Symptome

Symptome Neurinom der Akustik

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Definition

Das Neurom des akustischen Nervs ist ein gutartiger Tumor, der die vestibuläre Komponente des VIII. Hirnnervs beeinflusst. Genauer gesagt stammt die neoplastische Transformation von Schwannschen Zellen, die die Axone des Vestibularastes auf dem Weg zwischen Innenohr und Gehirn auskleiden.

Das Akustikusneurinom macht etwa 8-10% aller primitiven Hirntumoren aus.

Die Inzidenz ist bei Patienten mit Typ-2-Neurofibromatose erhöht.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Tinnitus
  • Tinnitus
  • ageusia
  • Ataxia
  • Brennen auf der Zunge
  • Dysphagie
  • Dysgeusie
  • Gesichtsschmerzen
  • Intrakranielle Hypertonie
  • Hörverlust
  • Hypoästhesie
  • Maskengesicht
  • Lagophthalmus
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Nystagmus
  • Verstopfte Ohren
  • Otalgie
  • Parästhesien
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Schwindel
  • Doppelte Vision
  • Erbrechen

Weitere Hinweise

Die Symptome des akustischen Nervenneuroms hängen mit der Größe der Tumormasse zusammen, daher mit der fortschreitenden Beteiligung der umgebenden Nervenstrukturen. Wenn der Tumor eine beträchtliche Größe erreicht, kann er sogar das Kleinhirn und den Hirnstamm komprimieren.

Zu Beginn besteht die Hauptmanifestation in einem einseitigen sensorineuralen Hörverlust. Häufig ist die Schwerhörigkeit langsam fortschreitend, obwohl sie plötzlich auftritt und der Grad der Veränderung schwanken kann. Hörverlust kann mit einseitigem Tinnitus und Gleichgewichtsstörungen einhergehen. Diese frühen Symptome können im Laufe der Zeit mit Schwindel, Kopfschmerzen, Druckgefühl oder Völlegefühl des Ohrs, Oalgie und Trigeminusneuralgie verbunden sein.

Wenn sich das Akustikusneurinom ausdehnt und den Gesichtsnerv zusammendrückt, treten Störungen der Gesichtsempfindlichkeit (Hypästhesie, Hyposthenie und Parese), abnorme Hornhautreflexe und Veränderungen der Geschmackswahrnehmung auf. Andererseits kann eine Beteiligung des Hirnstamms zu einem Verlust der Muskelkoordination, Ataxie, Nystagmus, Diplopie und intrakranieller Hypertonie führen.

Die Diagnose eines akustischen Neuroms basiert auf einer sorgfältigen audiologischen Bewertung und wird durch Magnetresonanz mit Gadolinium bestätigt. Das Audiogramm zeigt einen asymmetrischen sensorineuralen Hörverlust und eine ausgeprägte vestibuläre Hypoaktivität. Die Magnetresonanztomographie (MRT) erlaubt es hingegen, eine mögliche Erweiterung der Gehörgangscharakteristik des Neurinoms festzustellen.

Grundsätzlich gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten: chirurgische Entfernung und stereotaktische Strahlentherapie. Der letztere Ansatz wird hauptsächlich bei der Behandlung kleiner Tumoren verwendet.