Diagnose von Krankheiten

Agnosie: Diagnose und Behandlung

Agnosia: Einführung

Agnosie, die Lissaeur gegen Ende des 19. Jahrhunderts erstmals beschrieb, bezeichnet die Unfähigkeit oder Schwierigkeit, Objekte, Menschen, Formen oder Reize über einen oder mehrere Sinneskanäle zu erkennen.

Im vorherigen Artikel haben wir die verschiedenen Arten der Agnosie mit den damit verbundenen sensorischen Modalitäten analysiert. In dieser Diskussion werden wir versuchen, die wichtigsten Punkte der Diagnose, Therapien und Rehabilitationsstrategien zu extrapolieren, die auf die Behandlung der Störung oder zumindest auf die Verringerung der Symptome abzielen.

Agnosia stellt eine sehr komplexe kognitive Dysfunktion dar, die durch eine sofortige oder fortschreitende Schädigung einiger Gehirnursachen im Zusammenhang mit der Empfindlichkeit und Wahrnehmung externer Reize verursacht wird.

Diagnose

In Anbetracht der Hirnstörung ist es ratsam, eine Differenzialdiagnose mit anscheinend agnosiaähnlichen Krankheitsbildern, wie zum Beispiel der Abnormalität, vorzunehmen: In letzterem Zustand kann der Patient das Objekt erkennen, sich aber nicht an seinen Namen erinnern. Diese beiden Pathologien können auf den ersten Blick verwechselt oder falsch interpretiert werden: Dabei hilft die Differentialdiagnose, sie zu unterscheiden.

Die Diagnose einer Agnosie, die oft schwer zu interpretieren ist, muss durch gezielte Tests erfolgen, die es ermöglichen, die Störung nicht nur zu identifizieren, sondern auch ihren Schweregrad zu bestimmen.

Die Diagnose wird durchgeführt, um einen visuellen und / oder verbalen Reiz für den Patienten abzurufen und anschließend die mögliche Korrespondenz zwischen den beiden Reizen zu bewerten. Bei anderen Patienten ergibt sich die Diagnose nur durch visuelle Evidenz.

Die verschiedenen diagnostischen Tests umfassen:

  • Bottom-up (oder Test von der Peripherie bis zur Mitte): Entscheidungsobjekttyp- Test, bei dem dem Agnostiker eine Reihe von Fragen zu Bildern gestellt wird. Er muss feststellen, ob das im Bild dargestellte Objekt der Realität angehört oder ein imaginäres Objekt ist.
  • Riddoch- und Humphreys-Hippographentest: Der Proband wird über das mögliche Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der in den Zeichnungen dargestellten Figuren befragt.
  • Test der Figuren mit fehlenden Teilen: Einige unvollständige Bilder werden dem Agnostiker präsentiert und er muss auswählen, welche der vorgeschlagenen Alternativen besser geeignet ist, um das erste Bild zu vervollständigen.
  • Mündliche Tests (von oben nach unten oder von der Mitte bis zur Peripherie): Der Patient wird beispielsweise aufgefordert, eine Zeichnung durchzuführen, ohne eine Probe zu kopieren (Erstellung visueller Bilder). Der verbale Beschreibungstest beschreibt auch die Form eines bestimmten Objekts oder Bildes.
  • Evokationstest der Geste, mit der ein Objekt verwendet wird: Der Spezialist ahmt ein Objekt nach, und der Patient muss auswählen, welches Bild für die Darstellung des Objekts am besten geeignet ist
  • Farbtest von Objekten: Der Agnostiker, der sich vor Figuren ohne farbigen Hintergrund befindet, muss die weißen Flächen mit der am besten geeigneten Farbe färben. Ein Agnostiker kann den fraglichen Objekten keine semantischen Zeichen zuordnen. (zB Blatt → grün)

Rehabilitation

Glücklicherweise ist Agnosie kein sehr häufiges Phänomen. Wenn eine rehabilitative Behandlung angeboten wird, kann sie jedoch besonders komplex und schwierig sein, umso mehr, wenn der Patient an Anosognosie leidet und Schwierigkeiten hat, sich selbst zu erkennen. In solchen Situationen werden einige Vorsichtsmaßnahmen empfohlen, z. B .: Erinnern Sie sich an den Patienten, an dem er sich gerade befindet, und achten Sie auf die Umgebung. Erinnern Sie den Agnostiker daran, zu welchem ​​Zweck ein bestimmtes Objekt oder Instrument verwendet wird. Achten Sie besonders auf bestimmte Körperteile, die der Patient nicht erkennt (z. B. durch einen Spiegel). Unterziehen Sie den Patienten erneut einer Reihe praktischer Rehabilitationsübungen, die für die Erkennung des Untersuchungsgegenstandes nützlich sind. [Auszug aus: Rehabilitation des Hemiplegikers: Multimediales Handbuch zur Beurteilung und Wiederherstellung der motorischen Funktionen . Von Giuliano Dolce, Ruggero Prati, Lucia F. Lucca]

Agnosien als eigenständige Krankheit sind eher selten, da sie häufig durch komplexere und artikulierte Hirnfehlfunktionen gekennzeichnet sind. Leider ist die vollständige Genesung des Agnostikers eher unwahrscheinlich: Trotzdem können die Symptome durch gezielte Rehabilitation gelindert werden.