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Progeria

Allgemeinheit

Progerie ist eine seltene genetische Erkrankung, die ein schnelles Altern verursacht.

Die Krankheit beginnt bereits in der frühen Kindheit, in der der Patient eindeutige körperliche Symptome zeigt. Der Tod tritt im Jugendalter auf, fast immer aufgrund von Herz-Kreislauf-Störungen.

Leider gibt es keine Heilung für Progerie und die Prognose ist schlecht. Es können jedoch therapeutische Gegenmaßnahmen ergriffen werden, die die Lebensdauer der Patienten um einige Jahre verlängern können. In naher Zukunft sind große Fortschritte in der Forschung zu erwarten, die Progerie als Modell für Studien zum Verständnis des Alterns des Menschen betrachten.

DNA, RNA und Proteine

Um die Ursachen von Progerie zu verstehen, ist es angebracht, einen kurzen Überblick darüber zu geben, was DNA, RNA und Proteine ​​sind und was unter Genexpression zu verstehen ist.

  • DNA enthält genetische Informationen, also Gene
  • RNA ist die Transkription genetischer Informationen in eine "einfachere" Sprache, die in Proteine ​​übersetzt werden kann
  • Proteine ​​sind die "operative" Form von DNA-Genen.

Der Mechanismus, der bewirkt, dass DNA in Proteine ​​übersetzt wird, wird als Genexpression bezeichnet .

Damit das Genexpressionssystem richtig funktioniert, ist es erforderlich, dass die DNA nicht beschädigt wird und die Übersetzung in Proteine ​​zuverlässig und fehlerfrei ist.

Was ist Progerie?

Progerie (aus dem Griechischen πρό Œ = vor, früh; und γῆρας = Alter) ist eine genetisch bedingte Erkrankung der Kindheit, die zu vorzeitigem Altern führt . Es ist auch als Hutchinson-Gilford-Syndrom bekannt .

Betroffene Kinder zeigen bereits im ersten Lebensjahr erste Anzeichen. In kurzer Zeit verstärken sich die Symptome allmählich und führen im Jugendalter zum Tod der Patienten. Obwohl selten, können manche Menschen sogar 20 Jahre alt werden.

Progeria verändert nicht die geistigen Fähigkeiten junger Patienten, die in dieser Hinsicht genau wie ihre Altersgenossen sind.

Epidemiology

Progerie ist eine sehr seltene Krankheit: Pro 8 Millionen Neugeborenen ist ein Kind betroffen. Es scheint, dass die bestätigten Fälle derzeit rund hundert sind. Es wird jedoch vermutet, dass es weitere 100-150 nicht diagnostizierte Patienten auf der Welt gibt.

Die meisten betroffenen Kinder sterben im Alter von 13 Jahren an Herz-Kreislauf-Problemen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die bei weitem die Haupttodesursachen sind.

WARUM DIE PROGERIEN STUDIEREN?

Progerie hat, wie gesagt, eine sehr geringe Inzidenz. Es zieht jedoch die Aufmerksamkeit mehrerer Forscher auf sich, da es als Modell für Studien dienen könnte, um zu verstehen, wie normales Altern beim Menschen funktioniert. In dieser Hinsicht werden gemeinsame Mechanismen und Behandlungen mit zufriedenstellenden Ergebnissen gesucht.

Ursachen

Prämisse: Eine genetisch bedingte Krankheit wie Progerie wird durch die Mutation eines der vielen Gene verursacht, aus denen die DNA besteht. Ein Gen produziert, wenn es mutiert ist, ein abnormales Protein anstelle des normalen gesunden. Wenn das betroffene Protein lebenswichtig ist, gefährden die Auswirkungen dieser Mutation das Leben des beteiligten Organismus.

Die Forscher stellten fest, dass das für Progerie verantwortliche Gen die sogenannte LMNA ist . Das LMNA-Gen befindet sich auf Chromosom 1 und produziert ein Protein namens Lamina A.

Abbildung: Vergleich zwischen den Zellkernen einer gesunden Zelle (oben) und einer Zelle ohne Schicht A (unten). Aus //it.wikipedia.org/wiki/Progeria

WAS IST LAMINA A? WAS FUNKTIONIERT ES?

Lamin A-Protein bietet dem Zellkern eine grundlegende strukturelle Unterstützung. Ohne sie bekommt der Kern ein anderes, deformiertes Aussehen. Ein deformierter Zellkern, dem die Unterstützung von Lamina A fehlt, beeinträchtigt viele lebenswichtige Zellfunktionen, wie z. B. die Mitose.

LA LAMINA A und PROGERIA

Bei Progeriepatienten weist die Lamina A einen geringen Unterschied zur Lamina A einer gesunden Person auf. Der Unterschied betrifft nur eine Aminosäure: Dieses kleine Detail reicht aus, um dramatische Umstände zu bestimmen.

Im Folgenden finden Sie ein ausführliches Blatt, das sich an Leser richtet, die genau wissen möchten, was mit Lamina A geschieht.

Detaillierte Karte

In der Progerie weist die mutierte Lamina A in Bezug auf die gesunde Lamina A eine andere Aminosäure in der Position 1824 auf. Anstelle eines Cytosins befindet sich ein Thymin. Dieser kleine Unterschied reicht aus, um die Reifung des Proteins selbst zu verändern. Tatsächlich muss die Schicht A, bevor sie auf den Kern einwirkt, kleinen strukturellen Anpassungen unterzogen werden, die für ihre Funktionsfähigkeit von grundlegender Bedeutung sind.

Eine dieser Anpassungen ist die Vereinigung des Proteins mit einem Molekül namens Farnesil. Im Falle einer gesunden Schicht A ist die Bindung vorübergehend und das Farnesyl wird entfernt; Im Falle einer mutierten Lamina A bleibt Farnesyl an das Protein gebunden.

Lamina A und Farnesil bilden, wenn sie zusammenbleiben, ein abnormales Protein, das progerina genannt wird, da es die Progerie bestimmt.

WANN KOMMT MUTATION? WERDEN PROGERIEN VON ELTERN ÜBERTRAGT?

Da es sich um eine genetisch bedingte Krankheit handelt, ist es fraglich, ob Progerie auch eine Erbkrankheit ist. Nun, eine 2003 in Nature veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass Progerie aufgrund einer spontanen Mutation entsteht, die einen Gameten (Ei oder Samenzelle) oder einen Embryo im Frühstadium betrifft. Daher sind Eltern gesund, keine Träger. Dieses Ereignis wird als De-novo- Mutation in der Genetik bezeichnet.

Andererseits könnte es nicht anders sein: Die meisten Patienten sterben im Jugendalter, noch bevor sie Kinder bekommen können.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Um mehr zu erfahren: Symptome Progerie

Die ersten Symptome einer Progerie treten unmittelbar nach der Geburt in den ersten zwölf Lebensmonaten auf. Sie bestehen aus:

  • Langsames Wachstum
  • Sklerodermie

In wenigen Jahren wird das symptomatologische Bild mit dem Auftreten der folgenden pathologischen Manifestationen vervollständigt:

  • Kleines und schmales Gesicht
  • Großer Kopf und unverhältnismäßig ins Gesicht
  • Schnabelnase
  • Prominente Augen
  • Haar-, Wimpern- und Augenbrauenverlust ( total alopecia areata )
  • Dünne Lippen
  • Klein- und Unterkiefer (Mikrognathie)
  • Offensichtliche Venen
  • Hohe Stimmlage
  • Anormales und verzögertes Gebiss
  • Verminderter Muskeltonus und Körperfett
  • Gelenksteifigkeit
  • Hüftluxation
  • Insulinresistenz
  • Arrhythmien

KOMPLIKATIONEN

Bei Patienten mit Progerie treten zwangsläufig verschiedene Komplikationen auf. Tatsächlich treten Herz-Kreislauf-Probleme, Arteriosklerose, Nierenversagen, Sehverlust und fortschreitende Degeneration des Bewegungsapparates auf . Die Betroffenen sind zerbrechlich und können nicht die gleichen motorischen Aktivitäten ausführen wie ihre Altersgenossen.

Die Haupttodesursache, die im Jugendalter auftritt, hängt vor allem mit Herz- und Gefäßerkrankungen zusammen (über 90% der Todesfälle).

Im Gegensatz zu der Annahme, dass vorzeitiges Altern keine besondere Veranlagung für Tumoren oder neurodegenerative Erkrankungen, die typisch für das Alter sind, bestimmt.

Die häufigsten Herz- und Gefäßerkrankungen mit tödlichem Ausgang sind:
Herzinfarkt

Herzinsuffizienz

Schlaganfall

Koronare Insuffizienz

DEPRESSION

Wie eingangs erwähnt, zeigt der Patient mit Progerie keine mentalen Verzögerungen: Er ist in Bezug auf die Entwicklung des Gehirns wie seine Altersgenossen. Der Patient ist klar und deshalb den körperlichen Unterschieden zwischen ihm und gleichaltrigen Jungen noch bewusster. Dies macht es noch schwieriger, die Situation und das unvermeidliche Schicksal, dem der Betroffene begegnen wird, zu akzeptieren. Von hier aus entstehen Depressionen und ein starkes moralisches Unbehagen.

Diagnose

Die Diagnose der Progerie basiert auf der Feststellung der charakteristischen Anzeichen der Krankheit durch den Arzt. Über alles:

  • Das Wachstum verlangsamte sich
  • Gesamtalopezie areata
  • Die Verhärtung der Haut an den Enden des Körpers (Sklerodermie)

Zur eindeutigen Bestätigung kann der Arzt den Patienten einem Gentest unterziehen, bei dem das Vorhandensein oder Fehlen von Mutationen im LMNA-Gen bewertet wird.

Therapie

Leider gibt es keine spezifische Therapie für die Behandlung von Progerie. Die Forscher tun jedoch ihr Möglichstes, um ein Medikament namens " Farnesyltransferase-Inhibitor " ( FTI ) zu entwickeln, das anscheinend beachtliche Ergebnisse liefert (siehe Kapitel "Forschung").

In Erwartung weiterer Entwicklungen können heute nur noch folgende therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Reduzieren Sie die Schwere der Symptome und Komplikationen
  • Das Leben der Patienten um einige Jahre verlängern

Herz-Kreislauf-Erkrankungen verdienen die größte Aufmerksamkeit des behandelnden Arztes. Diese sollten täglich überwacht werden.

Physiotherapie, eine genaue Ernährung und die moralische Unterstützung eines Psychotherapeuten sind ebenfalls sehr wichtig.

BEHANDLUNG VON KARDIOVASKULÄREN STÖRUNGEN

Bei einigen Patienten kann es wichtig sein, sich einer koronoarischen Bypass-Operation und einer Angioplastie zu unterziehen. Auf diese Weise wird die Durchblutung des Herzens gefördert und die Möglichkeit eines Myokardinfarkts, wenn auch vorübergehend, vermieden.

Wir empfehlen auch die Einnahme niedriger Dosen von Aspirin, Statinen und Antikoagulanzien.

Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen Zweck
Aspirin Verhindert Herzinfarkte und Schlaganfälle
Statin Es hält den Cholesterinspiegel niedrig
Antikoagulantien Vermeiden Sie Blutgerinnsel

WACHSTUM FÖRDERN

Um das Wachstum junger Patienten zu fördern, greifen wir manchmal auf eine Therapie zurück, die auf Wachstumshormon basiert. Die Wirkungen sind nicht immer zufriedenstellend.

PHYSIOTHERAPIE, AKTIVITÄT? PHYSIK UND ORTHOPÄDISCHE TRICKS

Körperliche Aktivität und Physiotherapie sind unerlässlich, um mit fortschreitender Gelenksteifheit und vermindertem Muskeltonus fertig zu werden, der beispielsweise eine Hüftluxation verursacht.

Darüber hinaus verursacht der ständige Verlust von Körperfett ein schmerzhaftes Gefühl in den Füßen, insbesondere wenn der Patient längere Zeit gegangen ist. In diesen Situationen ist es sehr nützlich, den Patienten mit speziellen Schuhen auszustatten, die über eine interne Polsterung verfügen, die Stöße auf den Boden absorbiert.

DIET

Patienten mit Progerie leiden an Sklerodermie . Daher profitieren sie von einer konstanten Flüssigkeitszufuhr. Es wird empfohlen, häufig zu trinken, besonders in den wärmeren Jahreszeiten.

Darüber hinaus wurde beobachtet, dass die Muskel- und Wachstumsdefizite mit einer konstanten Kalorienaufnahme und höher als normal abgeschwächt werden. In diesem Zusammenhang wird den Patienten empfohlen, die drei Standard-Tagesmahlzeiten in Snacks aufzuteilen, um eine mögliche Fastensituation zu vermeiden.

PSYCHOTHERAPIE

Es wird zur Behandlung von Depressionen angewendet, die häufig bei Progerie-Patienten auftreten.

Der Psychotherapeut rät auch der Familie und dem Patienten, sich an Selbsthilfegruppen zu wenden, die speziell dafür geschaffen wurden, Menschen mit unheilbaren Krankheiten und ihren Familien zu helfen. An diesen Orten versuchen wir, die Beschwerden aufgrund eines unvermeidlichen Schicksals so weit wie möglich zu lindern und unseren engsten Verwandten beizubringen, wie sie mit dem leidenden Individuum am besten umgehen können.

Prognose

Die Prognose von Progerie kann niemals positiv sein, da es keine Heilung gibt und Behandlungen wenig Wirkung haben. Einige Menschen profitieren mehr als andere und verlängern ihr Leben um einige Jahre. Der Tod tritt jedoch fast immer vor dem 20. Lebensjahr ein.

Daher sind die Zuneigung der Familienmitglieder und ein einladendes und informiertes schulisches Umfeld von grundlegender Bedeutung.

Forschung (Februar 2014)

Die Hoffnung auf eine Heilung der Progerie ist ein Antitumormittel, ein Inhibitor der Farnesyltransferase. Es ist auch bekannt als Lonafarnib .

Die Forscher führen hierzu umfangreiche Forschungen durch, und es scheint, dass dies die Ablösung der Farnesylgruppe von der Schicht A begünstigt (siehe ausführliches Blatt). In Tiermodellen lieferte der Versuch positive Ergebnisse: Die Trennung der Farnesylgruppe von der Schicht A fand statt und der Zellkern nahm seine normale Form wieder an; Die Mäuse waren auch besser. Im Mai 2007 begann die Phase II des Lonafarnib-Experimentierens am Menschen, und die Entwicklungen werden erwartet.

Erfreuliche Ergebnisse kommen auch aus einigen Studien zu zwei Arzneimitteln, die bereits für andere Zwecke auf dem Markt sind: Pravastatin und Zoledronat . Der erste ist die Senkung des Cholesterins, der zweite gegen Hyperkalzämie. In Verbindung mit Lonafarnib verabreicht, scheint es in der Lage zu sein, die Bindung zwischen der Farnesylgruppe und der Lamina A wirksamer zu verhindern. Dass dies die Lösung für Progerie sein könnte?