Physiologie

Insulin und Doping

Mit diesem Artikel werden wir versuchen, den vielen Besuchern eine Antwort zu geben, die uns fragen, warum Insulin, Nummer eins bei Diabetes und Adipositas, von Sportlern als Dopingmittel verwendet wird.

Ein bisschen Physiologie

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel des Körpers spielt. Seine Sekretion wird durch die Nahrung und insbesondere durch Kohlenhydrate und in geringerem Maße durch Proteine ​​und Fette angeregt.

Je zuckerreicher eine Mahlzeit ist, desto mehr Insulin fließt in den Kreislauf. Tatsächlich hat dieses Hormon die Fähigkeit, den Transport von Glukose (ein Zucker, der aus der Verdauung von Kohlenhydraten stammt) innerhalb der Zellen zu erhöhen, wodurch ein übermäßiger Anstieg des Blutzuckers vermieden wird. Insulin fördert neben Glucose auch den Eintrag von Aminosäuren, Fettsäuren und Kalium. Die Aktivität dieses Hormons ist gleichzeitig anabol und antikatabol, da es den Gebrauch und die zelluläre Speicherung von Nährstoffen stimuliert, indem es den Abbau von Reserven hemmt.

Aus all diesen Gründen wird Insulin als das fundamentale anabole Hormon angesehen, das sogar stärker ist als anabole Steroide und Wachstumshormone.

Doping und Insulin

Die Dotierungseigenschaften von Insulin hängen mit seiner starken anabolen Wirkung zusammen. Lassen Sie uns nun im Detail sehen, welche der interessantesten Merkmale dieses Hormons sind. Insulin:

Erhöht die Absorption von Aminosäuren durch Stimulierung der Proteinsynthese, Bekämpfung des Muskelkatabolismus und Verbesserung der Regeneration. Aus diesem Grund wird es oft zusammen mit Steroiden oder anderen anabolen Medikamenten angewendet (während diese Klasse von Dopingsubstanzen einerseits die Zunahme der Muskelmasse stimuliert und andererseits das Insulin sie vor dem Zerfall bewahrt).

stellt die Leber- und Muskelreserven von Glykogen wieder her und ermöglicht es dem Sportler, die während eines langen Trainings verbrauchte Energie in kurzer Zeit wiederzugewinnen

Abgesehen von den gefährlichen Nebenwirkungen, die wir aus rein metabolischer Sicht in einigen Zeilen sehen werden, ist einer der Nachteile dieses Hormons seine Fähigkeit, die Aufnahme und Speicherung von Fettsäuren zu erhöhen. Durch die Reflexwirkung neigt Insulin auch dazu, den Appetit zu steigern, und aufgrund dieser Eigenschaften wirkt es einem Gewichtsverlust entgegen. Wenn diese Besonderheiten für sitzende Menschen ein großes Problem darstellen, gilt dies nicht für Sportler, die es durch eine ausgewogene Ernährung und intensive körperliche Aktivität schaffen, diesen offensichtlichen Nachteil in eine kostbare Ressource umzuwandeln.

Das den Athleten verabreichte Insulin wirkt daher hauptsächlich auf den Muskelanabolismus, indem es die Ablagerung von Proteinen und Kohlenhydraten im Muskel erhöht. Wir dürfen nicht vergessen, dass der vermehrte Eintrag von Fettsäuren die Regeneration von Ausdauersportlern begünstigt und die aufgebrauchten Fettvorräte bei körperlicher Ausdaueraktivität wiederherstellt.

Aufgrund all dieser Eigenschaften ist Insulin ein Dopingmittel, das sowohl von Kraftsportlern als auch von Ausdauersportlern besonders geschätzt wird.

Ein weiterer sehr großer Vorteil dieses Hormons ist die absolute Unmöglichkeit, die Substanz während der Dopingkontrollen zu identifizieren. Vor kurzem (März 2007) haben deutsche und belgische Wissenschaftler einen Test entwickelt, mit dem die Verwendung bestimmter Insulintypen (Lantus) durch spezifische Urintests nachgewiesen werden kann. Die Studie lieferte auch einige interessante Erkenntnisse, die ihnen helfen könnten, in Zukunft einen Test durchzuführen, der auch die Verwendung anderer Insulintypen (rekombinant und Levimir) entlarven kann. Derzeit wartet dieser innovative Test auf die Validierung und anschließende Annahme durch die internationalen Anti-Doping-Kommissionen.

Dosen und Methoden der Beschäftigung

Das auf dem Markt befindliche Insulin unterscheidet sich nach Herkunft (synthetisch oder biologisch) und Wirkdauer (kurz, mittel, lang). Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass das von Tieren stammende Insulin (Rind oder Schwein) nun vollständig durch das durch DNA-Rekombinationstechnologie gewonnene Human-Insulin ersetzt wurde. Zu therapeutischen Zwecken werden Insulindosen und -konzentrationen in Einheiten angegeben (die Einheit ist der internationale Messwert, der der Hormonmenge entspricht, die zur Verringerung der Plasmaglucosekonzentration auf 45 mg / dl im nüchternen Kaninchen erforderlich ist).

Die Insulinproduktion bei einem normalen Probanden liegt im Allgemeinen zwischen 18 und 40 Einheiten / Tag, was etwa 0, 5 bis 1 Einheiten / kg Körpergewicht entspricht. Diese Werte können erheblich ansteigen, wenn die Ernährung reich an einfachen Zuckern ist.

Da Insulin ein proteinhaltiges Hormon ist, kann es nicht aufgenommen werden, da es sonst durch die Verdauungsenzyme denaturiert und inaktiv wird. Für die Injektion wird eine besonders dünne Einwegnadel verwendet, die die Operation komfortabel und in der Regel gut verträglich macht. Insulin muss in das blutkapillararme Unterhautgewebe injiziert werden, damit es sich langsam in den Kreislauf ausbreiten kann. Die empfohlenen Injektionszonen befinden sich abwechselnd am Bauch in einem Abstand von mindestens zwei bis drei Zentimetern vom Nabel. der Arm zwischen Ellbogen und Schulter an der Außenseite; die Beine, auf halbem Weg zwischen Knie und Leiste, vorne und am Gesäß. Im Allgemeinen ist die Insulinaufnahme umso langsamer, je größer die Fettablagerungen sind und zumindest diese Bereiche werden bei einer möglichen körperlichen Aktivität gestresst.

Die Insulindosen variieren von Sportler zu Sportler und müssen zusammen mit dem Ort und der Art der Anwendung vom Arzt festgelegt werden.

In den Stunden nach der Injektion muss der Athlet eine bestimmte Menge Kohlenhydrate zu sich nehmen, um eine gefährliche Blutzuckersenkung zu vermeiden. Im Allgemeinen wird empfohlen, 10 g Zucker pro Einheit Insulin innerhalb von 30 Minuten nach der Injektion einzunehmen. Wenn die verwendete Dosis niedrig ist, ist es ratsam, mindestens 100 g Kohlenhydrate 20 oder 30 Minuten nach der Injektion des Insulins einzunehmen. Neben Kohlenhydraten nehmen viele Sportler freie Aminosäuren, um die Proteinsynthese maximal zu stimulieren.

Wir möchten noch einmal daran erinnern, dass die in diesem Absatz genannten Rekrutierungsmethoden allgemeiner Natur sind und vom Arzt in Bezug auf die Art des verwendeten Insulins, die Injektionsstelle, die Ernährung und die Art der tagsüber ausgeübten körperlichen Aktivität festgelegt werden müssen.

Nebenwirkungen

Insulin ist ein außergewöhnliches Medikament, das die Lebensqualität vieler Diabetiker retten und verbessern kann. Wenn es jedoch falsch angewendet wird, kann es tödlich sein oder noch schlimmer, eine Person in ein "Gemüse" verwandeln.

Die kurzfristigen Nebenwirkungen hängen mit dem möglichen Auftreten einer Hypoglykämie zusammen. Durch die Begünstigung des Durchgangs von Glukose aus dem Blut in das Gewebe wird dem Gehirn, einem besonders empfindlichen Organ, dessen Funktionalität direkt mit dem Vorhandensein geeigneter Glukosemengen zusammenhängt, durch eine übermäßige Insulindosis die Nahrung entzogen. Da es sich um ein unabhängiges Insulinorgan handelt, dem Glukosevorräte fehlen, kommt es bei einem Gehirn, dem 10-15 Minuten lang Glukose entzogen wurde, zu einer raschen Degeneration, da seine Zellen absterben.

Anzeichen von zerebraler Belastung treten bei Glukosespiegeln unter 60-70 mg / dl auf und umfassen: Schwitzen, Hunger, Peresthesie, Herzklopfen, Schwindel, verschwommenes Sehen.

Obwohl unser Körper über wirksame biologische Mechanismen verfügt, um einer Hypoglykämie entgegenzuwirken, kann ein plötzlicher Abfall des Plasmaglukosespiegels zu Krämpfen und Koma führen.

Andere Nebenwirkungen, die auf die unsachgemäße Anwendung von Insulin zurückzuführen sind, sind: Ruptur der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie), beeinträchtigte Herzfunktion, Flüssigkeitsretention (Ödeme) und Leberprobleme

Aus all diesen Gründen sollte der Athlet vor Beginn der Insulintherapie mit den Blutzuckermessgeräten vertraut sein. Eine häufige Blutzuckerkontrolle ist wichtig, um die unangenehmen Nebenwirkungen des Arzneimittels zu vermeiden. Wenn der Blutzuckerspiegel zu stark gesenkt wird, ist es wichtig, dass Zuckerklumpen vorhanden sind und die Möglichkeit besteht, eine intravenöse Glukoseinfusion durchzuführen, die möglicherweise durch Glukagon unterstützt wird (ein anderes Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse mit einer dem Insulin entgegengesetzten Wirkung produziert wird).

Die weit verbreitete Tendenz, Insulin mit anderen Dopingmitteln in Verbindung zu bringen, trägt zu einer weiteren Verschärfung der Situation bei. In Bezug auf den ausgeübten Sport wird Insulin im Allgemeinen mit anabolen Steroiden (Testosteronderivaten), Erythropoetin, IGF-1, GH, Schilddrüsenhormonen, Stimulanzien (Koffein, Ephedrin, Amphetamine), Diuretika, Nahrungsergänzungsmitteln und vielem mehr kombiniert. weiter. Diese Hypothese wird durch die Aufnahme einiger ehemaliger Profisportler bestätigt, die im Laufe ihrer Karriere sogar mehr als 10 Medikamente pro Tag eingenommen haben.