weiter unterteilt und bildet den Nervus mentalis und den Nervus incisive .

  • Der mentale Nerv kommt aus dem Kinnloch und erreicht die Unterlippe, wo er eine sensible Funktion hat.
  • Der N. incisive innerviert die N. incisive (offensichtlich des unteren Zahnbogens). Im Gegensatz zum vorherigen Nerv kommt es nicht aus dem Kinnloch heraus.

    Es hat eine sensible Funktion.

PRENATAL FORMATION UND SOFORT NACH DER GEBURT DER MANDIBLE

Der Unterkiefer stammt aus einem Ossifikationsprozess, an dem der sogenannte Meckelknorpel beteiligt ist und der um die sechste Lebenswoche des Fötus beginnt.

Zu Beginn des Prozesses besteht das, was dann den eigentlichen Kiefer entstehen lässt, aus zwei Knorpelstäben. Jeder Balken enthält auf der Ebene, auf der der Nervus alveolaris inferior im Nervus mentalis und im Nervus incisiva verzweigt, ein Ossifikationszentrum, das nach und nach die verschiedenen knöchernen Teile des zukünftigen Unterkiefers erzeugt.

Zur Unterstützung dieser Ossifikationszentren gibt es auch einige akzessorische Ossifikationskerne, die auf den Ästen den Prozessus coronoideus und den Kondylus auf beiden Seiten des Kiefers beleben.

Bei der Geburt ist der Unterkiefer des Menschen ein Knochen, der in zwei Segmente unterteilt werden kann, die als rechte Hälfte der linken und die halbe der linken Hand bezeichnet werden (Anmerkung: Das Semipräfix gibt "Hälfte", "Hälfte" an). Der Trennpunkt liegt in der Mitte des Kinns.

Während der Kindheit verschmelzen die beiden Segmente miteinander und das Zeichen der Verschmelzung ist die Kinnsymphyse, die sich in der Mitte der Außenseite des Kieferkörpers befindet.

ÄNDERUNGEN DES VERÄNDERBAREN WÄHREND DES LEBENS MIT DEM ALTER?

Der Kiefer verändert im Laufe seines Lebens sein Aussehen. In der Tat ist der Kieferknochen eines Neugeborenen nicht wie der eines älteren Kindes oder eines Erwachsenen. Der Unterschied besteht nicht nur in der Fusion der beiden Halbjalousien, sondern in mehreren anderen Elementen.

  • Neugeborenes Alter . In dieser Lebensphase ist der Unterkiefer mit einer Schale vergleichbar, die zwei Schneidezähne, einen Eckzahn (pro Seite) und zwei Backenzähne (pro Seite) enthält.

    Der Unterkieferkanal ist im Vergleich zur Unterkieferknochenstruktur sehr groß und verläuft sehr nahe an der Unterkante des Körpers.

    Der Unterkieferwinkel ist besonders stumpf und misst fast 175 °.

    Der Kondylus hat fast die gleiche Ausrichtung wie der Körper; im Gegensatz dazu hat der coronoide Prozess bereits eine vertikale Position eingenommen.

  • Kindheit . Es ist die Zeit, in der die Fusion der beiden Halbjalousien stattfindet.

    Darüber hinaus erstreckt sich der Unterkieferkörper vor allem hinter dem Kinnloch. Diese Verlängerung bietet Platz für das Wachstum von drei weiteren Zähnen (pro Seite).

    Der Körper wächst auch in die Tiefe und vergrößert so auch die Alveolen, dh die Hohlräume, in denen sich die Wurzeln der unteren Zähne befinden.

    Nach dem zweiten Gebiss befindet sich der Unterkieferkanal oberhalb der Mylohyoidenlinie, während sich das Kinnloch in der Position befindet, die es auch im Erwachsenenalter haben wird (dh zwischen dem ersten und dem zweiten Prämolar).

    Der Unterkieferwinkel ist im Vergleich zum oben beschriebenen Fall weniger stumpf: Bei einer Lebensdauer von ca. 4 Jahren misst er ca. 140 °.

  • Erwachsenes Alter . In diesem Stadium ist die Tiefe der Alveolen und des Teils des Unterkiefers sehr ähnlich. Das Kinnloch befindet sich in der mittleren Position, dh es ist vom oberen und unteren Rand des Körpers gleich weit entfernt. Die äußere schräge Linie ist deutlich sichtbar.

    Auf der Innenseite verläuft der Mandibularkanal parallel zur Myohyoidenlinie.

    Schließlich ist der Unterkieferwinkel noch weniger stumpf als zuvor und misst im Allgemeinen 110–120 °. Ein solcher Winkel vertikalisiert die Zweige, die definitiv entwickelt werden.

  • Fortgeschrittenes Alter . Mit dem Alter ist eine erhebliche Verringerung der Größe des Unterkieferknochens verbunden. Zu dieser Reduktion trägt auch ein allmählicher Absorptionsprozess der Alveolen bei, der zum fortschreitenden Verlust der Zähne des unteren Bogens führt.

    Mit zunehmendem Alter wird der Unterkieferwinkel wieder besonders stumpf: Das typische Maß liegt bei 140 °.

    Die Vertikalität der Zweige variiert von Fach zu Fach; bei einigen Personen bleibt es ähnlich wie im Erwachsenenalter, bei anderen ist es deutlich reduziert.

Funktionen

Dank seiner Beweglichkeit ermöglicht der Kiefer dem Menschen, Nahrung zu kauen, zu sprechen und den Mund entsprechend den Erfordernissen des Augenblicks zu bewegen.

Auf diese Weise können grundlegende Funktionen wie Kauen und Phonieren ausgeführt werden .

Erkrankungen des Unterkiefers

Die häufigsten und wichtigsten Probleme, die den Kiefer betreffen können, sind Frakturen.

Typische prozentuale Lokalisation von Unterkieferfrakturen:
Kondylus30%
Unterkieferwinkel25%
Körper25%
Chin Symphyse15%
Geäst3%
Coronoider Prozess2%

Frakturen des Unterkiefers, die etwa ein Fünftel der Gesichtsverletzungen ausmachen, sind häufig das Ergebnis eines Schlagtraumas im Gesicht. Unter den traumatischen Umständen, die einen Kieferbruch verursachen können, sind die häufigsten: Autounfälle (40% der Fälle), Überfälle (40%), unfreiwillige Stürze (10%) und Gesichtsschläge während eines Kontaktsports (5%).

Die Regionen des Unterkiefers, die am stärksten von Rupturen betroffen sind, sind der Kondylus, der Unterkieferwinkel und der Körper.