Gesundheit der Harnwege

Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Blasenentzündung ist eine häufige Erkrankung in der weiblichen Bevölkerung und vor allem in der werdenden Bevölkerung. In der Tat werden zu einer angeborenen physiologischen Veranlagung - die durch eine Harnröhre in der Nähe des Vaginalgeatus, in der Nähe des Anus und kürzer als die des Mannes gegeben ist - während der Schwangerschaft mehrere prädisponierende Faktoren hinzugefügt.

Ursachen

Blasenentzündung oder Entzündung der Blasenwand wird durch hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft begünstigt, da der Anstieg von Progesteron die Entspannung der glatten Muskulatur induziert und auch den Tonus des Harnleiters und der Harnröhre verringert, was zu einer Verlangsamung des Harnflusses führt (geringfügig) Waschwirkung von Urin). Ein weiterer prädisponierender Faktor in der Schwangerschaft ist die mechanische Kompression, die der auf den Harnleiter wachsende Uterus ausübt. Dieses Phänomen behindert insbesondere in den letzten Schwangerschaftsmonaten die vollständige Blasenentleerung. Hinzu kommt der Reichtum an Nährsubstraten für Keime im Urin, manchmal einschließlich Glukose, wenn Schwangerschaftsdiabetes vorliegt.

Alle diese Faktoren erleichtern zusätzlich zu den im einleitenden Teil genannten anatomischen Elementen die Verpflanzung von vaginalen oder intestinalen Keimen (Escherichia coli), die in die Harnröhre aufsteigen. Eine solche Besiedlung kann durch Geschlechtsverkehr, insbesondere wenn sie ungeschützt ist, und durch mangelnde persönliche Hygiene begünstigt werden.

Symptome

Die Symptome einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft sind im Wesentlichen auf die Schwierigkeit bei der Abgabe von Urin zurückzuführen, die tropfenweise beseitigt wird, auf Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, auf die Notwendigkeit, häufig mit dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung und manchmal auf einen Blutverlust zu urinieren im Urin. Auch bei schwangeren Frauen kann es zu einer asymptomatischen Bakteriurie kommen, dh einer Harnwegsinfektion ohne Symptome.

Risiken und Komplikationen

Blasenentzündung und Bakteriurie, ob symptomatisch oder symptomfrei, müssen immer behandelt werden, da ein leichter Anstieg der Inzidenz von Pyelonephritis (Niereninfektionen) nachgewiesen wurde, der wiederum mit einem leichten Anstieg der Frühgeburten und einer Verringerung der Zahl der Neugeborenen einhergeht Gewicht und allgemeine Entwicklung des ungeborenen Kindes. Obwohl das Risiko gering ist, ist es wichtig, Blasenentzündungen, die während der Schwangerschaft auftreten können, angemessen zu behandeln.

Heilung, Diagnose und Prävention

In den meisten Fällen sprechen Blasenentzündungen in der Schwangerschaft auch gut auf kurze Antibiotikatherapien an, ohne dass signifikante Nebenwirkungen sowohl für die Mutter als auch insbesondere für den Fötus auftreten.

Um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie auch die häufigen Rückfälle berücksichtigen. Nach der Behandlung wird empfohlen, mindestens einmal im Monat bis zum Ende der Schwangerschaft eine Urinkultur durchzuführen. Die gleiche Untersuchung wird in der Regel zu Screeningzwecken in der 16. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Wenn die Urinkultur negativ ist, muss der Test nicht wiederholt werden, es sei denn, in der Anamnese wurden bereits Harnwegsinfekte festgestellt oder es treten die typischen Symptome einer Blasenentzündung auf.

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Blasenentzündung in der Schwangerschaft »

EINIGE TIPPS

Bei den ersten Symptomen, die während der Schwangerschaft zu Blasenentzündung führen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um einen Urintest und eine Urinkultur durchzuführen. Beginnen Sie nicht spontan mit einer Therapie (auch nicht mit der, die zur Besserung einer nicht graviden Blasenentzündung angewendet wurde). Während der Wartezeit auf die Ergebnisse empfiehlt der Arzt ein unspezifisches Antibiotikum, das dann auf der Grundlage des Ergebnisses des Antibiogramms bestätigt oder ersetzt wird. Ihr Arzt kann Ihnen Paracetamol auch bei Schmerzen, Beschwerden oder Fieber verschreiben. Die Symptome einer Blasenentzündung verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage nach Beginn der Therapie. Es ist jedoch sehr wichtig, den empfohlenen Therapiezyklus auch dann abzuschließen, wenn die Entzündung überwunden zu sein scheint. Bei anhaltenden oder sich verschlimmernden Beschwerden sofort einen Frauenarzt aufsuchen.

Um Blasenentzündungen in der Schwangerschaft vorzubeugen, wird empfohlen, mindestens eineinhalb Liter Wasser pro Tag zu trinken, um die Diurese zu fördern, Unterwäsche aus Naturfasern zu verwenden und synthetische Fasern zu vermeiden Vermeiden Sie nach jedem Geschlechtsverkehr aggressive Intimreiniger und regulieren Sie den Alvus (die Fäkalienstauung kann bei Auftreten einer Blasenentzündung den Durchgang der Darmbakterien über die Nieren begünstigen).