Gesundheit

A.Griguolo Degenerative Discopathy

Allgemeinheit

Degenerative Diskopathie ist der Ausdruck, der im medizinischen Bereich die natürliche Abnutzung, Frucht der Alterung des menschlichen Körpers und der Bandscheiben, kennzeichnet.

Eine Erkrankung, die Pathologien wie Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall begünstigt, und eine degenerative Diskopathie können mit einer schmerzhaften Symptomatik auf Rückenebene einhergehen, deren genaue Stelle in Abhängigkeit vom Ort des Bandscheibenverschleißes variiert (z. B. wenn die Bandscheiben einem Bandscheibenvorfall ausgesetzt sind) Verschleiß sind die lumbalen, der Patient könnte Schmerzen im lumbalen Teil des Rückens spüren).

Für die Diagnose einer degenerativen Diskopathie sind die folgenden Punkte von grundlegender Bedeutung: Beschreibung der Symptome, körperliche Untersuchung, Anamnese und MRT der Wirbelsäule.

Nur für symptomatische Fälle kann die Behandlung der degenerativen Diskopathie konservativ (Erstlinientherapie) oder chirurgisch (Therapiewahl nur bei Misserfolg konservativer Behandlungen) erfolgen.

Kurze Revision der Wirbelsäule

Trägerachse des Körpers, der Wirbelsäule oder der Wirbelsäule ist eine Knochenstruktur von ca. 70 Zentimetern (beim erwachsenen Menschen), die 33-34 unregelmäßige Knochen umfasst ; Aufeinander gestapelt und durch sogenannte Bandscheiben miteinander verbunden, sind diese unregelmäßigen Knochen die bekannten Wirbel .

VERTEBRAE

In einem generischen Wirbel sind drei charakteristische Elemente zu erkennen:

  • Der Wirbelkörper in vorderer Position;
  • Der Wirbelbogen in posteriorer Position;
  • Das Wirbelloch . Es ist die Öffnung, die sich aus der besonderen Anordnung des Wirbelbogens in Bezug auf den Wirbelkörper ergibt.

    Die Menge der Wirbellöcher aller Wirbel bildet den sogenannten Wirbelkanal ; Im Rückenmarkskanal befindet sich das Rückenmark .

INTERVERTEBRALE SCHEIBEN

Eine Bandscheibe ist eine kreisförmige fibrokartilaginäre Struktur, die eine gallertartige Substanz enthält, die als Zellkern bezeichnet wird, und das knorpelige Gewebe, das den oben genannten Zellkern umgibt, dh den sogenannten Faserring .

Die Bandscheiben haben neben der Verbindung der benachbarten Wirbel die Aufgabe, die auf die Wirbelsäule einwirkenden Stöße und Belastungen über den Zellkern abzufangen. Mit anderen Worten wirken die Bandscheiben mit ihrem besonderen Inhalt als stoßdämpfende Lager.

Was ist degenerative Diskopathie?

Degenerative Diskopathie ist der medizinische Begriff, der den natürlichen Verschleiß der Bandscheiben der Wirbelsäule mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Deformation bezeichnet .

Degenerative Diskopathie ist nicht gerade eine Pathologie der Bandscheiben, sondern der physiologische Zerfall dieser Grundstrukturen der Wirbelsäule.

Die degenerative Diskopathie ist ein Risikofaktor für zahlreiche Erkrankungen der Wirbelsäule, einschließlich des bekannten Bandscheibenvorfalls und des Phänomens des Bandscheibenüberstands (oder der Bandscheibenausbeulung ).

Ursachen

Die Bandscheiben eines jungen Erwachsenen oder einer Person mittleren Alters bestehen zu 90% aus Wasser. Dieses Wasser sorgt für Elastizität, Verformungsbeständigkeit und Dämpfung.

Mit zunehmendem Alter und der damit einhergehenden Alterung des menschlichen Körpers unterliegen die Bandscheiben jedoch einer fortschreitenden Degeneration, die den irreversiblen Verlust eines großen Teils der vorgenannten wässrigen Komponente hervorruft .

Nach dem Wasserverlust werden die Bandscheiben zerbrechlicher und weniger elastisch und neigen dazu, Deformationen zu entwickeln oder sich aufzulösen.

Der Begriff der degenerativen Diskopathie fasst in nur zwei Worten zusammen, was gerade beschrieben wurde, nämlich die fortschreitende Degeneration der Bandscheiben infolge des natürlichen Alterungsprozesses, die für Veränderungen der Zusammensetzung und Struktur (Wasserverlust, Deformation usw.) verantwortlich ist.

Wussten Sie, dass ...

Das in den Bandscheiben vorhandene Wasser ist von grundlegender Bedeutung, um deren Dämpfungsfunktion zu gewährleisten.

Durch den Wasserverlust der Bandscheiben können diese Strukturen Stöße auf die Wirbelsäule weniger gut aufnehmen.

Ursachen und Faktoren von Gefälligkeiten

Die Ursachen und Risikofaktoren einer degenerativen Diskopathie sind:

  • Der Alterungsprozess des menschlichen Körpers . Wie bereits erwähnt, sind Bandscheiben mit zunehmendem Alter zwangsläufig einem degenerativen Phänomen ausgesetzt, das einen Teil des in ihnen enthaltenen Wassers entfernt.
  • Tägliche Aktivitäten und ständige Ausübung von Sportarten, die zu Stress oder leichten Verletzungen der Bandscheiben führen.
  • Eine Geschichte von Wirbelsäulenverletzungen .

Symptome und Komplikationen

Degenerative Diskopathie kann asymptomatisch oder symptomatisch sein .

Es ist asymptomatisch, wenn der Verschleiß der Bandscheiben gering ist und Bereiche der Wirbelsäule betrifft, die hinsichtlich der Stützwirkung des menschlichen Körpers nicht besonders kritisch sind. Es ist stattdessen symptomatisch, wenn der Verschleiß der Bandscheiben wichtig ist oder Teile der Wirbelsäule mit einer unterstützenden Rolle für den menschlichen Körper betrifft, die relevanter ist als andere.

Rückenschmerzen sind durch die symptomatischen Formen der degenerativen Diskopathie gekennzeichnet; Je nachdem, wo sich die von der Erkrankung betroffenen Bandscheiben befinden, hat dieser Schmerz eine andere Lokalisation. In der Praxis bedeutet dies, dass eine degenerative Diskopathie mit zervikaler Lokalisation Schmerzen im Nacken hervorruft . Eine degenerative Luxation des Brustraums führt zu Schmerzen im Mittelteil des Rückens . Schließlich verursacht eine degenerative Diskopathie mit Lendenwirbelsäule Schmerzen im Lendenbereich des Rückens (Schmerzen im unteren Rückenbereich).

Wussten Sie, dass ...

Degenerative Diskopathie ist häufiger ein asymptomatischer als ein symptomatischer Zustand.

Merkmale von Schmerzen im Zusammenhang mit degenerativer Diskopathie

Der durch die degenerative Diskopathie verursachte Schmerz ist ein Gefühl, das:

  • Verschlechtert sich, wenn der Patient für längere Zeit eine Sitzposition einnimmt.

    Experten haben beobachtet, dass die Sitzposition eine erhöhte Belastung der Wirbelsäule mit sich bringt und dies eine Leidensursache für die nicht mehr vollkommen gesunden Bandscheiben darstellt;

  • Verschlechtert sich, wenn der Patient den Rücken beugt oder verdreht;
  • Verschlechtert sich, wenn der Patient ein Gewicht hebt, insbesondere wenn er die unteren Extremitäten nicht beugt.
  • Verbessert sich, wenn der Patient in Bewegung ist (z. B. während eines Spaziergangs oder eines flotten Spaziergangs). Es mag seltsam erscheinen, aber es ist so;
  • Verbessert sich, wenn der Patient liegt;
  • Es wechselt Momente ab, in denen es sehr intensiv ist, wenn es fast verschwunden zu sein scheint;
  • Wenn es den unteren Teil der Wirbelsäule betrifft, kann es kombiniert werden mit:
    • Schmerzen im Gesäß;
    • Schmerzen in einem oder beiden Oberschenkeln;
    • Taubheit, Kribbeln und / oder Muskelschwäche an einer oder beiden unteren Extremitäten.
  • Wenn es den oberen Bereich der Wirbelsäule betrifft, kann es in Verbindung gebracht werden mit:
    • Schmerzen in einer oder beiden Schultern;
    • Schmerzen in einem oder beiden Armen;
    • Schmerzen in einer oder beiden Händen;
    • Taubheit, Kribbeln und / oder Muskelschwäche an einer oder beiden oberen Extremitäten.

Faktoren, die das Vorhandensein von Symptomen begünstigen

Um das Auftreten von Symptomen im Kontext einer degenerativen Diskopathie zu fördern, sind Faktoren wie: Fettleibigkeit (führt zu einer zusätzlichen Belastung der Wirbelsäule), inkorrektes Haltungsverhalten, das Anheben schwerer Gegenstände durch Belastung des Rückens, anstatt die Beine zu beugen, und übermäßiger sitzender Lebensstil .

WAS HÄNGT VON VERTEIDIGUNG, FORMIKOLIO UND MUSKULÄRE SCHWÄCHE AB?

Im Zusammenhang mit einer degenerativen Diskopathie ist das Vorhandensein von Taubheit, Kribbeln und / oder Muskelschwäche in den Gliedmaßen auf die Kompression zurückzuführen, die eine besonders abgenutzte und deformierte Bandscheibe auf die nahegelegenen Spinalnerven ausüben kann.

Komplikationen

Wie erwartet, ist die degenerative Diskopathie ein prädisponierender Faktor für Bandscheibenvorfälle und Bandscheibenvorfälle, wobei zwei Erkrankungen der Wirbelsäule miteinander korrelieren, da die ersteren den Auftakt zu den letzteren darstellen können.

  • Ausbauchende Bandscheibe: Dies ist das Quetschen einer Bandscheibe, bei dem es sich um einen Schlupf außerhalb der hypothetischen Achse handelt, der sich aus der normalen Überlappung der anderen Bandscheiben ergibt.

    Bei Bandscheibenvorwölbungen ist die fibrokartilaginäre Struktur der Bandscheibe intakt und dies ist wichtig, um den Nucleus Pulposus und den Faserring innerhalb der Bandscheibe selbst zu erhalten.

  • Bandscheibenvorfall : Mit diesem Ausdruck identifizieren Ärzte die Leckage des in der Bandscheibe enthaltenen Nucleus pulposus an seiner natürlichen Stelle.

    Anders als beim Bandscheibenvorfall wird bei einem Bandscheibenvorfall die fibrokartilaginäre Struktur der Bandscheibe geschädigt und aus diesem Grund kann der Zellkern entweichen.

FOLGEN VON DISCAL BULGING UND DISC HERNIA

Das Vorwölben der Bandscheibe und insbesondere der Bandscheibenvorfall verschlechtern die Symptomatik (vor allem die Schmerzen) so sehr, dass sie die Ausführung der banalsten täglichen Aktivitäten behindern (z. B. Treppensteigen, Ein- und Aussteigen aus dem Auto, Hausarbeit erledigen usw.).

Das Hindernis, das diese Wirbelsäulenkrankheiten für den Alltag ausmachen, ist für die Betroffenen ein Grund für schlechte Laune, wenn nicht sogar für echte Depressionen .

Mögliche Symptome bei Komplikationen einer degenerativen Diskopathie:
  • Keine Empfindlichkeit in den Gliedmaßen
  • Schwere Muskelschwäche in den Gliedmaßen
  • Lahmheit
  • Verlust der Kontrolle über die Blase oder den Analsphinkter

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Symptome, wie sie bei degenerativer Diskopathie auftreten, sollten sofort medizinisch untersucht werden, wenn:

  • Trotzdem verschlechtern sich die Symptome eher, als dass sie sich bessern.
  • Es gab eine plötzliche und unvernünftige Verschlechterung der Symptome;
  • Die Symptome verschlechterten sich nach einer heftigen Nacken- oder Rückenverletzung;
  • Zusätzlich zu den klassischen Schmerzstörungen klagt der Patient über Kontrollverlust des Anal- oder Viszeralschließmuskels, völlige Sensibilitätslosigkeit usw.

Diagnose

In der Regel sind die Informationen aus: für die Diagnose einer degenerativen Diskopathie unerlässlich.

  • Die Beschreibung der Symptome des Patienten. Es ist die Anfangsuntersuchung; Dadurch kann der Arzt die Symptome erkennen, die den Patienten betreffen.
  • Körperliche Untersuchung und Anamnese . Sie bestehen aus einer kritischen Untersuchung der vorliegenden Symptomatik, deren Zweck es ist, die Ursachen / Risikofaktoren aufzuspüren.
  • Wirbelsäulen-MRT . Durch die Bereitstellung detaillierter Bilder der einzelnen Wirbelsäulenkomponenten kann der Gesundheitszustand der Bandscheiben festgestellt und Anomalien festgestellt werden.

    Wirbelsäulen-MRT ist nicht die diagnostische Bestätigungsuntersuchung, sondern auch die Untersuchung, anhand derer der Arzt Komplikationen wie Bandscheibenvorfälle oder Bandscheibenvorfälle erkennen kann.

Wenn die Symptomatik für den Patienten besonders schwächend ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Arzt beabsichtigt, die Situation durch eine neurologische Bewertung und Elektromyographie zu vertiefen.

  • Neurologische Beurteilung: Hilft bei der Klärung von Aspekten wie: Gesundheit des Spinalnervs, Ort der Nervenkompression, Schwere der Deformation usw .;
  • Elektromyographie: besteht in der Untersuchung der Leitung von Nervensignalen entlang des anatomischen Bereichs, die sich in Kribbeln, Taubheit und / oder Muskelschwäche äußern.

Therapie

Die degenerative Diskopathie ist eine Erkrankung, die behandelt werden muss, wenn sie symptomatisch ist. Wenn es keine Symptome gibt, ist daher keine Behandlung erforderlich.

Insbesondere in symptomatischen Fällen ist die Behandlung dieser Umstände in der Regel konservativ und selten chirurgisch .

Konservative Therapie: Wann gilt sie und woraus besteht sie?

Vor dem Hintergrund einer symptomatischen degenerativen Diskopathie ist die konservative Therapie die Erstlinientherapie, dh die erste therapeutische Lösung, die nach der Diagnose des fraglichen Zustands angewendet wird.

Die konservative Therapie der degenerativen Diskopathie umfasst:

  • Die Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten wie NSAIDs oder Paracetamol . Der Zweck dieser Medikamente ist es, das Schmerzempfinden zu reduzieren.
  • Physiotherapie- Sitzungen und die sogenannte Haltungserziehung . Die Stärkung der Rückenmuskulatur, die Verbesserung der Beweglichkeit von Rumpf und Wirbelsäule sowie die Korrektur von Fehlern in Haltung, Physiotherapie und Haltungserziehung lindern das Leiden der Wirbelsäule aufgrund von Bandscheiben, die nicht mehr effizient und gesund sind.
  • Verabreichung von Kortikosteroiden . Kortikosteroide sind starke Entzündungshemmer mit einer wichtigen analgetischen Wirkung. Aufgrund ihrer schwerwiegenden Nebenwirkungen werden sie jedoch nur angewendet, wenn NSAR oder Paracetamol nicht sehr wirksam sind.
  • Massagetherapie . Es wird empfohlen, die Schmerzen zu lindern.
  • Kontrolle / Beseitigung von Verhaltensweisen, die das Leiden der Wirbelsäule begünstigen . Beispielsweise muss ein Patient, der an Fettleibigkeit leidet, einer Gewichtsverlustbehandlung folgen, während ein übermäßig sitzender Patient regelmäßige körperliche Aktivität ausüben muss.

Statistiken zeigen, dass eine gute konservative Behandlung gegen Bandscheibenvorwölbungen, wenn der Patient sie sorgfältig befolgt, nach etwa 6 Wochen ab Behandlungsbeginn unter dem Gesichtspunkt der Symptome deutliche Vorteile hat.

Chirurgische Therapie

In einem Kontext der degenerativen Diskopathie ist die chirurgische Therapie eine Behandlung, die für die Umstände reserviert ist, bei denen die konservative Therapie nach 2-3 Monaten ihrer Anwendung vollständig unwirksam ist.

In der Praxis besteht die chirurgische Behandlung der degenerativen Diskopathie aus einer so genannten Diskektomie, bei der eine beschädigte oder nicht mehr funktionsfähige Bandscheibe entfernt und anschließend durch eine Art Prothese ersetzt wird.

Aus operativer Sicht ist die Diskektomie ein komplexes Verfahren, da bei einem dichten Netz von Nerven, Bändern und Blutgefäßen ein äußerst empfindlicher Körperteil eingeschnitten werden muss.

Die Komplexität der Diskektomie ist der Grund, warum Ärzte sie nur in schweren Fällen praktizieren oder wenn konservative Mittel völlig unwirksam sind.

Prognose

Die degenerative Diskopathie ist eine fortschreitende und irreversible Erkrankung, die jedoch mit guten Ergebnissen kontrolliert werden kann, wenn sie frühzeitig einer angemessenen Behandlung unterzogen wird. Im Allgemeinen handelt es sich daher bei degenerativer Diskopathie um Fälle mit besserer Prognose, bei denen die Diagnose früh und rechtzeitig gestellt wurde (dh vor dem Einsetzen von Komplikationen geplant war).

Vorbeugung

Als normale Folge des Alterns ist eine degenerative Diskopathie ein unmöglich zu verhindernder Zustand.