Anatomie

Vena Safena von A.Griguolo

Allgemeinheit

Die Vena saphena ist das große subkutane Venengefäß, das vom Fuß aus über die gesamte untere Extremität bis in die Leistengegend verläuft.

Die Vena saphena, die die längste Vene des menschlichen Körpers darstellt, fließt auf ihrem Leistenweg in der Nähe des Malleolus medialis entlang des medialen Teils des Beins, hinter dem Knie und entlang der vorderen Seite des Oberschenkels.

Beim Aufstieg vom Fuß zur Leiste erhält die Vena Saphena Blut aus zahlreichen Nebenvenen.

Der Zusammenfluss in der V. femoralis communis zeigt den Abschluss des Verlaufs der V. saphena entlang der unteren Extremität an.

Die Vena saphena ist sowohl im pathologischen als auch im klinisch-therapeutischen Bereich von Bedeutung.

Was ist die Vena Safena?

Die Vena saphena oder V. saphena magna ist das große subkutane (daher oberflächliche) venöse Gefäß, das die gesamte untere Extremität vom Fuß bis zur Leiste bedeckt.

Gleiches anatomisches Element (dh sowohl in der rechten unteren Extremität als auch in der linken unteren Extremität vorhanden): Die Vena saphena hat den Vorrang der " längsten Vene im menschlichen Körper ".

Ist "Vena saphena" oder "Vena saphena magna" zutreffender?

Unter den Begriffen "Vena saphena" und "Vena saphena magna" ist der zweite der präziseste und korrekteste, auch wenn der erstere nicht nur allgemein anerkannt, sondern auch am häufigsten verwendet wird.

Das Adjektiv "groß" würde dazu dienen, Verwechslungen mit den anderen Venen der unteren Extremität zu vermeiden, deren anatomischer Name das Wort "saphenous" (kleine Vena saphena und akzessorische Vena saphena) enthält.

Herkunft des Namens

Die Herkunft des Namens "Vena Sapena" ist ungewiss. Laut einigen leitet sich der Begriff " saphen " vom altgriechischen Wort " safaina " ab, dessen Bedeutung "leicht sichtbar" ist. stattdessen würde es sich laut einer anderen Person aus dem arabischen Wort " safin " ableiten, was "versteckt" bedeutet.

Anatomie

Einleitung: In der Anatomie basiert die Beschreibung des Verlaufs von Venen und Arterien im menschlichen Körper auf der Richtung des Blutflusses. Praktisch bedeutet dies, dass die Beschreibung des Weges einer Vene von der Peripherie ausgeht (venöses Blut verläuft von der Peripherie zum Herzen), während die Beschreibung des Weges einer Arterie von dem Ende ausgeht, das dem Herzen am nächsten liegt (arterielles Blut) fließt vom Herzen zur Peripherie).

Die Vena saphena beginnt in dem Bereich des Fußes, in dem die sogenannte Rückenvene des großen Zehs in den sogenannten dorsalen Venenbogen des Fußes (oder den venösen Fußbogen ) übergeht.

Der dorsale Venenbogen des Fußes liegt auf der Höhe des distalen Teils der Mittelfußknochen ; Die Mittelfußknochen sind die Knochen des Fußes, die sich zwischen der Tarsusknochengruppe (proximaler Skelettteil des Fußes) und den Phalangen (distaler Skelettteil des Fußes) befinden.

Von hier geht es weiter in Richtung des Malleolus medialis (oder des Malleolus interna ) und dreht sich, kurz bevor er diesen erreicht (also vorne bleibt), in Richtung Bein und in Richtung Leistengegend.

Bei normalgewichtigen oder nicht adipösen Menschen ist der Teil der Vena saphena, der vor dem inneren Knöchel verläuft, sichtbar und sogar fühlbar.

Entlang des Beins bleibt die Vena saphena bis zum Knie in medialer Position (fließt also im Bein). In Kniehöhe bewegt es sich leicht dahinter und verläuft genau hinter dem medialen Epikondylus des Femurs (oder dem inneren Epikondylus des Femurs ).

Der mediale Epikondylus des Femurs ist die besondere knöcherne Eminenz oberhalb des sogenannten medialen Femurkondylus, der zusammen mit dem lateralen Femurkondylus am Kniegelenk beteiligt ist.

Nach dem Knie nimmt die Vena saphena eine Orientierung an, die dazu führt, dass sie mehr und mehr an der Vorderseite des Oberschenkels vorbeigeht. hier - also am Oberschenkel - endet es seinen Weg, wenn es etwa 3-4 Zentimeter vom sogenannten Schamtuberkel entfernt ist (siehe Schambein ).

Um den Abschluss des Weges der Vena saphena zu markieren, befindet sich ihr Zusammenfluss in der V. femoralis communis auf der Höhe des sogenannten Dreiecks femoralis (oder Scarpa-Dreiecks ).

Der Konfluenzpunkt der Vena saphena in der Vena femoralis wird als Sapheno-Femoralis-Übergang bezeichnet .

Das Femurdreieck ist zwischen der Fascia lata (anterior) und den Pectineus-Muskeln, dem langen Adduktor und den Ileopsoas der besondere anatomische Hohlraum des Oberschenkels, in dem sich die Oberschenkelarterie, die Oberschenkelvene, der Oberschenkelnerv und die Oberschenkelscheide befinden . Leistenlymphgefäße und tiefe Leistenlymphknoten .

Dort, wo es in die V. femoralis communis übergeht, bildet die V. saphena einen charakteristischen Bogen, den V. saphena, und verläuft durch eine Öffnung an der Fascia lata, die als V. saphena oder ovale Fossa bezeichnet wird .

Andere anatomische Merkmale der Vena saphena

  • Während ihrer Reise zuerst entlang des Beins und dann entlang des Oberschenkels wird die Vena saphena in einen anatomischen Raum eingeschlossen, der Saphena-Kompartiment genannt wird . Das saphenöse Kompartiment hat als hintere Grenze die sogenannte crurale Faszie (im Bein) und die oben erwähnte fascia lata (im Oberschenkel) und als vordere (oder oberflächliche) Grenze die sogenannte saphenöse Faszie .
  • Die Vena saphena ist über ihren gesamten Verlauf entlang der unteren Extremität mit Ventilen ausgestattet, die ein Zurücklaufen des Blutes verhindern. Mit anderen Worten, es ist mit speziellen Elementen versehen, die das Blut in eine einzige Richtung drücken (die, wie bei jeder Vene, von der Peripherie zum Herzen verläuft).

    In der Regel handelt es sich um Ventile zwischen 10 und 20 Einheiten .

  • Von den 10 bis 20 Klappen, die durch die Vena saphena verlaufen, befindet sich eine (in 99 von 100 Fällen) fast immer 1 bis 3 mm von der Sapheno-Femoral-Verbindung entfernt.
  • Nur im Abschnitt unterhalb des Knies grenzt die Vena saphena anterior und posterior an die Äste des sogenannten N. saphena .

Nebenflüsse der Vena saphena

Prämisse: In der Anatomie werden die Venen, die in einem anderen, im Allgemeinen wichtigeren venösen Gefäß zusammenlaufen, als Nebenvenen bezeichnet.

Die wichtigsten Nebenvenen der Vena saphena sind:

  • Im Fuß die mediale Randvene .
  • Im Bein befinden sich die kleine Vena saphena, die Perforationsvenen der vorderen und hinteren Tibia (Cockett-Perforationsvenen) und die Hautvenen in diesem anatomischen Bereich.
  • In Kniehöhe die Perforationsvene der Poplitealvene (Boyd-Perforationsvene)
  • Im Oberschenkel die Perforationsvenen der tiefen V. femoralis ( Vena Dodd), die V. saphena akzessorica, die V. epigastrica superficialis, die V. iliaca circumflexe superficialis und die V. pudenda externa superficialis .

Was sind perforierende Venen?

In der Anatomie sind die perforierenden Venen die venösen Gefäße, die die oberflächlichen venösen Gefäße mit den tiefen Gefäßen verbinden und die tiefen Muskelbänder kreuzen.

Funktion

Die Vena saphena hat die Aufgabe, das in Fuß, Knöchel, Bein, Knie und Oberschenkel fließende venöse Blut zu sammeln und in die V. femoralis communis abzuleiten. Aus der V. femoralis communis wird dieses Blut daher in Richtung der V. iliaca externa weitergeführt.

Krankheiten

Auf dem Gebiet der Pathologie ist die Vena saphena der Protagonist zweier Erkrankungen, die häufig auftreten und - wenn auch nur isoliert - für das Leben der Betroffenen nicht gefährlich sind. die fraglichen Zustände sind: die sogenannten Krampfadern und die Thrombophlebitis .

Krampfadern und Vena saphena

Krampfadern (oder Krampfadern ) sind abnormale und sackförmige Ausdehnungen der venösen Gefäße, die mit einem Phänomen der venösen Blutstagnation (venösen Stauung ) zusammenhängen.

Die Vena saphena ist wie alle anderen oberflächlichen Venengefäße der unteren Extremität eine der häufigsten Stellen für Krampfadern.

URSACHEN

Experten glauben, mit einem gewissen Maß an Sicherheit, dass Krampfadern entlang der venösen Gefäße wie der Vena saphena durch eine Funktionsstörung des Ventilsystems verursacht werden, die den Blutfluss in Richtung des Herzens sicherstellen soll (denken Sie daran, dass für die Vena Saphena besteht dieses Ventilsystem aus 10 bis 20 Elementen. Die Funktionsstörung dieser Klappen würde es tatsächlich ermöglichen, dass sich das Blut zurückdreht, in den betroffenen venösen Gefäßen stagniert (es ist das oben erwähnte Stagnationsphänomen) und zu den sakkulären Dilatationen führt, die typischerweise anlässlich von Krampfadern beobachtet werden.

Risikofaktoren für Krampfadern entlang der Vena saphena:

Verstopfung

Fettleibigkeit

Langjährige Station, in einer warmen Umgebung gehalten

Angeborene Venenveränderungen

Alter zwischen 30 und 50 Jahren

Weibliches Geschlecht

Symptome und Diagnose

Krampfadern in Venengefäßen wie der Vena saphena können Symptome und Anzeichen verursachen, wie z.

  • Empfindungen von schweren Beinen;
  • Schmerzen und Krämpfe in den unteren Extremitäten;
  • Aussehen von sehr sichtbaren geschwollenen Venen;
  • Erhöhte Temperatur, wo das Problem der Krampfadern liegt;
  • Teleangiektasien in der Nähe des Problems der Krampfadern;
  • Geschwollene Knöchel und / oder Füße;
  • Rötung, Juckreiz und trockene Haut entlang des Unterschenkels oder auf Knöchelhöhe (dies sind drei Probleme, die mit der sogenannten Stauungsdermatitis verbunden sind).

Die Diagnose von Krampfadern, insbesondere in venösen Gefäßen, die genauso wichtig sind wie die Vena saphena, ist einfach und schnell; in der Tat erfordert es nur die körperliche Untersuchung und die Darstellung der Symptome durch den Patienten.

THERAPIE

Unter den Behandlungen für Krampfadern gegen ein venöses Gefäß wie die Vena Saphena gibt es:

  • Konservative Heilmittel wie Elastokompressionstherapie (basierend auf der Verwendung von elastischen Strümpfen) und Arzneimitteltherapie (basierend auf der Verwendung von phlebotonen, antiödem-, profibrinolytischen und entzündungshemmenden Substanzen);
  • Minimalinvasive Therapien wie Sklerotherapie und endovaskuläre Laser- oder Radiofrequenztherapien;
  • Invasive Therapien wie chirurgische Eingriffe zur Entfernung eines Teils des venösen Gefäßes.

Thrombophlebitis und Vena saphena

Thrombophlebitis ist die Entzündung der Venenwand in den oberen oder unteren Gliedmaßen aufgrund der Bildung eines abnormalen Blutgerinnsels (dessen spezifischer Name Thrombus ist ) in derselben Vene, die Opfer des Entzündungsprozesses ist.

Thrombophlebitis, die die Vena saphena befällt, ist ein Beispiel für eine oberflächliche Thrombophlebitis, da es sich um ein oberflächliches venöses Gefäß handelt.

URSACHEN

Die Ursachen einer Thrombophlebitis in einem venösen Gefäß wie der Vena saphena sind:

  • Krankheiten und Störungen der Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft;
  • Krampfadern;
  • Die Verringerung des Blutflusses entlang des Venensystems;
  • Verletzungen an den Wänden des betroffenen venösen Gefäßes (in diesem Fall können die Läsionen traumatischen oder infektiösen Ursprungs sein oder auf die unsachgemäße Verwendung von Kathetern zurückzuführen sein);
  • Die Verwendung von Krebsmedikamenten oder Verhütungsmitteln.

SYMPTOME

Bei einem venösen Gefäß wie der Vena saphena ist die Thrombophlebitis am Ort der Entzündung für folgende Symptome verantwortlich: Schmerzen, Steifheit, Schwellung, Ödeme und Hautrötungen. Darüber hinaus kann es immer dann, wenn es sich um ein Gefäßelement wie die Vena Saphena handelt, zu einer Komplikation kommen - der sogenannten tiefen Venenthrombose -, die aufgrund der möglichen schwerwiegenden Folgen, die daraus entstehen können, sofort behandelt werden muss.

DIAGNOSE

Zur Formulierung einer Venenthrombophlebitis-Diagnose wie der Vena saphena reichen die Informationen aus Anamnese, körperlicher Untersuchung und Symptombericht des Patienten aus.

THERAPIE

Unter den Behandlungen, die bei Thrombophlebitis der Vena Saphena angezeigt sind, sind:

  • Lokale Anwendung von Hesperidin-basierten Salben, Ruscogenin oder Rutin;
  • Die Verwendung von elastischen Strümpfen;
  • Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs);
  • Die Einnahme eines Antikoagulans wie Heparin oder Warfarin;
  • Die Verwendung von Thrombolytika, zu Beginn einer Komplikation wie tiefe Venenthrombose.

Klinische Verwendung

Die Vena saphena spielt auch im klinischen und therapeutischen Bereich eine bedeutende Rolle; Tatsächlich kann die Vena saphena sowohl auf dem Gebiet der sogenannten Herz - Kreislauf-Chirurgie als auch auf dem Gebiet der sogenannten Notfallmedizin verwendet werden .

Verwendung in der Herz-Kreislauf-Chirurgie

Auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Chirurgie stellt die Vena saphena eine mögliche Ressource von Gefäßabschnitten (als Gefäßtransplantate bezeichnet) dar, die bei aorto-koronaren Bypass-Operationen als Autotransplantate verwendet werden können .

Offensichtlich erfordert eine solche Verwendung der Vena saphena die Durchführung einer chirurgischen Operation auf der Ebene der unteren Extremität, die auf die Entfernung eines Teils der fraglichen Vene abzielt (offensichtlich am Ende der Entnahme die Wiederherstellung der Gefäßkontinuität entlang der Vene) untere Extremität).

Wenn es gesund ist (wenn Sie also nicht an Krampfadern oder anderen Krankheiten leiden), bietet die Vena saphena Gefäßtransplantate, die von Ärzten viel mehr geschätzt werden als synthetische Gefäßtransplantate.

Bedingungen, bei denen im Zusammenhang mit einem aortokoronaren Bypass die Entfernung eines Gefäßtransplantats aus der Vena saphena erforderlich ist:

  • Fehlen gültiger arterieller Gefäßtransplantate;
  • Müssen Sie mehr Transplantate während der gleichen Aorto-Koronar-Bypass-Operation einfügen.

Verwendung in der Notfallmedizin

Im Bereich der Notfallmedizin stellt die Vena saphena eine Injektionsstelle für Alternativen zur Wiederbelebung von Standardstellen dar, wenn diese Standardstellen aufgrund eines venösen Kollapses unbrauchbar sind.